• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand Crysis damals auch super, allerdings hatte es für mich keinen Widerspielwert. Die Serie war oder ist ja als Trilogie geplant, von daher bin ich gespannt, der zweite Teil sieht vielversprechend aus und man hat sich ja extra Leute ins Boot geholt, damit die Story nicht 0815 wird.

Das es weniger absolute Kracher gibt kann ich schon irgendwo verstehen, man kann das Rad ja nicht neu erfinden, vor 10 oder 15 Jahren sah das etwas anders aus im Bereich Games würde ich mal behaupten.

Christi schrieb:
wie war die wertung der gamestar? aber die haben ja alle keine ahnung.... und doom ist nach heutigen maßstab ein absoluter müllshooter.

Wen interessiert die Wertung der Gamestar? Versteh doch, es geht bei Spielen um den persönlichen Geschmack. Wenn du dir deine Meinung lieber vorkauen lässt, bitteschön, aber das gilt nicht für den Rest der Menschheit.

Irgendwie lustig wie du das Spiel hier verteidigst... haste mit dran programmiert?

Vor allem da du hier nicht mit Konsolenspielern diskutierst... das System in meiner Sig ist nicht für den PS3Mediaserver gedacht.

Crysis war sicher kein Schrott. Aber eben für viele (und auch mich) nicht der große Hit (und PC Spielemagazine halte ich schon lange nicht mehr für objektiv...). Für mich ists auf einer ähnlichen Stufe wie Doom... Ravensoft hat mit Heretic und vor allem Hexen gezeigt wie es besser geht ;-)

...und ja, ich hab die damals als sie aktuell waren schon gezockt. Waren so mit meine ersten Spiele am eigenen PC (hatte vorher einen Amiga 500).

Christi schrieb:
wie war die wertung der gamestar? aber die haben ja alle keine ahnung.... und doom ist nach heutigen maßstab ein absoluter müllshooter. ich bezweifel auch, dass die meisten hier doom zum release gezockt haben...

1. hab ich Doom seit Release gezockt, 2. Wenn doom so ein Müll Shooter ist, warum gibts noch heute 200+ Server mit täglich mehr als genug Leuten drauf?
Ich glaub nicht, das Crysis nach 16 Jahren immer noch gezockt wird. Doom hat es geschafft und wird noch lange weiter leben!

4real23 schrieb:
Auf dem PC kommt fast nur noch müll raus, guckt euch die Spielemagazine an, die x.te Diablo 3 Preview etc.
Hauptsache man kriegt das Heft irgendwie voll, egal wie.
Die Inhalte fehlen schon seit 2-3 Jahren.
Und bei den Konsolen sind die Hefte prallgefüllt mit Exklusiv Titeln.
Nur noch ein verschwindend geringer Prozentsatz kommt überhaupt auf dem PC raus, naja wer gern solche Portierungen mit "besserer Steuerung" spielt dem ist echt nicht mehr zu helfen. :freak:
An den PC Spielen ist heute zum Großteil überhaupt nichts mehr besser , meist sind die Spiele halt für die Konsole optimiert, da ruckelt es dann auch auf einer GTX 460. :D

Es ist armselig, wenn die Hersteller nur für Konsole optimieren / anständig programmieren / die Konsole fokussiert wird.

Einfach nur armselig und das war früher definitiv nicht so.

Aber ich bin kein Herdentier. Ich spiele lieber am PC und wenn mir die neueren Spiele nicht gefallen, spiele ich eben die älteren. Spiele gibts genug.

Und dank der Community gibts auch bei einem Doom immer wieder neue total hammergeile Mods wie All Out War 2 oder eben auch ganz viele neue Maps usw.

Und ja ich finde Doom und Hexen besser als Crysis. Kann ich auch nix für. Was bei Crysis bloß ganz nett war, war nunmal die Grafik und die Physik, das man sogar ganze Hütten kaputtschießen konnte. Aber spielerisch gefällt mir Doom und Hexen und Painkiller und co. besser ;)

@4real23

gebe dir recht!
nur sind viele titel leider auch ehemlige pc titel. und exklusives habe ich bei meiner xbox zeit kaum gesehen.

nennt mir doch mal, bin nicht mehr informiert was xbox betrifft, ein paar knallige aktuelle exklusivgames- aber bitte keine sport und autorennen.

@De-M-oN

nix gegen dein doom, war auch immer ein fan von id software und die alten programmierhasen romero, carmack...
nur damals hat mich eben die grafik weggeflasht und die war revolutionär- imho auch eine grund warum es heute noch so viele fans gibt. die waren eben, was technik angeht, immer ihrer zeit voraus. und davon zehren die heute noch..

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.^^
Ich verfüge über einen PC (siehe Sig) und auch eine PS3.
PS3 besitze ich hauptsächlich als BlueRay Laufwerk. Only PS3 / Konsolen Spiele a lá God Of War, Gran Turismo oder Final Fantasy kann man auch hierüber zocken, aber ist eher die seltene Ausnahme.
Ansonsten eingefleischter PC Zocker mit Hang zu Steam.^^

Zum Thema "Gute / Schlechte" Spiele auf dem PC.
Crysis hat eine für mich zu hohe Bewertung erhalten. Eine solch hohe Bewertung verdient ein Spiel, was fast ausnahmslos Perferkt ist. Ich wüsste kaum ein Spiel, welches diesen Maßstab setzen kann, aber Crysis sicher nicht. (Anbei möchte ich erwähnen, dass ich Crysis 4 - 5 mal durch gespielt habe, was ich sonst bei Shootern selten mache : weitere Ausnahmen wären HL-Serie, Doom, Prey)

Auch ob auf dem PC (und genauso auf der Konsole) immer weniger gute Spiele erscheinen, erachte ich als fraglich.
In diesem Punkt ist es ähnlich wie mit unseren Eltern, wenn sie von ihrer guten alten Zeit erzählen. Die Musik war besser, die Filme waren besser, das Leben war besser, alles war besser.
Das hat etwas mit der Erfahrung eines Menschen zu tun und wie man aufgewachsen ist.
Ich gehöre ebenfalls zur Gruppe, die von neuen Spielen häufiger gelangweilt wird, als dass sie sagt : WOW, Geil super Game!.
Das liegt daran, dass ich durch schon bald 2 Jahrzehnte Langem zocken andere Erwartungen an neue Spiele hege, als etwa ein Neuling.
Ebenfalls verfügt die neue Spielegeneration (an der Geld verdient wird) weniger Zeit, die sie in Spiele investieren kann. Daher sind Spiele mit einer Dauer von vllt 10 Stunden häufiger, als Spiele mit Spieldauer > 25 Stunden-

@Jabba the Playa

interessante sichweise, gebe dir da recht!

nur half life 2 hatte 96% oder so bekommen 2004. klar zu hoch, aber nichtsdestotrotz ein bomben shooter.

Christi schrieb:
nix gegen dein doom, war auch immer ein fan von id software und die alten programmierhasen romero, carmack...
nur damals hat mich eben die grafik weggeflasht und die war revolutionär- imho auch eine grund warum es heute noch so viele fans gibt. die waren eben, was technik angeht, immer ihrer zeit voraus. und davon zehren die heute noch..

Ne, das ist einfach so, das nicht jeder nur auf Grafik achtet inkl. mir ;)

Das Spiel macht einfach nach wie vor total Spaß..

Außerdem wir könnten ja Doom 3 spielen, aber da das nicht so ganz an Doom 2 erinnert, sondern eher wenig Monster (Anzahl, nicht Arten) hat und alles nur aufm blöden Mars und alles sieht so gleich texturiert aus etc und alles nur dunkel und die monster alle nur grau etc.., ist die Community bei Doom 2 geblieben.

Genauso wie die Leute auch UT1 und UT2004 weiter zocken, weil UT3 son Flop war.

Das zeigt, das allein nur Grafik absolut nicht für ein gutes Spiel reicht, auch wenns für viele deutsche Leute scheinbar so ist.

@Christi
Castlevania, Enslaved, Vanquish alleine diesen Monat.
Alles Spiele die Konsolen exklusiv erschienen sind.
Jetzt können die Pcler wieder sagen "hä was ist das nie gehört, kein verlust".
Aber das sind alles Top Games, Vanquish ist vom Resident Evil Produzent & Erfinder!!! :hammer_alt:
http://www.youtube.com/watch?v=vcVRDusc-fY :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein.

Aber es ist doch trotzdem totale scheiße. Eigentlich schon die Exclusiv Geschichte.

Ich mein warum soll man benachteiligt sein, wenn man lieber am PC spielt?

Früher wars ja so, das man für beiderlei gute Spiele bekam. Und PC als auch Konsole waren meist beiderlei gut umgesetzt. Dann sag ich auch nichts gegen die Konsole.
Aber wenn die Entwickler einen dazu zwingen wollen, find ich das Mist (indem sie absichtlich oder aus Lustlosigkeit die PC Umsetzung schlecht machen)

@Christi: Wenn die "ihr habt ja alle keine Ahnung"-Argumentation nicht zieht sind die Wertungen bei Spielmagazinen das nächste Argument? Herrje :)

Ich denke ich kann De-M-oNs Begeisterung vorallem für die älteren Shooter durchaus verstehen. Andersherum sollte man die wahren Oldies nicht mehr als nötig mit aktuellen Titeln in einen Topf werfen. Man sollte allerdings nicht verdrängen - sonst können die Macher einem ja alles mögliche ins Regal stellen (wobei das überwiegend schon getan wird).

Was spezifisch Crysis angeht, so ging es mir da wie bei Far Cry: Hat optisch beeindruckt, Spieltiefe suchte ich allerdings vergeblich, es gab keine "Wow-Momente", zum reinen ballern aber sehr solide. Das heißt nicht, dass die Spiele schlecht oder keinen Unterhaltungswert bieten. Aber bei den Titeln kann man getrost das Hirn abschalten und sich der Action hingeben. Nicht mehr, nicht weniger.

@4real23: Ja mag sein aber das ist mir scheißegal.

1. hab ich kb mit Pad zu spielen
2. seh ichs nicht ein, eine Konsole zu kaufen, wenn ich ein spielfähiges Gerät bereits besitze und die Hersteller sich zu fein sind anständige PC Versionen von ihren Spielen zu machen und dann noch dazu die Schuld auf die Raubkopierer schieben, das ihre schlechten Umsetzungen + releaste Betaversionen nicht gern gekauft werden...

Ich geh da nicht mit. Es gibt ab und zu ja auch noch gute Spiele für PC und ältere Spiele die nach wie vor Spaß machen (sehr viele sogar mehr als die neuen), also egal. Und wenn die Konsole entsprechend alt geworden ist, gibts eh nen Emulator...

Nur mal so aus Neugier: wer, von den üblichen Verdächtigen hier, die immer wieder schreiben, habe denn wirklich nur 1 Medium daheim stehen?

Persönlich wähle ich Spiele aufgrund der Spiele aus, nicht auf welcher Hardware sie gezockt werden :D
Gut, ich hab das Glück Desktop und PS3/Wii mein Eigen zu nennen, dennoch muss ich auf Exklusivtitel wie Gears of War verzichten, weil ich eben die XBox nicht kaufen/mieten will. Aber das ist doch ein ganz persönlicher Kompromiss?!

Auch dürft Ihr nicht vergessen, dass es auch früher schon ne ganze Menge Schrottspiele gab: kann mich an die C64 Zeit noch erinnern, ich hatte einen Stapel Spiele, der fast so hoch war wie der Schreibtisch (und das waren noch die flachen Funzeln). Da haben auch nur ca. 10% was getaugt. Und wenn man mal die Scheuklappen ablegt und sich genreübergreifend probiert (muss ja nicht mal gekauft sein, viele vermieten Konsolen ja schon), dann hatte ich bis jetzt in 15 Jahren Spielerfahrung noch NIE ein Problem, ein gutes Spiel zu finden :)

Argumente wie "Doom ist immer noch geil" ziehen übrigens nicht! Das ist wie bei den Großeltern, was man kennt, mag man. Und ich kann Volksmusik überhaupt nicht leiden! Wir werden uns also über kurz oder lang damit abfinden müssen, dass eine Generation heranwachsen wird, die wir und die uns nicht mehr versteht.

@4real23: hast Du ne Ahnung wieviele Spiele noch für Konsolen gemacht werden müssten, um annähernd an die Anzahl von PC Spielen heranzukommen?! Leider verschieben sich die Plattformen ... ob das gut oder schlecht ist, ist ne andere Diskussion (evtl. mit einer neuen Gen. von Konsolen 1080p - wer weiß?!).

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
@4real23: Und wenn die Konsole entsprechend alt geworden ist, gibts eh nen Emulator...

Womit wir wieder bei den Raubkopien wären richtig? :rolleyes:
Oder willst du mir weißmachen wenn es einen Emu gibt kaufst du dir die so verhassten Konsolen Spiele. :evillol:
Die "Roms" werde natürlich geladen richtig? :rolleyes:
Macht nur weiter so Freunde, so schaufelt ihr weiter an eurem eigenen Grab. :freak:

Ist doch ihre eigene Schuld?

Die wollens doch gar nicht anders!

Früher war das alles nicht nötig, weils für jede Plattform gute Spiele gab und sie auf jeder Plattform gut umgesetzt wurden. Wenn sie das heute nicht mehr möchten, dann halt so.

@De-M-on: was für ein Quatsch?! Wenn Dir die Politik nicht gefällt, dann boykotier mit einem Nichtkauf - so aber ist es heucheln auf höchstem Niveau! "Find Euch zwar sch***, aber mitspielen will ich trotzdem" :freak:

De-M-oN schrieb:
Ist doch ihre eigene Schuld?

Die wollens doch gar nicht anders!

Früher war das alles nicht nötig, weils für jede Plattform gute Spiele gab und sie auf jeder Plattform gut umgesetzt wurden. Wenn sie das heute nicht mehr möchten, dann halt so.

Mattew schrieb:
@De-M-on: was für ein Quatsch?! Wenn Dir die Politik nicht gefällt, dann boykotier mit einem Nichtkauf - so aber ist es heucheln auf höchstem Niveau! "Find Euch zwar sch***, aber mitspielen will ich trotzdem" :freak:

Kann ich nur zu stimmen.
Was war den bitte dein Argument vor 10 Jahren?
Da waren die Spiele alle super, hast du sie dir auch alle gekauft?
Wenn man ein Spiel spielen will, egal ob Konsole oder PC, dann soll man dafür auch verdammt nochmal Geld ausgeben. Das ist das gute Recht eines Künstlers, für sein Werk Geld zu bekommen, egal wie scheiße, verbuggt oder sonst was ist.

@jesters.ice

wenn eine anerkannte zeitung kein argument ist was denn dann?

etwa deine unseriöse einschätzung... im leben nicht (und das war extra lieb ausgedrückt). man kann gegen die zeitungen sagen was man will- idioten aber sind es definitiv nicht. kein idiot hält sich lange.....

und unter uns! ja ich unterstelle dir, dass du keinerlei qualifikation hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jabba the Playa schrieb:
Kann ich nur zu stimmen.
Was war den bitte dein Argument vor 10 Jahren?
Da waren die Spiele alle super, hast du sie dir auch alle gekauft?

Ja. Wirklich gute Spiele habe ich gekauft.

Hab sogar noch die Original Doom Disketten hier ;)

Nur hab ich eben keine Lust Beta Releases zu kaufen und dann auch noch zu behaupten die Raubkopierer wären Schuld am schlechten Verkauf :rolleyes:

Würden sie ihre Spiele wie früher entwickeln und erst dann verkaufen, wenns kein Beta Status mehr hat, wäre man auch bereit wieder Geld auszugeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben