• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?


  • Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man darf ja eine Sache nicht aus den Augen lassen, wenn man
Länder wie Deutschland, USA, England und Japan wegläßt. (Nur hier dominiert der Konsolenmarkt.)

Der Rest der Welt spielt auf dem PC. Ich sage nur China und Russland. Nicht gerade wenig Menschen.
Hier freiwillig den PC Spiele-Markt außer Acht zu lassen und sich nur auf Konsolentitel zu focussieren, hat vermutlich rein ideologische-firmeninterne Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wird sich mit der nächsten Konsolengeneration wenn alles x86 ist hoffentlich ändern.
Dann dürfte die Qualität der Portierungen besser werden und gleichzeitig die Kosten für die Studios und damit auch das Risiko sinken.

Btw. Jump'n Runs gibt's doch ganz gut auf dem PC.
Ergänzung ()

exoplanet schrieb:
Man darf ja eine Sache nicht aus den Augen lassen, wenn man
Länder wie Deutschland, USA, England und Japan wegläßt.

Der Rest der Welt spielt auf dem PC. Ich sage nur China und Russland.

Die USA und GB kann man nicht weglassen, das sind die wichtigsten Märkte. Und Japan naja.. im Prinzip auch, wobei die ja doch eher einen eigenen Geschmack haben der zu großen Teilen von einheimischen Spieleschmieden gedeckt wird.

Deutschland ist noch eines der PC-freundlichsten Länder btw.

China & Russland... Vollpreistitel wirst du da kaum los, da werden eher Raubkopien gespielt.
Darum setzen einige Studios ja so auf Free 2 Play.. um eben solche Märkte zu erschließen (siehe Call of Duty F2P in China)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben auch so, dass viele meinen: USA, England, Deutschland und Japan wären die einzigen Länder auf der Welt wo gespielt wird.

Und viele wissen eben nicht, das in der restlichen Welt Konsolen kaum oder gar keinen Absatzmarkt haben und hier praktisch nur auf dem PC gespielt wird. (z.B. China, Russland, Australien, Kanada, Brasilien...usw...)
 
Ach, dass da auch auf dem PC gespielt wird wissen denke ich mal die meisten. =)
Aber vom Umsatz her wird da nicht viel bei rumkommen.
Zum einen müssen die Vollpreistitel da für verhältnismäßig kleines Geld verkauft werden und zum anderen ist das dann noch immer ein Luxusartikel der eher gebrannt wird als gekauft.

Außerdem kannst du in Asien nun nicht immer die gleichen Titel verkaufen wie hier.
Gibt halt doch unterschiedliche Geschmäcker je nach Region.
 
Vollkommen egal was in Russland oder China gespielt wird, hier in Deutschland sind die Konsolen an der Macht, ist halt einfach so.
Das in China kaum wer auf Konsole spielt sollte klar sein genauso Russland.
Brasilien ist halt einfuhr von Konsolen extrem teuer (PS2 kam da erst raus als die PS3 schon Alt war) weshalb alle am PC zocken.

In Japan zocken sie an der Playstation
Korea ist PC Land und das eSport Mekka der Welt wobei dort fast nur der Crap von Blizzard bzw Blizlike Spiele gezockt werden.
Für Australien und Kanada interessiert sich eh kein Schwein.
 
exoplanet schrieb:
Es ist eben auch so, dass viele meinen: USA, England, Deutschland und Japan wären die einzigen Länder auf der Welt wo gespielt wird.

Und viele wissen eben nicht, das in der restlichen Welt Konsolen kaum oder gar keinen Absatzmarkt haben und hier praktisch nur auf dem PC gespielt wird. (z.B. China, Russland, Australien, Kanada, Brasilien...usw...)


Bitte unterlasse doch diese Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen. Du kannst nicht wissen was die Menschen da draußen wirklich denken. Keiner weiß das. Es gibt viele (gute) Gründe sich für eine Platform zu entscheiden oder für gar mehrere.

Und es ist immer noch eine unternehmerische Entscheidung warum eine Firma etwas für welche Zielgruppe oder Platform auch immer herstellt. Aber das wissen ja die anderen immer besser. Ist ja auch leicht Behauptungen in ein Forum zu klatschen wenn man nicht das unternehmerische Risiko tragen, entsprechende Teams zusammenstellen, Entwicklungsumgebungen finanzieren muss etc.
 
@ Mortaro

Richtig gut geschriebener Text mit klasse Beispielen!
Daumen hoch!


Dieses dämliche Fanboygehabe vieler Menschen:

Meine Xbox360 ist besser! Nein, meine PS3 kann viel mehr! Nein, der Pc hat die besten Spiele! .............

Absoluter Kindergarten!

Besonders schlimm sind die Fanboys, die anderen ihre Meinung aufzwingen wollen und absolut resistent gegen jegliche Argumentationen sind.

Wie gesagt, Mortaro bringt es super auf den Punkt.
Das sind auch Gründe, warum ich PC wie auch Konsole spiele.


EDIT: In der Umfrage fehlt noch die Möglichkeit "Beides, Konsole & PC" auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
Natürlich gibt es auf dem PC Alternativen... aber so manche davon hätte ich schon gerne auf dem PC.. allerdings würde ich nun auch nicht für die paar Titel die mich interessieren eine Konsole holen (oder zwei - teils sind die ja wiederum exklusiv bei der einen oder anderen Konsole)

Ben dafür wäre es natürlich perfekt du suchst dir Freunde die eine Konsole besitzen ... :"Hi Ben, was machst du hier, heute habe ich keine Zeit !" - "Geh du nur, ich besuche nur deine Konsole" :D

Wobei ich dir fast mal zu einer Konsole raten würde ... selbst wir PS3ler die sich PS+ zugelegt haben (und damit ständig neue Spiele "kostenlos" (bis auf die Abo-Gebühren) spielen dürfen) sind bei vielen Spielen überrascht, weil wir dir todsicher versprochen hätten die Spiele sind nichts für uns und interessieren uns nicht ... bis man sie dann mal anspielt ... ;)

Das gilt umgekehrt natürlich auch für Konsolen-Spieler, aber ich glaube fast sagen zu können dass die Meisten eh einen Zocker-PC haben.


Edit : @ Exoplanet: Vertu dich mal nicht, schon vor Jahren war der Konsolenspiele-Markt zehnmal (!) so groß (vom Umsatz her) wie der für PC-Spiele (weltweit).
Quelle war / ist die Deutsche Bank die wohl recht aufwändig recherchiert hat und keinesfalls eine unseriöse oder parteiische Quelle sein dürfte.

http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000242755.PDF

Da geht auch hervor, dass 2007 bereits der Markt für "Mobile Games" größer war als für "Offline PC-Games" (also Online-Spiele á la WoW ausgenommen).

Du könntest jetzt zwar glauben dieser Trend von "damals" hätte sich umgekehrt zugunsten des PCs, ich gehe aber jede Wette mit dir ein, dass der PC nicht dazu gewonnen hat, sondern Tablets und Smartphones ihm weiter zu setzten ;)

Edit "2" : Ich möchte Ben und Jesterfox für ihre neutralen und erklärenden Postings danken :)
Solche Leute benötigen wir in Foren ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Exklusiv für ein System als eine Katastrophale Portierung (siehe GTA 4 für PC).
Da ich mein ganzes Leben an Konsolen gespielt habe und auch weiterhin werde, freut es mich natürlich das der Fokus auf den Konsolen liegt. Sicher gibt es Genres die auf dem PC unschlagbar sind zB RTS, Shooter und MMOs aber schlecht (bis auf letzteres) ist nichts davon auf Konsole, höchstens "anders".
Es gibt Spieler auf der Konsole die das Gamepad so gut beherrschen das sie damit gegen Maus+Tastatur Spieler antreten könnten (BO2). Sicher würden sie gegen einen PC Pro gnadenlos in den Staub getreten werden aber gegen die große Masse hätten sie gute Chancen. Sogar schon auf youtube gesehen wie einer mit Pad ohne Aim Assist BO2 auf dem PC gezockt hat und in der Top3 Landete.

Mein Gamer PC landet immer weiter im Abseits da ich für jeden mist entweder Online sein muss (DRM), ein blödes Programm brauche (Steam/Origin) oder es einfach nicht sauber läuft obwohl die Hardware mehr als ausreichend ist (GTA4).
Ich (und jeder der eine Konsole hat) hab es gern unkompliziert was bedeutet: Spiel rein und los.

Mods fallen auch in 99% der fälle weg da die Publisher es nicht wollen siehe EA mit Battlefield 3 und Bad Company 2, spiele die mit Mods und Maps mal eben 300% hätten besser werden können aber naja.
 
Mortaro schrieb:
Wobei ich dir fast mal zu einer Konsole raten würde ... selbst wir PS3ler die sich PS+ zugelegt haben (und damit ständig neue Spiele "kostenlos" (bis auf die Abo-Gebühren) spielen dürfen) sind bei vielen Spielen überrascht, weil wir dir todsicher versprochen hätten die Spiele sind nichts für uns und interessieren uns nicht ... bis man sie dann mal anspielt ... ;)

Zum derzeitigen Zeitpunkt würde ich nicht mehr in eine aktuelle Konsole investieren wollen, auch wenn die mittlerweile recht günstig sind.

Naja nachgedacht habe ich auch schon darüber mir evtl. dann eine Next Gen Konsole zu holen, aber derzeit bin ich wieder etwas von dem Gedanken abgerückt. Die Gründe liegen zum einen in ein paar PC Spielen auf die ich mich freue (Project Cars, wobei ich das schon als pre-Alpha spiele, Star Citizen, Elite: Dangerous sowie Total War: Rome 2) und zum anderen in neuen technischen Möglichkeiten die dann doch wieder eine Investition in den PC erfordern... sprich Oculus Rift, was gezwungenermaßen eine neue Grafikkarte und CPU und damit wieder Mainboard mit sich bringen dürfte - gerdae für die beiden erstgenannten Spiele - womit man im 4-stelligen Bereich wäre. Zumal die Möglichkeit OR wahrscheinlich mit einer Vielzahl älterer Titel zu nutzen zusätzlich sehr verlockend ist.

Für Konsolen würden für mich natürlich in erster Linie interessante Exklusivtitel sprechen - wobei man hier noch nicht weiß was dann wirklich so angeboten werden wird. Zudem wird es beim Launch erstmal eine recht begrenzte Auswahl an Titeln geben. Daher werde ich wahrscheinlich das Ganze erstmal beobachten und schauen wie die Situation eine Weile nach dem Launch aussieht und was es da evtl. an netten Gadgets gibt, Microsoft Illumiroom sah ja doch auch ziemlich interessant aus, wenn es denn mit der XBox 720 kommen sollte.

Für die meisten Leute - also die breite Masse, weniger diejenigen die sich hier bei CB tummeln - dürfte ease of use wohl eher das Hauptargument für eine Konsole sein. Da ich aber im Prinzip mit PCs aufgewachsen bin ist der manchmal etwas zickige Rechner allerdings für mich kein Problem. Wenn man früher noch die config.sys und autoexec.bat bearbeiten musste um ein Spiel zu starten, ist das heute im Vergleich alles recht komfortabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar eher ein Konsolero, ich liebe meine PS3, werde aber immer mehr zum PCler. Spätestens wenn keine Spiele mehr für die PS3 veröffentlicht werden werde ich wohl komplett auf PC umsteigen. Die Next- Gen- Konsolen sind mir einfach zu teuer, das zahlt sich in meinen Augen nicht aus wenn man sowieso einen potenten PC daheim stehen hat.
Außerdem müsste ich mir auf lange Sicht einen neuen Fernseher kaufen, meine alte Röhre ist einfach nicht mehr aktuell...

Ich spiele auch immer mehr Spiele die es eben nur für PC gibt, oder bei denen die Konsolenversion extrem abgespeckt ist, Beispiel Minecraft.
Und auch das Spiele- Modding fehlt mir auf der PS3...

Und durch die Nutzung von Steam bzw der Angebote von Steam spare ich einen Haufen Geld. Habe mir letztens erst Portal 1+2 für 7€ geholt. Sowas gibts auf Konsolen kaum...
 
Preislich sind Konsolen leider echt teuer.
Guter Vergleich mit Steam.. auch wenn es viele nicht mögen (und die Gründe sich mir immer noch nicht erschließen, aber Regal...).
Übers ganze Jahr verteilt, hole ich mir kaum noch Spiele zum Release.
Nur welche, deren Spielzeit sich auch nachher lohnt. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.
Preisleistungsmässig führen gerade Zwei Spiele bei mir: Sleeping Dogs Uncut für 11,99€ und der ETS2 für 29,99€.
Beides Spiele, die ich verdammt viel Spiele und wo sich der Kauf endlich mal wieder gelohnt hat.
So ein ein neues Tombraider ist zwar nett, bietet mir aber zu wenig Spielzeit.
Wenn das so weiter geht, wird der Landwirtschaftssimulator auch noch verdammt gut weg kommen.
Alles zwar Spiele, die nicht für jeden geeignet sind, aber absolut rentabel für mich.
Den Rest an "angeblichen" Knallern, hole ich mir dann in den Aktionen bei Steam.
Max Payne 3 war auch darunter... aber das Spiel hat es bisher nicht gebracht.
Kaum gespielt, irgendwann verließ, wie so häufig, einfach die Laune es weiter zu spielen.
Auch wenn es nur 12€ gekostet hat, war das Spiel so gesehen nicht rentabel für mich.

Was die neuen Kisten angeht... zu viele Gerüchte, nix handfestes... ich warte ab und werde seit dem Launch der Playstation 1 damals, zum ersten Mal keinen Nextgen-Launch mit machen.
Dafür waren die Enttäuschungen die letzten male einfach zu groß. Davon ab, dass paar Monate später, es vermutlich schon wieder ganz anders aussehen wird.
Einzige Ausnahme wäre für mich (Ja, ein Bekloppter^^): Nextgen-Launch und ein GTA V das erst mal nur für die Konsolen erscheint...
das würde ich nicht ertragen! :lol:
 
Ich bin ja eigentlich auch kein großer Steam- Fan, aber es ist eben bequem und hat seine (finanziellen!) Vorteile.

Und deine bekloppte Ausnahme verstehe ich absolut! Wenn GTA V nur für die Next-Gen-Konsolen kommt dann kaufe ich mir eben die PS4! Nennt mich Ultra-GTA- Fanboy, bei GTA hört bei mir der Spaß auf :D
 
Ein Red Dead Redemtion hätte auf dem PC einfach nicht gepasst, zumindest nicht mit M+T, das ist ein Couch Spiel von daher nicht schlimm das es Konsole Exklusiv ist.

GTA5 juckt mich persönlich NULL, wird garantiert wie GTA4 welches eines der LANGWEILIGSTEN Spiele Ever ist.
 
Hab mir 2012 eine PS3 geholt, aber iwie fehlen mir die Strategie/MOBA-Spiele (SC2, LOL etc.) Habe vor wieder auf einen PC zu wechseln, da auf dem Laptop das Spielen nicht das Wahre ist.
 
Bei solchen Spielen ist man auf der Konsolen auch einfach Falsch.
Einige Genres bleiben auf den Konsolen kaum vertreten.
Und das ist mittlerweile seit Jahren immer das Selbe.
Immerhin hat es Street Fighter endlich wieder auf den PC geschafft.
Was vermutlich aber auch nur daran lag, dass die Grundhardware des Automaten eh auf einen PC basierte.
 
Für mich auch nicht^^

Mein Wohnzimmer ist der Beweis für ein friedliches zusammen Leben von Konsolen und PC.
Wobei ich aber sagen muss, dass mich in all den Jahren, die PS3 spieletechnisch nicht so beglücken konnte wie die Xbox.
Ist natürlich auch wieder geschmacksabhängig. Aber es bleibt auch im Hinterkopf, falls ich doch mit den neue Generation mal liebäugel.
 
Es ist ja auch egal was wen wie sehr beglückt, solange jeder sein "Zockgerät" findet, damit spielt und Spaß hat :)

Fakt ist aber, dass es wirklich sehr dämlich ist (und eben kein Zeichen von erhöhter Intelligenz) andere nieder zu machen, klein zu reden und ihnen gewisse Fähigkeiten abzusprechen, nur weil sie an einem anderen Gerät/Konsole/PC lieber spielen ...

Ich selbst bleibe wohl beim PC und werde mir wahrscheinlich die PS4 zulegen ... es sei denn MS zaubert noch etwas aus dem Hut das mich ganz persönlich begeistert ... :D
Wenn nicht wünsche ich allen zukünftigen Xbox Infinity Käufern aber viel Freude :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben