PC stürzt ab

7M7T7

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
6
Hallo,

mein neuer PC hängt sich nach ca. einer Stunde Spielzeit von nicht wirklich lestungsanspruchsvollen Spielen auf. (Bild und Ton eingefroren, nur Neustart möglich)
Zunächst einmal hier die Teile:

Core i7-9700K
MSI Z390 Tomahawk
RTX 2080 Ti
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-Ram
650 W be quiet! Straight Power 11
Intel SSD 660p Series 1.0TB
1000GB Toshiba P300

Im Browser und beim Nutzen von Programmen läuft alles perfekt, und bisher habe ich nur die Spiele CS:GO, Sims 4 und The Forest getestet, wobei die GPU nie höher als 80° und die CPU immer so 40-50° warm war.
An den Grafikeinstellungen lags nicht und normalerweise sollte der Rechner auch Spiele mit hoher Grafik packen.

Dazu muss ich sagen dass ich vorher schon Probleme mit dem CPU-Lüfter hatte: Er kam bereits defekt an und wurde trotzdem verbaut. Das habe ich erst nach einigen Abstürzen bemerkt und dann den Lüfter umgetauscht.
Danach dachte ich dass alles gut ist, da seidem auch die CPU-Temperaturen normal waren, bis er sich gestern bei "The Forest" wieder nach ca. einer Stunde aufgehangen hat.
Kann es sein dass der Prozessor Schäden durch das Abstürzen genommen hat als der Lüfter noch nicht lief oder liegt es an etwas anderem?

Über hilfreiche Anworten wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
7M7T7 schrieb:
Dazu muss ich sagen dass ich vorher schon Probleme mit dem CPU-Lüfter hatte: Er kam bereits defekt an und wurde trotzdem verbaut. Das habe ich erst nach einigen Abstürzen bemerkt und dann den Lüfter umgetauscht.
Danach dachte ich dass alles gut ist, da seidem auch die CPU-Temperaturen normal waren, bis er sich gestern bei "The Forest" wieder nach ca. einer Stunde aufgehangen hat.
Kann es sein dass der Prozessor Schäden durch das Abstürzen genommen hat als der Lüfter noch nicht lief oder liegt es an etwas anderem?

Über hilfreiche Anworten wäre ich sehr dankbar.

CPU ausbauen und schauen ob es unten an den Kontakten verfärbt wurde.
und was sagt die Erreignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes?
 
Übertaktet habe ich nichts. Das Netzteil hat 650W.

Die Ereignisanzeige sagt viel, jedoch kann ich damit nichts anfangen:
ereignis.JPG
 
Aspethic schrieb:
Vielleicht steht in der Ereignisanzeige was von „Kernelpower“.
Läge dann am Netzteil.
Die Leistung des Netzteils wäre auch noch gut zu wissen
Kernelpower heisst nicht netzteil.... LOL

7M7T7 schrieb:
Übertaktet habe ich nichts. Das Netzteil hat 650W.

Die Ereignisanzeige sagt viel, jedoch kann ich damit nichts anfangen:Anhang anzeigen 828476

Mach das auf und gib uns die Detailierten Infos an
 
Mach mal einen Doppelklick auf die obere Zeile ("Kritisch"). Dann werden mehr Details angezeigt.
 
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 07.10.2019 03:19:54
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-4DG5HLL
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-10-07T01:19:54.507457800Z" />
<EventRecordID>3258</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-4DG5HLL</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">41</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">2</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Heißt also nochmal checken ob alle Kabel fest sitzen und ansonsten das Netzteil austauschen?
 
Markchen schrieb:
Ach nein? Dann erkläre mal Dein LOL den Leuten, bei denen es genau so war.
Aspethic schrieb:
Danke @Markchen, es gab schon gefühlt 50 Fälle bei denen Kernelpower etwas mit dem Netzteil zu tun hatte genauso wie bei diesem Fall.
LOL @Retsam-Master
Ergänzung ()


Tja...
Wäre es das Netzteil dan würde stehen : HEY USER DEIN NETZTEIL IST DEFEKT.

Das Problem ist hier das hier das Board genauso betroffen sein kann oder ein anderes Bauteil.
WIe wohl gemerkt läuft jedes Bauteil mit Strom...
Liefert ein Spannungswandler oder ders gleichen eine falsche Spannung kann es zu einem Absturz kommen.
Und stelle man sich vor, man hat nicht nur ein Bauteil das defekte verursachen kann.

Der hier hinterlegte Code bedeutet nur: Windows habe sich einen Ausfall des Systems gemerkt.
Dies ist sehr leicht nachzuahmen in dem man zb. bei einem Notebook das Netzteil und die Batterie entfernt wärend dem Betrieb.

WO der Fehler liegt. ist ganz klar offen.

Der nächste Schritt wäre in meinen Augen mit einem Bluescreenviewer den Bluescreen auszulesen
(evt. gibt es auch noch Bluescreen die vorhanden sind und mehr hergeben)
 
Update:
Der kritische Eintrag in der Ereignisanzeige kommt nur weil ich den PC nach dem Freeze nicht-ordnungsgemäß runterfahren muss.
Auch Bluescreenviewer bringt nichts da keine dump file angelegt wird.

Da mir die HDD ziemlich laut vorkam, hab ich sie nun ausgebaut und die SSD mit windows nochmal komplett zurückgesetzt. Für nen kurzen Moment dachte ich dass jetzt alles gut ist aber das Problem ist weiterhin vorhanden (Freeze nach 2h spielen diesmal) obwohl eine halbe Stunde Stress Test für CPU und GPU ohne Probleme lief.

Liegt es also vielleicht wirklich am Netzteil?

Hier nochmal die Temperaturen etc. vom letzten Absturz:
7BD8DBD5-425D-43D2-8F7A-9D9423BD70FF.jpeg
 
Zurück
Oben