• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn die Entwickler dann so schlampig sind ist es traurig. Das kann doch nicht sein dass mittlerweile fast jedes Game schlecht umgesetzt wird und man Anfangs immer Probleme hat.
Könntest Du das mal anhand konkreter Beispiele, also Spieletitel und die dazugehörigen Probleme, näher beschreiben? Und dann nicht nur ein oder zwei Beispiele, weil ja fast jedes und immer...und so.

Diese Verallgemeinerung von der "gefühlten" Realität mag zwar beim "auf den Putz hauen" helfen, aber sonst? Viele gute Umsetzungen werden einfach ignoriert, wie z.B. Street Fighter, Lost Planet, Resident Evil, Devil MayCry (also Capcom, welche sich wirklich in Zeug gelegt haben) oder die Tatsache, dass die viele bekannte Multiplattformspiele wie z.B. Mass Effect, Burnout, Batman: Arkham Asylum, Blur, u.s.w. weitestgehend problemlos laufen - plattformübergreifend.
Aber beim PC kann ichs ja nachvollziehen. PC Spieler sind meist erfahrene Leute beim Umgang mit dem PC, die sich auskennen mit dem Thema Patch usw.
Wenn ich aber sehe wieviele Leute in meiner Verwandschaft ihren Kindern XBOXen oder ne PS3 gekauft haben die eigentlich nie das Wort Patch gehört haben und dort passiert es dann auch (siehe Fable III) dass ein Spiel "unfertig" rauskommt. DAS ist einfach unglaublich.
Irgendwie werd ich aus diesem Absatz einfach nicht schlau. Was genau willst Du damit sagen? Das man nur toll und l33t und Pro und Core und schlau ist, wenn man weiss was ein Patch ist? Oder das nur ein PC'ler sich zu helfen weiss? Es ist ja auch furchtbar schwer, wenn nach dem Start von z.B. Steam die Updates automatisch eingespielt werden. Nix anderes passiert auf einer Konsole: Update verfügbar, Installieren ja/nein - fertig. Was soll daran nun schlimm sein?
Wenn ich aber sehe wieviele Leute in meiner Verwandschaft ihren Kindern XBOXen oder ne PS3 gekauft haben die eigentlich nie das Wort Patch gehört haben
Wenn Du ein Kind hast oder mal haben solltest: Vergiss nicht ihm beizubringen, was ein Patch ist. Es macht den furchtbar (lebens)wichtigen Unterschied zwischen Pro und Casual aus. ;)
PC Spieler sind meist erfahrene Leute beim Umgang mit dem PC
Das ist Wunschdenken. Tut mir leid, aber ich kenne einen Haufen PC-Spieler, die zwar auf der Kiste daddeln, aber so völlig ahnungslos unterwegs sind. Aktuelle Treiber heisst bei denen dann zwischen 6-9 Monate alt. Abwehrmassnahmen gegen Trojaner, Bots und ähnlichem? Klar doch: Mit einem Virenscanner aus 2006, Lizenz abgelaufen, aber: Er funktioniert doch noch?
Ich könnte mit den haarsträubenden Geschichten endlos fortfahren. Es wär auch noch irgendwie ganz witzig, wenn man eben nicht auch von solchen Leuten zu hören bekommt, wie kiddyhaft doch Konsolen wären. :freak:

Fallout New Vegas -> großer Absatz im Gamestar mit Bugs, Performanceprobleme
Arcania -> Bugs, Performanceprobleme
Starcraft 2 -> Performanceprobleme

Gut die Capcombeispiele. Da hast du Recht. Ich hab wohl zu sehr verallgemeinert.

Nein ich hab gemeint dass wohl davon ausgegangen wird dass sich PC Spieler das Spiel sowieso zurecht patchen, die kennen es ja nicht anders.
Und nicht jeder hat auch eine Internetverbindung an der Konsole.
Deshalb wusste ich nicht wie das Patchen abläuft auf Konsolen.

Das ist Wunschdenken. Tut mir leid, aber ich kenne einen Haufen PC-Spieler, die zwar auf der Kiste daddeln, aber so völlig ahnungslos unterwegs sind. Aktuelle Treiber heisst bei denen dann zwischen 6-9 Monate alt. Abwehrmassnahmen gegen Trojaner, Bots und ähnlichem? Klar doch: Mit einem Virenscanner aus 2006, Lizenz abgelaufen, aber: Er funktioniert doch noch?
Ich könnte mit den haarsträubenden Geschichten endlos fortfahren. Es wär auch noch irgendwie ganz witzig, wenn man eben nicht auch von solchen Leuten zu hören bekommt, wie kiddyhaft doch Konsolen wären.

Das liegt daran, dass die meisten Menschen dumm wie Brot sind. Sieht man ja auch am TV, da hat man sich ja darauf spezialisiert TV für die geistig minderbemittelten zu produzieren. Als normaler Mensch kann man sich da ja nur noch an den Kopf fassen und so schnell wie möglich die Glotze ausmachen.
Das merkt man ja auch hier am Thread, wie die "Konsoleros" so tun als ob beim PC jedes Game verbuggt wäre und man sich alle 2 Monate neue Hardware kaufen müsste. Dazu ist am PC zocken wie arbeiten und man muss auf nem unbequemen Stuhl sitzen...
Ein PC hat nur Vorteile gegenüber einer Konsole!

Fakt ist einfach, dass Konsolen auf Casuals augelegt sind! Punkt aus, dass kann keiner bestreiten und wenn man ein Spiel intensiv spielen will, dann spielt man auf dem PC.
Und wenn man nur jedes Wochenende mal kurz "daddeln" will, spielt man auf ner Konsole wo man schelchtere Grafik, keine Modoptionen, schlechtere Steuerung etc in Kauf nimmt.
Es heißt ja auch nicht, dass es keine dummen PC-Gamer gibt. Aber Leute die auf PC spielen sind eher "Hardcore" als Konsoleros, weil du dir als Hardcore-Gamer auf der Konsole einfach verarscht vorkommst.
Bei NBA 2K11 kann man z.B. wenn ein Spieler ne neue Frisur/Tatoo hat direkt ein neuen Skin laden. Oder ein neues Trikot etc.
Oder verbesserte HQ-Texturen für Dragon Age: Origins usw. dafür gibts 100 Beispiele.

Für die Konsolen brauch es auch keine Internetverbindung. Jedenfalls nicht zwangsläufig, da wichtige Systemupdates auch mit aktuellen Spielen ausgeliefert werden - wenn das Spiel nämlich selbiges vorrausetzt.

Die schlimmsten Bug-Katastrophen, die mir je untergekommen sind, waren interessanterweise PC-exklusive Entwicklungen. Da wären einmal Bet on Soldier und Söldner zu nennen, welche in der Release-Fassung nahe der Unspielbarkeit waren.
Nicht ganz so schlimm, aber auch PC-exklusiv und fies verbuggt waren die letzten Silent Hunter-Teile und die Stalker-Reihe. Und Gothic 3 möchte ich beinahe gar nicht erwähnen...

Die Bugfrage ist also eher ein Problem der QS und nicht der Plattform.
Fakt ist einfach, dass Konsolen auf Casuals augelegt sind! Punkt aus, dass kann keiner bestreiten und wenn man ein Spiel intensiv spielen will, dann spielt man auf dem PC.
Ich kann leider keine Fakten sehen, die Du irgendwie glaubhaft belegen kannst. Ausser deine Meinung stellt ein Faktum dar. Definiere doch auch einfach mal: Intensives Spielen.
Aber Leute die auf PC spielen sind eher "Hardcore" als Konsoleros
Und davon hat man dann was ..... ?

Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Fallout New Vegas -> großer Absatz im Gamestar mit Bugs, Performanceprobleme
Arcania -> Bugs, Performanceprobleme
Starcraft 2 -> Performanceprobleme

SC2 gibt es auch für Konsole? ;)

Damit sollte auch klar sein dass Performanceprobleme auch dann auftreten können, wenn es keine Umsetzung von der Konsole ist. Und die Bugs in den anderen Spielen sind genauso auch in den Konsolenspielen vorhanden.

Letztenendes liegt es einfach nur an der schlechten Qualitätssicherung...

@obidud
Deine Beiträge bzw. deine Argumentationen sind derart sinnbefreit, dass
man über solche Statements eigentlich nur schmunzeln kann.
Wer oder was bist Du? Starnbergersee oder Berlin-Kreuzberg? Großes Sarkasmuskino oder 11. Staffel Big Brother? ;)

Zum Thema: Konsolen benötigen keine Internetverbindung:
Grundsätzlich stimmt das zwar, allerdings hab ich bei Red Dead Redemption (XBOX 360), enorme Speicherprobleme wenn ich keine Netzwerkverbindung habe (online sein muss ich nicht). Irgendwie verpeilt die XBOX360 da was mit dem Datum/Uhrzeit. Mag vielleicht daran liegen, dass ich sie Abends immer komplett vom Strom nehme (Stecker ziehe) und sie sich nicht das Datum/Uhrzeit behalten kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Springt da drauf doch garnicht an. Lächeln und weiterschreiben. Die unqualifizierten Kommentare von obidud gibts nicht nur in diesem Thread ;)

chancaine schrieb:
Die eSports-Ligen bestehen zu aus 100 % PClern ;-)

Sicher? Ich glaub kaum, das die für FiFa-Soccer die miese PC-Version verwenden...

eSport ist schon lange bei den Konsolen angekommen. Ich seh da auch kein Problem drin, aktuelle Konsolen sind leistungsfähig genug für anspruchsvolle Spiele. Die Frage ist nur, was die Entwickler und Publisher draus machen...

Wobei: nochmal genau überlegt... eigentlich ist die Leistungsfähigkeit des Geräts *völlig* egal. Anspruchsvolle Spiele entstehen durchs Gameplay, nicht durch die Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man nur jedes Wochenende mal kurz "daddeln" will, spielt man auf ner Konsole wo man schelchtere Grafik, keine Modoptionen, schlechtere Steuerung etc in Kauf nimmt.

Hast du schon mal an ner Konsole gespielt? Ich spiele an Konsole und PC, klar Egoshooter machen mir persönlich am PC auch viel mehr Spaß und daher spiele ich diese dort auch intensiver.
Liegt aber nur daran dass ich mit der Steuerung nicht klar komme, bei meinem Bruder ist es genau anderstrum. Dann hab ich wohl einen Casual-bruder:(

Rennspiele und auch Sportspiele machen einfach viel mehr Bock auf der Konsole, vorallem mit Lenkrad. Also schlechtere Steuerung find ich gar nicht, da ich auch am PC mit Gamepad zocke. Aber am PC habe ich eben keinen Surroundsound und eine große Glotze.
Ich habe auch die Möglichkeit am Fernseher zu zocken, das ist zwar auch richtig geil aber mir zu viel Aufwand. Da kann man nicht mal kurz mem Gamepad aufs Sofa sitzen, nein manche Spiele lassen sich einfach nicht komplett und gut mit dem Gamepad steuern.
Daher bin ich vlt Casual weil es einfacher ist die PS3 anzumachen, ein Spiel einlegen und es zu genießen. Wenn die PS3 PC grafik hätte wäre das sicherlich geil aber es ist keine Vorraussetzung für den Spielspaß.

Zu Grafik:
Klar ich sehe einen deutlichen Unterschied zum PC aaber ich fand die Grafik noch nie so schlecht dass ich aufgehört habe weiterzuzocken.
Die Auflösung und der Detailgrad ist für mich vollkommen ausreichend um das Wichtigste, den Spielspaß, nicht zu trüben.

Finde es halt irgendwie Schade dass sich manche so an Sachen aufregen und somit es gar nicht zulassen das evtl ein Konsolenspiel mehr Spaß macht als eines am PC. Nach dem Motto:
Scheiß Grafik, am PC ists doch eh besser, ne macht mir kein Spaß.

Das ist so wie bei einem jungen Kind: Ich mag das nicht essen, sieht komisch aus...naja doch ganz gut

Oh Fazit vergessen^^

Ich zocke beides, aber Egoshooter, oder eben alles wo man besser mit der Maus zielen kann, auf dem PC.
Viele Spiele aber auch an der Konsole, ich informiere mich dann immer voher wo die Steuerung besser umgesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bei der Umfrage eigentlich der Button mit "ich spiele beides"?
Zocke beispielsweise Bad Company 2 aufm PC, CoD Black Ops aber auf der Box. Und mir macht beides Mords Fun.
Tja, seit über 20 Jahren spiel ich am PC, wirklich alles. Aber meine Xbox macht mittlerweile 70% meiner Zocker-Zeit aus. Spiel rein, Spiel los, besser gehts doch garnicht :)

Herrlich wie es sich hier immer und immer wieder im Kreis dreht.
immer wieder die selben Parolen (naja...) und Beleidigungen.
Letzteres finde ich ehrlich gesagt weiterhin zum kotzen!
Mal überlegt das hier zig Leute vor den Kopp gestoßen wird, nur weil man sich mal wieder als Gott darstellen muss? :freak:

Vor allem... wie oft sollen ToXiD, ich, oder auch viele andere hier noch diese Schwachsinnstheorien widerlegen?
Liest hier überhaupt mal einer? Hat mal einer die Grütze im Schädel mal "unsere" Auffassung verstehen zu wollen(!)?

Immer wieder kommen hier Leute rein, beleidigen, ziehen Dinge durch den Dreck, stellen sich als den Helden dar und gehen wieder.
Nicht mal ansatzweise was gelesen... sonst würden wir uns nicht seit über 80 Seiten im Kreis drehen.
Von Antworten auf widerlegte Dinge und Fakten mal abgesehen... da kann nämlich auch nichts mehr kommen außer Beleidigungen oder "pc forever"... :rolleyes:
Das Schlimmste daran finde ich, dass die Beleidigungen zum Großteil von der PC-Fraktion ausgehen.
Da bin ich echt froh wieder auf Konsolen zu zocken.
Alles andere wäre mir in dem Fall verdammt peinlich!

PC FOREVER !!! :p

Nein im Ernst, eigentlich hast Recht. Es dreht sich im Kreis.
Ich denke dieser Thread ist schon sinnlos.

Das Schlimmste daran finde ich, dass die Beleidigungen zum Großteil von der PC-Fraktion ausgehen.
Wundert dich das im ComputerBase Forum? :D
Da bin ich echt froh wieder auf Konsolen zu zocken.
Du zockst also nur darum auf der Konsole, weil es PC-User gibt, die Ihr verstand beim schreiben nicht einschalten können?....:D

Sonnst stimme ich dir zu

Da möchte ich doch glatt einen Post im Gamestar Forum zitieren

Klar, mit dem PC kann man noch einiges mehr machen, als nur spielen und man kann seine Spiele tweaken, modden und sonstwas, aber im Endeffekt sind Konsolen einfach zugänglicher und bequemer. Ich bin nun wahrlich kein Laie und kriege Spiele in der Regel zum Laufen, wenn sie Probleme bereiten, aber auf genau das habe ich keine Lust mehr. Ich habe keine Lust auf nervige Treiberaktuallisierungen, weil ein Spiel sonst nicht läuft, keine Lust auf Internetverbindungszwang dank Kopierschutz. Ich will nicht in irgendwelchen Config-Dateien rumdoktorn müssen, in Eisleveln die Detailstufe runterdrehen, weil Crysis sonst ruckelt, mir neue Betriebssysteme kaufen, weil ich sonst die neueste DirectX-Version nicht nutzen kann und und und...

Mir gehen diese PC/Konsole-Vergleiche der GameStar sowieso extremst auf die Nerven. Es wirkt geradezu lächerlich, wenn sich jemand an zusätzlichen Mini-Details ergötzt oder von Physik-Spielereien wie Glasscherben oder Rauch schwärmt, wenn man dafür eine Grafikkarte benötigt die allein so viel kostet wie eine XBOX 360.

Es ist doch klar, dass ein Spiel auf Hardware von 2010 besser aussieht bzw. höher aufgelöst ist als auch einer Konsole von 2005. Dafür genießen Konsolenspieler Metal Gear Solid 4, Uncharted 2, Heavy Rain und Co. während PCler noch jammern, dass das nächste GTA wieder zeitlich begrenzt konsolenexklusiv ist und sich darüber freuen, dass das Konsolen-FIFA 10 nun endlich als FIFA 11 auf den PC kommt...

Ich bin kein Fanboy, spiele auch auf dem PC, eine Zeit lang sogar nur auf diesem System, wertschätze auch die Vorteile dieser Plattform wie Abwärtskompatibilität, Community-Patches etc., aber insgesamt sind mir die Konsolen inzwischen lieber.

Recht hat er, ich habe beileibe kein schlechtes System, aber seitdem ich mich von MMORPGs abgewandt habe benutze ich den PC original nurnoch um meinen MP3 Player und mein Handy per USB aufzuladen, mir reichts wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit vor der Kiste hock :freak:

Bei der Xbox360 lege ich ein Spiel ein, starte es, joine die Xbox Live Party kann direkt mit Freunden quatschen (Wie oft kam es vor das man Soundprobleme hatte wegen den Treibern, es ist echt Mühsam aktuelle Creative Treiber OHNE 7 Millionen Adware zu finden z.b.) und losspielen

Ausserdem will ich die ganzen Exklusivspiele gar nicht mehr missen
Und schlechte Grafik auf Konsolen? Wenn man ein 720p Spiel zwanghaft versucht in 1080p auf seinem TV abzuspielen und vielleicht auch nur 1 Meter davor sitzt dann ists klar das es nicht so gut läuft, lässt man jedes Spiel die native Auflösung fahren und hat genügend Sitzabstand sehen die Spiele sehr sehr gut aus

Aber was red ich da, auf meiner Arbeit bin ich auch nur von PC Anhängern umgeben, da muss ich mir das Gebashe auch permanent anhören, aber was solls, sie wissens einfach nicht besser :cool_alt:

Und während hier alle um mich rum bei der PC Version von Call of Duty Black Ops jammern das es abstürzt, die Lags haben oder das Spiel erst gar nicht zum laufen bekommen bin ich online bereits lvl 28 obwohl ich das Spiel erst seit diesen Samstag hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation und die ganze Diskussion ist schon lange im Kreisverkehr. Beitrag schließen und bei neuen ähnlich gelagerten neuen Threads auf diesen verweisen und ebenfalls schließen.

chancaine schrieb:
Dass Hardcore-Gamer am PC sitzen, stimmt vielleciht. Die eSports-Ligen bestehen zu aus 100 % PClern ;-)
Damit sollte es dann auch gut sein mit Reaktionen auf "den Intellektuellen".

chancaine schrieb:
Naja, wenn ich an eSports und Fifa denke, denk ich an die Twins aus Gelsenkirchen und die zocken 100 pro am PC.

Und was denkst du bei e-Sport im Zusammenhang mit Halo 3? SSF IV? Tekken VI?
Falls du nicht drauf kommst, dann verweise ich dich mal auf die MLG.
Konsolen e-Sport hat in Deutschland zwar noch kaum eine Bedeutung, aber Deutschland ist auch nicht maggebend für den Rest der Welt. ;)

Nu wohne ich momentan aber wieder in Deutschland und sehe auch momentan nur dieses Land,
kann also nix darüber sagen, was woanders wie stark gewichtet gezockt wird.
Aber danke für den Input, jetzt bin ich schlauer - ich übe schon mal und in ungefähr zehn Jahren
kann mein Chef sich warm anziehen, weil ich dann nämlich kündigen und in die Profi-Konsolen-Zocker-Liga wechseln werde
;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben