PC Upgrade zum Xeon

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich wollte in der nächsten Zeit meinem Rechner ein kleines Update gönnen. Danach soll der Rechner dann erstmal für die nächsten Jahre genug Power haben. Ich hab mir dazu schon einiges rausgesucht und wollte es jetzt nochmal von anderen Fachleuten prüfen lassen ;)

Geplante Änderungen:
CPU: I5-760 -> E3-1230V2
Neue SSD: 128GB Samsung 830 Series
Mainboard: Asus P7P55D -> Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Grafikkarte: GTX460 -> GTX 670

Sonstige Hardware:
RAM: 16GB(4x4)
Netzteil: be quiet Straight Power E7 500W
1.Fesplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ(1TB)
2.Fesplatte: Samsung Spinpoint F4 HD322GJ(320GB)

Bei dem Grafikkarten Upgrade bin ich mir noch nicht ganz sicher aber die CPU und das Mainboard werde ich auf jeden Fall upgraden, da ich für meine aktuelle Hardware bereits einen Käufer gefunden habe der mir einen relativ guten Preis bezahlt.

Das Budget für das Upgrade liegt bei 900€ mit Grafikkarten Upgrade und bei 500€ ohne.
Der Computer wird dann für Virtualisierung und Gaming genutzt werden. Evtl. muss der Computer aber auch mal Video/Fotobearbeitung über sich ergehen lassen. Gehäuse ist auch schon vorhanden und der PC wird selbstverständlich selber zusammengeschraubt.

Die Frage die ich mir hierzu stelle ist jetzt ob das Mainboard alle Features des Xeon Prozessor unterstützt, da ich dazu nichts auf der Hersteller Seite gefunden habe(CPU steht aber in der Support List des Mainboards)?

Und außerdem ist es möglich das ich Windows7 auf der SSD neu installiere und dann alle Einstellungen(Installierte Programme, Anwendungsdateien, etc.) von der aktuellen Installation importiere und die Pfade dann angepasst werden? Da ich eher weniger Lust habe die ganzen Sachen neu zu installieren und zu konfigurieren. Und kann ich dann Windows 7 einfach von der alten Platte deinstallieren oder muss ich formatieren?

Hier noch mal die Zusammenfassung anhand des Leifadens
2. Maximales Budget?
-900€ für CPU, Mainboard, SSD und Grafikkarte und 500€ ohne Grafikkarte.

3. Verwendungszweck?
-Virtualisierung mit VMWare Workstation8
-Gaming(1920x1080) bei möglichst hoher Auflösung
-Hobbymäßige Foto(Photoshop CS4)/Videobearbeitung(Sony Vegas Pro 10)

4. Was ist bereits vorhanden?
-RAM
-Netzteil
-Gehäuse
-Monitor
-Tastatur&Maus
-Laufwerk
-Festplatten
-5 Lüfter
-CPU Kühler

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-Der PC sollte ~2 Jahre halten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Der PC sollte Leise sein und auch nicht zu viel Strom verbrauchen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Der PC wir von mir zusammengebaut und das Kaufdatum wird in ungefähr einer Woche sein.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! ;)
Schonmal vielen Dank im vorraus!

Gruß
FireEagle
 
Jau, nette Konfig.

Aber ich würde das System einmal komplett neu aufsetzen.
Vorher schon mal Update-Packs und Treiber laden, dann geht das schonmal relativ zügig.

Was die installierten Programme betrifft, würde ich bei einer Neuinstallation überlegen welches Programm brauche ich wirklich und welches kann ich weglassen.

Ich bin der Meinung, daß ist die beste Lösung.
 
fireeagle schrieb:
Und außerdem ist es möglich das ich Windows7 auf der SSD neu installiere und dann alle Einstellungen(Installierte Programme, Anwendungsdateien, etc.) von der aktuellen Installation importiere und die Pfade dann angepasst werden? Da ich eher weniger Lust habe die ganzen Sachen neu zu installieren und zu konfigurieren. Und kann ich dann Windows 7 einfach von der alten Platte deinstallieren oder muss ich formatieren?

Hallo,

das geht nicht. Entweder die ganze SSD sichern und zurück spielen, dann hast Du den vorherigen Stand. Oder eben frisch neu installieren und dann auch die Programme alle neu einrichten.

Es gibt zwar Sicherungsprogramme, die nur Software sichern, aber das ist alles eher Murks.

Grüße,

Blubbs
 
Das Basissystem würde ich gar nicht anfassen. SSD, Graka, ggf. nochmal RamUpdate und gut ist.
 
Der Xeon deswegen, weil er mir HT liefert und einige Virtualisierungstechnologien mitbringt die die "normalen" IvyBridge nicht haben.
Das neu aufsetzten sit da eher wegen Steam nervig, da ich da schon etliche Spiele habe und es eher weniger Lustig ist da ~ 50GB über ne 600er Leitung zu quetschen.
Aber eigentlich werden da doch sowieso nur Registry Einträge gesetzt die Windows sagen dass und wo ein Programm installiert ist oder täusche ich mich da?
 
fireeagle schrieb:
Das neu aufsetzten sit da eher wegen Steam nervig, da ich da schon etliche Spiele habe und es eher weniger Lustig ist da ~ 50GB über ne 600er Leitung zu quetschen.
Aber eigentlich werden da doch sowieso nur Registry Einträge gesetzt die Windows sagen dass und wo ein Programm installiert ist oder täusche ich mich da?

Hallo,

*nur* die Registry Einträge? Dann kannst Du sie ja zuvor von Hand sichern. Wenn es *nur* die Einträge sind. Und es sind nicht nur Registry Einträge.

Was Steam angeht. Damit hast Du keine Probleme. Du kannst den Steam Ordner einfach von A nach B nech belieben hin und her kopieren. Wenn Du die Steam.exe dann erstmalig startest, richtet Steam die benötigten Registry Einträge und Dienste ein. Die Spiele in der Bibliothek bleiben komplett unberührt. Beim ersten Start eines Spiels wird dann eben das Installscript gestartet. Wie man es von dem ersten Start eines Steam Spiels kennt.

Grüße,

Blubbs
 
Der Xeon deswegen, weil er mir HT liefert und einige Virtualisierungstechnologien mitbringt die die "normalen" IvyBridge nicht haben.

Es gibt nur 2 "Virtualisierungstechniken". Und das Board/BIOS dürfte keinerlei Unterstützung für VT-d haben.
Natürlich ist ein Xeon immer noch sinnvoll, aber für Virtualisierung ist es so nicht wirklich ein Grund.
 
BlubbsDE schrieb:
Hallo,

*nur* die Registry Einträge? Dann kannst Du sie ja zuvor von Hand sichern. Wenn es *nur* die Einträge sind. Und es sind nicht nur Registry Einträge.

Was Steam angeht. Damit hast Du keine Probleme. Du kannst den Steam Ordner einfach von A nach B nech belieben hin und her kopieren. Wenn Du die Steam.exe dann erstmalig startest, richtet Steam die benötigten Registry Einträge und Dienste ein. Die Spiele in der Bibliothek bleiben komplett unberührt. Beim ersten Start eines Spiels wird dann eben das Installscript gestartet. Wie man es von dem ersten Start eines Steam Spiels kennt.

Grüße,

Blubbs

Dnake für die Antwort, ich dachte in dem Fall würde Steam Probleme machen aber wenn das so einfach geht ist es auch kein problemm mehr die Platte einfach zu formatieren, da ich ja die Programmeinstellungen/Dekstop recht einfach sichern kann :)

@Mumpitzelchen: Welches Board würde Vt-d denn unterstützen?
 
Also ich hab rumgelesen... AsRock unterstützt mit Z77 Boards Vt-d (wurde auch von Leuten schon getestet) und Gigabyte unterstützt das auch bei den UDH3 und UDH5 Boards steht auch im Manual. Asus unterstützt das nicht...

Allerdings hab ich nirgend gelesen ob das jmd. erfolgreich getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben