PCIE Soundkarte reduziert PCIE lanes ?

T

thebiz

Gast
Mein MB hat folgende Angabe:
- 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode)

Würde eine PCIE-Soundkarte den Mode auf x8 reduzieren,
wenn gleichzeit eine PCIE GPU installiert ist?
 
Steht doch da, wenn du in den zweiten x16-Slot was reinsteckst wird auf x8 umgeschalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
was willst du anschließen für Sound equip? bevor du eine karte kaufst steig auf was externes um
 
Ja das würde darauf hinaus laufen, da ich davon ausgehe, dass der Chipsatz automatisch auf den dual mode switcht sobald er erkennt, dass im 2 Slot was stecken hat. Er hat für die beiden Plätze eben nur 16 Lanes. und die kann er nur auf den ersten Slot komplett oder auf beide zu je 8 aufteilen. Es ist dabei nicht entscheidend, ob die dort steckenden Karten den Speed auch brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich habe eine SB ZxR. Aber ich sehe gerade, dass diese auch auf PCIE x1 läuft.
D.h., dass der PCIE x16 nicht reduziert wird, oder!?
 
schau doch mit GPU-Z nach anstatt uns zu fragen. Wird doch angezeigt. Bei manchen ist das auch im Bios zu sehen. Und HWInfo zeigt es auch an wie welche Karten gelinkt sind.
Es ist so: EGAL was für eine Karte im Slot steckt, wenn es ein 8x beschalter Slot ist, dann sind 8 Lanes belegt. Völlig Wumpe ob die Karte darin 1x oder 4x oder 8x oder 16x ist.
Lanes werden nie dynamisch verteilt, sie sind immer fest verdrahtet.
Zwischen den beiden 1. Slots ist einfach nur eine Art "Schalter". Steckt im 2. Slot nix, dann legt der Schalter 8 Lanes auf den 1. Slot. Die anderen 8 Lanes sind fest verdrahtet.
Steckt im 2. Slot eine Karte (egal welche, egal wie breit sie angebunden ist) dann schaltet der Schalter die hinteren 8 Lanes auf den 2. Slot, sie fehlen dann auf dem 1. Slot.
Das ist das ganze Geheimnis.


gpu-zlnuk5.jpg


150916224255x0kpa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Napst3r
Was für eine Soundkarte?
bei einer x1/x4 Soundkarte, steck sie in den letzten Slot(x1/x4) deines Mainboards, dann werden auch die Lanes deiner Grafikkarte nicht reduziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, tony_mont4n4, thebiz und eine weitere Person
Systemanforderungen für die Soundkarte sind:
  • Freier PCI Express®-Steckplatz (x1, x4 oder x16)
 
Und die Reduzierung der Grafikkarte von 16x auf 8x ist eh kaum messbar.
Steck die Soundkarte halt ganz nach unten in den 1x Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebiz und sikarr
thebiz schrieb:
Mein MB hat folgende Angabe:
Aber keine Bezeichnung?
thebiz schrieb:
D.h., dass der PCIE x16 nicht reduziert wird, oder!?
Wie viele andere schon sagten, DOCH.
R O G E R schrieb:
Und die Reduzierung der Grafikkarte von 16x auf 8x ist eh kaum messbar.
Genau
R O G E R schrieb:
Steck die Soundkarte halt ganz nach unten in den 1x Slot.
Das wäre wohl die einfachste Lösung, sollte mich wundern wenn dein MB 2xPCIeG hat aber sonst keine weiteren Steckplätze.
 
HisN schrieb:
schau doch mit GPU-Z nach anstatt uns zu fragen. Wird doch angezeigt. Bei manchen ist das auch im Bios zu sehen. Und HWInfo zeigt es auch an wie welche Karten gelinkt sind.
Es ist so: EGAL was für eine Karte im Slot steckt, wenn es ein 8x beschalter Slot ist, dann sind 8 Lanes belegt. Völlig Wumpe ob die Karte darin 1x oder 4x oder 8x oder 16x ist.
Lanes werden nie dynamisch verteilt, sie sind immer fest verdrahtet.
Zwischen den beiden 1. Slots ist einfach nur eine Art "Schalter". Steckt im 2. Slot nix, dann legt der Schalter 8 Lanes auf den 1. Slot. Die anderen 8 Lanes sind fest verdrahtet.
Steckt im 2. Slot eine Karte (egal welche, egal wie breit sie angebunden ist) dann schaltet der Schalter die hinteren 8 Lanes auf den 2. Slot, sie fehlen dann auf dem 1. Slot.
Das ist das ganze Geheimnis.


Anhang anzeigen 810728

Anhang anzeigen 810727

An GPU-Z habe ich nicht gedacht.
Deswegen hat sich das Fragen doch gelohnt.
Komischerweise funktioniert x16 nur an einem von beiden x16 Steckplätzen.
Habe jetzt alle Möglichkeiten mal durchgespielt.
GPU-Z und nvidiainspector habe ich dazu benutzt.
 
thebiz schrieb:
Komischerweise funktioniert x16 nur an einem von beiden x16 Steckplätzen.
was genau ist daran "komisch"? dein MB hat halt nur einen elektrisch mit x16 angebundenen slot. schau dir den zweiten x16-slot mal genauer an, der ist nicht bis zum ende mit kontakten bestückt.
 
Deathangel008 schrieb:
was genau ist daran "komisch"? dein MB hat halt nur einen elektrisch mit x16 angebundenen slot. schau dir den zweiten x16-slot mal genauer an, der ist nicht bis zum ende mit kontakten bestückt.

Komisch, weil in der Beschreibung folgendes steht: 2 x PCI Express 3.0 x16 slots

Kannst Du nachschauen unter Asrock Z77 Extreme4
 
thebiz schrieb:
Komisch, weil in der Beschreibung folgendes steht
Echt jetzt? Du wirst auch noch Rechthaberisch weil im Handbuch etwas anderes steht als das was sich 10 Leute zusammenreimen mussten? Wenn du das Handbuch gelesen hast sollten deine Fragen eigentlich geklärt sein.
 
Mechanisch x16, elektrisch x8
Genau hinschauen :-)

Boards mit mehreren elektisch x16-Slot sind im Mainstream praktisch nicht zu finden. Dazu muss man HEDT anschaffen. Bei AMD also Threadripper und folgende und bei Intel x266. Und genau das grenzt die beiden Plattformen voneinander ab. Siehe mein Screenshot in #6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebiz
sikarr schrieb:
Echt jetzt? Du wirst auch noch Rechthaberisch weil im Handbuch etwas anderes steht als das was sich 10 Leute zusammenreimen mussten? Wenn du das Handbuch gelesen hast sollten deine Fragen eigentlich geklärt sein.

Ich verstehe nicht, was Du von mir willst.
Ich habe nur erklärt, warum ich das Wort "Komisch" verwendet habe.
Aus dem Handbuch ging für mich nicht klar hervor wie sich
die Steckplätze verhalten.
HisN hat es eben nochmals erklärt.
Die Bezeichnung 2x x16 ist für mich irreführend, weil ich
mich nicht gut genug auskenne, um zu wissen, dass es sich
lediglich mechanisch um einen x16 Steckplatz handelt.
Dazu muss man schon ein wenig erfahrener sein.
 
Deathangel008 schrieb:
da steht noch mehr, hattest du in der threaderöffnung auch geschrieben.

;)

Um was geht es hier eigentlich?
Natürlich steht da noch mehr.
Wenn ich jedoch aufzeigen will, welcher Abschnitt mich stutzig gemacht hat,
muss ich ihn doch herausstellen, oder!?
Ergänzung ()

Bin doch sehr erstaunt, dass niemand nachvollziehen kann,
dass die Beschreibung 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode) irreführend ist, weil zu Beginn 2 x PCI Express 3.0 x16 slots steht.

Eigentlich müsste dort stehen: 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2) 1 x PCI Express 3.0 x8 slot (PCIE3)

Und ergänzend, dass im Dual-Mode beide auf x8 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thebiz schrieb:
Aus dem Handbuch ging für mich nicht klar hervor wie sich
die Steckplätze verhalten.
Sry, da hab ich überreagiert, ich dachte du willst uns ver*****en

thebiz schrieb:
Bin doch sehr erstaunt, dass niemand nachvollziehen kann,
dass die Beschreibung 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode) irreführend ist, weil zu Beginn 2 x PCI Express 3.0 x16 slots steht.
Was ja auch korrekt ist, die Slots sind ja mechanisch x16
thebiz schrieb:
Eigentlich müsste dort stehen: 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2) 1 x PCI Express 3.0 x8 slot (PCIE3)
Nein, sind ja beide x16, es steht ja auch im Handbuch wo du, bei nur einer Graka, die zu Installieren hast.
1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express x16 graphics card on PCIE2 slot.
Auszug aus dem Handbuch Seite 22
thebiz schrieb:
Und ergänzend, dass im Dual-Mode beide auf x8 laufen.
Steht auch da
2. In CrossFireXTM mode or SLITM mode, please install the PCI Express x16 graphics cards on PCIE2 and PCIE3 slots. Therefore, both these two slots will work at x8 bandwidth.
Handbuch Seite 22
Und
PCIE3 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards, or to install PCI Express graphics cards to support CrossFireXTM or SLITM function.
 
Zurück
Oben