• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, Blizzard sucht Konsolenprogrammiere, explizit für D3, sagen aber dass das nicht als ankündigung zu verstehen ist. Sie versuchen erst zu kucken ob das Spielkonzept auf Konsolen machbar ist.. Sicher.. Zeigen genug spiele dass es dsa ist. Auch d3 wird das Genre nciht neu definieren.
Acti muss PlastikHero ersetzen. Diablo IP kann(!) da einen guten Teil dazu beitragen. Wenn acti richtig pusht im marketing.
charaklassen dlc am horizont. unique sets als "timesaver" packete *cough*

Danke Shizzle :D

Die Frage ist immer wieder im Grunde, was eigentlich wirklich zählt. Und da scheiden sich oft die Geister da jeder andere Schwerpunkte legt.

Ich spiele im Moment eigentlich ausschließlich Minecraft, von dem man wirklich nicht behaupten kann eine megatolle Grafik zu haben, selbst mit Texturepacks .. aber das Spiel an sich, auf einem SMP Server mit netten Leuten, toppt (für mich) alle anderen Games zur Zeit, einfach weil ich in fast meditativer Stimmung gemütlich vor mich hinwerkle und merkwürdige Dinge baue, Höhlen erforsché, mit anderen Chatte oder gemeinsam irgendwelche Bauwerke erstelle.

Auf die Idee, die Seele, die Umsetzung, die Atmosphäre, das Gameplay, die Grafik . auf all das kann es ankommen, muß es aber nicht.

Daher bin ich der Meinung das die ganze Diskussion einfach nur absurd ist :)

Spielen und Spielen lassen ... keine Restriktionen, keine Verurteilungen, keine Intoleranz, keine Barrieren im Kopf .. das wäre mal was ...

BTW: Ideale Plattform außerhalb des PC's für Diablo 3. iPad und NGP, ziemlich einleuchtend wegen der Touchpads.
Ein Move-Bundle für die PS3 wäre auch ne Möglichkeit, aber da bin ich kein Fan von.

Denke grundsätzlich aber, dass Diablo 3 auf Konsolen an BattleNet 2.0 scheitern wird. Wenn das System nicht drauf kann (á la Valve Steamworks für PS3, und bei MS gibts nen klares NO) wirds nen klares NEIN geben von Blizzard.

Zudem gibt es aufgrund ID-Verknüpfung bei Blizzard spielen, defacto kein Gebrauchtmarkt, es sei denn der Account (der mit echten Namen angemeldet wird) wird mitverkauft.

Das mit dem BattleNet sollte kein Problem sein... FinalFanatsy XI mit PlayOnline läuft ja auch... nur der Release für die XBox 1 scheiterte daran, deshalb kam es erst später für die XBox 360.

Das Spiel zeigt auch recht gut, das Konsolen sogar zu MMOs fähig sind und Crossplattform-Multiplayer durchaus funktionieren kann (alle 3 Plattformen, PS2, XBox 360 und PC spielen auf den selben Servern, man kann sich mit seinen Account problemlos auch auf ner anderen Plattform einloggen)

PC und Konsole sind gar nicht so verschieden wie es manche hier darstellen ;-)

chancaine schrieb:
Außerdem kannst Du mit einem PC nicht mal eben an einem großen Fernseher zocken.
Es sei denn, dass Du eine Highend-Grafikkarte hättest, denn die native 1920x1050 Auflösung
ruckelfrei darstellen könnte.
Also ist das keine wirkliche Alternative.

Hm? Ich spiele seit Jahren auf meinem 24 Zoll Monitor mit 1920*1200 und Highend Grafikkarten kaufe ich normal nicht, immer die Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und dank HDMI Ausgang an den meisten neueren Grafikkarten, ist das Spielen am Fernseher kein Problem.

ToXiD schrieb:
Die meisten haben PC und Konsole.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich denke eher, fast jeder, der eine Konsole hat, hat auch einen PC. Aber von den PC-Spielern haben längst nicht alle auch eine Konsole.

PC und Konsole haben beide Ihre Vorteile. Und je nachdem, worauf man Wert legt, ist das eine oder das andere sinnvoller.
Ich spiele gerne Shooter (vor allem online, wie die Battlefield-Reihe), da ist der PC einfach besser durch Maussteuerung, bei manchen Spielen sind mehr Spieler auf einmal möglich....
Ich spiele gern Strategiespiele, da siehts einfach sehr mau aus auf den Konsolen.

Das immer wieder angebrachte Argument, dass eine Konsole günstiger ist....durch die Lizenzgebühren, die man beim Spielekauf an die Konsolenhersteller zahlt, werden da zuoft ausser acht gelassen. Wer nur 2-3 Titel im Jahr kauft, wird mit der Konsole günstiger fahren, wer 2-3 Titel im Monat kauft, zahlt durch den höheren Spielepreis am Ende vielleicht mehr...

Ich kann nur hoffen, dass die nächsten Konsolen nicht so lange auf sich warten lassen, die Stagnation bei der Entwicklung ist wirklich schlimm. Ein Spiel wir Crysis, ist 4 Jahre alt und immer noch topaktuell bei der Grafik...da bremsen die Konsolen die Entwicklung leider total aus.
Hat aber auch den Vorteil, dass man mit einem 500 Euro PC alle Spiele gut spielen kann.

Wie gesagt, alles hat Vor- und Nachteile. Jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
vorteil der konsolen ist auch noch die einfach handhabung. dvd/bluray eingelegt und loslegen. zudem spielt es sich auf einem 40" lcd vom sofa aus einfach gemütlicher als an einem schreibtisch mit 19" röhre :)

Was du behauptest ist kein Vorteil.
Am PC heißt es auch, die DVD einlegen, installieren und loslegen.
Auf einem 40 Zoll LCD kannst du ebenfalls PC Spiele laufen lassen.
Einfach dein PC über Kabel an deinem Fernseher verbinden, fertig.

Alternativ gibt es 30 Zoll TFT-Monitore, die sollten groß genug sein.

Also ich bin überzeugter PC Spieler. Die Konsolensteuerung ist mir einfach zu schwammig. Und das Argument, das gewisse "gute" Spiele nur für Konsole verfügbar sind kann ich kaum nachvollziehen. Wenn ich mal so einen Titel Probiert hab z.B. Final Fantasie wurde mir das ganze mangels Rafinesse schnell langweilig, oder ich hab mich zu sehr über eine unpräzise Steuerung geärgert um Spass zu haben.

Dann hast Du definitiv nicht das richtige Spiel ausprobiert. Ich war früher auch Deiner Meinung, habe mir aber u.a. für Filme die PS3 geholt, bei der Uncharted 2 dabei war. Ich war direkt vom ersten Moment an fasziniert von der spannenden Story und dem super Gameplay - nix schwammige Steuerung und so.
God of War 3 ist auch eines dieser Games, die man auf der Konsole gespielt haben muss als richtiger Gamer.

ToXiD schrieb:
Wohl eher nicht.

Die meisten haben PC und Konsole. Es fällt aber halt auf, das ausgerechnet die PC'ler mit Begriffen wie "Kiddy", "Casual" und anderen "Argumenten" (vorwiegende auf die vermeintlliche Noobigkeit und Unfähigkeit der Konsolenspieler zielend) schön von oben herab texten.

Dafür sind es die Konsoleros die meinen IHRE Konsole wäre die beste und alle anderen wären nur dumm. Und es sind die Konsoleros die dauend die typischen Sätze wie "Dauernd aufrüsten", "teuer", "Abstürze" nachplappern weil ihnen die Argumente ausgehen (oder sie selbst mit dem PC nicht umgehen können weil sie nicht mehr als "einlegen > Spielen" können.

Ich hab auch noch nie von einem PCler gelesen das die Konsoleros am besten verrecken sollen, dagegen schon von dem einen oder andern Konsolero in Richtung der PCler oder derjenigen welche die andere Konsole bevorzugen. Ich kenne auch keinen Konsolero der meint das beide ihre Berechtigung haben, DAS sind wiederum meistens die PCler.

Beide Seiten haben ihre "schwarzen Schafe".

ToXiD schrieb:
Es waren die Konsolen, die in den 80ziger Jahren das Spielen ins heimische Wohnzimmer gebracht und den PC mitgezogen haben. Es sind heute die Konsolen, die eine breite Finanzierungsbasis für Titel mit Millionenbudget wie Crysis 2 stellen.

Eigentlich waren es der Commodore 64 und Amiga 500. Die Konsolen waren damals nicht wirklich weit verbreitet und sogar damals hat (zumindest in meinem Freundeskreis) jeder neidisch auf die PC Besitzer geschielt.

ToXiD schrieb:
Ausgerechnet das "Killerargument" der PC-Spieler -nämlich die Grafik- wird im eigenen Lager ad absurdum geführt.

Wer beim PC die Grafik als "Killerargument" angibt sollte lieber Konsolen spielen ;) .... Ne mal ehrlich: Das Argument "bessere Grafik" haben in der Anfangsphase der jetzigen Konsolen-Gen die Konsoleros gebracht. Mittlerweile hat der PC die Konsolen überholt (was ein paar Konsoleros immernoch nicht mitbekommen haben und das Argument ihre Konsole hätte eine bessere Grafik immernoch bringen) und es wird auf die PCler geschimpft die das selbe Argument jetzt wieder in die andere Richtung bringen?

.....

Die bessere Grafik ist für mich allerdings kein Grund den PC zu bevorzugen. Eher Dinge wie:

Freiheit: Ich muss nicht darauf hoffen das die Firma die meine Plattform hergestellt hat mir nicht die Erlaubnis entzieht die HDD (ein Beispiel) auszutauschen. (siehe X-Box 360). Ich kann ändern und austauschen was immer ich will. Der PC gehört MIR und der Hersteller hat mir nichts reinzureden.

Modding: Auf dem PC kann ich mit Mods Spiele interessanter machen oder den Spielspaß wieder erhöhen wenn es langsam langweilig wird. Ebenso kann ich mir die Spiele so hinbiegen wie ICH sie haben will. Will ich in Fallout 3 (wieder nur ein Beispiel) keine Gewichtsbegrenzung dann mode ich sie raus.

Bessere Steuerung: Sorry aber einen Shooter mit Gamepad? Es hat schon einen Grund wieso die Pfofispiele NICHT auf Konsolen gespielt werden. Aber auch bei anderen Spielen. Einzig Kampfspiele (Mortal Kombat usw.) und Autorennspielen wäre ein Gamepad besser. Rolllenspiele per Gamepad? Ohne zauber direkt auf Tasten legen zu können? Ne, danke.

Bessere Menuführung: Die ist bei Konsolen, Steuerungsbedingt, immer Schrott und umständlich. Sei es das Waffenwechseln bei einem Shooter, das Inventar / der Rüstungsbildschirm bei Rollenspielen usw.

Bei Defekten kann ich einfach das Teil austauschen welches defekt ist und muss nicht das ganze Gerät einschicken.

Optik: Ein Tower PC sieht einfach besser aus als so ein Mikroding wie eine Konsole.

Bastelfaktor (was sicher nur Leute wie mich betrifft): Ich bastle gern an meinem PC rum. Was kann ich da an einer Konsole machen? Nix.

Möglichkeiten: Ich kann mehr als nur spielen damit.

PREIS: Das "Killerargument" der Konsoleros welches aber gar nicht stimmt. Der Preis wäre eher ein Argument für den PC.

Einfache Rechnung: Spiele sind im Schnitt 10-20 Euro teurer als beim PC. Nur ein Spiel monatlich auf eine Dauer von 5 Jahren (durchschnittliche Zeit bis es eine neue Konsolengeneration gibt) wären schon 600 - 1200 Euro die man gespart hat. Für den Preis bekomme ich einen PC der die nächsten 5 Jahre reicht. Am Ende der 5 Jahre muss man halt bisschen die Grafik runterschrauben, die Konsole hat in der Zeit dafür Stillstand.

Und das sind nur Dinge die mir auf die schnelle eingefallen sind ;)

--

Zum Thema immer aufrüsten: Ich habe mir voriges Jahr für 350 Euro einen PC gekauft: AMD Phenom II X4 955 mit 3,20 GhZ und einer Palit Geforce GTX 260. Klar, Gehäuse, Festplatte usw. war schon da aber DAS muss man auch nicht aufrüsten. Spricht man vom aufrüsten wegen Spielen dann sind da Motherboard, Grafikkarte und CPU gemeint (Ram rüstet man auch eher selten auf) und DAS hab ich eben alles für 350 Euro gekauft.

Ich kann jetzt immernoch jedes Spiel auf max. spielen (auch Crysis wenn ich es wollte) und sicher auch in 2 Jahren noch.

Abstürze oder Bluescreens hab ich seit Jahren nicht mehr gehabt. Die PS3 (gehört meiner Frau aber ich spiele ja auch damit, vor allem Red dead redemption welches es ja auf PCs nicht gibt *grummelt*) ist seit wir sie haben (ca. 6 Monate) schon 4 oder 5 mal abgestürzt. Ruckeln tut sie auch bei manchen Spielen, was mein PC ebenfalls nicht tut.

BTW: Ohne den PC gäbe es keine Weiterentwicklung bei den Konsolen. Während die aktuelle Generation stillsteht (logisch) geht die Entwicklung bei den PCs weiter. Entwicklung welche dann die nächste Generation an Konsolen nutzen kann.

--

Nicht falsch verstehen. Ich finde beides, Konsolen wie auch PCs haben ihren Platz. Ich persönlich bin überzeugter PCler, hatte aber auch jede Konsole von Sony und Nintendo die es gab (angefangen beim Ur-NES) und spiele auch jetzt mit Wii und PS3. Fühle mich am PC aber trotzdem wohler.

Aber die Vorteile liegen eindeutig beim PC, nicht der Konsole. Die Konsole hat nur einen einzigen Vorteil: Bequemlichkeit. Gut und momentan noch den das es keine ekligen Gebrauchtverkaufsschutzmechanismen wie den von Ubisoft gibt. Aber das kommt noch.

Nachtrag:
chancaine schrieb:
[...] bei der Uncharted 2 dabei war. Ich war direkt vom ersten Moment an fasziniert von der spannenden Story und dem super Gameplay - nix schwammige Steuerung und so.
God of War 3 ist auch eines dieser Games, die man auf der Konsole gespielt haben muss als richtiger Gamer.

Hab Uncharted 2 versucht (meine Frau ist davon begeistert) und kann den Hype irgendwie nicht nachvollziehen. Ist im Prinzip ein Tomb Raider in männlich mit etwas besserem Gameplay. Liegt aber vielleicht daran das ich mit dem Setting und Jump and Run (und da ist doch einiges an J&R drin) nichts anzufangen weiß. Nichtmal grafisch reißt es mich vom Hocker, da sieht meiner Meinung nach RDR oder Heavy Rain weit besser aus. Sogar Bulletstorm (nachdem was ich so gesehen hab auf Screens)

Aber was die Steuerung betrifft: Red Dead Redemption spiele ich auf der PS3 oft und gerne, aber die Steuerung.... zum davonlaufen. Ich will das mit Keyboard und Maus spielen *heul*

Zuletzt bearbeitet:
@Bad Wolf: ich geb dir ja größtenteils recht, aber da hier kann ich nicht so stehen lassen...

Bad Wolf schrieb:
Eigentlich waren es der Commodore 64 und Amiga 500. Die Konsolen waren damals nicht wirklich weit verbreitet und sogar damals hat (zumindest in meinem Freundeskreis) jeder neidisch auf die PC Besitzer geschielt.

Atari 2600 war schon sehr verbreitet und auch cool (hatte selber keins, aber kannte jemanden damit ;-)

Außerdem war der PC zu Zeiten von C64 und Amiga 500 unbedeutend für Spiele. Das kam erst später. Erst so ab den 486ern war der PC bei den Spielen die führende Plattform.

Ich denke es liegt auch an der Zielgruppe.

Konsolenspiele werden überwiegend für jüngere Leute entwickelt (6-21j)
Während PC Spieler hauptsächlich für Erwachsene konzipiert werden (x>21j)

@exoplanet:
Naja, die PS3 und XBOX 360 bieten genau die gleichen Spiele wie der PC, auch die Erwachsenen-Titel. Selbst auf der Wii gibt es einige Spiele für Erwachsene (z.B.Rail-Shooter).

Ich denke, wenn es eine Altersverschiebung gibt, liegt das ganz sicher nicht an den Spielen, sondern einfach daran, dass ein Jugendlicher nun mal ein kleineres Budget hat als jemand, der schon verdient.

Und ist nicht gerade vor allem seit dieser Konsolengeneration die Akzeptanz der Spielkonsolen deutlich gestiegen? Schon die PS1 wollte ja eher ein älteres Publikum bedienen als seinerzeit Nintendo und Sega. Und mittlerweile sind die Konsolen als übliche Mediengeräte durchaus etabliert, nicht zuletzt dadurch dass die PS2 bei Erscheinen ein guter DVD-Player war und die PS3 nun ein guter und realtiv günstiger BD-Player inkl Media-Center.

Mein Onkel hat z.B. ne PS3 mein Opa ne Wii^^. Ob sie damit großartig zocken, ka, am PC zocken sie jedenfalls erst recht nicht.

Eine aktuelle (gehobene) "Mittelklasse"-Grafikkarte, so wie ein passende CPU kosten je so 150-250€. Und diese gehören spätestens nach 3 Jahren zum alten Eisen und müssen ersetzt werden, wenn man maximale Details zocken will.
Ne Konsole kostet dagegen 400 vllt sogar 500€ bei erscheinen, "hält" dann aber auch 7 Jahre lang (wenn nicht gerade ROD^^), bevor wieder was neues kommt. Einige Jahre nach Launch gibts die Konsolen dann gar für 200-300€ (wie aktuell).

Inzwischen wird es sicher auch viele Erwachsene geben, denen das Geld für einen ständig aktuellen PC zu viel ist.

Ich persönlich hab nun trotzdem wieder zugeschlagen und eine Grafikkarte im Wert einer XBox 360 erstanden, sollte heute ankommen :D.

Die meisten Argumente vom "Wolf" sind sachlich falsch oder zumindest diskussionswürdig.
Ich habe aktuell aber keine Zeit zum Zerpflücken.
Es sei nur eines gesagt: das mit der Steuerung ist Gewohnheit bzw Faulheit und die Argumentation über C64 - naja, ich habe damals aktiv gelebt und widerspreche heftigste.
Atari Konsolen u.a. Waren verbreitet, der pc gar nicht!
Aber jedem seine Ansichten...
PS
Bin übrigens kein PC-Basher oder was in der Art.
Habe und liebe beides.
LG
Chancaine

Ich finde den Post von Wolf sogar sehr sachlich. Er wird nicht beleidigend und basht auch nicht. Im grossen und ganzen hat er Recht, ob das jetzt dem einen oder anderen nun gefällt oder nicht. Und PC-Basher gibts auch genug, auch oft solche die immer sagen sie wären keine. Letztendlich wäre es mir wurscht als was man wen bezeichnet solange ich Spass an meinem Hobby habe. Da kümmerst mich wenig was andere sagen oder denken.

Und zum Schluss für alle die sich daran erfreuen das der PC Spielemarkt tot oder es bald ist:

http://winfuture.de/news,61728.html

Bis vor kurzem war ich ausschliesslich PC-Spieler. Jahrelang spielte ich nur Shooter. In letzter Zeit (2-3 Jahre) vermisste ich aber gute, einigermassen ansprüchsvolle Tatikshooter wie Rainbow Six oder G.R.A.W (ArmaII bedarf in meinen Augen zuviel Einarbeiten) oder Spiele, bei den die Story oder Atmosphäre in den Vordergrund stehen (z.B. HL2, FEAR 1). Es geht nur um übertriebene Hektik und Alleingänge. Multiplayshooter wie BF2 und Konsorten sind schon spannender. Aber hier muss man ständig „trainieren” wenn man gut mithalten will, sonst macht es kein Spaß.

Also, wollte ich neue Genres ausprobieren. Als erstes kamen Rennspiele. Diese sind und bleiben für mich eine Bereicherung meines Spielerlebnis am PC. Aber nicht die „hardcore” Simulations, sondern Spiele wie Dirt 1+2, Grid, oder Shift. Mit einem Lenkrad und Cockpit-Ansicht kommt richtiges Renngefühl auf.
Dann probierte ich Rollenspielen. Da ich ein Science Fiction Fan bin, war Mass Effect nahe liegend. Teil 1 habe ich dann direkt 4 Mal hintereinander durchgespielt. Teil 2 war mir dann zu actionlastig. Ich spielte es trotzdem einmal durch. Das 3te Teil wird auch gekauft. Dragon Age war dann auch eine weitere kleine Offenbarung in Sachen Rollenspielen für mich.

Die Site 4players.de ist für mich mittlerweile die erste Anlaufstelle für Spieletest. Als ich dann sah wie Konsole-only Titel ihre Spiele des Jahres 2010 Auszeichnungen dominierten wurde ich erst mal neugierig. Dann sah ich bei Youtube ein Video aus God of War III(Kratos vs. Chronos) und ich war schon etwas verblüfft. Sowas hatte ich bei keinem PC-Spiele gesehen( ich gebe aber zu, daß ich nicht alle PC-Spiele kenne ;); außerdem interessierte mich bis dann Hack 'n Slay nicht).

Also musste ein Spielkonsole her und da die Exklusivtitel der PS3 mir mehr zusagten wurde es diese. Spiele wie Heavy Rain, die God of War 1+2(das 3te Teil habe ich noch nicht), Killzone 2 oder Spiele die auch für die XBox erscheinen wie UFC Undisputed oder Fight Night will ich nicht mehr missen. Es ist ein ganz anderes Spielerlebnis und diese Spiele können meistens auch grafisch überzeugen. Zwar bieten sie keine FullHD Auflösung, wissen trotdem visuell zu gefallen. Außerdem machen sie in meinem Augen eventuelle grafische Defizite durch Spielspaß wieder wett.

Der PC als Spieleplattform werde ich trotzdem nicht aufgeben. Erstens, bastele ich viel zu gern und wenn man sein Gaming-Rechner nicht aktuell halten will/muss gibt es keinen Grund für das Basteln/Aufrüsten. Zweitens, ist mir ein gute grafische Presentation nicht unwichtig und bei Titel, die für alle Plattformen erscheinen, ist der PC im Vorteil. Drittens, geht mir die Steuerung per Maus und Tastatur bei Shooter/Rollenspiele leichter von der Hand.

Für mich also, ergänzen sich PC und Konsole. PC für Multiplattform-Spiele/Shooter und die Konsole für die Exklusivtitel.
mfg, thetroll

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
@exoplanet:
Naja, die PS3 und XBOX 360 bieten genau die gleichen Spiele wie der PC, auch die Erwachsenen-Titel. Selbst auf der Wii gibt es einige Spiele für Erwachsene (z.B.Rail-Shooter).

Ich denke, wenn es eine Altersverschiebung gibt, liegt das ganz sicher nicht an den Spielen, sondern einfach daran, dass ein Jugendlicher nun mal ein kleineres Budget hat als jemand, der schon verdient.

Also ich bin ehrlich und kenne keine Studien darüber. Daher kann ich das nicht belegen.
Nur was man so alles über die Spieleszene liest und über Bekannte/Freunde erfährt, so vom Bauchgefühl her würde ich schon stark dazu tendieren das überwiegend (nicht alle) die Konsolenspiele ein jüngeres Publikum (6-21j) anspricht.
Die USK ab 18 Titel auf Konsolen, da siehts vom Angebot sehr spärlich aus, im Vergleich zu USK ab 0, 6, 12 oder 16
Habe mal auf Amazon geguckt.

Hauptsache es macht Spaß heißt die Devise. :)
Konsolen sind gut und schön. Ich für meinen Teil kann darauf verzichten.
Der PC ist ein Allroundgenie. Also wozu mir ne Konsole anlegen?...das wäre
ja doppelt gemobbelt, wenn ich doch schon nen aktuellen PC daheim hab und mit dem fast alles machen kann. :cool_alt:

Das Argument "Exklusivtitel" zieht bei mir jedenfalls nicht. Das ist ein Luxus den ich mir nicht leisten kann. Für eine Handvoll Spiele 300-400 Euro für die Konsolenkiste auszugeben, nein danke.
Dann noch als Hintergedanke das diese Spiele auf dem PC viel besser aussehen würden wenn die Entwickler diesen auch berücksichtigen (Final Fantasy 13, Halo 3....usw....), nur so hätte ich keine Lust darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bad Wolf schrieb:
Freiheit: Ich muss nicht darauf hoffen das die Firma die meine Plattform hergestellt hat mir nicht die Erlaubnis entzieht die HDD (ein Beispiel) auszutauschen. (siehe X-Box 360). Ich kann ändern und austauschen was immer ich will. Der PC gehört MIR und der Hersteller hat mir nichts reinzureden.

Wer diese Freiheit benötigt der kauft sich halt einen PC. Das ist für mich kein Argument für den PC oder gegen die Konsole.
Und die Konsolen kann man auch modden, allerdings kann man damit dann nichtmehr Online gehen falls die Firma dagegen ist. Die Onlineplatform gehört nunmal nicht dir.
Du musst dir das so Vostellen, Online ist die Straße, Sony usw. ist der TÜV und die Konsole ist dein Auto. Das Auto gehört dir und du kannst alles modden was du willst. Willst du nun aber auf die Straße sollte alles abgenommen werden, ist dann jetzt der TÜV die böse Firma nur weil sie deinen "Zurück in die Zukunft" nachbau nicht eintragen?

Zuletzt bearbeitet: (Sry da war grad jmd anderes am PC)
Konsolero .

Auf dem PC weiß ich garnicht was ich zocken soll, aber auf der Konsole irgendwie schon.

Also ich finde den Post von Wolf nicht wirklich sachlich. Zumindest die Einleitung ist doch nur wieder Öl aufs Geflame ... man tausche in der Einleitung die Worte Konsole mit PC und Konsolero mit PCler und man hat das so oder so schon zig mal gelesen.

Gebasht wurde in 1000 Threads schon von beiden Seiten, schaut mal ins Aquarium oder fragt Toxid ^^

Das soll nicht heißen das nicht alles seine Berechtigung hat was er schreibt, aber das ist einfach nur eine persönliche Meinung.

Auf dieser Ebene kommt man sowieso nicht weiter. Am Ende wird der Thread vermutlich wie alle anderen enden .. mit einem CLose.

Die Diskussion wurde hier von vielen nie wirklich sachlich geführt.

Einige Leute erklären sich hier dumm und dämlich mit stichfesten Argumenten, die nie von der anderen Seite akzeptiert werden und seit Monaten dreht es sich hier im Kreis.
Die Resistenz einiger Menschen hier, den Standpunkt zu akzeptieren, ist echt hart.

Was dann passiert, wenn es trotzdem mal wieder einer macht, sieht man an dem Posting von bad wolf sofort.

Ohne den PC gäbe es keine Weiterentwicklung bei den Konsolen.

Solange solche Behauptungen hier rum schwirren, werden wir hier eh nie auf einen grünen Zweig kommen. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben