PC_Aufrüstung

EEVFL

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
19
Hallo Zusammen!

Vor circa 1 1/2 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt und aufgebaut. Da zu der Zeit die Grafikkartenpreise extrem gestiegen sind und ich nur ein begrenztes Budget hatte, habe ich mir einen Prozessor mit einer internen GPU angeschafft, was bis weilen auch ausreichend war.

Setup Derzeit:
MSI B550M Pro-VDH AMD B550
AMD Ryzen 5 Pro 4650 G
(2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports
500 Watt be quiet! Pure Power 11
500GB Kingston SA2000M8/500G

Nun überlege ich mir eine AMD Radeon Pro W5500 anzuschaffen, welche ich für 200€ bekommen könnte. Ebenfalls würde ich den RAM um weitere zwei Riegel (identische wie bisher) erweitern.

Gibt es da dann einen spürbare Verbesserung der Grafikleistung?
Ich arbeite viel mit CAD-Anwendungen, bei denen der PC manchmal an seine Grenzen kommt und "einfriert". Zudem würde ich jetzt gerne auf einen Dual-Monitor umsteigen, was ohne Probleme laufen sollte.

Bei dem RAM stelle ich mir die Frage ob ich nicht direkt in zwei neue Riegel investieren sollte, die zu zweit die selbe Leistung von den vier Riegeln hätten. Dann könnte ich später immer noch auf 64GB aufrüsten, wenn mir danach lieb ist. Aktuell habe ich diese Riegel bei Mindfactory im Angebot gesehen für 140€. Schafft die CPU etc. über 4000 MHz? (32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4400)

Ich würde mich freuen wenn mir weitergeholfen werden kann!
Liebe Grüße.
 
mit welchen cad anwendungen arbeitest du?
Brauchen sie 64GB RAM bei dem was du machst?
WElche Grafikkarten sind empfohlen?
EEVFL schrieb:
Aktuell habe ich diese Riegel bei Mindfactory im Angebot gesehen für 140€. Schafft die CPU etc. über 4000 MHz? (32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4400)
Bei 2 Gesteckten riegeln vielleicht 3600, bei 4 Kannst du ueber 3200 Froh sein. Wobei dich die 2 3200er Riegel ohnehin darauf limitieren. Wenn deine Programme viel Platz brauchen ist das aber OK
 
Die Radeon Pro W5500 basiert auf Navi10. Neu gibt es sie für 440€ bei Mindfactory.

Für 200€ ist der Preis ganz i.O. denke ich.

Diese sollte natürlich auch um einiges flotter sein als die integrierte Vega der CPU.
Musst dafür aber auch die Pro Treiber von AMD installieren. Keine Gaming Treiber!

Beim Speicher würde ich auf 2x16GB oder vll sogar auf 2x32GB setzen. Je nachdem wie groß deine Projekte sind. Kannst nur du entschieden.

Bei Zen2 ist der Speichercontroller schon ganz ordentlich, aber mit mehr als 4000mhz solltest du nicht wirklich rechnen.
Bei mir ist die Hürde bei grob 3933Mhz. Stabil betreibe ich jetzt 3800Mhz.

Von daher kauf dir guten Crucial Ballistix mit 3200/3600 MHz und takte den etwas hoch. Das sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
EEVFL schrieb:
AMD Radeon Pro W5500
Nehme ich die "Rechenleistung" gemäß Geizhals-Preisvergleich hat, so entspricht die W5500 ungefähr einer RX480 / RX580. Für knapp 300€ kommt man jedoch bereits in den Preisbereich einer RX6600, der derzeit wohl P/L-technisch besten Karte von AMD.

Wieso also ausgerechnet diese? :)
Brauchst du die 4 Display-Ports?

Leistungsvergleich allgemein:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Den 4650g könntest du verkaufen und auf einen 5600_ gehen. Dieser hat mehr Cache und mehr Leistung pro Takt. Der Nutzen hängt davon ab, welche Spiele du so spielst und wie prozessorlastig diese sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und br3adwhale
Zwirbelkatz schrieb:
Nehme ich die "Rechenleistung" gemäß Geizhals-Preisvergleich hat, so entspricht die W5500 ungefähr einer RX480 / RX580. Für knapp 300€ kommt man jedoch bereits in den Preisbereich einer RX6600, der derzeit wohl P/L-technisch besten Karte von AMD.

Das zählt bei CAD aber nicht, da kannst Du eine Gaming-Karte nicht mit einer CAD-Karte vergleichen, weil die Treiber hier mehr bringen als die reine Rechenleistung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und Captain Mumpitz
Zunächst danke für die schnellen Antworten!

Der PC wird ausschließlich für Office und CAD benutzt. Derzeit arbeite ich ausschließlich mit CatiaV5 und Fusion360, kann jedoch sein das da noch andere CAD Anwendungen dazu kommen. Spielen werde ich gar nicht.

Eine andere Option wäre noch eine Radeon pro WX 5100, die würde ich für 100€ bekommen. Lohnt sich da die Ersparnis oder habe ich große Leistungseinbuße?

Zu dem RAM:
Also ist es sinnvoller die zwei Riegel zu verkaufen und zwei neue mit jeweils 2x16GB oder 2x32GB zu kaufen?

Zur CPU:
Wie open genannt würde ich in Erwägung ziehen den 4650G zu verkaufen und dann dafür einen 5600X zu kaufen. Ist das stimmig?


LG
 
Da bin ich beim Satz "verbesserte Grafikleistung" wohl auf dem falschen Gleis weiter gefahren.

@Sound-Fuzzy Ja, das ergibt Sinn. Da bin ich leider raus (wie man merkt :))
 
Zurück
Oben