• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar wenn ich nen 27 zoll full hd dranhänge würde das begehrlichkeiten wecken:) will sagen, dort wöllte ich nix interpolieren...
nichtdestotrotz könnte man, wenn man sich es nicht leisten kann, auch so weiterzocken.. nur halt net nativ.

zum arbeiten reicht die combo allemal...

ein fullhd riesendisplay verleitet also zum hardwarkauf;) verständlich... sieht es doch ziemlich geil aus in nativer auflösung zu zocken:)

aber wenn man ehrlich ist gehts auch - wie elvis schon treffend sagt- mit rumwurschteln und ein bissl verzicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal auf etwas verzichten (müssen) ist ja auch nix verkehrtes .. sollte man schon früh mal lernen, machts Leben später eventuell etwas einfacher ;)

Und dabei hab ich nur nen 16:10 20" Monitor :D Aber gewisse Sachen brauchen mehr CPU Power, da geht dem E8er die Puste langsam aus. Aber wie gesagt, das ist halt individuell wo man die Schwerpunkte legt.

hab auch am office rechner nen guten syncmaster 206bw hängen:)

und verzicht lernen ist absolut wichtig... müsste sich mal die damenwelt von heut hinter die ohren schreiben;) aber das ist nen anderes thema...

Interessant, ich hab den 205BW :lol:

Um nochmal zum Topic zu kommen, ich finde die Unterscheidung, die in Foren oft und gerne zwischen PC & Konsolen gemacht wird, einfach nur schade .. es geht doch ums zocken .. und das macht bekanntlich grundsätzlich Spaß. Und Casual Games gibts und gabs schon immer auf allen Platformen, genauso wie´s total kniffelige gibt.

Es soll ja sogar Leute geben die Brettspiele spielen und sogar Spaß dabei haben, dabei hat Schach, Backgammon, Siedle, Risiko oder Monopoly auch keine gute Grafik .. und vom Umfang ists auch nur begrenzt ... :)

Brettspiele? Ham die DX12?! :lol:

Pen & Paper geht da noch weiter... Blatt Papier und Würfel... und wir haben es Jahrelang gespielt!

Aber letzten Endes... haste Recht... die Trennung ist unangebracht... aber vermutlich nötig.

exoplanet schrieb:
Korrektur zu deiner Behauptung: Für die meisten recht ein E8500 mit 560 Ti für PC Spiele auch die aktuellen, nur für wenige Enthusiasten und Framejäger nicht. Denen flüssige, butterweiche 25-35 fps nicht ausreichen.

Ich selbst bin zwar auch eher Gelegenheitsspieler, aber deine Behauptung, dein genanntes System schafft jedes Spiel noch ohne spürbare Ruckler ("butterweich"), stimmt zumindest ab hohen Einstellungen bei vielen aktuellen Games nicht mehr.

Ich selbst hab nen Phenom II X4@ 3,3 GHz, welcher noch etwas mehr buckeln können sollte als ein E8500 (zumindest wenn dieser nicht übertaktet ist und das Spiel mehr als 2 Kerne nutzt^^). Dazu ebenfalls eine 560 Ti. Und die Probleme fangen nicht im Enthusiasten Bereich an!

Ich selbst zocke mit Full HD und z.B. bei Assassin's Creed 3 ist es mir nicht mehr möglich, alles aufzudrehen. Von Anti-Aliasing kann ich gleich ganz die Finger lassen. Das Spiel ist wohl ziemlich mainstreamig, also nicht nur für Enthusiasten. Auflösung und fehlendes AA sprechen auch nicht für ausgeprägten Enthusiasmus. Und selbst bei mittleren Einstellungen spüre ich noch den ein oder anderen Ruckler. Bei den meisten anderen dies- und letztjährigen Games sieht das nicht viel anders aus.

Sicher der Vorteil am PC ist, dass man die Spiele grafisch auch noch runterschrauben kann, so lange bis es meist flüssig läuft. Aber irgendwann geht eben auch das nicht mehr und bei nem Core 2 Duo ohne OC dürfte dieser Zeitpunkt in nicht allzu weiter Ferne liegen.

Am Ende hängt alles natürlich davon ab, was man bereit ist auszugeben. Kann man mit Grafikeinstellung auf dem niedrigsten Niveau leben und auch mit weniger als der aktuell üblichen Auflösung zocken, will ich nicht bestreiten, dass man auch mit einem recht alten Set-Up das meiste zocken kann. Will man mehr, muss man eben irgendwann mal nachrüsten. Ich merke jedenfalls, das sowohl meiner noch halbwegs aktuellen Grafikkarte als auch meinem nicht mehr ganz so taufrischen Prozessor schon des Öfteren die Puste ausgeht..

China schrieb:
Pen & Paper geht da noch weiter... Blatt Papier und Würfel... und wir haben es Jahrelang gespielt!

Und keine Computer-Grafik der Welt wird jemals das "Kopfkino" toppen können ;-)

Wie gut die Grafik beim Schach ist hängt dagegen davon ab wie viel man bereit ist für Brett und Figuren auszugeben. Hab da schon extrem leckeres gesehen.

Ich bin ein ziemlicher PC-Verfechter, insbesondere seitdem die Indie-Szene und Kickstarter so boomen. Wenn man außerdem eh nicht so auf Shooter neuester Grafikgeneration steht, kommt man mit dem PC auch ähnlich lang aus wie mit einer Konsole (hatte bis vor einen Monat noch eine 8800gt und war zufrieden). Außerdem hat der PC Vorteile in seiner Multifunktionalität und Offenheit. Als Konsole habe ich mir letztes Jahr zudem noch eine PS3 gebraucht gekauft, um ein paar Exklusivtitel wie Heavy Rain oder Red Dead Redemption zu spielen, sonst benutze ich sie aber eigentlich fast nie außer zum Filme schauen. Im Endeffekt sollte einfach jeder das kaufen, was besser zu einem passt und gut ist.

Elvis schrieb:
Ich finde es immer interessant wenn andere Leute einem sagen was man braucht oder nicht :lol: Ich zocke seit den seligen Pong Zeiten Ende der 70ger und am PC seit den ersten 386ern und bisher wusste ich schon immer recht genau wann es Zeit ist auf ein neues System umzusteigen oder das "alte" Aufzurüsten, danke.

Klar finde ich immer reichlich Anwendungen und Spiele die auch mit nem PIII oder nem E4400 noch laufen ... Aber das ist ja immer eine ganz individuelle Entscheidung, die meist auf gewissen Wünschen und Vorstellungen basiert.

Die immer wieder in den Foren vorgetragenen pauschalen Meinungen was wie warum genau so und nicht anders ist, helfen da nicht weiter.

Es geht eben um die jahrelange Stagnation im Grafikbereich bei den PCs. Nach Crysis und Crysis - Warhead kam sehr lange nichts mehr.
Erst jetzt wieder mit dem 3. Teil derselben Entwicklerschmiede, haben sie eine neue Grafikreferenz geschaffen.

Das heißt: 4 Jahre Stillstand, waren das. Jetzt geht es endlich wieder voran. Es fehlten jahrelang die PC Spiele, die die brachiale GPU - Rechenkraft auch nutzten! Da war nichts.

(Quelle: Gamestar - Ausgabe 01/2013)

Zuletzt bearbeitet:
Habe damals mit dem Pc angefangen, waren noch sehr alte Rechner auf denen Dos lief und man noch die alten Floppy Disks benutzt hat, danach hab ich dann etwas supernintendo und danach N64 gespielt. Mittlerweile bin ich aber PC Spieler und spiele Konsole nur noch ab und zu bei Freunden

exoplanet schrieb:
Es geht eben um die jahrelange Stagnation im Grafikbereich bei den PCs. Nach Crysis und Crysis - Warhead kam sehr lange nichts mehr.
Erst jetzt wieder mit dem 3. Teil derselben Entwicklerschmiede, haben sie eine neue Grafikreferenz geschaffen.

Das heißt: 4 Jahre Stillstand, waren das. Jetzt geht es endlich wieder voran. Es fehlten jahrelang die PC Spiele, die die brachiale GPU - Rechenkraft auch nutzten! Da war nichts.

(Quelle: Gamestar - Ausgabe 01/2013)

Den Stillstand zeig mir mal...
Viele Neuerungen wie SSAO und so Scherze laufen mittlerweile wesentlich besser.
Schatten und Licht sind wesentlich aufwendiger geworden, und sehen, wenn nicht überdreht... wie bei vielen Titeln, Bombe aus.

Das Problem bei den fest gefahrenen PC Spieler ist doch, dass sie gar nicht mehr merken, was sie überhaupt an Grafik sehen.
Wenn es nicht mit Lichteffekten überschwemmt wurde, nicht alles spielgelt und blinkt, Sinn hin, oder her, dann sieht es gleich Scheiße aus.
Texturen unter 4-8k? Geht mal gar nicht! Ich steh auch den ganzen Tag vor ner verkackten Wand und seh mir die Textur an, oder was?

Es fehlten jahrelang die PC Spiele, die die brachiale GPU - Rechenkraft auch nutzten!
Es gibt genug Spiele, die selbst von 2007 sein können, die JEDEN Rechner in die Knie zwingen.
Das hat aber nichts, wirklich GAR NIX, damit zu tun, ob und wie gut es aussieht.
Die wenigsten haben davon Ahnung, was manche Effekte überhaupt an Rechenleistung kosten, was deren Einsatz an Programmieraufwand bedeutet.
Sie merken noch nicht mal, wenn Techniken verbessert werden und besser laufen, somit auf Flächendeckender eingesetzt werden können.
Maulen aber über das Niveau der Grafik?

Bitch please...

Die Grafik hat sich doch schon gut entwickelt in den letzten Jahren, "trotz" Konsolen. Außerdem machen ja viele verschiedene Faktoren gemeinsam erst ein gutes Spiel aus. Wenn sie perfekt ineinandergreifen, sogar ein großartiges.

Im Grunde zählt doch nur der Spielspaß und den kann man mit einem Limbo, Bejeweled, Minecraft, Witcher 2 oder Crysis 3 haben, das ist doch völlig wurscht.

Außer man ist Enthusiast für irgendwas.. stand heute zufällig im media markt bei den spielen und da sah ich (ich kannte es eh aber vergaß es schon wieder): dieses X-Plane oder wie es heißt.

Das Spiel hat ja mörder anforderungen.

Multicore CPU mit 3 ghz, 4GB RAM oder so, 80 GB Festplattenspeicher :X

Aber ist sicher n geiler Simulator.

Elvis schrieb:
Im Grunde zählt doch nur der Spielspaß

Sehe ich auch so, aber wenn dann die Grafik noch schön anzusehen ist, warum nicht. Durch die Konsolen ist die Entwicklungsgeschwindigkeit der Grafik durchaus langsamer aber was noch schlimmer ist: Die Komplexität der Spiele selbst lässt immer mehr nach.

Ich selbst hatte eig. seit dem ich denken kann einen PC. Zwischenzeitlich hatte ich mir eine XBox gekauft. Mir ist damals schon aufgefallen wie "dumm" sich die Gegner angestellt haben, dann die riesengroßen sich drehenden Gegenstände, die quer über das ganze Feld blicken, damit sich auch ja der "unaufmerksamste" Spieler mitbekommt. Hinzukommen die Wegpunkte die man nurnoch ablaufen muss, Stories die einzig darauf abzielen "alles und jeden" zu killen. Und alles wird noch schön verpackt mit ner exklusiven Story mit 5h spielzeit :freak:.

Das ist nat. jetzt überspitzt dargestellt, aber es ist kein Zufall das "Beat em ups" nur auf Konsolen anzutreffen sind.

Die sinkende Komplexität der Spiele liegt aber nicht an den Konsolen. Das ist eher ein Problem unter dem PC und Konsolen gleichermaßen leiden. Konsolenspiele waren früher auch weit komplexer. Vergleich einfach mal ein altes Final Fantasy (z.B. das 7er) mit dem aktuellen (XIII oder XIII-2). Auch auf Konsolen kann man durchaus komplexe Spiele erstellen, für die PS2 gibts sogar ein ausgewachsenes MMO. Aber in letzter Zeit wird meist nur noch 0815 Kost auf den Markt geworfen. Gekauft wirds ja trotzdem und für die Publisher zählt eben nur genau das. Die wollen nur möglichst viel Geld verdienen.

Beat'em'Ups gabs übrigens früher auch am PC... StreetFighter, Mortal Comabt, FX Fighter usw. Ist ein durchaus komplexes und zeitfressendes Genre, wenn man die Kämpfe wirklich beherrschen will. Aber auch da: das aktuelle SopulCalibur (V) besteht eigentlich nur noch aus dem Online-Modus (und ner zwar netten Story, aber ohne wiederspiel-Wert, da immer mit den selben Chars). Weitere Spielmodi? Fehlanzeige...

Beat'em up? sieh dir mal Dead or alive an... WTF?

Das war mal ein Prügelspiel mit Potential... jetzt sinds Tittenmäuse am Strand... -> Kopf -> Tisch

Komplex... jau!
Aber heute geht das ja nimmer... man kann ja von keinem verlangen eine Anleitung zu lesen, oder sich mal selber mit den Spiel auseinander zu setzen.

Ich will mal wieder OHNE Tutorial Level in Spiele geschmissen werden!
Selber fummeln und probieren, anständig verrecken und nicht mit Pseudo Godmode durch die Schläuche kriechen.

Mit viel Glück kommen die Entwickler ja vielleicht auch mal auf den "back to the roots" Gedanken.
Dann aber auch bitte nicht die Roots von Pacman... so mitte 90er wäre völlig ausreichend!
Oder demnächst gibt es dann Retrogames... aber in neu... mutiert ja grad auch zum Trend.

Hey Factor 5! Legt doch mal ein technisch aktuelles, aber in 2D gehaltenes Turrican nach!
Ich bin sicher, ein paar von uns alten Hasen würde sich derart ein Ast freuen.

Giana sisters war ein netter Versuch, die Musik beamt ein direkt gedanklich vor den Brotkasten... aber inhaltlich ist es nicht das Selbe.
Auch wenn es Spaß macht. Reaktion von mir: C64 samt Giana Sisters ausgegraben!

Jetzt muss ich nur noch Hard'N'Heavy in der Diskettenbox wieder finden^^

Ach, das ist doch alles Käse. Es gibt ja immer noch "Hardcorige" Games, die einem nicht alles vorkauen, aber man muss doch mal realistisch bleiben und erkennen, das dass nur eine Nische / Genre von vielen ist. Heutzutage spielen viel mehr Menschen Computer- und Videospiele als früher und nicht jeder hat Bock sich dermaßen reinzufuchsen.

"Früher" hatte man auch weniger Ablenkung, viele von uns waren Kids / Jünger und hatten mehr Zeit, aber heute sieht die Welt für einen durchaus großen (und kaufkräftigen) Teil der Spieler anders aus .. es gibt viel mehr Möglichkeiten an Unterhaltung, man steckt im Job, hat eine feste Beziehung und eventuell Familie .. und außerdem gibt es ganz viele andere wichtigere Dinge im Leben, die Zeit kosten. Der Alltag ist halt manchmal ein Vielfraß :D

Da möchten viele nicht Stunden / Tagelang an einem Game rumbeißen und das ist auch legitim, denn das ist nicht für jeden gleich Spielspaß. Es geht um Unterhaltung und Spaß, nicht um eine elitäre Wissenschaft. Erlaubt ist was Spaß macht und was gekauft wird. Jedenfalls was einen großen Teil des Markts angeht .. ob einem das gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist ok. Meins ist das zum Teil übrigens auch nicht.

Es gibt heute doch eine unglaubliche Bandbreite an Spielinhalten, quer über alle Platformen .. da sollte eigentlich jeder seine Nischen und Ecken finden können, wenn er es denn überhaupt sehen möchte ;)

Das seit 2009 grafischer Stillstand auf dem PC war, lag größtenteils an den Konsolenspielen.
Denn zuerst wird auf denen das Spiel entwickelt, natürlich an deren Hardware angepaßt. Danach hat mein keine Lust das Konsolenspiel großartig für den PC grafisch zu verbessern, lediglich ein paar Modifikationen werden vorgenommen, Hauptsache die Entwickler müssen keinen großen Aufwand mehr betreiben, fast 1 zu 1 wird es dann für den PC konvertiert.....daher kam dieser graphische Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Hey Factor 5! Legt doch mal ein technisch aktuelles, aber in 2D gehaltenes Turrican nach!
Ich bin sicher, ein paar von uns alten Hasen würde sich derart ein Ast freuen.
Es ist wirklich ein Turricanspiel in der Entwicklung, es soll den Namen Turrican Rebirth tragen. Die Rechte an Turrican liegen anscheinend wieder bei Manfred Trenz, dem Vater von Turrican, der den Markennamen Turrican schon im Jahre 2011 neu anmeldete. Mal hoffen, daß er mit seiner Spielefirma Denaris ein anständiges und würdiges Spiel auf die Beine stellt, Factor 5 hat so gesehen auch schon damals wenig zu tun mit Turrican gehabt, mehr oder weniger portierten sie es nur andere Plattformen.
Sorry fürs Offtopic.

Elvis schrieb:
Im Grunde zählt doch nur der Spielspaß und den kann man mit einem Limbo, Bejeweled, Minecraft, Witcher 2 oder Crysis 3 haben, das ist doch völlig wurscht.

Das stimmt ja auch. Nur erzähl das mal den Leuten die für 250 Euro aufwärts in den letzten Jahren ihre Oberklassen-Grafikkarte oder High-End Grafikkarte gekauft haben und denen ihre GPU nur Däumchen drehen durften weil nach Crysis und Crysis Warhead damals 2009 bis jetzt, vor kurzem nix mehr veröffentlicht wurde, was ihre teure GPU gefordert hätte.

Die Oberklassen/High-End Grafikkarten-Generationen seit Ende 2009 bis jetzt waren alle hoffnungslos überdimensioniert weil (bis auf Crysis und Crysis Warhead) kein PC Spiel rauskam, das auch nur ansatzweise die brachiale GPU-Power gefordert hätte.

Wenigstens hat sich das jetzt geändert. (Crysis 3, Metro: Light...usw...) knappe 3,5 Jahre hat es gedauert.
In dem Zeitraum 2009 bis jetzt, war grafisch absolute Stagnation am PC-Spielehimmel angesagt.

Die PC Gamer kauften teure Grakas und hatten keine adäquate Verwendung dafür, so sah die bittere Realität aus, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben