PC - Zusammenstellen ~3000€

Imbic

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo an alle Bastler,

ich will mir den nächsten 1–2 Wochen einen neuen PC zusammenbauen. Da ich mir teilweise ziemlich unsicher bin, was die Hardware angeht, wollte ich gucken, ob ihr mir vielleicht helfen könnt. Es soll wenn, auch eine Maschine werden die erstmal so ziemlich die nächsten Jahre ohne großes Aufrüsten gut mithalten kann und auskommt.

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und selber Teile zusammen gesucht. Bin mir, aber zum kleinen Teil sicher, dass es so wie ich es zusammen gesucht hab teilweise keinen Sinn ergibt.

https://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/page.html#!/config
(Ich weiß das Alternate ziemlich Teuer ist im Vergleich zu anderen Anbieter aber den hatte ich jetzt zur Hand)

Schön wäre es wie man es schon an den Teilen sehen kann das RGB vorhanden ist.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Grüße
 
Für WAS soll es denn genutzt werden? Das zu klären sollte helfen einen sinnvollen Startpunkt zu finden.

PS:
Dein Link ist nutzlos, scheinbar nicht öffentlich. Andererseits schränkst du Dich mit so einem Konfigurator nur eines Händlers in der Auswahl der Komponenten stark ein - besser ist es da einen allgemeinen Warenkorb bei Geizhals zu erstellen und den öffentlich einsehbar zu machen.

Grundsätzlich solltest Du vor einer konkreten Anfrage hier den Forums-Guide durchlesen und darauf aufbauend dein Hilfegesuch formulieren.

Mein Vorschlag zum Start wäre folgende Auswahl: => LINK zu Geizhals

Ein System zum Spielen und Arbeiten, je nachdem was man will - aber noch ohne Monitor oder sonstige Peripherie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wofür!
BQ DarkPro 11, Intel 8700 (oder Ryzen 2000er), Mugen 5, Eloop B12-1, Gehäuse BQ 700, 32 GBit Ram, 1 TByte SSD MX500, 1 TByte WD Red, GTX 1070, Asrock Board, BluRay Pioneer, Win 10.
 
Danke für die ersten Antworten!

Der PC soll zum größten Teil zum Gaming benutzt werden.

Ich reiche hier auch meine Idee nach den aber wie gesagt wohl eher Schwachsinn ist https://geizhals.eu/?cat=WL-967808
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeap, du brauchst fürs Zocken absolut keine 960 Pro, komplett aus dem Fenster geworfenes Geld. Allerdings braucht man bei immer größer werdenden Spielen immer mehr Platz.

​Wenn schon Intel, denn schon den 8700K, denn das Board unterstützt ja OC und der Aufpreis ist minimal.

Beim RAM lieber auf weniger Module setzen (bei selber Gesamtkapazität), das eröffnet hinten raus ein einfacheres Upgrade.

Die 1080Ti ist gut, keine Frage, aber auch verhältnismäßig SEHR teuer. (die Frage nach einem passenden Monitor stellt sich trotzdem noch)

Wozu extra RGB-Lüfter, wenn das Gehäuse schon alles dabei hat?

Das Netzteil lieber Voll-modular wählen bei einem so einsichtigen Gehäuse sowie mit etwas Reserve.

---

Brauchst du ein optisches Laufwerk, Monitor, irgendwas extra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Msi Optix Monitor und einen Aoc als zweiten Monitor.

Die Lüfter sind mehr oder weniger gewählt um es noch n bisschen farblicher Modden zu können.

Opitisches Lufwerk ist kein muss.
 
Die MSI Optix Monitor sind für AMD FreeSync ausgelegt, geben selbstverständlich auch mit Nvidia ein Bild, aber optimal ist anders.

Zu dem Monitor von AOC schreibst du sonst nichts, schade.
 
Wie viel Herz musst du befeuern? Wenn du die Intel nimmst, evt. gönnst du dir eine geköpfte CPU, spreche aus Erfahrung, die werden sonst extrem warm, vor allem im Sommer.
 
Die teils fragliche Firmenpolitik mal beiseite gelassen, aber die Produktpolitik mit Verzicht aufs Verlöten des IHS seitens Intel (selbst bei HEDT) ist ein absolutes NoGo für mich.

Intel hat über die letzten Jahre ein paar Kröten zu viel verteilt, man mag nicht mehr alles schlucken. mMn
 
Das genaue Modell von dem AOC AGON AG241QX
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bloß kein Intel System weil es wurden bereits neue Sicherheitslücken ala Spectre https://www.heise.de/security/meldu...ten-Sicherheitsluecken-betroffen-4039302.html bei den Intel Cpus entdeckt und niemand weiß was die Patches diesmal an Performance fressen werden. Das schließt zwar nicht völlig aus das AMD nicht betroffen ist aber da wie Spectre und Meltown schon gezeigt haben AMD doch mehr Wert auf Sicherheit ihrer Cpus gelegt haben als Intel ist das zur Zeit die bessere Geldanlage.
 
Ob da nun AMD sicherer ist wage ich zu bezweifeln.
Tja, sieht schlecht aus für unsere Zukunft, für unsere Paßwörter.
Das beste wäre vielleicht, daß Netzwerkkabel zu ziehen.
 
3000 Euro? Immer diese Budget-PCs.
Ob man dafür was Gescheites bekommt...?
;-)


Ich würde mir ernsthaft Gedanken über das anvisierte NT machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imbic schrieb:
Ich reiche hier auch meine Idee nach den aber wie gesagt wohl eher Schwachsinn ist https://geizhals.eu/?cat=WL-967808

Aus Sympathiegründen heraus würde ich schon den 2700X nehmen. Der taktet auch nicht so schlecht, wie z.B. in dem aktuellen Video von der8auer zu sehen ist.

Ich habe ebenfalls eine Gaming X, allerdings eine 1080 (Non Ti). Das PCB ist bei den Gaming X Karten etwas tiefer, rückblickend finde ich das echt störend, weil mit dem Wasserkühler und den Anschlüssen echt Platzprobleme habe!

Wozu brauchst du eine 512GB 960 PRO? Wenn du nur das System drauf packen möchtest (für Spiele hast du ja die 1TB SATA SSD), würde ich ehr die empfehlen.
Samsung SSD 970 EVO 250GB

Die Lüfter kannst du auch weglassen, du hast schon welche beim Gehäuse dabei.

Und eine AiO mit einer nicht geköpften nicht übertaktbaren Intel CPU macht imho keinen Sinn.

Wieso gönnst du dir eine 1080 Ti, aber sparst dann am NT? Und wieso hast du das zwei Mal drin?

Und 32GB RAM fürs Gaming sind auch zu viel, gerade in Anbetracht dieser Preiskriese beim Speicher.


KnolleJupp schrieb:

Bis auf die übertriebenen SSDs kann ich mich dem anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir lieber einen für 1500-2000€ zusammen, und plane dafür in 2-3 Jahren falls notwendig ein Upgrade der GPU / mehr SSD Speicherplatz und evtl MoBo+CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Wenn du die Intel nimmst, evt. gönnst du dir eine geköpfte CPU, spreche aus Erfahrung, die werden sonst extrem warm, vor allem im Sommer.

Wenn ich so etwas schon lese..... :freak:

Jemandem der nicht viel Ahnung von Hardware und dem Zusammenbau von PCs hat so etwas zu empfehlen.... :rolleyes:
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Stell dir lieber einen für 1500-2000€ zusammen, und plane dafür in 2-3 Jahren falls notwendig ein Upgrade der GPU / mehr SSD Speicherplatz und evtl MoBo+CPU.

So sieht es aus. Ein Gaming-PC für knapp 3000€ ohne Monitor macht in den meisten Fällen einfach keinen Sinn, es sei denn die Kohle ist im überfluss vorhanden.
 
Ich vermute mal, dass du bei einem 3K PC sicher nicht in 1080P zockst sondern in einer hohen Auflösung? Dann ist der FPS-Unterschied zwischen 8700K und 2700X sowieso nur noch verschwindend gering.

der 8700K ist zwar fürs Gaming aktuell der beste Prozessor, allerdings ist die komplette Plattform tot, denn alles was jetzt neu released wird ist nicht mehr kompatibel mit deinem Mainboard. Defacto falls du in 2-3 Jahren mal nachrüsten willst, kannst gleich das ganze Board mit neu kaufen.

Würde hier eher zum 2700X greifen
 
cppnap schrieb:
der 8700K ist zwar fürs Gaming aktuell der beste Prozessor, allerdings ist die komplette Plattform tot, denn alles was jetzt neu released wird ist nicht mehr
...und die neue AM4 CPU setzt man dann auf ein drei Jahre altes Board, welches bis dahin aktuelle Standards nicht bringt?
Mal davon ab bezweifle ich mal frech, dass innerhalb von 2-3 Jahren noch CPU`s kommen, die ein Upgrade vom 2700X aus rechtfertigen.
Das Upgrade Argument wird mmn. zu Tode geritten. Wirklich relevant ist es nur für Käufer einer Budget CPU wie z.B. einem Ryzen 3 2200G, die später auf deutlich leistungsfähigere CPU`s aufrüsten können.

Welche CPU man nimmst sollte man an den Anforderungen festmachen.
Gerade für High-FPS Gaming (E-Sport Ambitionen) kann ein Intel 6 Kerner durchaus noch einen spürbaren Unterschied zu einem Ryzen 7 2700X ausmachen.
Andersrum eignet sich ein AMD 8 Kerner wieder besser wenn man z.B. streamen möchte.
 
Zurück
Oben