ToXiD schrieb:
Wohl eher nicht.
Die meisten haben PC und Konsole. Es fällt aber halt auf, das ausgerechnet die PC'ler mit Begriffen wie "Kiddy", "Casual" und anderen "Argumenten" (vorwiegende auf die vermeintlliche Noobigkeit und Unfähigkeit der Konsolenspieler zielend) schön von oben herab texten.
Dafür sind es die Konsoleros die meinen IHRE Konsole wäre die beste und alle anderen wären nur dumm. Und es sind die Konsoleros die dauend die typischen Sätze wie "Dauernd aufrüsten", "teuer", "Abstürze" nachplappern weil ihnen die Argumente ausgehen (oder sie selbst mit dem PC nicht umgehen können weil sie nicht mehr als "einlegen > Spielen" können.
Ich hab auch noch nie von einem PCler gelesen das die Konsoleros am besten verrecken sollen, dagegen schon von dem einen oder andern Konsolero in Richtung der PCler oder derjenigen welche die andere Konsole bevorzugen. Ich kenne auch keinen Konsolero der meint das beide ihre Berechtigung haben, DAS sind wiederum meistens die PCler.
Beide Seiten haben ihre "schwarzen Schafe".
ToXiD schrieb:
Es waren die Konsolen, die in den 80ziger Jahren das Spielen ins heimische Wohnzimmer gebracht und den PC mitgezogen haben. Es sind heute die Konsolen, die eine breite Finanzierungsbasis für Titel mit Millionenbudget wie Crysis 2 stellen.
Eigentlich waren es der Commodore 64 und Amiga 500. Die Konsolen waren damals nicht wirklich weit verbreitet und sogar damals hat (zumindest in meinem Freundeskreis) jeder neidisch auf die PC Besitzer geschielt.
ToXiD schrieb:
Ausgerechnet das "Killerargument" der PC-Spieler -nämlich die Grafik- wird im eigenen Lager ad absurdum geführt.
Wer beim PC die Grafik als "Killerargument" angibt sollte lieber Konsolen spielen

.... Ne mal ehrlich: Das Argument "bessere Grafik" haben in der Anfangsphase der jetzigen Konsolen-Gen die Konsoleros gebracht. Mittlerweile hat der PC die Konsolen überholt (was ein paar Konsoleros immernoch nicht mitbekommen haben und das Argument ihre Konsole hätte eine bessere Grafik immernoch bringen) und es wird auf die PCler geschimpft die das selbe Argument jetzt wieder in die andere Richtung bringen?
.....
Die bessere Grafik ist für mich allerdings kein Grund den PC zu bevorzugen. Eher Dinge wie:
Freiheit: Ich muss nicht darauf hoffen das die Firma die meine Plattform hergestellt hat mir nicht die Erlaubnis entzieht die HDD (ein Beispiel) auszutauschen. (siehe X-Box 360). Ich kann ändern und austauschen was immer ich will. Der PC gehört MIR und der Hersteller hat mir nichts reinzureden.
Modding: Auf dem PC kann ich mit Mods Spiele interessanter machen oder den Spielspaß wieder erhöhen wenn es langsam langweilig wird. Ebenso kann ich mir die Spiele so hinbiegen wie ICH sie haben will. Will ich in Fallout 3 (wieder nur ein Beispiel) keine Gewichtsbegrenzung dann mode ich sie raus.
Bessere Steuerung: Sorry aber einen Shooter mit Gamepad? Es hat schon einen Grund wieso die Pfofispiele NICHT auf Konsolen gespielt werden. Aber auch bei anderen Spielen. Einzig Kampfspiele (Mortal Kombat usw.) und Autorennspielen wäre ein Gamepad besser. Rolllenspiele per Gamepad? Ohne zauber direkt auf Tasten legen zu können? Ne, danke.
Bessere Menuführung: Die ist bei Konsolen, Steuerungsbedingt, immer Schrott und umständlich. Sei es das Waffenwechseln bei einem Shooter, das Inventar / der Rüstungsbildschirm bei Rollenspielen usw.
Bei Defekten kann ich einfach das Teil austauschen welches defekt ist und muss nicht das ganze Gerät einschicken.
Optik: Ein Tower PC sieht einfach besser aus als so ein Mikroding wie eine Konsole.
Bastelfaktor (was sicher nur Leute wie mich betrifft): Ich bastle gern an meinem PC rum. Was kann ich da an einer Konsole machen? Nix.
Möglichkeiten: Ich kann mehr als nur spielen damit.
PREIS: Das "Killerargument" der Konsoleros welches aber gar nicht stimmt. Der Preis wäre eher ein Argument für den PC.
Einfache Rechnung: Spiele sind im Schnitt 10-20 Euro teurer als beim PC. Nur ein Spiel monatlich auf eine Dauer von 5 Jahren (durchschnittliche Zeit bis es eine neue Konsolengeneration gibt) wären schon 600 - 1200 Euro die man gespart hat. Für den Preis bekomme ich einen PC der die nächsten 5 Jahre reicht. Am Ende der 5 Jahre muss man halt bisschen die Grafik runterschrauben, die Konsole hat in der Zeit dafür Stillstand.
Und das sind nur Dinge die mir auf die schnelle eingefallen sind
--
Zum Thema immer aufrüsten: Ich habe mir voriges Jahr für 350 Euro einen PC gekauft: AMD Phenom II X4 955 mit 3,20 GhZ und einer Palit Geforce GTX 260. Klar, Gehäuse, Festplatte usw. war schon da aber DAS muss man auch nicht aufrüsten. Spricht man vom aufrüsten wegen Spielen dann sind da Motherboard, Grafikkarte und CPU gemeint (Ram rüstet man auch eher selten auf) und DAS hab ich eben alles für 350 Euro gekauft.
Ich kann jetzt immernoch jedes Spiel auf max. spielen (auch Crysis wenn ich es wollte) und sicher auch in 2 Jahren noch.
Abstürze oder Bluescreens hab ich seit Jahren nicht mehr gehabt. Die PS3 (gehört meiner Frau aber ich spiele ja auch damit, vor allem Red dead redemption welches es ja auf PCs nicht gibt *grummelt*) ist seit wir sie haben (ca. 6 Monate) schon 4 oder 5 mal abgestürzt. Ruckeln tut sie auch bei manchen Spielen, was mein PC ebenfalls nicht tut.
BTW: Ohne den PC gäbe es keine Weiterentwicklung bei den Konsolen. Während die aktuelle Generation stillsteht (logisch) geht die Entwicklung bei den PCs weiter. Entwicklung welche dann die nächste Generation an Konsolen nutzen kann.
--
Nicht falsch verstehen. Ich finde beides, Konsolen wie auch PCs haben ihren Platz. Ich persönlich bin überzeugter PCler, hatte aber auch jede Konsole von Sony und Nintendo die es gab (angefangen beim Ur-NES) und spiele auch jetzt mit Wii und PS3. Fühle mich am PC aber trotzdem wohler.
Aber die Vorteile liegen eindeutig beim PC, nicht der Konsole. Die Konsole hat nur einen einzigen Vorteil: Bequemlichkeit. Gut und momentan noch den das es keine ekligen Gebrauchtverkaufsschutzmechanismen wie den von Ubisoft gibt. Aber das kommt noch.
Nachtrag:
chancaine schrieb:
[...] bei der Uncharted 2 dabei war. Ich war direkt vom ersten Moment an fasziniert von der spannenden Story und dem super Gameplay - nix schwammige Steuerung und so.
God of War 3 ist auch eines dieser Games, die man auf der Konsole gespielt haben muss als richtiger Gamer.
Hab Uncharted 2 versucht (meine Frau ist davon begeistert) und kann den Hype irgendwie nicht nachvollziehen. Ist im Prinzip ein Tomb Raider in männlich mit etwas besserem Gameplay. Liegt aber vielleicht daran das ich mit dem Setting und Jump and Run (und da ist doch einiges an J&R drin) nichts anzufangen weiß. Nichtmal grafisch reißt es mich vom Hocker, da sieht meiner Meinung nach RDR oder Heavy Rain weit besser aus. Sogar Bulletstorm (nachdem was ich so gesehen hab auf Screens)
Aber was die Steuerung betrifft: Red Dead Redemption spiele ich auf der PS3 oft und gerne, aber die Steuerung.... zum davonlaufen. Ich will das mit Keyboard und Maus spielen *heul*