PC wird zu heiß?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michael162

Newbie
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo! :)
Ich hab mir vor kurzem einen PC zusammengebaut und auch ne Riesenfreude daran, als einziges stört mich, dass man PC im Vergleich zu anderen viel heißer wird! Die GPU wird bei mir in Warzone bei gleichen Grafiksettings 68°C heiß, bei einem Kumpel mit einem etwas älteren PC ist es um 11°C (!) kühler.

Mir ist bewusst, dass 68°C unproblematisch ist, allerdings stört es mich, dass er im Vergleich so schlecht abschneidet. Das trübt aktuell meine Freude am neuen PC etwas, vorallem ist COD ja wirklich keine Grafikbombe.

Ich hab ein Foto meines PCs angehängt, damit ihr das Gehäuse sehen könnt.
Liegt es am Airflow? Meiner Meinung nach ist das doch eh gut durchdacht.

Hab mich jetzt mit dem Bios gespielt und die Lüfterdrehzahl am Radiator auf der Vorderseite erhöht und mal die Glasplatten runtergenommen, ging um 4°C runter, auch kein Riesenerfolg...

Komponenten:
MSI RTX2080 Super
Intel Core i9-9900K
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z
MSI MPG Z390 Gaming Edge
DEEP COOL Castle 360 RGB V2 ARGB AIO CPU Wasserkühlung CPU-Flüssigkeitskühlung 3x120mm RGB PWM Lüfter, 3 Jahre Garantie
Corsair CX750
Corsair Crystal 570X RGB PC-Gehäuse
Corsair MP600

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr noch Ideen, wie ich die Temperaturen verbessern kann?
 

Anhänge

  • 20200723_172608.jpg
    20200723_172608.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 268
  • 20200723_172603.jpg
    20200723_172603.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261

blackshuck

Captain
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
3.449
wie heiß werden eure CPUs?
 

Zock

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
5.274
Das wird ein lustiger Thread du kannst doch dein Rechner nicht mit einem älteren vergleichen hast du wirklich die selben Settings wie warm ist es bei ihm im Raum usw. ich würde einfach mit den 68c sehr zufrieden sein.

Und COD ist sehr vordernd einfach mal den upscale Regler auf 200% Stellen und kucken wie eure PCs abkotzen.Raytracing bitte auch mal einschalten dann kommt schön Auslastung und es wird noch besser aussehen.

Und ich gehe stark davon aus das du in HD spielst mit 60 hz ansonsten wird die Grafikkarte locker 75-80 c warm.

Ich spiele mit allem auf Max. in 3440x1440 und upscale 120% bei festgesetzten 90 fps Raytracing aus.Und da pfeift meine 2080Ti auf dem letzten Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:

djducky

Rear Admiral
Dabei seit
März 2017
Beiträge
5.217
Was genau hat die Drehzahl des Radiators denn mit deinen GPU-Temperaturen zu tun?

Und was für eine Karte hat dein Kumpel? Eine Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Komponenten ist doch gar nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine

trommelmaschine

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
348
Die Temperatur ist doch wirklich nicht problematisch.. wenn ihr eure PCs vergleichen wollt, dann macht doch lieber ein paar Benchmarks, da schneidet deiner dann sicher besser ab. :evillol:
 

cyberpirate

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
15.690
L

Leitzz

Gast
Das einzige Problem was ich hier sehe ist, dass du versuchst der Temperatur von deinem Kumpel nachzueifern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Zock und trommelmaschine

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
17.038
Zitat von michael162:
Die GPU wird bei mir in Warzone bei gleichen Grafiksettings 68°C heiß, bei einem Kumpel mit einem etwas älteren PC ist es um 11°C (!) kühler.
Welche Architektur? Welcher Kühler? Da ist gar keine Vergleichbarkeit gegeben.
Kannst nicht ne unbekannte GPU mit deiner vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock

psy187

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.778
Hi,

@michael162

da Ihr beiden wohl nicht die gleiche CPU, gehäuse, Lüfter etc. habt kann man das nicht vergleichen.
Bei deinem Kumpel wird wahrscheinlich die GPU von der CPU gebremst = weniger Abwärme.
Deine CPU schafft es deine GPU besser zu befeuern = mehr Abwärme.

Zudem anderer Airflow, Lüfterdrehzahl etc. Daher kann man das nicht vergleichen.
 

DriveByFM

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
4.751
Diese Kumpel Vergleiche... kenne doch wenigstens dann die Hardware von ihm, sonst kannste den Thread auch gleich schließen lassen.
 

mykoma

Hallo, ich verkaufe diese tollen Lederjacken!
Moderator
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
12.993
Hier kommt viel zu viel Offtopic, wer nichts sinnvolles Beizutragen hat, hält lieber die Finger still.

@michael162 Da es hier um zwei unterschiedliche Systeme geht, hinkt dein Vergleich gewaltig, wenn du Temperaturen vergleichen willst, um die Leistung deines Kühlkonzeptes zu evaluieren, dann müsstest du größtenteils identische Systeme vergleichen und dabei nur einzelne Parameter verändern.
Dein PC mit dem alten vom Freund, das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Für weitere Fragen bezüglich der Temperatur: Sammelthread Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top