PC Upgrade

Sparkley

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
249
Hallo,

ich habe mein Rechner 2016 zusammen gestellt und möchte ihn nun Upgraden, die Grafikkarte habe ich vor einigen Wochen bereits eine neue gekauft zuvor war eine Geforce 960 4gb verbaut. Ich möchte aktuelle Tripple-A Spiele auf Full HD mit konstanten 60fps Spielen können und frühstens in 2 bis 3 Jahren neue Hardware kaufen müssen.


Aktuelles System:
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
Board: MSI B150 PC-Mate Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
RAM: 2x 8gb DDR4 @2133mhz
Grafikkarte: RX 590 8Gb
SSD: 2x 250GB Crucial
HDD: 1 TB
Soundkarte: Soundblaster Creative

Ich möchte maximal 350-450€ ausgeben und möchte folgende komponenten ersetzen:
  1. Mainboard
  2. CPU
  3. RAM
  4. Netzteil - Nur falls das bereits verbaute 450 Watt Netzteil zu schwach auf der Brust sein sollte für die neuen Komponenten.
Ich habe mir folgende Produkte raus gesucht die mich interessieren und würde gerne eure Meinung dazu hören:
  1. Mainboard = Gigabyte GA-Z270P-D3 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 75€
  2. CPU = Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz 265€
  3. Ram = 2x 8gb @3000mhz 96€
= 467€
 
Zuletzt bearbeitet:
msi carbon ac 450b board und 2600er amd passen besser. wieder ein i5 ohne smt ht?
 
Coca_Cola schrieb:
Warum soll aufgerüstet werden?
Was läuft nicht?


Ich hab das Resident Evil 2 Remake und das kann ich nicht wirklich auf High/Ultra Setting Spielen ohne das die Framerate runter geht. Mein aktuelles Board unterstützt nur Arbeitsspeicher bis 2133mhz und da würde ich gerne schnelleren haben. Das Board was ich raus gesucht habe unterstützt bis DDR4-3866.
 
Kann man machen, muss man aber nicht. Die RX 590 ist jetzt halt auch nur mid range.
Gerade bei so nem mittelmäßigen System (im eigentlichen Sinne) hast Du nur 2 Entscheidungen: Barfuß oder Lackschuh. Jetzt hier mal die GPU und da mal die CPU Kombo tauschen ist effektiv, aber nicht effizient auf P/L gesehen.
 
@Sparkley:
CPU nicht tray kaufen. der 9600K läuft nicht auf dem Z270-MB! ich würde mir keine CPU mit nur 6 threads für 265€ kaufen.

entweder nen gebrauchten 6700(K)/7700(K) für möglichst wenig geld oder nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 3000er-RAM.

edit: ATI gibt es seit ewigkeiten nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und AlanK
Sparkley schrieb:
  1. Netzteil - Nur falls das bereits verbaute 450 Watt Netzteil zu schwach auf der Brust sein sollte für die neuen Komponenten.
Das der Rechner mit einem 450 Watt NT mit der RX 590 läuft ist aber auch ne Menge Glückssache, oder besser dem i5 zu verdanken, der sehr sparsam arbeitet.
450 Watt und RX 590 sind schon nah auf Kante gewebt.
 
@Sparkley:
nimm wenigstens ein B450M Pro4. RAM 2x8GB. den aufpreis vom 2600 zum 2600X finde ich zu hoch.

das vorhandene NT reicht auch dafür.
 
Mit dem Ryzen bräuchtest Du sicher in neues NT. Jetzt ist aber echt die Frage, ob du gewillt bist, knapp 500€ für effektiv vielleicht 20% Mehrleistung auszugeben. Die meisten Spiele limitieren immer noch über die GPU und da ist die 590 jetzt nicht schlecht, aber auch nix besonderes. Der i5 hingegen hält wahrscheinlich noch eher mit bei hohen Einstellungen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sparkley:
warum jetzt so bei MB und RAM knausern? nimm wenigstens ein B450M Pro4. RAM 2x8GB. den aufpreis vom 2600 zum 2600X finde ich zu hoch.

das vorhandene NT reicht auch dafür.

Ich kenn schlicht die unterschiede nicht, also was ein schlechtes von einem super mainboard unterscheidet. Daher hab ich nur die möglichkeit darauf zu achten das der Sockel passt, das der gewünschte Arbeitsspeicher unterstützt wird und weiter reicht da meine kompetenz nicht.

Was ist den der Vorteil der B40M Pro variante?
 
Yannicki7 schrieb:
Mit dem Ryzen bräuchtest Du sicher in neues NT. Jetzt ist aber echt die Frage, ob du gewillt bist, knapp 500€ für effektiv vielleicht 20% Mehrleistung auszugeben. Die meisten Spiele limitieren immer noch über die GPU und da ist die 590 jetzt nicht schlecht, aber auch nix besonderes. Der i5 hingegen hält wahrscheinlich noch eher mit bei hohen Einstellungen.

Wenn 20% Leistunggewinn alles ist was ich erwarten kann bei dem Austausch der CPU+Ram+Mainboard dann hast du recht es wäre unvernünftig. Aber ist das eine realistische einschätzung?

Ich kann das schlecht Beurteilen, ich habe geglaubt Arbeitsspeicher mit nur 2133mhz vs 3000mhz wären ein drastischer unterschied und würden mehr unterschied ausmachen und natürlich der CPU I5 6500 vs I5 9600 oder der aktuell besprochene Ryzen 2600.
 
Ich würde die CPU und das Board einfach in Ruhe lassen.
Wenn überhaupt, wichtig den Hinweis mit z370/z390 berücksichtigen oder auf Ryzen gehen.

Oder eine gebrauchte i7 7700 kaufen?
GPU ist für Höhe Details Resident Evil 2 zu langsam. Egal welche CPU.
Vor allem hast du überall beim ersten Kauf schon sinnfrei gespart.
Egal was du aufrüstest bei deinem Preisrahmen du hast Einschränkungen.

Damit du das zu kleine Netzteil behalten kannst wäre auch einen 2070 eine Idee oder eine gebrauchte 1080...
Erkenne aber definitiv den Sinn nicht wenig Mehrleistung um fast alles aufrüsten zu müssen...
 
Ok dann danke ich für die Beratung, ich komme zum entschluß das ein Upgrade mit dem Budget was ich eingeplant habe nicht Sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben