• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da nutze ich doch lieber beide Vorzüge.
Schön Xbox-Controller an den PC, diesen dann per HDMI an den Heimkino-Receiver anschließen, der dann das Bild an den TV weiter gibt.

Besser kann es für mich gar nicht sein und da fast alles portiert ist, sieht es immer so aus als würde ich gerade an einer Xbox spielen, wenn der Controller erkannt wurde.

Und das ganze in echtem full HD :D
Zumindest bis jetzt

Jesterfox schrieb:
Da ich auf dem E450 nur begrenzt spielen und andererseits die PS3 nichts mit meinem Scanner anfangen kann brauch ich schon beides ;-)

Theoretisch wär mein i5 mit GTX580 in der Betrachtung überflüssig... aber den brauch ich für Star Trek Online, Bastion, Forge, Torchlight II usw. und demnächst natürlich für Star Citizen ;-)

Ist natürlich Ansichtssache.
Ich für meinen Teil unterstütze keine Exklusivtitel die nur auf einer Konsole herauskommen, denn warum veröffentlichen sie es nicht für den PC? Da ich hier den Zusammenhang nicht verstehe, verzichtet ich gerne auf diese (guten) Spiele.
Am PC ist das Angebot immer noch reichlich.

Weil manche spiele eine art Alleinstellungsmerkmal sind für die Konsole
Manche kaufen sie nur für wenige exklusive spiele
Ohne diese Spiele würden fix weniger Konsolen verkauft und in weiterer Folge auch weniger zusätzlicher Sachen und games

Deswegen und wahrscheinlich weil die games dann auf dje Hardware hin total optimiert werden (zb killzone 3) sind sicher ein Grund wieso man nicht am pc released
MS machts mit halo halt anders
Jahre später wo eig technisch veraltet und naja
Wenige es wahrscheinlich noch interessiert

Gewisse Genres sind halt auf dem PC kaum anzutreffen... vor allem Beat'em'Up und JRPGs. SoulClibur und Final Fantasy sind für mich recht gute Gründe für eine Konsole, dazu jetzt noch Move, das auch viel Spaß macht (vor allem die Shooter ;-)

Man darf aber auch nicht die zahlreichen Genres am PC vergessen, die es auf den Konsolen überhaupt nicht gibt.
Speziell Strategie/Aufbauspiele und Indies (Gibt es auch ein paar auf der XBOX). RollerCoaster Tycoon und Indies wie AudioSurf werde ich wohl noch mein Leben lang spielen. ;-)

Also Sony sorgt gerade mit den komischen Ankündigungen und zurück gehaltenen Statments dafür, dass ich mich für die PS4 nicht wirklich interessiere.
Ich habe hier den schlimmen Verdacht, dass Spiele auf Konsolen bald genau so Abzugmaschen werden, wie Spiele auf Smartphones.

Es gibt echt Zwei Begriffe, wo es mir eiskalt den Rücken runter läuft: Social Media & Free2Play

Wenn die mit dem Rotz die neue Konsolengeneration versaubeuteln, dann sind Konsolen bei mir echt durch.
Ich meide FB seit jeher und soll jetzt meinen echten Namen im PSN nutzen? *winkewinke*

Bleibt nur abzuwarten, wie sehr sich der Mist auch noch auf dem PC durchsetzt.
Da gehen sie ein ja auch schon mit zig Plattformen auf den Zeiger.
Bin ja schon echt froh, wenn ich mal ein Spiel starten kann, ohne das ich einen Account erstellen muss. :freak: :rolleyes:

Ich rüste jetzt erstmal meinen PC etwas auf und dann schau ich mir das ganze ganz entspannt an. Die PS4 reizt mich grundsätzlich schon, alleine wegen der zu erwartenden Exclusives. Ein Uncharted oder God of War in 1080p auf 42"+ wäre schon nicht schlecht.

Time will tell ;)

China schrieb:
Es gibt echt Zwei Begriffe, wo es mir eiskalt den Rücken runter läuft: Social Media & Free2Play

Also Social Media, der Begriff sagt mir bei PC Spielen gar nix.
Und "Free2Play" ist ne uralte Kamelle neu aufgewärmt. Das gab es schon zu Amiga-Zeiten Ende der 80-er Jahre/Anfang der 90-er. Und führte sich nahtlos fort als der PC stark aufkam und den Amiga ablöste. (circa 1991/1992).
Die hatte nur damals andere Namen: "Public Domain", "Freeware" oder "Shareware" Spiele.

War recht erfolgreich bis circa Mitte der 90-er Jahre, zum Niedergang der MS-DOS Zeiten. Als Windows 98 sich langsam massenmäßig durchsetzte, (kein Windows 95!) aufkam, ebbte die Modewelle langsam ab.
Ergänzung ()

Elvis schrieb:
Ich rüste jetzt erstmal meinen PC etwas auf und dann schau ich mir das ganze ganz entspannt an. Die PS4 reizt mich grundsätzlich schon, alleine wegen der zu erwartenden Exclusives. Ein Uncharted oder God of War in 1080p auf 42"+ wäre schon nicht schlecht.

Time will tell ;)

Wegen PC aufrüsten: Alle die noch ein Intel Core 2 Duo ab E8500 (3 GHz) oder nen aktuelleren haben, denen bring das aufrüsten nix.
Ebenso verhält es sich mit ner Graphikkarte. Alle die nen 560 Ti aufwärts in ihrem PC stecken haben, da nützt das upraden nix auf ne schnellere Karte. Gibt kein aktuelles PC Spiel das auch nur annähernd die neue GraKa-Generation ausnützen würde. Die Grafikprozessoren langweilen sich zu tode weil se kaum was zu tun haben, schade.
Also ab 660 aufwärts.

Vielleicht schafft es Crysis 3 da nach vielen Jahren graphischer Stagnation im PC-Spiele Bereich, endlich mal wieder Schwung in die Bude zu bekommen. :cool_alt:

Dann würden die aktuellen Grakas und Prozis (i5 und i7-er) endlich ihre brach liegende Rechenpower nutzen können!! (bei PC Games).

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche doch mal, mit einem E8500 in maximalen Details Battlefied 3, Anno 2070 oder Crysis 3 zu spielen! Viel Spaß.. von wegen Aufrüsten lohnt sich :)

Puh mit nem E8500 kannst aber heute leider nix mehr reissen.
Die Zeiten der Dualcores sind vorbei. Gut vll noch ein i5 dual core mit HT oder so.
Aber die alten Core 2 sicher nicht mehr - leider.

Habe meinen Q9450 Quad Core auch in Rente geschickt und gegen einen aktuellen Ivy Bridge Intel Xeon E3-1230v2 getauscht.
Wie Tag und Nacht ;)

Und wer wie ich den PC eben für viele Dinge benutzt, dem wirds wohl auch eher wert sein aufzurüsten.

Ich hab nen quasi (außer GPU) neuen PC zusammengestellt für gute 700 Euro.
Davon fallen aber 100 Euro aufs Gehäuse, und das braucht man net "jedes mal neu" eig.

So also habe ich im Endeffekt an Hardware 600 euro ausgegeben.
Mit ner neuen GPU nächstes Jahr und verkauf der alten usw. werdens wohl dann so um die 800-850 sein.

Die Konsole kostet 500 oder sowas. Mir ist die Differenz es wert, dafür kann ich am PC alles machen und mindestens genauso gut spielen.
Bzw. BIS JETZT war es immer so, dass ich den Vorteil dann hatte.

Wer nur zocken will der braucht eh keinen Gamer PC außer er ist enthusiast. Wer aber das maximum rausholen will, der braucht eben einen PC - das war so, ist so und wird in zukunft so sein. Vielleicht einige Zeit durch die stärke der neuen Konsolen gedämpft, aber die PC hardware schreitet schnell voran, die konsolen bleiben jahrelang gleich und nur durch optimierungen der software an die hardware holt man mehr raus. Aber irgendwann ist aus ;)

Und weil viele oft so schimpfen: Ohne den Fortschritt der PC Hardware im Gaming Bereich gäbs auch keine gute Konsolenhardware.
Auch wenn die oft Abwandlungen bzw. Spezialanfertigungen sind und in sich geschlossen und damit für den Heim-PC so nicht in der Form erhältlich, sind es alle Abarten von PC-Hardware.
Die Artchitektur ist jetzt sowieso die gleiche bzw. sehr ähnlich. Die zugrunde liegende hardware ist eben spezieller, aber das ist ja wohl auch logisch bei einer "Konsole".

pizzaro schrieb:
Dann versuche doch mal, mit einem E8500 in maximalen Details Battlefied 3, Anno 2070 oder Crysis 3 zu spielen! Viel Spaß.. von wegen Aufrüsten lohnt sich :)

Ich habe noch ein E8500 mit ner 560 Ti, bis vor kurzem (habe das Game mal wieder durchgespielt) lief die (gerade erst abgelöste) PC Spiele Grafikreferenz in der höchsten Auflösung damit butterweich mit durchschnittlich 35 fps.

Und die neueren Blockbuster-Spiele wie Crysis 3 & Co. interessieren mich nicht.
Wegen der viel umstrittenen Steam-Pflicht bzw. ONLINE-Zwangsregistrierungs-Problematik. Die ich nicht unterstütze und somit auch nie spielen werde.

Zum Glück gibt es noch PC Spiele die darauf verzichten. Im Adventure-Bereich z.B. oder Runden-Strategie.
(Panzer Corps, Lost Horizon, Deponia, Harveys Neue Augen....usw.....)

Mir reicht das Angebot. Bin aus Zeitgründen eh nur noch Gelegenheitsspieler.
Hardware-Aufrüsten (CPU, GraKa) nicht notwendig.

Wenn der Trend, die Modewelle, irgendwann wieder abebbt (Steam-Pflicht, Online-Zwang) dann werde ich sicher wieder solche PC Games kaufen. Besonders für Leute die eh nur die Singleplayer Kampagnen spielen wollen, ist es besonders ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles auf DICH bezogen. Du hast ja im allgemeinen gesagt, das ein E8500 und so reicht. Für DICH ja, für die meisten anderen nein :).

Um @Topic zu sein: Ich spiele nurnoch am PC. Meine letzte (und auch gute!) Konsole war die PS2. Die beste Konsole die ich jemals hatte und haben werde ist das SNES. Werde mir denke ich aber die PS4 holen, WENN das Spieleangebot für mich stimmt.

pizzaro schrieb:
Das ist aber alles auf DICH bezogen. Du hast ja im allgemeinen gesagt, das ein E8500 und so reicht. Für DICH ja, für die meisten anderen nein :).

Korrektur zu deiner Behauptung: Für die meisten recht ein E8500 mit 560 Ti für PC Spiele auch die aktuellen, nur für wenige Enthusiasten und Framejäger nicht. Denen flüssige, butterweiche 25-35 fps nicht ausreichen.

exoplanet schrieb:
Korrektur zu deiner Behauptung: Für die meisten recht ein E8500 mit 560 Ti für PC Spiele auch die aktuellen, nur für wenige Enthusiasten und Framejäger nicht. Denen flüssige, butterweiche 25-35 fps nicht ausreichen.
Sorry, aber selbst ich, einer, der selten Shooter spielt, empfinde in keinem Shooter 25 - 35 FPS als "butterweich" oder "flüssig". Das hab ich vor allem damals bei Crysis 1 gemerkt, wo das Spiel erst ab rund 40 - 45 FPS für mich wirklich angenehm zu spielen war.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet; schrieb:
Wegen PC aufrüsten: Alle die noch ein Intel Core 2 Duo ab E8500 (3 GHz) oder nen aktuelleren haben, denen bring das aufrüsten nix.
Ebenso verhält es sich mit ner Graphikkarte. Alle die nen 560 Ti aufwärts in ihrem PC stecken haben, da nützt das upraden nix auf ne schnellere Karte. Gibt kein aktuelles PC Spiel das auch nur annähernd die neue GraKa-Generation ausnützen würde. Die Grafikprozessoren langweilen sich zu tode weil se kaum was zu tun haben, schade.

Ich finde es immer interessant wenn andere Leute einem sagen was man braucht oder nicht :lol: Ich zocke seit den seligen Pong Zeiten Ende der 70ger und am PC seit den ersten 386ern und bisher wusste ich schon immer recht genau wann es Zeit ist auf ein neues System umzusteigen oder das "alte" Aufzurüsten, danke.

Klar finde ich immer reichlich Anwendungen und Spiele die auch mit nem PIII oder nem E4400 noch laufen ... Aber das ist ja immer eine ganz individuelle Entscheidung, die meist auf gewissen Wünschen und Vorstellungen basiert.

Die immer wieder in den Foren vorgetragenen pauschalen Meinungen was wie warum genau so und nicht anders ist, helfen da nicht weiter.

anima322 schrieb:
Puh mit nem E8500 kannst aber heute leider nix mehr reissen.
Die Zeiten der Dualcores sind vorbei. Gut vll noch ein i5 dual core mit HT oder so.
Aber die alten Core 2 sicher nicht mehr - leider.

.

sehe ich anders..
gerade mein office system (siehe signatur) zusammen geschossen... und das aus billigsten wurstteilen..

board 25€
garka ca. 25€
ram 12 €
gehäuse, netzteil etc.. ca. 50€

hat mich also insgesamt ca. nen 100er gekostet..

und jetzt kommt das positive.

nach diversen test von spielen muss ich sagen, dat deine meinung nur bedingt stimmt...

bioshock2 z.b. in dx 10 @ volle details bei 1680x1050 1a flüssig..

desweiteren spiele ich grad meinen geliebten gerald von riva in the witcher 2:)
und jeder weiß, dat das spiel ziemlich hardwarehungrig daherkommt..

1280x880 und high details läuft der hexer rund und 1a:) sieht net so knackscharf auf wie in der nativen auflösung... nichtdestotrotz absolut überzeugende präsentation:)

also für sparfüchse und leute mit wenig budget sind die preiwerten dualcore babies immer noch zu gebrauchen:)

amen

Absolut .. mit meinem E8400 + GTX460 lief das meiste noch sehr ordentlich, aber ich muss halt immer auf AA z.B. verzichten oder mal hier und da rumwurschteln an den Einstellungen usw. ... und nach über 4 Jahren kann man ja mal wieder aufrüsten ... was mich auch nur knapp 250,- kostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben