Der Punkt mit dem Internet Rechner wird hier wohl missverstanden.
Wenn man sich ne Konsole kauft (400€) und dann noch einen Rechner rumstehen hat (der ja dann auch mindestens 300€ gekostet hat, eher bis zu 500), dann ist man doch schon bei 700-900€, je nach Qualität des Office-Rechners.
Der Sprung zu 'nem potenten Gaming-PC (~1000€) ist dann nicht sehr groß
Wenn man jetzt bei einer Konsole von einer Lebensdauer von 5 Jahren ausgeht (vereinfacht geschätzt), und man pro Jahr 6 Spiele kauft à 50€, hat man in 5 Jahren 1500€ an Spielen ausgegeben. (Wiederverkauf mal ausgeschlossen, mal abwarten wie das bei der kommenden Generation wird).
Auf dem PC kosten die Spiele (auch dank Steam Sales) im Schnitt vielleicht die Hälfte. Dann ist man bei 750€ für Spiele.
Das sind natürlich alles extrem unzuverlässige Rechenspiele, aber für MEIN Spiel- und Kaufverhalten ist es relativ deutlich, wo die Reise hingeht. Da ist dann sogar eine neue Grafikkarte in 3 Jahren für 400€ drin.
Sowas muss natürlich jeder für sich selber einschätzen.
Ich will hier nur den Punkt wiederlegen, dass die Konsolen viel billiger sind. Für mich wäre Konsolenspielen sogar teurer.
Ich habe so mehr Leistung für weniger Geld, daher ist es für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Dass man sich an "richtige" Spieler so aufhängt, finde ich lustig. Ich meine damit Leute, die mehr als 1 Spiel im Jahr kaufen. Solche, die sich auch schonmal Top-Titel auch bei Release kaufen. Zudem gibt es viele Zeitfresser, die PC-Only sind, wie MMO's oder Spiele wie SC2/LoL/Dota.
Btw. Ich habe auch eine Xbox360 und ne PS3 für gewisse Exklusivtitel.
Ich kann nur die generelle Behauptung "lol! Gaming-PC ist viel zu teuer!!" nicht ab.
@nebulein Du hast bei den meisten Spielen recht! Bin aber guter Dinge, dass in Zukunft durch die ähnliche Architektur von Konsolen der PC seine Leistung bei Spielen besser darstellen kann.
Aktuell macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob ich mit unter 60 fps auf ner Konsole spiele, oder mit 100+ in Full HD mit AA mit 120Hz. Das ist mir den Aufpreis jetzt schon Wert. Wobei aktuelle High-End PC's selbstverständlich für aktuelle Titel total oversized sind, sofern man in Full HD mit einem Monitor in 2D spielt.