PC Upgraden - Was ist möglich?

Ensign

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC stehen, der zu seiner Zeit sicherlich mal nicht schlecht war, und der immer noch genutzt wird für vor allem Overwatch. :) Dazu kommt noch ein Monitor, der mittlerweile mehr als 10 Jahre alt ist (Samsung BX2450L).

Eigentlich möchte ich den Monitor austauschen, da der bestehende wirklich altbacken ist, im Wohnzimmer steht und durch etwas eleganteres ersetzt werden soll, was sich mehr in die Einrichtung einfügt. Da dachte ich mir, kann man ja direkt auf WQHD umsteigen, zumal ich eine sehr potente Workstation von meinem Arbeitgeber habe, die ebenfalls am Monitor betrieben wird und gleichzeitg auf den bestehenden PC etwa aufrüsten. Es ist also Material vorhanden.

Die Frage ist: Was kann ich/ muss ich aufrüsten, um den PC fit für WQHD zu machen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Hades usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor fehlt noch, da käme also noch was passendes dazu. Wichtig ist, dass der Monitor elegant aussieht, da er im Wohnraum sehr präsent is.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CoolerMaster N400 Midi Tower
256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256M550SSD1)
500GB SSD on top glaube von Crucial 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 € plus Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst machen.


Danke vorab :)
 
Hallo und willkommen im Forum,
welches Upgrade nötig ist um in WQHD zocken zu können, kannst du relativ leicht herausfinden, auch ohne einen WQHD Monitor zu besitzen.

Einfach im AMD Treiber Virtual Super Resolution einstellen für 2560x1440 und beobachten. (Anleitung bezieht sich auf das alte Interface des AMD Treibers klappt beim neuen aber ähnlich)

Reichen die FPS? - Super
Reichen die FPS nicht? - Diesen Thread abarbeiten

Grafikkarten sind durch den Kryptoboom leider gerade extrem teuer. Das einzige was man sinnvoll aufrüsten könnte, wäre die Plattform / CPU:

i5 10400F
Z490 Board (z.B MSI Z490 A-Pro)
16 / 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
ggf. ein CPU Kühler
Das Netzteil würde ich spätestens beim GPU Upgrade dann auch in Rente schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensign und KarlsruheArgus
Willkommen

Ensign schrieb:
  • Ende März soll Intels neue Plattform kommen.
  • Ende des Jahres könnten erste Produkte mit DDR5-Speicher kommen, dann kannst du DDR4 überspringen
  • Grafikkkarten sind quasi nicht zu kriegen derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensign
ne höhere auflösung belastet praktisch nur die graka, aber da kriegt man, wie schon geschrieben wurde, aktuell nichts für nen gescheiten preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensign
Danke an alle für die Hinweise! Das war definitiv schon mal hilfreich!
Bin beim Thema PC und aufrüsten lange raus, weshalb sich mein "aktueller" Stand auf dem Stand von vor ungefähr 6 Jahren oder so bewegt und meine Fragen daher vielleicht auch etwas doof erscheinen :D

@Silver4Monsters
Danke dir :)
Du meinst also, dass es sich lohnen könnte auch die Plattform an sich aufzurüsten und nicht nur die Graka?
 
@Ensign:
"lohnen" ist so relativ. erfüllt die aktuelle plattform deine ansprüche oder tut sie es nicht? ne entsprechende anleitung wurde in #2 verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Ensign und Silver4Monsters
Hey Leute,

ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und mir zwei Configs zusammengestellt. Dabei habe ich mich an "Der ideale Gaming-PC" orientiert. Die Übersicht wurde ja vor kurzem aktualisiert.


CPU: Intel Core i7-11700 Box
Mainboard: ASRock H570 Steel Legend
RAM: 32 GB Crucial Ballistix RGB DDR4 3200
Netzteil: Seasonic Focus GX 80 Plus Gold 650 Watt
Speicher: Kingston SA2000MB/1000G M.2 2280 1000GB
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX weiss

Config

Das ganze soll zusammen circa 932€ kosten.

Nun meine Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :D

- Lohnt sich das Upgrade von i5-11400F auf den i7-11700? Habe gelesen, dass 8 Kerne zukunftsfester sind, als 6-Kerner.

- Braucht es einen zusätzlichen Lüfter für die CPU und wenn ja, welcher würde sich, auch in Anbetracht des weissen Gehäuses, anbieten?

- Reicht das Netzteil aus? Betrieben würde der Rechner anfangs mit einer R9 280. Wenn sich irgendwann mal die Preise für GraKas etwas normalisieren, könnte ich mir schon vorstellen etwas in Richtung RTX3080 zuzulegen. Und sieht man das Netzteil in dem gewählten Gehäuse?

- Der RAM hat RGB Beleuchtung. Kann dies zusammen mit dem Gehäuse, welches ja scheinbar auch RGB hat, gesteuert werden? Also, dass alles die gleiche Farbe hat? Wenn nicht, kann ich auch RAM ohne RGB nehmen.

- Gibt es Erfahrungen zum Montageservices von Mindfactory? Ich bin aus dem "Business" lange raus und hätte gerne, dass alles ordentlich verbaut ist :D


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ensign schrieb:
Lohnt sich das Upgrade von i5-11400F auf den i7-11700? Habe gelesen, dass 8 Kerne zukunftsfester sind, als 6-Kerner.
Zukunftssicherer ist eine 8C/16T CPU auf jeden Fall, insbesondere da die neuen Konsolen Zen2 (Ryzen 3000) basierte 8 Kerner haben. Ob man den i7 empfehlen würde ist letzten Endes eine Budget Frage. Wenn dann später keine ordentliche Grafikkarte mehr drin ist, ist es eher am falschen Ende gespart.
Ensign schrieb:
Braucht es einen zusätzlichen Lüfter für die CPU und wenn ja, welcher würde sich, auch in Anbetracht des weissen Gehäuses, anbieten?
Wäre auf jeden Fall zu empfehlen, die Intel Boxed Kühler sind alles aber nicht gut. In weiß würde sich z.b. der Arctic Freezer 34 esportDuo anbieten. Unter dem Link findest du alle Farbvarianten, am meisten Sinn für das Farbkonzept würde vermutlich weiß / grau machen.
Ensign schrieb:
Reicht das Netzteil aus?
Kommt drauf an, welche GPU dann rein soll. Bis zur RTX 3070 hast du mit 650W aber alles gut abgedeckt.
Ensign schrieb:
- Gibt es Erfahrungen zum Montageservices von Mindfactory?
Habe noch keine Beschwerden gehört, war aber selbst auch noch nicht Kunde. Ich denke, das wird da schon ganz ordentlich gemacht. Alternativ kannst du mal Mad-Gaming anschreiben und dir ein Angebot machen lassen, vielleicht bekommen die es günstiger hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensign
@Ensign:
warum ein screenshot des warenkorb-links?

Braucht es einen zusätzlichen Lüfter für die CPU
wenn die CPU auch die leistung liefern soll die sie in den gängigen tests erreicht ist ein gescheiter kühler pflicht. unter nem Fuma 2 würde ich hier nicht einsteigen, Rocket Lake kann richtig hart saufen.

Reicht das Netzteil aus?[...]könnte ich mir schon vorstellen etwas in Richtung RTX3800 zuzulegen.
eine RTX3800 gibt es nicht. für ne 3080 würde ich eher 750W nehmen.

Und sieht man das Netzteil in dem gewählten Gehäuse?
ach komm schon, schau dir das gehäuse doch mal genau an bzw wirf nen blick in tests, gibt sogar einen hier auf CB.

was das MB angeht würde ich hier das MSI Z590-A Pro vorziehen.

die A2000 ist keine SSD die ich mir kaufen würde.

in kombination mit der alten 280 würde ich von der neuen hardware nicht zu viel erwarten. ne wirkliche entspannung der grakapreise ist für dieses jahr wohl nicht mehr zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensign
Danke euch beiden für die Antworten!

@Deathangel008 Haha, du hast recht. Windows hat aus OneNote den Link als Bild eingefügt. Ist nun korrigiert und der Warenkorb einsehbar, ebenso der Zahlendreher bei der GraKa ist korrigiert.

Mh, dass mit dem Netzteil dachte ich mir schon. Da wird dann wohl was größeres fällig werden. Ähnliches sagt ja auch @Silver4Monsters .

Bezüglich des Mainboards und der SSD: Beide stammen aus dem gepinnten Thread. Warum würdest du diese nicht nehmen?

Das da nicht der krasse Leistungsschub aufgrund der GraKa als Nadelöhr zu erwarten ist, ist klar, aber sagen wir ich möchte dieses Jahr noch steuerliche Vorteile nutzen :)
 
@Ensign:
das H570 Steel Legend kann ich bezüglich VRMs/kühlung bisher nicht wirklich einordnen. bei dem von mir genannten MB weiß ich dass das in der hinsicht gut ist und jede CPU für den sockel problemlos stemmt.

was die A2000 betrifft: ist an sich für ne PCIe-SSD nix dolles und Kingston neigt auch dazu mal die bestückung zu ändern. ich persönlich würde mich bei PCIe3.0-SSDs auf die 970 Evo (Plus), SN750 und P5 beschränken. sind teurer, aber auch richtig gut und man weiß was man kriegt.
grundsätzlich gilt: man sollte sich von so ner SSD nicht zu viel erhoffen, die hohen übertragungsraten bringen im alltag und bisher auch beim zocken wenig bis nichts.

Intel Alder Lake mit DDR5 soll(!) wohl noch dieses jahr erscheinen. ob die teile gut werden steht natürlich noch in den sternen und DDR5 dürfte anfangs richtig teuer sein. Zen3+ (AM4) soll(!) auch noch dieses jahr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensign
Zurück
Oben