• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToXiD schrieb:
@ChickenWing: Mit der gleichen Argumentation bremsen browserspielende PC'ler, die nicht aufrüsten wollen, den Fortschritt aus.
Sorry, aber diesen vergleich halte ich für absoluten Blödsinn. Es ist ja nicht grade so, dass erst seit gestern der PC in bezug auf den Technischen Fortschritt ausgebremst wird. Die Argumente habe ich aber schon mehrfach aus meiner Sicht erwähnt und will nicht unbedingt nochmal drauf eingehen.

ToXiD schrieb:
Im übrigen war Crytek nie wirklich zufrieden mit den Absatzzahlen von Crysis.
Und das lag mit Sicherheit nicht an den Konsolen.
Das habe ich auch so nicht in dem Zusmamenhang behauptet ;)

ToXiD schrieb:
Übrings macht es die breitere Hardwarebasis der Konsolen überhaupt erst möglich, das Spiele mit einem Millionenbudget entwickelt werden können.
Und dementsprechend wird es auch so in Zukunft kein PC Spiel geben, dass für große Augen sorgen wird, wie es damals bei Crysis so war. Traurig, ist aber leider so.

ToXiD schrieb:
Eine Quizfrage hätte ich da noch: Welche Fraktion hat sich denn seinerzeit bittlerlich über die horrenden Hardwareforderungen von Crysis beschwert? Kleiner Tipp: Die Konsolenspieler waren es nicht.
Naja, wer auch mit Very High Settings + DX10 gezockt hat, der hätte sich auch nicht wundern brauchen, warum die performance so grottig ist. Und außerdem war Crysis in diesem Bereich auch nun eine Revolution und das ist er bis heute immer noch. "Dank" technischen Stillstands (ich wiederhole mich langsam)

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Konsolen sind nicht günstig, im Gegenteil.
Auf der Konsole spielen ist ein teureres Hobby als auf dem PC spielen, finanziell gesehen.

hier ein kurzer Überblick wie es dazu kam das weltweit die Konsolen den PC als Spieleplattform überholte:

Sony war in der Entwicklungsphase seiner Playstation 3, Microsoft mit ihrer XBOX360.
Damit diese Konsolen erfolgreich sein würden, brauchte man viel Geld für Marketing, Werbung und vor Allen Dingen Entwickler die bereit waren für Sony oder Microsoft Konsolenspiele zu produzieren.

Zu dem Zeitpunkt war der PC-Spiele Markt dominierend, die Konsolen hatten weltweit nur ein kleinen Marktanteil. Sony und Microsoft (finanziell gut bestückt) klopften an den vielen großen Spiele-Studios der Welt und köderten sie mit Millionen wenn sie NUR für ihre Konsole, also exclusivtitel entwickeln und dabei den PC links liegen lassen.
Dieses Konzept fruchtete, die großen Entwicklerstudios wurden geschmiert, das war dann der Anfang des Siegeszuges der Konsolen, Sony und Microsoft verteilten viele Millionen Dollar und erkauften sich somit ihren Konsolenerfolg.
Die enorm hohen Kosten an Werbung und Marketing sowie Schmiergelder an die Studios zahlen waren das Rezept um ihre Konsolen erfolgreich auf dem Weltmarkt durchzusetzen, zu ungunsten des PCs.

Behalt deine Verschwörungstheorien mal besser für dich, sorry aber das ist ja mehr als lächerlich:freak:
Der einzige Grund warum primär für die Konsolen entwickelt wird ist dass mehr Kohle auf der Konsole gemacht wird, sowohl für Entwickler als auch für MS weil es eine geschlossene Plattform ist.
Microsoft hat schon früh erkannt das der PC-Spielemarkt nicht wirklich lukrativ ist und deshalb eine eigene Konsolen Plattform errichtet.
Nur auf den Konsolen wird das fette Geld gemacht, wer was anderes behauptet lügt!
Und Black Ops sieht absolut fantastisch aus auf 720p, ich glaube kaum dass jemand das mit einer 8800gts so hinbekommt.
Und auf Standbilder Vergleiche zwischen Konsolen und PC Spielen gebe ich nichts, meist ist nämlich die PC-Version verhunzt, entweder die Steuerung oder andere diverse Mängel.
Aber das wird ja kein Pcler zugeben schuld ist daran mal wieder eine schlechte Portierung, ja ne is klar. :rolleyes:

4real23 schrieb:
Und Black Ops sieht absolut fantastisch aus auf 720p
Konnte ich schon vor 8-9 Jahren auf meinem Rechner genießen.

4real23 schrieb:
ich glaube kaum dass jemand das mit einer 8800gts so hinbekommt.
Dann solltest du besser nicht zu viel "glauben"

4real23 schrieb:
Und auf Standbilder Vergleiche zwischen Konsolen und PC Spielen gebe ich nichts
Würde ich mir als Konsolenonly auch zu ungerne antun, so scheußlich wie die Konsolenversionen mit Texturenmatsch und Pseudo HD Auflösung daherkommen inklusive Tearing, ruckler und Kanten wohin man hinschaut. Schrecklich.

4real23 schrieb:
meist ist nämlich die PC-Version verhunzt
Ja, sowie Mafia 2 für die Konsolen verhunzt wurde.

4real23 schrieb:
entweder die Steuerung
Dann schließe ich mir meinen 360 Pad an, notfalls sogar mit Xpadder-> Problem gelöst.
4real23 schrieb:
Aber das wird ja kein Pcler zugeben schuld ist daran mal wieder eine schlechte Portierung, ja ne is klar. :rolleyes:
Und ob das mit der Portierung zusammen hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diesen vergleich halte ich für absoluten Blödsinn. Es ist ja nicht grade so, dass erst seit gestern der PC in bezug auf den Technischen Fortschritt ausgebremst wird. Die Argumente habe ich aber schon mehrfach aus meiner Sicht erwähnt und will nicht unbedingt nochmal drauf eingehen.
So, das ist also Blödsinn für Dich. Was macht dann bloss Blizzard? Eine der erfolgreichsten Spielefirmen überhaupt, die Konsolen bisher nicht einmal mit dem Hintern angeguckt haben. Es gibt zwar hier und da Gerüchte, sie würden was für Konsolen planen - aber es sind eben nur Gerüchte.
Bestechen Blizzard-Spiele etwa durch megafette Optik? Also bremst auch Blizzard -ein bisher PC-exklusiver Entwickler- nun den technischen Fortschritt aus?

Übrings hat Crysis in der Entwicklung etwa 15 Millionen € gekostet. Die wollen erst einmal wieder reingeholt werden. Aber wie soll das funktionieren?
Die Spielepreise sind seit 20 Jahren beinahe unverändert, die Entwicklungskosten aber bei weitem nicht. Dafür haben Spieleentwickler mit einem heftigen Preisverfall zu kämpfen. Nie zuvor war es einfacher, legal günstig an Neuerscheinungen und aktuelle Spiele zu kommen. Nebenbei sind die "Ansprüche" der Gamer gestiegen. Immer mehr Inhalt für weniger Geld soll es sein.

Und unter diesen Bedingungen soll man es tatsächlich riskieren, ein Spiel mit einem Millionenbudget zu produzieren, welches dann nur für einen kleinen Teil von Spielern überhaupt vernünftig zu spielen ist? Dabei ist nicht mal die Problematik der illegalen Kopien inbegriffen.

Nein, die Aussage das Konsolen den Fortschritt ausbremsen ist zu einfach gedacht und wird auch nicht richtiger, wenn man es andauernd wiederholt.
Naja, wer auch mit Very High Settings + DX10 gezockt hat, der hätte sich auch nicht wundern brauchen
Also haben alle, die das nicht konnten, den technischen Fortschritt ausgebremst...

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Bestechen Blizzard-Spiele etwa durch megafette Optik? Also bremst auch Blizzard -ein bisher PC-exklusiver Entwickler- nun den technischen Fortschritt aus?
Nur das es bei Blizzard NIE der Fall war, das deren Spiele durch eine moderne Grafik aufgefallen sind. Es war schon immer so, dass deren Spiele auf alten Rechnern läuft und demenstprechend "bescheiden" aussehen.

Es wäre anderes gewesen, wenn Crytek, Crysis 2 exklusiv für den PC entwickelt hätte, denn da hätte man garantiert eine Steigerung gesehen, aber doch nicht bei BLizzard Spielen :freak:

ToXiD schrieb:
Also haben alle, die das nicht konnten, den technischen Fortschritt ausgebremst...
Nur dass Very High in verbindung mit DX10 sehr marginal besser aussieht als z.B. auf High, dafür aber enorm an der Performance nagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Freund der war damals zu PS2 Zeiten so überzeugt dass die Grafik ja sooo geil ist, der PC hätte nie ne Chance.
Dann war er mal bei mir und ich hab in Far Cry spielen lassen :)
Dann war Ruhe.

Jetzt das selbe mit Crysis. :)

Ehrlich gesagt war Crysis kein technischer Fortschritt für mich. Wo soll der gewesen sein? Bei der CryEngine oder was? Technischer Fortschritt bedeutet doch, dass einer einen Stein in die Hand nimmt und damit etwas größeres zum Rollen bringt. Wo hat Crysis das je getan? Haben wir jetzt (zweieinhalb Jahre nach Release) etwa nur Spiele mit geiler Grafik, toller Physik und so weiter am Markt? Nein, wir haben Cod MW/2 /Black Ops,
die mit Verlaub gesagt, sehr bescheiden grafisch daher kommen. Wir sind doch im Jahr 2010 und nicht in 2006.
Also sollte sich keiner damit zufrieden geben, dass Black Ops so ist, wie es ist.
Auf der Konsole bin ich auch sehr sehr enttäuscht von der Grafik. Das liegt aber an der angestaubten Hardware, was ich schon einsehe - 1080p, geile Grafik + Sound, flüssige Bilder und dann nur 299,- bezahlen - sowas geht halt nicht.

Aber dass Konsolen die PC-Spiele-Entwicklung lähmen würden, wage ich zu bezweifeln.
Siehe Fifa-Serie: auf der Konsole hui, am PC pfui. Wer bremst hier wen?
Einen Zusammenhang mag es schon geben, da hat Toxid also unrecht, aber der ist doch bitte nicht so plump und direkt zu finden, wie ihn einige hier beschreiben.
Es dürfte mehr das Geld sein, das alle anlockt, die nicht pleite gehen oder von EA / Ubisoft geschluckt werden wollen. (Bullfrog, Westwood, Crytek ? )

Wenn man die gesamte Werbestrategie von Sony oder MS sieht, dann ist das einfach verlockend.
Die haben online-stores (Merchandising geht nach Produktkauf weiter), eigene Newsletter, die Millionen erreichen, Werbeplattformen, ein und die gleiche Hardware(kein so aufwändiges Troubleshooting wie beim PC) also kein teurer großangelegter Support-Apparat.

Die Entwickler sind diejenigen, die die Entwicklung bestimmen. Steckt ja auch im Wort drinne ;-)
Außerdem bin ich sowieso der Überzeugung, dass der Markt die Zukunft bestimmen wird.
Wenn die Leute sich vom PC tendenziell abwenden und eher Konsolen kaufen, wird auch die Produktion
in Richtung der Nachfrage verändert werden. So ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft.
Jeder sucht sich das Feld, in dem er am meisten Umsatz / Profit generieren kann. Da braucht es keine
Verschwörungstheorien oder Schuldzuweisungen. Es reicht ein wenig Makroökonomik-Wissen aus.
In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim gegenseitigen verbalen Platthauen.
LG
Chancaine

Nebenbei muss mal gefragt werden: Welche technische Entwicklung ist gemeint?

Intel, AMD und Nvidia scheren sich doch nicht um Konsolen und entwicklen ihre Hardware weiter. Dort gibt es keinen technologischen Stillstand.

Wenn man damit aber die Grafik meint, sollte man vielleicht folgendes bedenken: Es ist doch nicht die Grafik allein. Mittlerweile gehören Physikengines zu jedem guten Spiel, es gibt reihenweise Effekte wie Ambient Occulsion, Soft Shadows, High Dynamic Range und und und...
Nur ist das alles nicht umsonst zu bekommen. Und damit meine ich nicht den Gamer, der dann Spiele kauft. Ich meine damit die Entwickler.
Sie haben die Wahl, eine bekannte Engine zu lizensieren (Half-Life, Unreal, Cry-Engine) oder stampfen was eigenes aus dem Boden. Dann ist aber noch kein Meter Spielinhalt damit umgesetzt worden. Phätte Grafik fällt nunmal nicht von den Bäumen.
Und bei einer Eigenentwicklung entstehen erst einmal nur Kosten, ohne aber zu wissen ob das Endprodukt trotz Megagrafik mit Gewinn verkauft werden kann. Und geile Grafik mag zwar für Sabberfäden am Kinn sorgen, aber Geld bringt es zunächst mal nicht ein.

Die Konsolen sollen also nun Schuld sein, das PC'ler keine dicke Grafik mehr sehen?
Na dann: Legt euch ins Zeug, ein Spiel zu programmieren ist total einfach und das bisschen Grafik bekommt wohl jeder noch hin. :D

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Die Konsolen sollen also nun Schuld sein, das PC'ler keine dicke Grafik mehr sehen?
Na dann: Legt euch ins Zeug, ein Spiel zu programmieren ist total einfach und das bisschen Grafik bekommt wohl jeder noch hin. :D

Die veraltete Konsolenhardware sorgt dafür, dass die Grafikengines und auch die PC Hardware viel effizienter genutzt wird als man es von früheren Entwicklungszyklen kennt. Ich kann auf meinem ollen PC System (HD 4850) noch jedes aktuelle Spiel in einer mittleren bis hohen "Grafikqualität" spielen. Das finde ich als Verbraucher absolut geil. GTX 580 und Co. jucken mich absolut nicht, weils mir einfach egal ist, ob ich nun 110 FPS habe! 40 FPS reichen mir. Dazu kommt noch, dass der Grafikunterschied von "Hoch" zu "Ultra Hoch" in den meisten Spielen gering ausfällt bzw. sich auf den Spielspaß nicht weiter (positiv) auswirkt.

chancaine schrieb:
Siehe Fifa-Serie: auf der Konsole hui, am PC pfui. Wer bremst hier wen?

EA bremst in diesem Fall den PC ein. Angeblich könnte der PC einige Effekte nicht spielbar darstellen bzw. ist die vorhandene Hardware dafür zu schwach.

Soll man hier jetzt lachen oder weinen?

Wieso nicht? Es kann doch durchaus hinkommen, dass in dem Spiel Effekte sind, die bestimmte Hardware vorraussetzt (DX9/DX10, wasauchimmer) und kein Fallback-Modus integriert wurde. Mithin sind die ganzen nicht aufrüstwilligen, technologiebremsenden PC'ler selber schuld. :)

Achtung! Ironie und Sarkasmus.

Zuletzt bearbeitet:
:D
Der war gut!
Eine Konsole ist auch ein Computer, nur eben kein PersonalComputer.
;-)
Ergänzung ()

Ich persönlich denke, dass die Rolle der Konsole hoffnungslos überschätzt wird, was dieses Thema angeht.
Es ist doch so:
Das Studio entscheidet sich, was es machen will (Produkt)
dann für welche Plattform es dieses Prdukt will (Place).
Also steht, soweit es ein betriebswirtschaftlich sinnvoll geführtes Unternehmen ist, die Endqualität(grafisch, wie auch immer) erstmal gar nicht auf der Agenda, sondern das Unternehmensziel, sprich Konsumentenmarkt wird alloziert. PC oder Konsole oder beides. Dann überlegt man, wie beides am Günstigsten miteinander kombiniert werden kann.
Synergien wird es sicher geben, aber die belaufen sich doch eher auf die Punkte Sound, Kreativität und Gameplay - sage ich als LAIE jetzt mal. Die Profi werden es besser wissen und uns gern aufklären ;-)

chappy086 schrieb:
Was machen eigentlich Leute die gegen den PC reden hier im Forum?
Es heisst doch Computerbase.

Was haben dann Handys, Navigationssysteme, Heimkino & Hifi, Fotografie oder die Sonstigen Diskussionsforen hier zu suchen ? :freak:

:lol:

Konsolen sind was für Leute die zu doof sind nen PC zu bedienen.

PC hat nur Vorteile:
- Billiger (Spiele 35 anstatt 60EUR)
- Besser Grafik (AA/AF, Auflösung)
- Mehr Grafik- und Steuerungsoptionen
- Modding
- FanPatches
- Einfacheres Online/Coop/LAN Spiel
- Bessere Steuerung (XboX360 Pad oder Maus/Taste)

Konsolen sind eben für Leute die nicht in der Lage sind sich nen PC zusammen zu bauen oder gar Spiele zu installieren und konfigurieren.
Konsolen haben nicht auch nur einen Vorteil.

Wer behauptet als PC'ler würde man dauernd upgraden müssen, der scheint einfach sein Geld sinnlos rauszublasen. Man muss bedenken, dass 95% aller Spiele auf Konsolen-Grafik entwickelt werden, also braucht man sich nur neue Hardware kaufen, wenn neue Konsolen kommen.
Ich hab meine Hardware das letzte mal vor 2-3 Jahren geupgraded und seitdem läuft alles auf Max. Details auf 1920x1080 ohne Probleme, selbst wenn nicht kann man immernoch die Details runterstellen und hat immernoch bessere Grafik als auf Konsolen.

und mal wieder einer mit beschränktem Schubladendenken... danke dafür, dass ich angeblich mit meinem PC nicht umgehen kann...

Aber mir ist das egal, ich geh jetzt ne Runde Time Crisis zocken... mach das mal auf deinem PC nach, für den gibts ja nicht mal Light-Guns ;-)

@odidud:
selbst ich als PCler muss bei deinem Geschriebenen Text mit den Augen rollen^^.

Es gibt nun mal genügend, die sich einfach eine Konsole Kaufen, neben den TV hinstellen und damit spielen wollen. Ein schnick schnack PC mit Modding, bessere Grafik, mehr Steuerungsoptionen, Fan Patches etc werden dann nicht zwingend benötigt!

Ich habe selbst noch eine Playstation 1 mit über 400Games hier zu stehen, da ist es mir ebenfalls Wurst, wie die Grafik etc aussieht, solange ich damit Spaß habe^^. OB PC oder Konsole, beides hat ihr Daseinsberechtigung, und solange es für beide Plattformen games gibt, ist doch alles paletti^^. das man sich wegen so einem misst überhaupt Aufregen kann, bleibt mir ein Rätsel :D

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, Konsolen sind halt für Casuals die den ganzen "Schnick-Schnack" nicht brauchen. Aber jeder anspruchsvollere Spieler bzw Hardcoregamer werden niemals auf so nem Casual-Teil spielen.

Das übliche blabla, welches hier schon mehrfach mit guten Argumenten widerlegt wurde.
Das Gefasel von dem Casual-Gamer, der keine Ahnung hat ist nun das billigste Klischee, welches nun langsam wirklich arg bemüht und auch langweilig ist.
ch hab meine Hardware das letzte mal vor 2-3 Jahren geupgraded und seitdem läuft alles auf Max. Details auf 1920x1080 ohne Probleme,
Allein daran erkennt man, das hier wieder Bullshit-Bingo gespielt wird. BFBC2 flüssig mit Ambient Occulsion auf 1920x1080 bei 2-3 Jahre alter Hardware. Hätt ich gern ein Benchmarkvideo. Oder Metro 2033 in der Auflösung mit allen Details. Das würd ich doch wirklich zu gern mal sehen.
Konsolen sind was für Leute die zu doof sind nen PC zu bedienen.
Sicher, Dude, sicher. Hier gibt es übrings gleich reihenweise "doofe" Leute, die ihren PC nicht ordentlich bedienen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben