PC Upgrade - Gaming

d3nso schrieb:
Da Nvidia nun ja auch Freesync unterstützt finde ich Modelle mit G-Sync Modul überflüssig und man hat in der Zukunft immer noch die Wahl eine AMD Karte daran zu betreiben.

Als Besitzer eines G-Sync-Monitors kann ich mich ja mal zu den Fakten äußern.
Unterschiede zwischen G-Sync-Kompatibel und richtigem G-Sync.

Adaptive Sync vs G-Sync:
Ein Monitor mit Adaptive Sync muss innerhalb der Freesync-Range betrieben werden um Freesync oder kompatibles G-Sync zu betreiben. Üblicherweise ist die Minimal-FPS hierzu 35/48 FPS. Ab dieser Range funktionert Adaptive Sync. eine Maximal-Range gibt es auch, bei 144Hz Monitoren ist das normalerweise 144 FPS, der ASUS weiter oben zeigt aber, dass auch dies Max. Sync FPS bei einigen Modellen bei 90 aufhört. Es ist also empfehlenswert auf eine möglichst große Range wie beim Dell zu achten, von z.B. 40-155Hz.
Echtes G-Sync hat keine Grenzen, bedeutet von 1 FPS bis 165 FPS (165Hz OC) hat mein Monitor G-Sync Unterstützung.

Das Modul:
Das G-Sync Modul ist eine Platine welche im Monitor verbaut ist, diese steuert die meisten Funktionen des Monitors und garantiert, dass der Monitor nach Nvidias Vorgaben läuft. Das bringt Vor- aber auch Nachteile mit sich. Vorteil ist die bereits genannte unlimitierte G-Sync Range. Nachteil ist die extreme Abwärme die das Modul produziert, bei mir wird der untere Monitor-Rand extrem heiß, so heiß, dass ich mit teilweise Sorgen mache. Laut ASUS-Support ist das unproblematisch, auf Dauer kann das aber nicht gut fürs Panel und die restlichen Bauteile sein. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Generationen von G-Sync Modulen, welches verbaut ist kann man aber nicht sagen und nur anhand des Produktionsdatums und der Specs des Monitors schätzen. Das G-Sync Modul ist auch für die Steuerung des Kontrasts und anderen Settings zuständig und kann dadurch zu sichtbaren negativen Effekten wie Vertical Pixel Inversion oder Color Banding führen. Dies passiert unabhäng vom Panel, ist aber gerade bei TN-Panels besonders leicht sichtbar. Ein weiterer offensichtlicher Nachteil ist, dass G-Sync nun mal proprietär und damit inkompatibel mit AMD, hat man erst mal einen G-Sync Monitor ist der Schritt zu ner AMD-Karte sehr unwarscheinlich und die Auswahl stark eingegrenzt.

Mein Fazit:
Ich habe meinen G-Sync Monitor im letzten Herbst gekauft, als es noch nicht ersichtlich war, dass Nvidia einlenken und Adaptive Sync kompatibel machen würde.
Würde ich mit meinem heutigen Wissensstand noch mal einen G-Sync Monitor kaufen?
Ganz sicher nich!

Als Referenz zur Kompabilität mit G-Sync verweise ich gerne auf die Liste hier aus dem Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe meinen ersten Post mal aktualisiert & überarbeitet.
 
VirokHD schrieb:
...
Theorie-Setup:
Für den CPU, RAM, Mainboard und GPU wäre ich laut Geizhals auf ca. 1650€.

Macht eine Lüftersteuerung effektiv Sinn? Oder ist das eher "Schnick-Schnack"?
...

Nimm einen 3700x ist für Gaming deutlich besser (3900x wäre auch möglich)
2*16GB ddr4 nehmen!! keine 4 Module für höchste Performance/Takt.
lieber 2*16GB ddr4 3000/3200 und selber noch was übertakten.. solltest für 140-160€ bekommen.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...mm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gsxkb-a1766101.html

Lüftersteuerung macht heutzutage das Mainboard, Temperatur abhängig, so wie du die Lüfterkurve halt einstellst.
 
Zurück
Oben