• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade bei Grafikkarten lohnt es sich imho in der Regel nicht wirklich die teuren Boliden zu kaufen, sondern eher etwas versetzt die vorherige Generation. Ansonsten ist das Preis Leistungsverhältnis nicht wirklich besonders gut --- und der Preisverfall relativ groß, sprich bis man die Leistung abrufen kann bzw. muß, gibt es schon 1-2 Folgegenerationen.

Eine teure Graka zu kaufen ohne Anwendungen zu haben, für die man sie benötigt, ist halt Luxus ;)

Elvis schrieb:
Gerade bei Grafikkarten lohnt es sich imho in der Regel nicht wirklich die teuren Boliden zu kaufen, sondern eher etwas versetzt die vorherige Generation. Ansonsten ist das Preis Leistungsverhältnis nicht wirklich besonders gut --- und der Preisverfall relativ groß, sprich bis man die Leistung abrufen kann bzw. muß, gibt es schon 1-2 Folgegenerationen.

Eine teure Graka zu kaufen ohne Anwendungen zu haben, für die man sie benötigt, ist halt Luxus ;)

Das ist natürlich richtig.
Was ist denn für dich teuer ab welchen Preis?

Warum eine High End Karte kaufen wenn die Mittelklasse Karten auch alles auf Max Details in 1080p mit 50+ FPS hinbekommen ?
Eine 150-200€ Karte ist vollkommen ausreichend außer man Spielt in Auflösungen im bereich von 2560x1440 und höher.

Ich selber benutzte "nur" eine 2gb 7870 welche meine letzte sein wird die gekauft wurd.
Ich wechsel zur nächsten Konsole zum Gaming wenn der erste Preissturz kommt. PC ist und bleibt viel teurer als es eine Konsole je sein wird.
Alle zwei Jahre aufrüsten kostet genau soviel wie eine Neue Konsole ohne die Haltbarkeit und ohne großen vorteil an der Optik (ich für meinen teil sehe keinen gravierenden unterschied bei BF3 zwischen Ultra, Low oder Konsole)

Du siehst keinen Unterschied zwischen BF3 Ultra, Low und Konsole? Also erstmal ist Low= Konsole. Und da siehst du keinen Unterschied? Das ist ja, als ob ich sagen würde Tetris auf dem Gameboy sieht aus wie Crysis 3 @ max! (In der Übertreibung liegt die Anschauung).

Ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber vielleicht mal zum Augenarzt gehen? Das meine ich vollkommen ernst..

Benoit schrieb:
Warum eine High End Karte kaufen wenn die Mittelklasse Karten auch alles auf Max Details in 1080p mit 50+ FPS hinbekommen ?

Schwachsinn! Spiel das neue Tomb Raider, Crysis 3 oder was weiß ich, von mir aus noch Assassins Creed 3 oder Hitman,

ALLE diese Spiele wirst du NICHT mit Full HD, Max Datails und 50+ FPS spielen. Meine Karte kommt da schon ins schwitzen.

Klar du kannst gut spielen, aber einige drops wirst du haben, bei crysis 3 sogar heftig.

das ist zu verallgemeinert ausgedrückt.

Benoit schrieb:
Vielleicht um in ruckelfreien 60FPS zu zocken?
Benoit schrieb:
Eine 150-200€ Karte ist vollkommen ausreichend außer man Spielt in Auflösungen im bereich von 2560x1440 und höher.
Klingt, als müsse man sich dafür schämen.
Benoit schrieb:
PC ist und bleibt viel teurer als es eine Konsole je sein wird.
Soll das ein negativer Punkt sein? Wenn ja, dann stichst du mit deinem obrigen Argument das hier schon selbst aus:
....1080p mit 50+ FPS....
vs. 720p mit 30- FPS (inkl. Tearing und FOV von 75 (mit Glück))

PC ist teurer und kann mehr.
Konsole ist billiger und kann weniger.

What's your problem again?

Dann bilde ich mir die 60 FPS bei Black Ops 2 oder Forza 4 also nur ein ?

Und JA, bis auf kleinichkeiten sehe ich keinen dollen unterschied zwischen Low und Ultra Settings in BF3 außer das ich einiges mehr an FPS habe. Habe alles auf Low bis auf die Gitterqualität welche auf Ultra ist plus 4x AA, 16x AF.

Ich sage nicht das ein PC scheiße ist nur finde ich es nicht sinnig alle 1 bis 2 Jahre alles mögliche aufrüsten zu müssen oder gar ein neuen zusammen zu stellen.
Als Gamer benutzte ich da lieber die Konsole da es einfach bequemer ist und man sich nach dem Kauf 5+ Jahre keine Gedanken mehr machen braucht. Oh und eine 7870 ist eben diese Mittelklasse Karte von der ich geredet habe die atm alles packt.

Find ich krass das man da keine Unterschiede sieht. Zwischen Low und Ultra Settings liegen Welten. Da könnte man echt den Tetrisvergleich bringen. Auf Konsolen läuft Battlefield auf LOW und das tue ich mir bestimmt nicht an.

meine letzte high end karte, welche ich zum release gekauft hatte, war ne 9700pro:) damals hatte man noch dutzend gründe für das viele geld.

derzeit zocke ich übrigens mit ner 3850hd:) the witcher 2- tja, die ansprüche sind halt in den 10 jahren gesunken;) obwohl tw2 mal nen grund für ne fette karte wäre...

demnächst kaufe ich mir was besseres.. high end wohl nie mehr..

Also ich merk zwischen Kosnole und PC auch nicht immer nen großen unterschied, bei BF3 siehts man schon.
Generell wird aber die Grafik hier auf CB völlig überbewertet.

Aber ob man gute Grafik braucht sollte jeder selber entscheiden. Mir reicht die Grafik der Konsole dick, gleiches gilt für ein durchnitts PC mit ner Durchschnittlichen Grafikkarte (z.B HD 6670 bis 7750 oder GTX 450/640/650 )

ich vertrete die meinung von chris roberts:

http://vimeo.com/51135962

die ersten 22 sec sagen eigentlich schon alles.
später geht er nocheinmal darauf ein warum der pc die beste daddel maschine ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leidenschaftlicher pc gamer und dank hdmi und 100 Hertz tv mit wireless controller kann ich spiele wie fifa 13 oder tomb raider, alan wake auf dem tv geniessen in einer qualitat die aktuelle konsolen nicjt bieten

HELLge schrieb:
Ich bin leidenschaftlicher pc gamer und dank hdmi und 100 Hertz tv mit wireless controller kann ich spiele wie fifa 13 oder tomb raider, alan wake auf dem tv geniessen in einer qualitat die aktuelle konsolen nicjt bieten

Wenn sie denn vernünftig laufen (nicht speziell auf diese beiden Spiele bezogen), dann ja.

Die Frage bleibt, was man von einer etwas besseren Grafik hat, wenn dafür dutzende interessante Titel nur auf Konsolen erscheinen.

Seh ich auch so, wenn man gerne Spielt braucht man beide Systeme.

Möchte mein Anno und Sim City nicht vermissen, gleiches gilt aber für Grand Turismo und God of War.

Würde gerne mal jemanden sehen der BF3 auf Low auf einem Rechner von 2005 zockt (denn so alt ist meine Xbox 360).
Das die Games auf dem PC heute besser aussehen ist klar aber wenn man den Unterschied an der Hardware und die Qualität vergleicht pfff dann gewinnt die Konsole ganz klar.

Ja, auf der Konsole könne die Programmierer mehr aus der Hardware holen, zum Teil weil es optimierte Hardware ist zum anderen Teil weil sie nur ein abgespecktes OS haben. Dafür kann man mit dem PC halt wesentlich mehr machen. Mal per Alt+Tab in den Webbroser wechseln um in Webforen nach Spiele-Hilfen zu suchen, spielübergreifender VoiceChat per TS/Skype (ok, hat die XBox auch, aber die PS3 z.B. nicht), Webradio im Hintergrund laufen lassen etc.pp.

Außerdem darf man nicht vergessen das die Konsolen zum Release locker das doppelte kosten müssten wenn sie nicht von den Herstellern subventioniert würden. Die machen zu dem Zeitpunkt erst mal kräftig Verlust mit jeder verkauften Konsole. (außer Nintendo, aber deren Hardware hat bisher irgendwie noch keiner mit dem PC verglichen, warum wohl? ;-)

Die Wii ist ja auch nicht für den Core Gamer gedacht, 90% aller Leute die ich kenne und eine Wii haben Spielen fast nur Wii Sport, Wii Party oder ab und an mal Mario Kart.
Für das was man mit der Wii spielt ist die Grafik mehr als genug wie ich finde und sooooo hässlich finde ich ein Mario Galaxy 2 auch nicht.

Jo klar reicht die Hardware der Wii für ihren Zweck. Nintendo machts da meiner meinung nach genau richtig.

Aber MS und Sony verkaufen am Anfang die Konsolen halt unter Wert, das darf man beim Vergleich mit dem PC nicht vergessen. Deswegen sind ja auch die Konsolenspiele teurer als PC Spiele, weil da noch Lizenzgebühren drauf sind mit denen das gegenfinanziert wird.

Benoit schrieb:
Dann bilde ich mir die 60 FPS bei Black Ops 2 oder Forza 4 also nur ein ?
Ich erinnere dich mal daran, was du selber geschrieben hast:
Wenn du 60FPS meinst, dann schreib 60FPS! Damit ich dann schreiben kann: HighEnd um in 120FPS spielen zu können :)
EDIT:
Seh grade Forza 4, d.h. du redest von den Konsolenversionen? Springst du nun hin und her? Aber OK auch gut:
Boah eh! Blops2 in 60FPS und gloreichen 880x720 Pixeln (XBOX)! Das muss ja richtig PHATT aussehen! Und 60FPs packen sie auch nicht die ganze Zeit (Quelle)
Benoit schrieb:
Ich sage nicht das ein PC scheiße ist nur finde ich es nicht sinnig alle 1 bis 2 Jahre alles mögliche aufrüsten zu müssen oder gar ein neuen zusammen zu stellen.
Toll das du also immernoch Konsole mit 720p@30fps und PC mit 1080p@60fps auf eine Stufe stellst. Genau das sind die Aussagen, die einen zum Fanboy werden lassen.

Davon abgesehen:
Meine Schwester hat noch ne alte GTX260 von !2008! und spielt Sleeping Dogs in ner Mischung aus Mittel und Hoch Details und erreicht knappe 60fps! (kein AA, kein SSAO, keine HD-Texturen, Schatten niedrig, Rest voll)
Sie hat aber auch nur einen HD-Ready Fernseher mit 1366x768 - was immernoch mehr ist, als Konsole. Die packen hier nichtmal volle 720p!
XBOX: 1200x720
PS3: 1152x640

Quelle

Wie war das mit alle zwei Jahre ne neue Karte oder komplett neuer PC?
Dreh Details, Auflösung auf Konsolenniveau und limitier die FPS auf 30 und du kannst noch mit fünf Jahre alten Grafikkarten aktuelle Spiele mit mehr FPS spielen, als die Konsolengegenstücke.

Und wenn man von Basic Portierungen ala Dead Space ausgeht, kannst du mit ner GTX275 auch den dritten Teil sogar in 1080p@60fps spielen (so hat mein Kollege gespielt).
Es ist die selbe, dumme Godfather-Engine, wie in Dead Space 1 aus 2008. Jene Engine, die nicht mit nativem AA umgehen kann (nur Post-AA wie FXAA/SMAA) und dessen SSAO ein Witz ist (ich rede hier nicht von nvidia inspector Tricksereien). Warum sollte Dead Space 3 also ne höhere Anforderung haben, als Dead Space 1?
Jesterfox schrieb:
Nö, beides, ansonsten verpasst man was ;-)
Genau so und nur so sieht es aus!

@Wii:
Ich würde den deutschen oder auch US Markt nicht als Maßstab dafür nehmen, wofür die Wii gedacht ist. Ne Menge Horror-Spiele zB kommen aus Japan nicht heraus, weil der Rest der Welt die Wii nunmal für ne Party-Konsole hält. Besonders US, was ja auch der Grund ist, warum The Last Story, Pandoras Tower und Xenoblade erst nicht in US erschienen sind. Dafür musste ja erst Operation Rainfall kommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben