• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChickenWing schrieb:
Ich kann mit meinem Rechner auch durchaus wunderbar bequem auf der Couch liegen und gleichzeitig mit dem 360 pad zocken und das sogar in HD Auflösung ;)

Nicht das, was bei den Konsolen ja so gerne vorgegaukelt wird.

Natürlich kann man das, das steht ja außer Frage. Aber das ist eben nicht für jeden Praktikabel seinen PC zum zocken immer umzubauen bzw. nicht jeder hat Lust seinen PC im Wohnzimmer stehen zu haben. Schließlich wohnt man ja auch nicht immer alleine .. und zum arbeiten sitz ich bestimmt nicht an meinem 42" Plasma ^^

Und deswegen ist man ja nicht gleich "Casual" (um dem Argument mal vorzubeugen).

Also ich hab Call of Duty Black Ops durchgezockt am PC.
Gestern hab ich bei nem Freund mitten in der Kampagne kurz gespielt auf der PS3.
Also die Unterschiede sind meiner Meinung nach groß.
Oder war ich einfach zu nah am Fernseher :)
Ich fühlte mich wie in nem DX8 Game.

Ja stimmt. Da hast du auf jeden Fall Recht.
Aber mich störte mehr dass ich einfach dauernd abgekratzt bin.
Ich habe meine XBOX auch seit dem Erscheinen und find sie genial.
Aber da mir eben die Grafik in Games sehr wichtig ist und der Unterschied mittlerweile doch wieder etwas größer geworden ist zocke ich Multiplattformtitel lieber auf dem PC.

Würde mir aber wünschen dass es mehr Exklusivtitel gibt , ich suche oft Gründe um auf der XBOX zu zocken da es einfach gemütlich ist.
Aber mit Maus und Tastatur (und AA und AF :D) komme ich bei den meisten Genres besser klar.

Edit: Ich muss aber dazu sagen, die XBOX überrascht mich doch noch oft. Castlevania sah super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir grade Bad Company 2 für meine Box geholt (obwohl ichs schon seit Release auf PC zocke).
Die Grafik ist klar schlechter (niedrige Auflösung, recht spät aufploppendes Level of Detail). Dafür sind andere Dinge genial.
Panzer fahren macht mit Pad mehr Spass. Der Sound erscheint mir besser (obwohl ich ne X-Fi im PC habe). Das rasseln der herunterfallenden Patronenhülsen im Schützenpanzer habe ich auf der Box das erste Mal wahrgenommen. Geil! Da das Spieltempo eher gemächlich ist, macht auch das Zielen per Pad kaum Probleme.

Auf den ganzen 83 Seiten gibts bisher noch kein einzigen vernünftigen Vorteil, den Konsolen hätten.

Intelligente Menschen spielen nur auf dem PC! Ist billiger, besser und man hat mehr Möglichkeiten.

@obidud: äh würdest du deine Aussage etwa als "vernünftig" oder "intelligent" bezeichnen?
Intelligente Menschen spielen nur auf dem PC! Ist billiger, besser und man hat mehr Möglichkeiten.
Du hast zwei Argumente gebracht: billiger und nennen wirs mal vielseitiger (besser ist deine Schlussfolgerung anscheinend und kein Argument).

Wie kommst du bitte auf dein erstes Argument? Was kostet bitte ein PC? Ein spieletauglicher PC ist nicht unter 450€ (minimale Leistung) bzw. sagen wir mal für 700€ (ordentliche Leistung) oder gar 1200€ (überteuertes High-End) zu bekommen. Konsolen kosten dagegen 200 bis 300€.
Also kannst du schon mal nicht über die Hardwarepreise zu dieser höchst intelligenten Aussage gelangt sein.
Hm, also über die Spiele. Ein neues PC Spiel kostet meist 50€, ein Konsolenspiel 60€. Wenn man jetzt von den 10€ Differenz ausgeht, müsste man 40 neue Spiele auf beiden Systemen kaufen, damit eine 400€ günstigere Konsole mit einem normalen Spiele-PC preislich gleichzieht. Ich wage zu behaupten, dass nur wenige Konsolenspieler, so viele Spiele kaufen.
Dann eben Budgetspiele? Hm, nein auch net, die kosten 10€ für den PC und 20€ für die Konsolen, s.o.

So, des Weiteren wage ich zu behaupten, dass der durchschnittliche PC-Gamer, ob intelligent oder nicht, alle 2 Jahre mal ne neue Graka kauft für ca 200€. Alle 4 Jahre müssen dann auch mal neues Mainboard und CPU und evtl RAM her. Die aktuellen Konsolen gibts seit 5 Jahren und ich wette, sie haben noch min 2 Jahre vor sich. Wieviel hast du in der Zeit für deinen PC ausgegeben?

Dein zweites Argument ist klar: vielseitiger ist in jedem Fall der PC. Könnte das vllt daran liegen, dass das eine Gerät ausschließlich für Spiele und inzwischen auch andere Medien (Filme, Internet) gedacht ist, während das andere eben per Definition schon ein Allrounder ist?

Ich spiele, wie ich auch schon gesagt habe sowohl auf PC als auch auf Konsole und möchte weder auf eine noch aufs andere verzichten. Aber diese Aussage war einfach... weder intelligent noch vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber lieber am PC und heutzutage kann man mit nem PC um 500€ alles auf High spielen. (Siehe Gamestar).
ABER das Argument mit dem aufrüsten verstehe ich.
Was ich in das Ding schon gesteckt habe ... puhhh.
Pc spielen ist meiner Meinung nach definitiv teurer.

Die einzigen Leute bei denen ich mir einreden lasse dass sie sich was ersparen mit dem PC sind die Raubkopierer.

500€ wird aber auch schon eng, wenn man was "gescheites" haben will (also Quad+ GTX 460 1GB z.B.). Klar ein günstiger Triple- oder gar Dual Core langt ja auch fürs meiste. Dazu ne HD 5770. Aber zusammen mit nem Win wird auch das recht eng oder?

Edit: hab oben ja auch geschrieben, dass es günstiger geht. Aber ich denke die meisten geben trotzdem so um die 700€ aus, wenn sie sich was gescheites zum Spielen holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich eng wirds auf jeden Fall.
Mit WIN gehts gar nicht. Schon klar.
Sagen 700€ war schon ne gute Schätzung von dir.

Man könnte den Konsolen noch als positive eigenschaft hervorheben das sie deutlich Energiesparender sind. Eine PS3 (Slim) verbraucht nie mehr als 100 Watt, eine Xbox 360 zwischen 90 und 150 Watt (die ganz alten verbrauchen etwas mehr, durften aber mitlerweile fast alle kaputt gegangen sein)

Wenn man jetzt mal schaut wieviel unter Spiellast ein PC frist (150 bis 350 Watt) und selbst unter Idel kaum weniger Strom braucht als eine Konsole unter Last, ergibt sich da schon ne menge Strom was man mehr zahlen muss. Umsomehr man spielt desto teurer wird auch die PC nutzung.

Haha, bambule, mein Rechner kommt mit 350 Watt unter Volllast - leider - nicht so ganz aus:rolleyes:

Mein Monster zieht sich ca 430 Watt mit Monitor. Wenn ich die Boxen dazu rechne sind wir wohl bei 500 Watt.

Bei meiner PS3 sind es :
65 Watt 40"-TV
120 Watt PS3
175 Watt Dolby-Anlage
-----------------------------
360 Watt insgesamt
Das allerdings unabhängig von etwaigen Belastungen, denn bei der PS3 gibt es ja keinen energiesparenden Idle-Modus und die Soundanlage zieht auch immer gleich viel aus der Dose.

Wenn ich den Rechner 10 Stunden und die PS3 genauso lange laufen lasse, dürfte bei 100% Zocken wohl die PS3 eeeetwas energiesparender sein.
Und das, obwohl ich extra einen energiesparenden TV gekauft habe.

Aber prinzipiell stimmt es schon - mein Rechner ist ja auch etwas übertaktet und hat 7 Lüfter drinne ;-)

Bei mir ist es LEIDER umgekehrt.
Mein PC braucht nicht so viel, ABER beim zocken brauch ich enorm viel.

Fernseher 400-600 Watt (je nach Bild)
Konsole (kein Plan, Jasper Board)
Surround Anlage (kein Plan)
-----------------------------------------------------
Hab einen Wattmesser in die Steckdose gesteckt und dort meinen Stromverteiler eingesteckt. Der zeigt beim zocken immer über 700 W an.
Ich hasse meinen Fernseher. :(

obidud schrieb:
Auf den ganzen 83 Seiten gibts bisher noch kein einzigen vernünftigen Vorteil, den Konsolen hätten.

Ach ne?
Vielleicht liegt es auch eher an den Scheuklappen die hier 95% der Leute aufhaben?
Oder daran, dass viele Beiträge nie gelesen werden?
Oder daran, dass Fakten einfach nie akzeptiert werden...?

Intelligente Menschen geben nicht so ein Schwachsinn von sich... :rolleyes:
Denn an dem Posting stimmt mal rein gar nix.

@chancaine:
Mein Alter 80er Röhren Monitor hat deutlich mehr verbraucht als mein jetziger LCD.

Aber mal eine Frage an die X-box Spieler....
Dieses neue Future, das man sich nun vor dem TV Bewegen kann ohne etwas in der Hand zu halten (ka wie sich das nochmal nennt). Hat dies schon jemand von euch, und kann seine Erfahrung diesbezüglich bekannt geben?

Da bin ich echt am überlegen, ob ich mir nicht diese Konsole kaufen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben