• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bartman360 schrieb:
Rennspiele machen einfach viel mehr Bock auf der Konsole
Warum das??

Bartman360 schrieb:
vorallem mit Lenkrad.
Die es für den PC genauso gibt, und das beste: Es gibt auch noch gescheite Simulationen, wo sich so ein Lenkrad auch rentiert, wie zb. GTR Evolution, rFactor usw.
Und was mal richtig geil ist, ist auf zb bei GTR Evo auf 'nem Nordschleife Server zu joinen und dann wie im richtigem Leben andere Fahrer zu begegnen etc. Das macht einfach nur Spaß am Abend so'ne Runde auf der Nordschleife zu drehen :)

Bartman360 schrieb:
Aber am PC habe ich eben keinen Surroundsound und eine große Glotze.
Das ist dann ja aber dein persönliches Problem.

Ich kann am PC gar ein A/V Receiver und große Standlautsprecher anschließen.
Ebenso hab ich an meinem PC einen 27" TFT. Klein ist der auch nicht. Vor allem, wenn man bedenkt, das man beim PC für gewöhnlich direkt davor sitzt.
Fernseher sind auflösungsempfindlich, und träger als PC-Monitore. Ich würde es immer bevorzugen am PC-Monitor zu spielen.

Bartman360 schrieb:
Daher bin ich vlt Casual weil es einfacher ist die PS3 anzumachen, ein Spiel einlegen und es zu genießen.
Kann ich mitm PC auch.
Wenn heutige Spiele dahergeschlampt werden ist das ja kein Problem des PCs, sondern wie oben schon gesagt wurde - Ein Mangel von Qualität. Frühere Spiele haben diese Probleme nicht, da Qualitätssicherung früher noch einen größeren Stellenwert hatte. Da hat mans tatsächlich noch geschafft für beide Plattformen gescheite fehlerfreie Releases zu veröffentlichen.

Hey Demon (welcome back in medias res) , ich würde in einigen Punkten zustimmen, aber im letzten Absatz gehst Du davon aus, dass die Qualitätsprobleme keine "Schuld" des PC wären. Nun, da magst Du recht haben, allerdings müssen wir mit der Situation umgehen, wie sie ist. Und es ist nunmal so, dass PC-Spiele so manchmal problematisch sind und da hilft es auch nicht, wenn die eigentliche Hardware heutzutage eher unschuldig ist.
Erinnerst Du Dich noch an alte DOS-Zeiten, wo doppelte oder falsch konfigurierte IRQs oder der fehlende EMS-Speicher dem Spielspaß ein jähes Ende bereitet haben?
Da war es in der Tat die Hardware selbst bzw. das OS, das die alleinige Schuld hatte.
Heute ist es zwar nicht immer das OS, was mir den Spielspaß nimmt, aber z.B. Punkbuster, der alles abstürzen lässt oder ein schlechter GraKa-Treiber oder dann eben doch das lahme Vista - nur mal so als Beispiel.

Bei der PS3(Xbox kenn ich leider nicht) oder gaaanz früher dem SNES hatte ich nie Probleme, die durch das OS oder die reine Fehlkonfiguration der Hardware verursacht worden wären.

Dies lässt für mich die Konsole als REINE Spielemaschine dem PC gegenüber überlegen erscheinen.

Wie denkst Du über diese Punkte?

Gruß
Chancaine

Das ist eben mein persönliches Empfinden. Hätte ich wohl erwähnen sollen^^
Ich find weder den PC noch die Konsole schlecht aber die Konsole hat für mich bei manchen Spielen halt Vorteile.
Ich kann es vollkommen verstehen wenn es dir auf dem PC mehr Spaß macht, finde ich auch gut dass jeder mit "seiner" Platform Spaß bei den Spielen hat, und nur darum gehts ja:)

Die Rennspiele machen mir halt wegen dem großen Fernseher, dem guten Sound und dem Sofa mehr Spaß:D
Ich kann meinen PC auch am Fernseher anschließen, TDU kommt darauf auch richtig geil, aber ich finde halt dass ich dann zuoft aufstehen muss und zum PC rennen muss weil mein Lenkrad/Controller einfach zu wenig Knöpfe hat um alles darauf zu verteilen.
Wenn du das besser gelöst hast, dann hast du hier natürlich keine Probleme.

Unterm Strich find ichs persönlich an der Konsole besser, habe dort schon immer Gran Turismo gespielt^^

Rennspiele am PC machen mir natürlich auch Spaß aber nicht ganz so wie an der PS. Das ist natürlich nur mein Empfinden.

Arcade (darunter zähl ich auch semi-arcade wie TDU) spiele ich mit Tastatur.

Simulationen wie GTR Evolution eben mitm Logitech G27 Lenkrad.

Gamepad geht mal gar nicht. Da ist dann jeder Baum meiner. :D
Ich kann kein einziges Spiel mit Pad spielen. Da verknoten sich mir immer meine Finger bei xD

Rennspiele und auch Sportspiele machen einfach viel mehr Bock auf der Konsole.

Lächerlich! Ich spiel PES, NBA2K11 und F1 2010 am PC mit XBOX Pad und ich sehe da keinen Unterschied zur Konsolenversion im Spielspaß...

Wenn man das Installieren, ggf. Patch saugen und sonstige Konfigsachen weg lässt,
macht das auch auf dem PC Spaß.
Das war einer der vielen Gründe warum ich die Schnauze voll hab vom PC.
Ich sag nur Parade Beispiel Metro 2033.
Bis ich das mit allen Kram den man veranstalten musste es zum laufen bekam,
saß ich schon Tischkante nagend da und stammelte was von: Ich will doch nur daddeln...

Ständig hat man hier mit Probleme, da will was nicht, hier stellt sich ein Treiber quer, da pfeift die Kiste aus dem letzten Loch...usw.
Ich konnte es echt nicht mehr sehen.
Das sind Sachen, damit ärger ich mich nicht mehr rum.
Während sich die einen über Performance und schlechter Rechner aufregen,
sitzt der Konsolero da und spielt seit Stunden gemütlich.

Ständig hat man hier mit Probleme, da will was nicht, hier stellt sich ein Treiber quer, da pfeift die Kiste aus dem letzten Loch...usw.
Konnte mich bislang nicht beklagen. Sei es Metro oder GTA4. Bislang laufen alle Games bei mir ohne Probleme ;)

obidud schrieb:
Lächerlich! Ich spiel PES, NBA2K11 und F1 2010 am PC mit XBOX Pad und ich sehe da keinen Unterschied zur Konsolenversion im Spielspaß...

Dann verstehe ich dein voheriges Konsolenbashing gar nicht, wenn du keinen Unterschied beim Spielspaß siehst wo ist dann das Problem?
Und wie ich nochmal geschrieben habe ist das mein persönlichs Empfinden, wenns dir aufm PC genauso/mehr Spaß macht dann habe ich da kein Problem damit^^

CyberdyneSystem schrieb:
Konnte mich bislang nicht beklagen. Sei es Metro oder GTA4. Bislang laufen alle Games bei mir ohne Probleme ;)

Wenn sie laufen, tun sie das meist auch.
Aber bis man endlich mal da angekommen ist.
Steam hier, RGS da, Windoof Live latürnich auch noch, hier nochn Account, da noch einen...
Da wirst doch irgendwann wahnsinnig bei.

RGS, EA Nation, Steam, Windoof Live... dat wird immer mehr und immer schlimmer...oO

Da stimme ich dir zu. Nur wenn man mal GTA4 als Beispiel nimmt, sieht man ja, was daraus geworden ist. Am Anfang musste man sich noch auf zig (übertrieben) Seiten Registrieren, um das Game Spielen zu können.

Heute sieht es allerdings ganz anders aus. Ich hoffe, das nehmen sich einige zu Herzen, und gehen endlich weg vom Registrationsboom. Allerdings nervt mich Windows Live nicht im geringsten :) Finde ich eher Praktisch:D

Edit: Gut finde ich an Live, das man die Speicherstände nicht mehr extra sichern muss. Auch toll ist die Chatfunktion (frendesliste etc). Ich habe auf einen ACC mittlerweile 5Games, und finde das echt gelungen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht... als ob das bei den Konsolen anders wäre...

Hardwareprobleme? RROD/YLOD oder auch Defekt des Laufwerks (Konsole schmiert einem im Zwischenvideo ab... hoffentlich war der Speicherpunkt davor) mach immer wieder Spaß, genauso wie die Berührungstasten meiner PS3 die auch nur gehen, wenn sie Lust haben...

Updates? Auf der LAN die PS3 mit ans Netz (inkl. Internet über Handy) hängen und ne Runde Worms Zocken ist toll... wenn das Teil dann aber meint einige MB an Patch ziehen zu wollen wirds unlustig

Accounts? Konnte die BF1943 Demo bisher nicht zocken... soll mich irgendwie bei EA dafür registrieren was nicht klappt...

Die Konsolen sind schon lange nicht mehr so unproblematisch wie es immer dargestellt wird... die Zeiten eines Atari 2600, wo man einfach nur Modul reinsteckt und losdaddelt sind vorbei.

Das Problem dieses Threads ist einfach, das zu stark polarisiert und teilweise versucht wird die eine Platform über die andere zu stellen.

Das ist meiner Meinung nach einfach totaler Quatsch.

Sowohl PC als auch Konsolen sind gute bis sehr gute Gaming Platformen. Man wird immer irgendwelche Probleme aufzeigen können, das liegt einfach in der Natur der Dinge. Nichts läuft wirklich 100% fehlerfrei oder deckt alle Anforderungen die es geben könnte, ab.

Was der Diskussion oft fehlt ist Toleranz, Offenheit und der Wille sich einfach mal konstruktiv und nicht beleidigend über die Vor- und Nachteile des jeweiligen System auszutauschen.

Ich finde Bartman hat das schon gut vorgemacht :D Bei sich bleiben, anderen ihre Meinung lassen und das auch völlig in Ordnung zu finden. Der Austausch unter GAMERN, denn das sind wir doch unterm Strich alle, sollte doch das wichtigste sein ... und vor allem interessant mal über den Tellerrand (sofern vorhanden) zu schauen.

Ich versteh die Diskussion mittlerweile auch nich mehr.
Am Ende isses doch das gemeinsame "Ding" was wir wollen: Nämlich zocken!

Die einen lieber am Rechner, immer mit neuster Hardware und Highend Grafik und die anderen eben lieber mal Abends gechillt nach der Arbeit aufm Sofa mit TV und Konsole.

Die ganzen Grafikdiskussionen sind Erbsenzählerei und mehr nicht. Im Endeffekt kommt es ja immer noch auf das Spielgerüst an und nicht auf die Grafik. Sieht man aktuell wieder bei Arcania: Gothic 4. Tolle Grafik und der Rest is Müll.

Ich zocke immer noch an beiden Plattformen aber mittlerweile mehr an der Konsole, weil es dort einfach die interessanteren Titel für mich gibt (2010: Red Dead, Fable 3, Halo Reach, Dead Rising 2, Bayonetta, ... ).

Zu sagen (wie Seiten vorher eine meinte) "Alle Konsolenspieler sind dumm! blabla!" zeugt einfach nur von eigener Dummheit! Oh man :rolleyes:

Ich glaube den Krieg "Konsole vs. PC" gibt es noch in 20 Jahren - Außer es gibt nur noch eine Plattform oder was auch immer. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Klar, alle wollen nur zocken!

NephTis schrieb:
Die einen lieber am Rechner, immer mit neuster Hardware und Highend Grafik und die anderen eben lieber mal Abends gechillt nach der Arbeit aufm Sofa mit TV und Konsole.

Das hört sich so an, als ob man am PC nicht gemütlich am Abend im Sessel/Sofa auf dem 50" (oder bei mir 42") TV oder aber auch auf einem 27" (oder bei einigen 24") Bildschirm zocken könnte oO. Was ist da nicht so gemütlich?

War klar.:rolleyes: Es war nur versinnbildlicht, wie die beiden Lager ticken. Und ja: Wenn ich vernünftig mit Maus + Tastatur zocken will, kommt eine Lümmelhaltung nicht in Frage. Dass man natürlich trotzdem bequem am PC sitzen kann ist nur eine Frage des Mobiliars.

Also kein Grund, dauernd wieder mit diesem Unsinn anzufangen.

Ich kann mit meinem Rechner auch durchaus wunderbar bequem auf der Couch liegen und gleichzeitig mit dem 360 pad zocken und das sogar in HD Auflösung ;)

Nicht das, was bei den Konsolen ja so gerne vorgegaukelt wird.

Ich bin nur froh, bisher auf der PS3 noch keinen Fehlerteufel-Game à la The Witcher gehabt zu haben, wo man alle 5 Minuten safen muss, weil das Spiel eh gleich abstürzt. Erst nach dem dritten (!!!) Patch war es spielbar.
Hoffe mal, das bleibt auch so :D
Ergänzung ()

Ach, und zum RROD: Hardware-Defekte gibt es auch beim Bügeleisen meiner Omma;-)

Jo, stimmt schon. Hardwaredefekt kann immer passieren. Ich wollt nur erwähnen, dass es inzwischen auch Patches für Konsolen-Spiele gibt. Leider muss man sagen, das in dem Zug die Lage am PC noch schlimmer geworden ist und die Spiele teilweise in einem Zustand released werden, den ein Entwickler nicht mal als Alpha bezeichnen würde... (zumindest ich nicht)

Das einzige was da hilft ist Hobby wechseln... (um danach als Raub-Nichtkäufer bezeichnet zu werden...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben