PC Upgrade - Welche Komponenten zuerst tauschen?

skreex

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele mit dem PC hauptsächlich CS:GO, GTA V, Call of Duty.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung wird gelegentlich benutzt. Hier sollte aber kein Hauptaugenmerk drauf liegen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Monitor mit 144 HZ und einen normalen. Der Monitor mit 144Hz ist von HP.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700 mit 3,4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Arbeitsspeicher
  • Mainboard: Asus H110M-Plus
  • Netzteil: Unbekannt
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070 von MSI (ist glaube ich die Aero Variante)
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD und normale HDDs.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten, jetzt wäre aber besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, da ich ihn gerne upgraden möchte.


Die Spiele jetzt laufen zwar gut, aber nicht herausragend. Bei CS:GO erreiche ich auf niedrigen Einstellungen FPS von 100-200. Bei Call of Duty Modern Warfare muss ich auf mittlere Einstellungen runterstellen. Ich vermute, dass das Mainboard der Flaschenhals ist, bin mir aber nicht sicher. Was würdet ihr zuerst aufstocken?
Die Spiele fangen immer mehr an zu ruckeln, ich habe schon überlegt ein paar Sachen zu löschen um etwas Speicherplatz zu schaffen und das Betriebssystem mal zu entmisten.

Ich freue mich über jede Antwort. Ich wünsche eine gesunde und erholsame Coronazeit.
 
schön dass bei 1 nur eine von 4 fragen beantwortet wird. warum ist das NT "unbekannt"? es steht üblicherweise drauf welches es ist.

warum verdächtigst du das MB als "flaschenhals"? finde raus wo power fehlt und rüste entsprechend auf.
 
skreex schrieb:
Ich vermute, dass das Mainboard der Flaschenhals ist, bin mir aber nicht sicher.
Wieso ausgerechnet das Mainboard?

Überwache doch einfach mal Ingame die Auslastung der CPU/GPU.
Hohe CPU Auslastung -> CPU aufstocken
Niedrige CPU Auslastung -> GPU aufstocken
Ganz einfach.
 
@Feligs:
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png
niedrige CPU-auslastung und trotzdem CPU-limit. wenn dann so:
graka voll ausgelastet -> stärkere graka kaufen
graka nicht ausgelastet -> stärkere CPU kaufen
 
Die CPU und der Arbeitsspeicher sind ausgelastet beim Spielen. Grafikkarte eigentlich so gut wie gar nicht. Die ist immer so bei 10%.
 
in deinem fall limitiert die cpu zuerst, weil ihr einfach der nötige takt fehlt.
deswegen laufen ja auch noch sooo viele User mit teils 8 Jahre alten maschinen rum, einfach weil sie K modelle gekauft haben und das durch höheren takt wieder kompensieren können.
leider hast du nen H chip + non-k cpu. also wirst du die cpu und das Board tauschen müssen.
weil gebraucht lohnt sich bei dir nicht mehr, der 6700k ist gebraucht so wertvoll wie ein neuer und schnellerer 3400g von amd. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skreex
@skreex:
10% last auf der graka? womit ausgelesen? zockst du in 640x480?

hier nochmal die fragen bei 1 die du, warum auch immer, ignoriert hast:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
 
Kaleo Meow schrieb:
in deinem fall limitiert die cpu zuerst, weil ihr einfach der nötige takt fehlt.
deswegen laufen ja auch noch sooo viele User mit teils 8 Jahre alten maschinen rum, einfach weil sie K modelle gekauft haben und das durch höheren takt wieder kompensieren können.
leider hast du nen H chip + non-k cpu. also wirst du die cpu und das Board tauschen müssen.
weil gebraucht lohnt sich bei dir nicht mehr, der 6700k ist gebraucht so wertvoll wie ein neuer und schnellerer 3400g von amd. xD
Welches Board und welche CPU empfiehlst du? Würde gerne als nächste Grafikkarte eine 2080 oder vergleichbares von AMD kaufen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@skreex:
10% last auf der graka? womit ausgelesen? zockst du in 640x480?

hier nochmal die fragen bei 1 die du, warum auch immer, ignoriert hast:
144 FPS sollten es in jedem Spiel sein. Es muss kein Ultra sein, aber konstant und ohne Framedrops laufen. Derzeit spiele ich auf Full HD, plane derzeit auch keinen neuen Monitor. In Zukunft soll es aber ein WQHD mit 144 Herz sein. Ich würde gerne jetzt oder in naher Zukunft "zukunftssicher" upgraden. Geld spielt hier eine untergeordnete Rolle. Möchte nur jetzt kaufen und dann Ruhe haben.

Ausgelesen habe ich es mit dem Task-Manager in dem GPU Reiter.
 
@skreex:
überprüfe das mal mit dem Afterburner. die 10% last können nicht stimmen. das auf dem screenshot in #4 ist btw auch ne 1070, aber mit ner (zumindest in dem game) schwächeren CPU. der bilschirm wird ja an der graka hängen?

welches NT (netzteil) steckt jetzt in der kiste? bei nem neukauf sollte auch neuer RAM her, der aktuelle wird 2133er sein und der ist schon ne bremse.

konstante 144fps sind schon ne sportliche anforderung.
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die GPU nur zu 10% ausgelastet sein soll, auch wenn ein CPU-Limit vorliegt. So krass kann der 6700 eigentlich die 1070 gar nicht ausbremsen.

Kaleo Meow schrieb:
deswegen laufen ja auch noch sooo viele User mit teils 8 Jahre alten maschinen rum, einfach weil sie K modelle gekauft haben und das durch höheren takt wieder kompensieren können.

Nicht wirklich, auch ein bis ans Limit übertakteter i7 2600K/3770K sind nicht schneller als ein 6700 non-K. Ich erinnere mich selbst noch sehr gut an GTA V auf meinem 2500K, mit dem ich dennoch immer im GPU-Limit war.

Ich vermute hier woanders die Ursache. Möglicherweise ist der CPU-Takt auf Idle festgenagelt/wird begrenzt. Erreicht der 6700 überhaupt seinen höchsten Takt? Und wie sieht's temperaturtechnisch aus? Bitte mal mit HwInfo Temps, Takt und die Auslastung von CPU und GPU messen, Screenshots hier posten :)
 
TheManneken schrieb:
Nicht wirklich, auch ein bis ans Limit übertakteter i7 2600K/3770K sind nicht schneller als ein 6700 non-K.

das glaube ich dir nicht.
youtube lehrte mich da völlig anderes.
da sind die alten OC kisten immer alle deutlich schneller gewesen, als die modernen @Stock.
in einem video war z.b ein 2600k @ 4600 mhz genau so schnell wie ein 6700k@ 4400 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaleo Meow:
hier war ein 2600K mit 4,6GHz und 2133er-RAM im schnitt immer noch langsamer als ein 6700K mit werksettings (4GHz allcore und ebenfalls 2133er-RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
hmm... danke dir.
aber jetzt weis ich überhaupt nicht mehr, wem oder was ich noch glauben kann.
jeder misst was anderes. xD
leider habe ich diese produkte nicht, sonst tät ich das ja selber mal machen.
 
Zurück
Oben