PC zusammenstellen. Habe ich an alles gedacht?

stoneadd

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo,
Ein Freund hat mir dieses Forum für meine Fragen empfohlen.

Zunächst mal der Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
-BF5 auf 1920x1080 mit mind 144 FPS; Effekte usw sollten alle auf high spielbar sein
-wenn in 2 Jahren ein Spiel rauskommt das hohe Anforderungen benötigt will ich nicht direkt an mein nächstes System denken müssen
-die Grafikkarte und den

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Es ist zwar ein alter PC vorhanden, aber dieser ist von Anfang 2014 mit:
- einer GTX 770 2GB
-Corsair Hydro Series H80i Komplett-Wasserkühlung
-8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
-Intel Xeon E3 1231


3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre, in Anbetracht dessen, dass mein jetziger PC für 1100€ 4 Jahre gehalten hat muss das bei 2000€ auch wirklich umsetzbar sein.


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Möglichst bald. 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ja

Geplant sind folgende Komponenten:
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming oder MSI 1080 ti Gaming X, hier bin ich noch extrem unentschlossen

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz --> welchen Kühler benötige ich dazu für folgendes Gehäuse
NZXT Source S340 Elite schwarz

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB --> harmonieren die 4 Rips auf folgendem Board miteinander? Ein Freund meinte dass die intel CPUs nicht so schnellen ram und demnach billigeren Ram abkönnen. Stimmt das?
ASRock Z370 Extreme4

be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4

Übertakten will ich sobald es wirklich nötig wird. Sowohl GPU als auch CPU

Vielen Dank im Voraus
 
Sieht vernünftig aus, einen Non-Boxed-Kühler anhand der Maße kannst du auch selbst heraussuchen, falls du Einige im Blick hast.
Auf deinem eigenen Geizhals-Link steht bereits "CPU-Kühler bis max. 161mm Höhe".

Ich habe mir folgenden Link für einen 2.000 Euro PC gespeichert: https://geizhals.at/?cat=WL-901188
Die SSD würde ich vielleicht gegen eine aktuellere oder günstigere Version tauschen und die Wahl des RAMs schwankt aufgrund der Preise. Ansonsten ist es eine solide Zusammenstellung.

Der dort aufgelistete CPU Kühler ist auch meine persönliche Wahl. Beachte aber, dass dieser Kühler nicht mit dem normalen Scythe Mugen 5 vergleichbar ist! Der im Link ist besser und passt zu deiner Konfiguration von den Maßen ebenfalls!
 
Du willst jetzt auf Basis von einer Beta einen PC kaufen?
Keine gute Idee, vor allem nicht, wo die neuen RTX Karten vor der Tür stehen und zumindest BF5 mal eines der wenigen Spiele ist, die die neuen Features unterstützen.

Da deine alte Kiste noch nicht so mies ist, würde ich zumindest den Release der Turing Karten abwarten sowie den Release von BF5.
Danach dann eine endgültige Entscheidung treffen, für das CPU/Board/RAM Upgrade geht nämlich ordentlich Kohle für mäßig viel Leistung über den Jordan.
Laufwerke willst du übernehmen, vermute ich.

Wenn es der 8700K werden soll, würde ich zum Mugen 5 tendieren, gute Leistung zu fairem Preis und gute RAM-Kompatibilität. Passt auch in das Gehäuse.

NT würde ich das Sea Sonic Focus Gold mit 550W vorziehen, ist aktueller und hat längere Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
ALso die Beta läuft bei mir mit 110 im schnitt bei full HD aber da ist der Flaschenhals meine CPU.
 
Wenn’s eine 1080 Ti werden soll, dann bitte kein 800.- Euro+ rauswerfen. Aktuell gibt’s die Gigabyte GeForce 1080 Ti Gaming OC für 599.- Euro bei ALTERNATE. Die würde ich mir sichern.

Ansonsten würde ich einen Intel Core i7-8700K (Z370 Board) oder Ryzen 7 2700X (X470 Board) mit 32GB DDR4-3200 oder 3000 (wenn’s etwas günstiger sein soll) kombinieren.

Als SSD eine Samsung SSD 860 EVO 500GB die gibt’s aktuell für ~ 80 Euro, oder eine Crucial MX500.

Den Rest nach Geschmack.

Liebe Grüße
Sven
 
Bei den verschiedenen 1080 Ti Grafikkarten geht es abgesehen von der Leistungsdifferenz auch um die Lautstärke und Lautstärkeentwicklung.
Es kann sein, dass die leiser im Idle ist, aber lauter in der Vollauslastung.

Hierzu sollte man Grafikkarten Tests auf verschiedenen Seiten ansehen. Niemals nur auf einer Seite!
 
Und ich würde bei einer 2.000 Euro Zusammenstellung gleich 2x16 GB RAM nehmen
 
Okay super, danke an euch alle!
Ich werde jetzt auf jeden fall 2x16 GB Ram einbauen. Bei der Gigabyte 1080 ti bin ich noch etwas skeptisch aber sie ist halt einfach 200 EUR billiger als der Rest. Da muss ich nochmal darüber nachdenken. Das Netzteil habe ich jetzt auch "erneuert". Das Setup sieht jetzt wie folgt aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1021483
 
Zurück
Oben