Pc Update

Ataru

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
72
Hi Leute.

Ich habe hier einen 3 Jahre alten Pc rumstehen in folgender Konfig:

1 x ATX Midi Cooler Master Cavalier 3 schwarz (ohne Netzteil)
1 x Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Wa
1 x Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
1 x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-64
1 x 320MB Sparkle Geforce 8800GTS DDR3 HDTV DVI PCIe Retail
1 x 320GB Western Digital WD3200YS 7200rpm sATA II 16MB
1 x LG GDR-H20NRBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk
1 x Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe

Damals von mir selbst zusammengebaut. Da meine kenntniss ein bisschen eingerostet ist brauch ich eure hilfe.

Ich möchte diesen Pc möglichst günstig up 2 date bringen und bräuchte eure vorschläge. Verwendungszweck wären hauptsächlich spiele :)
 
Welche Spiele? In welcher Auflösung?
Hapert es aktuell an der CPU (schon mal ans OC gedacht?) oder der GPU-Leistung?

Prinzipiell wäre wohl ein kompletter Neukauf die bessere Wahl, da wohl CPU(+ev. MB)+Graka+Ram sein müsste...
 
Denke an Spiele wie Deus Ex 3 und BF3. Monitor ist ein 19 Zoll also 1280 x 1024.
Meiner Meinung nach hapert es Hauptsächlich an der Graka und vll am Ram.

Aber wie gesagt hab ich nicht mehr allzu viel ahnung was aktuelle hardware anbelangt
 
Heißt im Klartext: Ich soll das ding inne Tonne kloppen? :( Wie gesagt es sollte ja möglichst günstig sein..

Welche alten Komp könnte ich den noch gebrauchen? Netzteil, Gehäuse, Festplatte und Laufwerk?
 
320MB 8800GTS? Hatte die damals nicht 512MB bzw sogar 768MB?

Ich würde dir auch zu einem Neukauf raten, außer du kannst im Moment nicht viel investieren, dann vielleicht am Marktplatz nach einem Quad umsehen und vielleicht nochmal 2GB RAM dazustecken. Dann eventuell die Karte gegen eine 560 Ti tauschen. Hier die CPU-Supportliste von deinem Board.

Edit: Jetzt warst du schneller.

Aus meiner Sicht könnte man das Gehäuse, eventuell das Netzteil, die Festplatte (sofern die ausreichend Platz für dich hat) und das Laufwerk noch gebrauchen, damit könnte man sich etwa 170€ sparen, je nach Konfiguration (hab jetzt ~50 für ein Gehäuse, 60 für ein Netzteil, 40 für eine Festplatte und 20 für ein Laufwerk gerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse in der Kalkulation vergessen)
Netzteil, Gehäuse, Festplatte, opt. Laufwerke kannst du behalten.

Für knapp 200 Euro kannst du dir dann ein günstiges AMD-System aufrüsten (CPU, MoBo, RAM, CPU). Die Daten kannst du aus dem von mir vorher verlinkten Thread entnehmen (Gaming PC ~375€).


@Voltago
Die erste Generation der GTS kam als 640 und 320Mb Version heraus.
 
Hm, danke, gut zu wissen, die GTX 570 ist meine erste Karte seit der FX 5500 ^^

Beim Netzteil solltest du noch nachschauen, wieviel Saft das auf der 12V-Rail hat, EVGA empfiehlt 30A für eine 560Ti.
 
Bei Deus Ex 3 sollte dein PC gerade an den Mindestanforderungen herumdümpeln, wobei ein Quadcore und eine Grafikkarte in Richtung HD5850 empfohlen wird. BF3 wird auch Multicore-optimiert sein und auch eine gewisse Grafikleistung erfordern, auch wenn die Auflösung "nur" 1280x1024 ist.

Brenner, HDD (mit Abstrichen) und Gehäuse können weiter genutzt werden - beim NT ist es eine Sache: Zum einen hängt der E5-Serie der Kaltstartbug an, zum anderen verliert ein NT mit der Zeit an Leistungsfähigkeit. Je nach Zusammenstellung kann es weiter genutzt werden.
 
Dann werde ich mir mal überlegen wie es weitergehen soll. Ich habe DeusEX3 vorbestellt und probier das ganze erstmal auf dem Rechner aus. Werde diesen dann warscheinlich versuchen zu verkaufen und mir einen komplett neuen zusammenstellen.

Trotzdem vielen dank für die mühe leute ;)
 
Zurück
Oben