• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur das. Die Konsolen sind 7 Jahre alt, natürlich überholt dann irgendwann mal der PC diese. Aber Fakt ist nunmal, dass die Grafik für so ein 7 Jahre altes Stück Hardware immernoch echt gut aussieht. Versucht doch mal mit 7 Jahre alter PC Hardware zu spielen. Da brauch man aber gerade wegen der Graka mit aktuellen Titeln nicht mehr anfangen.

Auf dem PC können mich inzwischen viele Indie Games mehr begeistern als die großen blockbuster. Ich spiele oft und gern am PC, nicht dass jemand denkt, ich hätte was dagegen, aber die wirklich guten Spiele, die den PC für mich momentan von der Konsole abheben, sind meist Indiegames. Ich hab sogar meine teure Graka durch ne kleine billige ersetzt, weil die ganzen F2P Games etc. alle ohne Probleme auch auf einer 100 € Graka laufen.

Warum ist Minecraft so einer großer Erfolg? Weil das gameplay stimmt.

Der PC hat mehr Rechenleistung und Graka Power das ist keine Frage. Nur das ist ungefähr so wie wenn ich Ferrari mit angezogener Handbremse fahre oder mit dem Ferrari versuche über eine Schotterstraße zu fahren. Ein altes Auto wird mindestens genauso schnell sein.

Auf dem PC fehlen einfach die Titel mit denen er sich von der Konsole abheben könnte, aber gerade deswegen stelle ich mir immer öfter die Frage, wozu sich einen 1000 € Rechner holen, wenn die 300-400 € Konsole mir das selbe Spielerlebnis auf den Bildschirm bringt und dabei 6-7 Jahre hält.

Früher war es noch so das er sich mit Modding und vorallem im Multiplayer dann die Vorteile hatte. Aber das wird auch immer weniger. Man arbeitet bei vielen F2P Titeln schon an Konsolenports, die nächste Generation wird Online Gaming nochmals zugänglicher auf der Konsole machen.

Das mit dem 1000€ Rechner und 400€ Konsole ist aber ne Milchmädchenrechnung.

1. Haben 99% aller Leute, die ne Konsole haben, trotzdem noch nen Rechner rumstehen für Internet / Office. Den gabs ja auch nicht geschenkt.
2. Kosten Konsolenspiele einfach um einiges mehr. Je nachdem, wieviele Spiele man pro Jahr kauft, hat man die höheren Anschaffungskosten eines PC's schnell wieder raus.
3. Man muss zusätzlich bei Konsolen für Onlinespielen zahlen (Xbox live gold, etc).

Das Kosten-Argument gilt also nicht.
Plausible Gründe für Konsole sind für mich
- die kommenden Exklusivtitel. Wenn man die spielen will, braucht man halt die neue Konsole. Ansonsten ist der PC von der Leistung sowie der Preis-Leistung überlegen.
- Wenn man eher der Typ ist, der mit ein paar Kollegen auf der Couch Fifa zocken will.

Für richtige Spieler ist eine Konsole leider keine Alternative, höchstens eine Ergänzung.

Der Office-PC ist bei vielen inzwischen aber ein billiges Notebook das man nach der Benutzung irgendwo verräumt. Auf so nem Ding will man nicht unbedingt zocken und Aufrüsten ist auch nicht drin. Und weshlab Konsolen-besitzer keine "richtigen" Gamer sein sollen wüsst ich auch mal gern. Ich hab beides und es ist einfach Geschmackssache.

Was die Grafik angeht gibts auf der PS3 eigentlich nur ganz wenige Fälle wo mich das wirklich stört. Das sind dann so Teile wie GT5 die unbedingt ne super Grafik haben wollten und es verkackt haben... tolle Automodelle und dafür flimmernde Kanten bei der Umgebungsgrafik und Klötzchenschatten schlimmer als MCGA damals am 386er...

Gute Grafik setzt sich für mich aus einem stimmigen Gesamtpaket zusammen.

Steros schrieb:

1. Haben 99% aller Leute, die ne Konsole haben, trotzdem noch nen Rechner rumstehen für Internet / Office. Den gabs ja auch nicht geschenkt.
2. Kosten Konsolenspiele einfach um einiges mehr. Je nachdem, wieviele Spiele man pro Jahr kauft, hat man die höheren Anschaffungskosten eines PC's schnell wieder raus.
3. Man muss zusätzlich bei Konsolen für Onlinespielen zahlen (Xbox live gold, etc).

- die kommenden Exklusivtitel. Wenn man die spielen will, braucht man halt die neue Konsole. Ansonsten ist der PC von der Leistung sowie der Preis-Leistung überlegen.
- Wenn man eher der Typ ist, der mit ein paar Kollegen auf der Couch Fifa zocken will.

Für richtige Spieler ist eine Konsole leider keine Alternative, höchstens eine Ergänzung.

Sorry, aber das ist zum größten Teil Bullshit.. Du reimst dir da was zusammen und blendest jegliche anderen Fakten aus.

Die meisten Rechner dieser 99% (wie du sagst für Internet / Office) sind grade in der Lage Counterstrike flüssig abzuspielen. Für "richtige Spieler" (wie du sie unten schön beschreibst) muss es aber ein deutliches mehr an Hardware sein und das ist wieder mit Mehrkosten verbunden.

Dein zweiter Punkt stimmt in erster Linie, Konsolenspiele sind teurer. Wenn man dann aber mal bedenkt, was ein ENORMER Schaden durch Raubkopien auf dem PC entsteht, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich zahle gerne 50,-€ im Jahr für ein PS Plus Abo.. bekomme somit monatlich 3 neue Games die ich nicht kaufen muss. Als Beispiele nenne ich dir einfach mal Hitman Absolution, Dead or Alive 5 im Mai. Demons Souls im Juni, sowie Battlefield 3, Payday The Heist und Saints Row: The Third im Juli. Achja.. jetzt im August folgen Need for Speed: Most Wanted, Mafia II & Spec Ops: The Line.
Und das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, der LETZTEN 3 Monate.

"Ansonsten ist der PC von der Leistung sowie der Preis-Leistung überlegen." Das ist nicht dein Ernst, oder? In dem Punkt Leistung gebe ich dir ja noch Recht, aber Preis/Leistung?! Ich bitte dich. Die Spiele heutzutage werden total schlampig portiert.. was folgt daraus? Ein Hardwarehunger vom allerfeinsten. Kaufe ich mir jetzt eine GTX 770, oder 780, dann ist sie übermorgen schonwieder veraltet. Die ach so tolle Leistung der PC's kann nicht genutzt werden, trotzdem rüsten Leute immer weiter auf um aktuell zu bleiben. Leistung die in Luft verpufft. Das nennst du pro Preis/Leistung? Die PS3 lebt jetzt seit 7 Jahren mit der gleichen Hardware.. trotzdem kommen noch Spiele raus, die viele PC Portierungen alt aussehen lassen.

Konsolen sind wahre Effizienzmonster. Also erzähl mir nicht, dass eine Konsole in den Punkten Preis/Leistung, Komfort, Benutzerfreundlichkeit & Effzienz in allen Belangen nicht vorne liegt. GRADE jetzt mit der PS4/Xbox One sollte das doch klar werden?!

Sorry, aber ich kann dieses Gehate gegen die Konsolen nichtmehr ab.. Die meisten Leute versuchen immer mit Ach und Krach ihre Ultra PC's zu verteidigen.

PS.: Damit ich nicht als verbissener Konsolero, oder MW3 Kiddy abgestempelt werde.. Ich besitze Konsole, SOWIE einen leistungsstarken PC - de facto bin ich unparteiisch und rede aus neutraler Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hsnbrg schrieb:
Die meisten Rechner dieser 99% (wie du sagst für Internet / Office) sind grade in der Lage Counterstrike flüssig abzuspielen. Für "richtige Spieler" (wie du sie unten schön beschreibst) muss es aber ein deutliches mehr an Hardware sein und das ist wieder mit Mehrkosten verbunden.

Ich denke sein Argument war, dass man sich zusätzlich zu diesem nicht wirklich spieletauglichen Office-PC, den man sowieso hat/braucht, entweder eine Konsole für z.B. 300 Euro kaufen könnte, oder für dieses zusätzliche Geld aus seinem Office-PC einen spieletauglichen Allround-PC machen. Entweder indem man ihm eine Grafikkarte und ein paar sonstige Extras spendiert, oder besser das Geld gleich beim Kauf mit drauf legt.

Steros schrieb:

1. Sind Officerechner heutzutage oft mit alter Hardware ausgestattet, weil seit der C2D Ära diese Rechner noch lange ihren Dienst für Officeanwendungen leisten und Privat hat fast jeder nen Lappi für seine Bürotätigkeiten.

2. Das stimmt, nur das sind 10 € die so ein Spiel mehr kostet. Sagen wir wirklich mal du kaufst dir pro Monat 1 Spiel, was einem schon auf dem PC schwer fallen dürfte, weil so viele gute Titel nicht erscheinen, dann wären das 120 € im Jahr. Steam lasse ich hier mal außen vor, da es sich dabei um stark reduzierte Rabatte in den Sonderaktionen handelt. Hier schlage ich übrigens auch immer gern zu, es ist also nicht so das ich nicht selten auf dem PC spiele.

3. Das stimmt auch nur für die Xbox. Bei der PS3 spiele ich alle Spiele kostenlos online. Ich kann mir nur den PS Plus Service zusätzlich holen, wo ich für 50 € im Jahr jede Menge Spiele erhalte. Hier ist aber der Nutzen deutlich über den 50 € angelangt.

Definiere doch mal was richtige und falsche Spieler sind. Der PC ist von der Leistung überlegen keine Frage, aber das kann er doch selten zeigen. Spontan fällt mir nur Bf3 ein welches für die Konsolen deutlich kastriert werden musste. Sonst merkst du meistens keinen Unterschied zwischen der PC und der Konsolenfassung. Außer jemand wie Crytek geht hin und portiert nicht einfach nur das Spiel, sondern zeigt mit der PC Fassung was möglich ist, aber wie gesagt diese beiden Titel sind da absolute Ausnahmen. Weder Crysis noch Bf3 konnten mich aber vom Gameplay überzeugen. Crysis fehlt eine gute Story und BF3 das Gameplay vom 2. Teil.

Ich spiele zu 80-90 % am PC, es ist also wahrlich nicht so das ich der Konsolero schlechthin bin, aber deine Argumente erachte ich als wenig überlegt und sind genau die mit denen man seinen teuren PC rechtfertigen will. Ich hab selbst 1300 € für meinen PC ausgegeben. Gerade deswegen wenn ich im Vergleich mit der PS3 spiele, frage ich mich was rechtfertigt die 1000 € Mehrpreis ? Deswegen auch der Downgrade bei mir, weil mein PC hauptsächlich F2P Titel oder Indiegames abspielt und sich eine 300-500 € Graka nur langweilt.

Der Punkt mit dem Internet Rechner wird hier wohl missverstanden.
Wenn man sich ne Konsole kauft (400€) und dann noch einen Rechner rumstehen hat (der ja dann auch mindestens 300€ gekostet hat, eher bis zu 500), dann ist man doch schon bei 700-900€, je nach Qualität des Office-Rechners.
Der Sprung zu 'nem potenten Gaming-PC (~1000€) ist dann nicht sehr groß :)

Wenn man jetzt bei einer Konsole von einer Lebensdauer von 5 Jahren ausgeht (vereinfacht geschätzt), und man pro Jahr 6 Spiele kauft à 50€, hat man in 5 Jahren 1500€ an Spielen ausgegeben. (Wiederverkauf mal ausgeschlossen, mal abwarten wie das bei der kommenden Generation wird).

Auf dem PC kosten die Spiele (auch dank Steam Sales) im Schnitt vielleicht die Hälfte. Dann ist man bei 750€ für Spiele.

Das sind natürlich alles extrem unzuverlässige Rechenspiele, aber für MEIN Spiel- und Kaufverhalten ist es relativ deutlich, wo die Reise hingeht. Da ist dann sogar eine neue Grafikkarte in 3 Jahren für 400€ drin.
Sowas muss natürlich jeder für sich selber einschätzen.
Ich will hier nur den Punkt wiederlegen, dass die Konsolen viel billiger sind. Für mich wäre Konsolenspielen sogar teurer.

Ich habe so mehr Leistung für weniger Geld, daher ist es für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Dass man sich an "richtige" Spieler so aufhängt, finde ich lustig. Ich meine damit Leute, die mehr als 1 Spiel im Jahr kaufen. Solche, die sich auch schonmal Top-Titel auch bei Release kaufen. Zudem gibt es viele Zeitfresser, die PC-Only sind, wie MMO's oder Spiele wie SC2/LoL/Dota.

Btw. Ich habe auch eine Xbox360 und ne PS3 für gewisse Exklusivtitel.
Ich kann nur die generelle Behauptung "lol! Gaming-PC ist viel zu teuer!!" nicht ab.

@nebulein Du hast bei den meisten Spielen recht! Bin aber guter Dinge, dass in Zukunft durch die ähnliche Architektur von Konsolen der PC seine Leistung bei Spielen besser darstellen kann.
Aktuell macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob ich mit unter 60 fps auf ner Konsole spiele, oder mit 100+ in Full HD mit AA mit 120Hz. Das ist mir den Aufpreis jetzt schon Wert. Wobei aktuelle High-End PC's selbstverständlich für aktuelle Titel total oversized sind, sofern man in Full HD mit einem Monitor in 2D spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab glaub ich für so ziemlich kein PS3 Game 50,- Euro ausgegeben, es gibt so viele Möglichkeiten sich günstige Titel via Internet zu bestellen und mittlerweile sind viele richtig gute Games für 10-20 Euro zu kriegen. Man muss ja nicht zum Release im Karstadt kaufen :lol:

Aber klar, unterm Strich hab ich dank Steam (oder bei manchen auch via Keystores) für meine Steamliste im Vergleich weniger gezahlt.

Ich finden nur die Kostendiskussion bei einem Luxusgut wie Games & Gameshardware etwas lächerlich. Entweder ich kann & will mir den "Luxus" der Freizeitgestaltung & Zerstreuung leisten oder nicht. Gemessen an anderen Aktivitäten und Hobbies sind das doch keine großen Summen.

Und warum nur am PC spielende "richtiger Gamer", die die "richtigen" Games haben, werde ich wohl nie verstehen. Das ist wohl einem gewissen Selbstbewußtseinskomplex geschuldet ... immer dieses verkappte "wir sind besser" gequatsche nervt und steuert Null zu einer sinnvollen Diskussion bei.

@nebulein
nunja...;)
erstens waren die konsolen zu release net unbedingt überlegen.. und zum anderen kann man mit 7 jahre alter high end hardware heutzutage schon noch was anfangen. die konsolen bieten ja heut net übliche native 24 zoll auflösung.

mit der 1000er und paar zerquetschen auflösung kommt ne 7 jahre alte 8800gtx heut noch gut klar;)

@Christi

Das weiss ich doch alles, aber du sitzt vor einem kleineren Monitor ja auch näher als vor dem TV und dadurch ist das rein vom subjektiven Empfinden in meinen Augen schwierig zu vergleichen. Am PC merkt man z.b. direkt wenn die Auflösung nicht stimmt, weil alles verpixelt ist, da man auch relativ nahe am Monitor sitzt. Gehe ich jetzt sehr nah an das TV Gerät dran, dann ist der Effekt noch viel schlimmer.

Bei mir ist es aber z.b. so das ich gute 2 Meter vom TV weg sitze, eher mehr und dadurch ist es eben schwierig.

Wer hat hier denn seine Graka 7 Jahre lang in Benutzung? Spätestens nach 2 Jahren wechseln doch die meisten. Ich bin halt schon der Meinung, dass eine PS3 z.b. für damalige Verhältnisse doch eine sehr ordentliche Hardware bot. Siehe dazu mal das Blue Ray Laufwerk, was damals überhaupt kein Standard war und der Cell Prozessor ist auch ein Sahnestück. Schade war halt der geringe Arbeitsspeicher, der dafür aber schnell war, nur hat man damit eben Probleme eingebaut die für Programmierer es sehr schwer gemacht haben.

Dadurch sehen auf der PS3 auch nur die exklusiven Titel wirklich gut aus. Ich habe z.b. Skyrim auf der Ps3 da merkt man dann schon das die Programmierer Probleme mit der Plattform hatten. Die Xbox Version sieht im Vergleich deutlich besser aus. Trotzdem macht das Spiel auf beiden Geräten gleich viel Spaß.

Warum? Weil man den Unterschied im Spiel nach kürzester Zeit ausblendet. Ich spiele oft ältere Spiele, welche nur mit Auflösungen von 1024x768 noch daher kamen. Im ersten Moment sehen die auf meinem LCD Monitor natürlich furchtbar aus, aber sobald man in der Story drin ist, vergisst man solche Schönheitsfehler. Leider sind aktuelle Games meistens gar nicht mehr so fesselnd, dass man so tief in der Materie versinkt, dass einem die Grafik egal wird.

Also ich ziehe den PC doch schon der Konsole vor. Wobei es auch viele Spiele gibt, die auf der Konsole besser sind, bzw. genauer zu Steuern sind.

Hatte vor kurzem eine Xbox 360, da ich mich von meinem PC verarbschiedet hatte. Habe diese aber doch wieder verkauft und mir einen PC zusammen gebaut. ;)

Scarred schrieb:
Hi
ich wollte mal fragen was ihr seid
Ich steig jetzt wieder von PC auf Konsole um da man für den PC jedes Jahr neue Komponente kaufen muss die ein heiden Geld kosten und trotzdem kriegt man nur die Spiele wo sich die Entwickler erbarmt haben es auch auf PC rauszubringen

Hey
Ganz ehrlich wie kommst du auf jedes Jahr Aufrüsten?
Ich rüste alle 2-3Jahre auf und geb net mehr wie 6-700Euro für nen PC aus Selbstbau natürlich.
Und ich kann immer alles auf Hight Full HD ohne AA flüssig Spieln mit 40+ Fps gibt vileicht 1-2 Ausnahmen.
Wer natürlich 500FPS im Spiel brauch muss immer Aufrüsten^^
Und nen guter Gaming PC kostet heut kaum noch was ich weis noch mein erster hat 1500Euro gekostet und hat noch net mal 2Jahre mit gemacht ok das war auch einer von Dell der erste und letzte Fertig PC^^
Musst auch mal so sehen du Sparst ja immer min. 10Euro Pro Spiel mit den neuen Konsolen wirste da noch mehr einsparen.
Also gleicht sich das meiner meinung gut aus Konsole billiger aber Games Teurer,PC Teurer Games billiger.
Net jetzt falsch verstehen wollt das nur mal gesagt haben ist natürlich jeden seins.
Und damit es net so abschweift.
Ja ich bin überzeugter PC´ler und ne Konsole kommt bei mir net mehr ins Haus ich find das sehr umständlich mit nen gamepad gerade wenns um Shooter geht will ich das zocken am PC net missen und vorallem MMO´s.
P.s sry wenn sowas schon geschriebe wurde ich hab jetzt net die 114 Seiten durchgelesen^^

Zuletzt bearbeitet:
@nebulein
:)
zumal die hitzköpfe ala g80 7jahre betrieb kaum durchhalten;)
hatte mir aber mal ne ne 9700pro zu release gekauft und sagenhafte 6 jahre im rechner gehabt:)

aber ich geb dir ja recht, auf die zeit gesehen sind die konsolen schon recht gut. sieht man ja jetzt z.b. bei the last of us etc.pp.

Auf dem PC kosten die Spiele (auch dank Steam Sales) im Schnitt vielleicht die Hälfte. Dann ist man bei 750€ für Spiele.
ach und auf den Konsolen kosten alle Spiele immer Vollpreis?
Na dann..

Auch auf den Konsole gibt es Sales.

Christi schrieb:
zumal die hitzköpfe ala g80 7jahre betrieb kaum durchhalten;)
hatte mir aber mal ne ne 9700pro zu release gekauft und sagenhafte 6 jahre im rechner gehabt:)

Mir sind damals leider gleich zwei Radeon 9800 (eine Pro und eine XT) einen frühen Hitzetod gestorben. Die 8800GTX wurde hingegen nach ca. 5 Jahren voll funktionstüchtig in Rente geschickt. Das kann man also nicht unbedingt verallgemeinern. ;)

Zum Thema:
Ich mag am PC, dass ich damit einfach alles machen kann. Natürlich aktuelle Spiele spielen, daneben den üblichen PC-Kram (Office, Internet usw.), Filme und Musik ohne Restriktionen in allen erdenklichen Formaten abspielen, per Emulatoren und VMs verschiedenste alte Systeme nachstellen und darauf klassische Spiele spielen, ohne darauf warten zu müssen, ob und wann die vielleicht mal als (mehr oder weniger gelungenes) Remake herauskommen usw.

Ein paar hundert Euro mehr oder weniger sind für mich bei diesem Hobby nicht entscheidend.

Der einzige Grund, warum ich mir vielleicht eine Konsole anschaffen würde, wären gewisse einzelne Spiele/Spielegenres, die es (fast) nur darauf gibt. Aber bisher konnte ich gut darauf verzichten.

Meine erste und einzige stationäre Spielkonsole war seinerzeit ein Atari VCS 2600, die dann von einem C64 abgelöst wurde. Seit dem nur hin und wieder mal ein Gameboy für unterwegs.

So mit 15/16 Jahren habe ich eher vorm PC gesessen und gezockt. Das hat sich aber geändert. Heutzutage spiel ich eher mit der Konsole, weil ich auch dann eher mit Freunden daddel und mit denen dann ohne Headset reden kann.

PC-Games haben ja immer neue Anforderungen, was die Rechner-Leistung angeht. Da kaufe ich mir lieber alle paar Jahre eine aktuelle Konsole, da weiß ich aber auch, dass die Games laufen, wenn da zum Beispiel "PS3" draufsteht und ich nicht nachrüsten muss.

@Herdware

der 9700er karten konnte man aber wirklich net mit den r350 ala9800er vergleichen. auch bei kumpels sind die gestorben wie die fliegen:)
haben evtl. wohl an bauteilen der serie gespart... anders kann ich mir den qualitätsunterschied zur 9700er serie ( r300) kaum erklären.

@all
sorry für offtopic
grüße

Nur um es vorweg zu nehmen, ich habe nichts gegen Konsolen. Nur aus rein rationalen Gründen gibt es keinen Vorteil gegenüber den PCs.
Es ist dann eher Gefühlssache, ohne das erklären zu können. Sowie ich z.B. noch eine Amiga Turbokarte habe und diese nicht verkaufen will, obwohl diese Technik aus der Steinzeit stammt.

Noch ein Hinweis: Nur in den USA, England, Japan und Deutschland sind die Spielekonsolen weit verbreitet.
Im Rest der Welt dominiert immer noch klar der PC im Spielesektor. Ich sage nur Russland, China, Südamerika, Australien...usw....
Der Konsolenmarkt ist hier ein Nischenprodukt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben