• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
exoplanet schrieb:
die Nachfrage für PC Spiele nimmt zwar von Jahr zu Jahr ab, aber wir sprechen immer noch von der Masse. Wenn Hersteller Exclusiv-titel entwickeln, speziell nur für eine Konsole und den PC-Markt außer Acht lassen, entgehen ihnen mehrere Millionen Euro an Gewinn, sie ignorieren eine ganze Zielgruppe die immer noch eine sehr große Zahl darstellt, das bedeutet praktisch freiwillig auf zusätzliche Gewinne zu verzichten. :freak:

Wenn ihnen "mehrere Millionen" an Gewinn winken würden, würden die Hersteller auch für den PC programmieren, leider ist dies heutzutage nicht mehr so, da ssie mehrere Millionen Umsatz machen würden ist was anderes, denn es gibt ja Entwicklungskosten für den PC und auch den Support danach kostet was.
Abgesehen von Online Rollenspiele und Strategiespiele läuft kaum noch was auf den PC und viele Spielehersteller reagieren natürlich drauf, siehe EPIC.
Und natürlich findet da sein PC Spielr nicht gut und würde diese umstände gerne drehen.

Was,wäre,wenn.

Zurzeit ist es so das sich nur noch gute Strategiespiele, Online Rollenspiele und Sims auf dem PC verkäuft bei allem anderen ziehen die Konsolen davon.
Schau dir die Verkäufe z.b. von CoD Black Ops an auf den Konsolen und auf dem PC.

Und glaub mir kein Hersteller sagt sich "Oh hey wart mal vor 20 Jahren war es genauso also lass und da weiterprogrammieren da machen wir etwas verluste aber egal" ;-)

Karrazz schrieb:
Was,wäre,wenn.

Zurzeit ist es so das sich nur noch gute Strategiespiele, Online Rollenspiele und Sims auf dem PC verkäuft bei allem anderen ziehen die Konsolen davon.
Schau dir die Verkäufe z.b. von CoD Black Ops an auf den Konsolen und auf dem PC.
newzoo2010spend.jpg

Willkommen in der Realität.

Und was willst du mir damit zeigen ? Das die Konsole größer ist als der PC ??? Das hab ich oben schon geschrieben ;-)

19% PC und 43% bei 3 (!!) Konsolen und das in einem Land, wo eigentlich fast nur Konsolen Territorium ist.

Verstehst du den Standpunkt, auf was ich nun hinaus will?
Genau, dass es dem PC alles andere als schlecht ergeht, insbesonders in den Vereinigten Staaten.

Konsolen wie auch PC´s haben Ihre Daseinsberechtigung.
Der eine Spielt auf der Konsole lieber, ein anderer auf dem PC. Ich persönlich Spiele (wenn überhaupt mal die zeit vorhanden ist) auf dem PC. Allerdings nur, weil ich das Game dank der Grafikeinstellung sehr schön Anpassen kann.

Auf den heutigen Konsolen gefällt mir einfach nicht die Grafik, wenn ich zum Vergleich das selbe Game auf dem PC sehe.

Vorteil einer Konsole ist, das es einige Games dort gibt, die ich gerne Spielen würde, diese aber nicht auf dem PC erschienen/erscheinen.
Ich warte auf die Playstation 4. denke, dies wird die erste Konsole nach der Playstation 1, die ich mir dann zulegen werde

Jup, aber schau dir mal die Zahlen an von den Spielen ( abgesehen von Sims, MMO`s und Strategiepsielen ) da siehst du das es da kaum PC verkäufe gibt im gegensatz zu konsolen.
Ich würde nie sagen das der PC Tod ist oder so nur kann ich vollkommen verstehen das mansche Hersteller sagen das sie für dne PC nicht mehr programmieren.

Ein Auto Hersteller überlegt sich auch wo er welches Auto verkauft, ein Hammer in China geht halt nicht so wie ein kleines Auto.

Du scheinst mein gepotestes Bild nicht ganz richtig angeguckt zu haben. Guck doch mal unter die PC Downloadspalte und vergleich es mal direkt mit dem Konsolenfeld.
Na, merkste was?

Vor allem sind bei den 19% für den PC die MMOs nicht mit drin, das sind nochmal 11% die wohl größtenteils ebenfalls auf den PC entfallen dürften (gibts außer Final Fanatsy XI eigentlich noch andere MMOs auf den Konsolen?)

Eigentlich doch ein recht respektabler Marktanteil.

Zumal der Digital Download Markt am PC so richtig boombt. "Dank" Steam und co. haben auch so kleinere Indie Studios eine Chance auf eine Existenz, bevor diese überteuerte Lizensgebühren an die Konsolenhersteller blechen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ein Großteil meiner Spielkäufe in letzter Zeit liefen über Steam und waren Sonderangebote oder Indie-Games. Wobei es diese Plattformen ja prinzipiell auch auf der Konsole gibt (PSN-Store), aber das Entwickle für den PC ist für ein Indie-Studio am PC wesentlich einfacher, da man kein Spezielles Dev-Kit braucht, da reichen schon ein paar kostenlose OpenSource-Tools aus.

Verstehe eh die Diskussion nicht.
Es ging darum das gesagt worden ist das dioe Titel die auf den konsolen Exclusiv rauskommen nur deswegen dort Exclusiv rauskommen weill MS und Sony viel Geld den Hersteller gibt.
Und das ist nicht so, da wie auch EPIC gesagt hat, die Spiele wie Shooter usw. auf dem PC nicht mehr so gehen udn besser auf den Konsolen verkauft werden.
Da hilft mir nix zu schauen wie doch die MMO Sparte hoch geht.

hahahah, naja so schlimm ist es auch nicht, hab früher auch nur auf dem PC gespielt und auch da wo es noch "Herausfordernd" war Spiele zu starten ( unter DOS Speicher hin und herschieben ) das kennen heute die ganzen Kiddys nichtmehr.

Und um nochmal dazu zu sticheln, glaube das mehr Leute am PC "Casual scheiß" spielen als auf den Konsolen, ich sag nur Farmville.

Zuletzt bearbeitet:
Karrazz schrieb:
Und um nochmal dazu zu sticheln, glaube das mehr Leute am PC "Casual scheiß" spielen als auf den Konsolen, ich sag nur Farmville.
Stimmt, konsolentypische gameplayelemente wie Autoheal, autoaim, schlauchleveldesign oder automatisches deckungssystem sind auch viel "hardcoriger" *hüstel*

Ich würde zu gern den Verantwortlichen den Kopf abreißen, der damals auf die absolut bescheuerte idee kam, das Autoheal in Halo einzuführen und somit massentauglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor einem Monat noch eine PS3 neben die Wii gestellt und hab mit meinem PC nun drei schöne Plattformen zu daddeln. Ich würde mich eher als Konsolero bezeichnen weil das halt in meiner Jugend die Wahlplattform war und ich erst seit einigen Jahren wirklich PCs nutze. Shooter und RPGs auf Konsolen krieg ich aber gar nicht hin, da muss mein Rechenmonster ran. ^^

Hardcore oder Casual was heißt das schon ? Das definiert wohl jeder für sich selbst. Ich z.b. würde nie sagen weil jemand ein Spiel spielt was z.b. autoheal oder autoaim hat das ist casual.

Für mich ist jemand der das Videospielen ( egal ob Konsole oder PC ) als größtes Hobby für sich selbst ansieht, der versucht jede freie Minute wo er mal zeit hat zu spielen so wie andere Leute regelmäßig ins Fußball gehen usw. das ist ein Hardcore Spieler für mich.
Casual hingegen sind "Gelegenheitsspieler" die Leute die nur mal spielen wenn Freunde da sind usw. oder halt ein anderes großes Hobby haben.

Mein größtes Hobby sind Videospiele und das seit 17 Jahren und deswegen bin ich für mich ein Hardcorespieler.
Aber wie gesagt hat für mich nix zu tun was man wo spielt, hauptsache man spielt :-)

Manche spielen gerne und andere beschäftigen sich lieber mit Treiberupdates, Configs schreiben, FPS messen und sonstigem Kram, die nur dazu dienen, dass ein Spiel etwas besser läuft und aussieht, denn das ist 1337, elitär, hardcore und macht bestimmt auch mehr Spass, als das eigentlich Spiel zu spielen...
Dabei würden die meisten heutigen selbsternannten godlike PC'ler auf einem echten DOS-System ohne Internet und Foren nichtmal mit dem Memory-Tweaking klarkommen. Hier und da ein paar Häkchen setzen, automatische Treiberupdate, Plug`n Play & Co auf heutigen Windowssystemen könnte man auch einem Schimpansen beibringen. Die meisten sind doch schon bei den kleinsten Problemen damit überfordert 1-2 Dinge selbstständig auszuprobieren. Stattdessen wird erstmal ein Forum aufgesucht und ein geistreicher Thread mit dem Inhalt "XY geht nicht!!!!1111efl". Echt lächerlich, dass man sich heutzutage als PC'ler derart aufplustern muss, wie intelligent man ist, weil man hier und da mit der Mouse rumklicken kann, am besten noch nach einer 1x1 Anleitung aus nem Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben