• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bad Wolf schrieb:
Eigentlich waren es der Commodore 64 und Amiga 500. Die Konsolen waren damals nicht wirklich weit verbreitet und sogar damals hat (zumindest in meinem Freundeskreis) jeder neidisch auf die PC Besitzer geschielt.
Hast erst Ende 80er/Anfang 90er angefangen zu zocken? Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. Ich hab’s hier schon ein paar mal hier im Thread erwähnt und erwähne es nochmal für dich: Die Konsolen haben ein paar Generationen durchgemacht, BEVOR ÜBERHAUPT DER ERSTE IBM-PC erfunden wurde und seit Erscheinung auf dem Markt hat es nochmal einige Jahre gedauert, bis der PC überhaupt als ernsthafte Spieleplattform angesehen wurde.
Bad Wolf schrieb:
Das Argument "bessere Grafik" haben in der Anfangsphase der jetzigen Konsolen-Gen die Konsoleros gebracht. Mittlerweile hat der PC die Konsolen überholt (was ein paar Konsoleros immernoch nicht mitbekommen haben und das Argument ihre Konsole hätte eine bessere Grafik immernoch bringen) und es wird auf die PCler geschimpft die das selbe Argument jetzt wieder in die andere Richtung bringen?
Kennst du Steams Hardwaresurvey? Was bringt es, wenn des für den PC noch so tolle Grafikkarten, Prozessoren usw. gibt, aber der durchschnittliche PC-User noch immer mit einem 2Kerner und einer Grafikkarte der Nvidia G92 Generation unterwegs ist?
Ich geb dir recht, das der PC technisch weiter ist, als jede aktuelle Konsole. Aber in den Genuß von den aktuellen grafischen Möglichkeiten kommen nur ein paar wenige % der PC’ler, die es sich leisten können, brandneue Hardware zu besitzen und regelmäßig aufzurüsten. Der durchscnittleiche PC’ler wird z.B. bei einem Metro 2033 eine Ruckelorgie erleben und da ist auch nichts mit, hier und da mal ein wenig an der Grafik runterschrauben. Oder frag mal hier im Bad Company 2 Unterforum an, ob eine 2 Kern CPU + ein G92 Grafikchip für BC2 ausreichend sind.
Beim PC könnte man sagen, dass es eine Klassengesellschaft gibt. Nur die Highender kommen in den Genuß, der technisch anspruchsvollsten Grafik mit AA+AF. Der Rest muss hier und da abstriche machen und es geht sogar so weit, das einige Games dermaßen Ruckeln, dass es unspielbar wird.

Bad Wolf schrieb:
Die bessere Grafik ist für mich allerdings kein Grund den PC zu bevorzugen. Eher Dinge wie:

Freiheit: Ich muss nicht darauf hoffen das die Firma die meine Plattform hergestellt hat mir nicht die Erlaubnis entzieht die HDD (ein Beispiel) auszutauschen. (siehe X-Box 360). Ich kann ändern und austauschen was immer ich will. Der PC gehört MIR und der Hersteller hat mir nichts reinzureden.
Und jeder Konsolero darf mit seiner Konsole machen, was er möchte(ja, auch die Xbox‘ler). MS verbietet dir nicht, dein Eigentum zu verändern. Allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen für die Teilnahme an XBL erfüllt sein.
Genauso darfst du mit einem Audi A6 machen was du willst. Wenn du lustig bist, montierst du die komplette Fahrzeugbeleuchtung ab und ersetzt diese mit Kerzen. Auf der Strasse wirst du jedoch nicht damit fahren dürfen, nicht weil du Modifikationen an deinem Eigentum vorgenommen hast oder Audi es dir voboten hat, sondern weil für die Teilnahme am öffentl. Strassenverkehr gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Das gleiche gilt für die Xbox.

Bad Wolf schrieb:
Modding: Auf dem PC kann ich mit Mods Spiele interessanter machen oder den Spielspaß wieder erhöhen wenn es langsam langweilig wird. Ebenso kann ich mir die Spiele so hinbiegen wie ICH sie haben will. Will ich in Fallout 3 (wieder nur ein Beispiel) keine Gewichtsbegrenzung dann mode ich sie raus.
Modding ist für die meisten wohl uninteressant, da viele damit meist überfordert sind. Für den versierten User sicher ein nicht zu verachtender Punkt, der auch dazu führen kann, dass sich daraus eigenständige Spiele entwickeln, wie zb Counter-Strike oder Day of Defeat. Modbarkeit würde ich auch gerne bei Konsolen sehen.

Bad Wolf schrieb:
Bessere Steuerung: Sorry aber einen Shooter mit Gamepad? Es hat schon einen Grund wieso die Pfofispiele NICHT auf Konsolen gespielt werden. Aber auch bei anderen Spielen. Einzig Kampfspiele (Mortal Kombat usw.) und Autorennspielen wäre ein Gamepad besser. Rolllenspiele per Gamepad? Ohne zauber direkt auf Tasten legen zu können? Ne, danke.
Erklär uns doch mal, was „Profispiele“ sein sollen. Falls du damit Spiele meinst, die auf kompetitiver Ebene um Preisgelder gespielt werden, dann liegst du falsch, denn es gibt so einige Konsolenspiele mit einer Pro-Szene.
Beat’em Ups werden mit einem Arcade Stick gespielt. Rennspiele je nach vorhandenem Realismusgrad mit Lenkrad.
Es gibt etliche Genres, bei denen die Mouse-Keyboard Kombonition absolut unbrauchbar ist oder zumindest keinen Vorteil hat. Das gleiche gilt jedoch für jedes andere Eingabegerät. Wer sich in den entsprechenden Genres bewegt, der weiss warum. Wer diese Genres nicht kennt, interessiert sich nicht dafür und für den ist es auch egal, welche Eingabegerät dort besser ist. Aber ein bestimmtes Eingabegerät über alle anderen zu stellen, zeugt von Ignoranz.

Bad Wolf schrieb:
Bessere Menuführung: Die ist bei Konsolen, Steuerungsbedingt, immer Schrott und umständlich. Sei es das Waffenwechseln bei einem Shooter, das Inventar / der Rüstungsbildschirm bei Rollenspielen usw.
Einige Spiele sind von ihrer Art her auf eine umfangreiche Menüführung angewiesen. Andere benötigen kein Menü. Wie gut die Menüführung umgesetzt wird, ist vor allem vom Spiele-Entwickler abhängig. Es gibt sowohl PC als auch Konsolen Spiele mit schlechter als auch guter Menüführung. Das letzte Quentchen an benutzerfreundlicher Menüführung lässt sich meiner Meinung nach mit einer Mouse/Keyboardsteuerung rausholen. Bei intelligent gestalteter und dem jeweiligen Eingabgerät angepassten Menü ist die Bedienung in Sachen benutzerfreundlichkeit und Handhabung sehr eng beieinander.
Von der Menüführung unterscheide ich noch das „Ingamemenü“, Geschichten wie Weapon-Switch, Magic, Item-Usage usw. Da hinkt die Konsole tatsächlich hinterher, wenn ein Spiel auf solche Mechaniken angewiesen ist. Doch per se als Schrott abzustempeln ist wohl übertrieben.
Bad Wolf schrieb:
Bei Defekten kann ich einfach das Teil austauschen welches defekt ist und muss nicht das ganze Gerät einschicken.
Für Konsolen gibt es auch Ersatzteile.
Bad Wolf schrieb:
Optik: Ein Tower PC sieht einfach besser aus als so ein Mikroding wie eine Konsole.
Blau ist schöner als grün. Na, merkste was?

Bad Wolf schrieb:
Bastelfaktor (was sicher nur Leute wie mich betrifft): Ich bastle gern an meinem PC rum. Was kann ich da an einer Konsole machen? Nix.
Auch wenn ich bis hierhin festgestellen musste, dass du relativ ahnunglos in Bezug auf Konsolen bist(ist nicht böse gemeint), bin ich mir sicher, dass auch du schonmal was von „gechipten Konsolen“ gehört hast. Wie schon weiter oben angemerkt, gibt es Ersatzteile auch für Konsolen. Aber damit hört es noch lange nicht auf.
Bad Wolf schrieb:
Möglichkeiten: Ich kann mehr als nur spielen damit.
Mit Konsolen kann man auch mehr, als nur spielen. Aber selbst wenn nicht, keiner kauft sich eine Konsole und weint dann nachher, dass Exel darauf nicht läuft.
Oder ist ein Opel Astra das bessere Auto, weil man damit mehr machen kann als nur schnell fahren, wie mit einem Lotus Exige?

Bad Wolf schrieb:
PREIS: Das "Killerargument" der Konsoleros welches aber gar nicht stimmt. Der Preis wäre eher ein Argument für den PC.

Einfache Rechnung: Spiele sind im Schnitt 10-20 Euro teurer als beim PC. Nur ein Spiel monatlich auf eine Dauer von 5 Jahren (durchschnittliche Zeit bis es eine neue Konsolengeneration gibt) wären schon 600 - 1200 Euro die man gespart hat. Für den Preis bekomme ich einen PC der die nächsten 5 Jahre reicht. Am Ende der 5 Jahre muss man halt bisschen die Grafik runterschrauben, die Konsole hat in der Zeit dafür Stillstand.
Einfache Rechnung: Mal angenommen PC-Spiele kosten im Schnitt 50 €. Dann würden die 10-20 €, die Konsolenspiele teurer sind, 20-40 % des Preises eines PC Spiels ausmachen. Frage: Was ist das für ein Schnitt von 10-20€ und seit wann gibt man für einen Schnitt einen Bereich an?
Einfach ins blaue tippen hat nicht viel mit Rechnen gemein.
Du hast noch XBL Mitgliedschaft vergessen für die Xboxler, die nochmal jährlich Geld nur fürs Onlinespielen abdrücken dürfen.
Was ist mit dem WOW’ler, der sich als erstes Spiel einen WOW Account erstellt und diesen über die 5 Jahre hält?
Preis ist absolut kein Argument für oder gegen eine Spieleplattform. Entweder man kann es sich leisten oder eben nicht. Ob man sich für PC sowie Konsole dann auch noch gleich viele Spiele kaufen würde, kann man gerne als mathematisches Modell aufstellen mit Preisersparnis und was sonst einem noch einfällt. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack und die Zahlungsbereitschaft, wie viele Spiele man sich kauft.
Ganz gleiche welcher Plattform nun den Preisvorteil bestitzt:
Erzähl einem Beat-Up Spieler, das er auf dem PC günstiger fahren wird und er wird sich nicht dafür interessieren, weil keine Beat-Ups auf dem PC erscheinen und letztendlich mehr Games für die ach so teure Konsole kaufen.
Erzähl einem RTS-Gamer, das es auf der Konsole günstiger ist und er sich nicht dafür interessieren, weil keine RTS Games auf den Konsolen erscheinen und blablabla...
Bad Wolf schrieb:
Zum Thema immer aufrüsten: Ich habe mir voriges Jahr für 350 Euro einen PC gekauft: AMD Phenom II X4 955 mit 3,20 GhZ und einer Palit Geforce GTX 260. Klar, Gehäuse, Festplatte usw. war schon da aber DAS muss man auch nicht aufrüsten. Spricht man vom aufrüsten wegen Spielen dann sind da Motherboard, Grafikkarte und CPU gemeint (Ram rüstet man auch eher selten auf) und DAS hab ich eben alles für 350 Euro gekauft.
Ich kann jetzt immernoch jedes Spiel auf max. spielen (auch Crysis wenn ich es wollte) und sicher auch in 2 Jahren noch.
Warum so zaghaft auf 2 Jahre geschätzt? Immerhin war doch weiter oben noch was von 5 Jahren die Rede(Inklusive schickes Gehäuse, venünftiges, leises Marken NT, HDD, RAM, usw. wärste dann locker bei >600€)...
Bad Wolf schrieb:
Abstürze oder Bluescreens hab ich seit Jahren nicht mehr gehabt. Die PS3 (gehört meiner Frau aber ich spiele ja auch damit, vor allem Red dead redemption welches es ja auf PCs nicht gibt *grummelt*) ist seit wir sie haben (ca. 6 Monate) schon 4 oder 5 mal abgestürzt. Ruckeln tut sie auch bei manchen Spielen, was mein PC ebenfalls nicht tut.
Ich frag mich grad, warum es denn vor allem RDR ist, bei dem die PS3 gerne abstürzt? Mag die PS3 das Game nicht? Oder liegt es wohl eher am Spiel, als an der Konsole selbst, das die Abstürze verursacht?

Bad Wolf schrieb:
BTW: Ohne den PC gäbe es keine Weiterentwicklung bei den Konsolen. Während die aktuelle Generation stillsteht (logisch) geht die Entwicklung bei den PCs weiter. Entwicklung welche dann die nächste Generation an Konsolen nutzen kann.
Das versuch mal zu beweisen. Vor allem wäre interessant wie du uns dann erklärst, wie sich Konsolen damals entwickelt haben, als es noch keinen PC gab.
Auch würde ich gerne von dir erklärt bekommen, inwiefern der PC die Bewegungssteuerung der Wii, der Xbox360 und der PS3 gepusht hat.

Bad Wolf schrieb:
Aber die Vorteile liegen eindeutig beim PC, nicht der Konsole. Die Konsole hat nur einen einzigen Vorteil: Bequemlichkeit.
Als Gamer sehe ich nur einen einzigen Vorteil für eine Spielplattform bzw. einen Nachteil: Spiele, die auf Plattform XY laufen bzw. Spiele die nicht laufen. Was interessiert mich alles andere? Wenn ich Valkyrie Profile 2 zocken will und das Game wurde nur für die PS 2 released, dann könnt ihr noch so argumentieren, dass die Grafik selbst anno 2006 nicht mehr aktuell war, da die PS 2 schon längst technisch überholt wurde. Was nur auf der PS 2 läuft, das läuft auch nur dort. Da kann Plattform AB noch so aktuell und schön sein. VP 2 wird dort nicht laufen.

Ich bin dafür den Thread hier zu schließen da die meisten hier nur einen sehr beschränkten Horizont haben. Die Diskussion hier ist sinnlos und wird auch Sinnlos bleiben

Danke für den Versuch einer konstruktiven Antwort (der meiner Meinung nach auch gelungen ist)

Ich denke mit einiger Recherche und Objektivität kann man sagen das die Punkte / Argumente die Cloudstrife angeführt hat, ziemlich valide sind.

Es ist halt nicht Schwarz und Weiß, Gut und Schlecht .. sondern immer was dazwischen.

Bin mal auf die nächsten subjektiven Einwürfe gespannt :)

Also was mich betrifft, versuche ich bei dem Thema möglichst sachlich und
informativ zu bleiben. Keine Lob und Jubelgeschreie für irgendeine Platform.

Wahrscheinlich ist es eine Glaubensfrage (selbst wenn man mit rationalen Argumenten daherkommt)

Vergleichbar mit einer Diskussion zwischen einem Atheisten und einem religiösen Menschen.
Auf einen gemeinsamen Nenner wird man wohl nie kommen.

Nun es spricht nix gegen Konsolen.die sind sogar besser für uns gamer.aber sie sind wegwerf produkte.Und damit auch die games die darauferscheinen.
Leider ist das fakt, ich selber besitze 2 Konsolen und nen PC und der PC garantiert mir das alle PC Spiele die jemals erschienen sind das diese auch laufen, mit ein paar kniffen und biegen und zwingen des betiebsystems.
Bei der Konsole hatt man da pesch, ausser ein herrsteller macht alle Spiele auf der nächsten generation kompaktible ,was sony mal gemacht hatte (von ps1 zu ps2).Aber leider nicht weitergemacht hattte.folge über 100Games sind an dieser Konsole gebunden und laufen nur mit dieser.Ich meine die exklusivspiele.
Die crossplattform spiele die auchschwer zu bekommen sind aus heutiger sicht, würde man immer am PC ans laufen bekommen. ntfalls mittels Virtuellen PC und nvidia quadro multigpu driver (teuerste lösung.) Hoffendlich wird dieser ansatz der virtuellenGPU auch auf den desktop grafikkarten eingeführrt.

Ich sehe eher den PC als nachhaltigsten Spieleplattform an, die Konsole ansich ist mir egal.Ich finde es nur schade das manche SPiele serie Konsolen exklusiv sind.Das zwingt mich ein hardware museum zu halten.

Jesterfox schrieb:
naja, zumindest sollten sie nichts gegen eines der beiden haben... beide Plattformen sind zum Gamen super geeignet, weshalb also eine schlecht reden?

nö auf keinen Fall schlecht reden, aber man kann ja objektiv die Vor- und Nachteile beider Plattformen miteinander vergleichen und darüber diskutieren. :cool_alt:

exoplanet schrieb:
Die USK ab 18 Titel auf Konsolen, da siehts vom Angebot sehr spärlich aus, im Vergleich zu USK ab 0, 6, 12 oder 16
Wie viele der aktuellen Mainstream USK 18 Titel gibt es denn nicht für Konsolen? CoD, MoH und wie sie alle heißen findest du auch auf Konsole. Natürlich gibts ein paar PC-exklusive Titel genau wie umgekehrt. Indizierte Titel gibt es bei Amazon allgemein nicht, egal ob PC oder Konsole, wenn ich mich nicht irre.

exoplanet schrieb:
Das Argument "Exklusivtitel" zieht bei mir jedenfalls nicht. Das ist ein Luxus den ich mir nicht leisten kann. Für eine Handvoll Spiele 300-400 Euro für die Konsolenkiste auszugeben, nein danke.
Für jede Konsole gibts wirklich einige Titel die es absolut wert sind/waren gespielt zu werden. Man muss sich die Konsolen ja nicht für 300-400€ kaufen (aktuell, sind eh alle günstiger :P). Ich hab mir die PS2 vor 3 Jahren für 70€ gekauft, damit ich Gran Turismo und Shadow of the Colossus zocken, das sind extrem gute Spiele, die es so nie auf dem PC geben wird, klar ist die Grafik nicht mehr aktuell, aber mich stört das nicht, wenn die Spiele gut sind.
Man kann Konsolen auch ausleihen, oder bei nem Kumpel zocken ;).

Dass die Grafik nach einigen Jahren nicht mehr ganz aktuell ist, gehört eben zum Prinzip der Konsolen. Eine Architektur den ganzen Produktlebenszyklus lang. Das garantiert dem Kunden immerhin, dass er NIEMALS ausfrüsten, sondern halt 5-7 Jahre später ne neue Konsole kaufen muss.

syfsyn schrieb:
Nun es spricht nix gegen Konsolen.die sind sogar besser für uns gamer.aber sie sind wegwerf produkte.
Du wirfst deine Konsolen weg :freak:, Ketzer :D....
syfsyn schrieb:
der PC garantiert mir das alle PC Spiele die jemals erschienen sind das diese auch laufen, mit ein paar kniffen und biegen und zwingen des betiebsystems...ntfalls mittels Virtuellen PC und nvidia quadro multigpu driver (teuerste lösung.) Hoffendlich wird dieser ansatz der virtuellenGPU auch auf den desktop grafikkarten eingeführrt.
Also dir ist es den Aufwand wert alte PC spiele zu emulieren, aber Konsolentitel nicht? Für so ziemlich jede Konsole gibt es nen passenden Emulator (außer der neuesten Generation).
syfsyn schrieb:
Ich sehe eher den PC als nachhaltigsten Spieleplattform an, die Konsole ansich ist mir egal.Ich finde es nur schade das manche SPiele serie Konsolen exklusiv sind.
Hm PC, nachhaltig? Alle 3-5 Jahre gabs nen neuen PC, zwischendrin kommt dann auch mal ne neue Grafikkarte rein, mehr RAM und wenn möglich ne neue CPU. Also gabs in den letzten 15 Jahren etwa 3-5 PCs mit diversen Altteilen. Und wer setzt sich heute noch ernsthaft an nen 486er, oder nen PIII mit 900MHz? Das macht schon ne Menge Elektronikschrott oder etwa nicht?
Ich sehe es sogar eher so, dass gerade Konsolen KEINE Wegwerfprodukte sind, denn es lohnt sich, diese aufzuheben, damit man mal ne Runde zocken kann, wohingegen nach jedem PC-Upgrade garantiert Hardwareschrott übrig bleibt (ok zeitnah gehts noch über Ebay weg, aber iwo muss der Schrott ja am Ende mal landen).

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig PC. Ich habe nie etwas für konsolen übrig gehabt und da es mehr PC spiele für PC gibt als für konsole bleibe ich bei PC. Auch so ist PC einfach besser mit shooter games. Ich habe noch keinen gesehen der lieber auf der konsole ein shooter spielt. Aber ich bin mir ziemlich sicher das sich hier gleich welche melden werden :king:

Hier mal meine Erfahrungen bezüglich PC-Konsole:

Ich hatte in meinen ersten Jahren als Gamer nur Konsolen, einen PC, geschweige denn PC Spiele kannte ich nur von Freunden.
Ich weiss nicht genau woran es lag, vielleicht einfach nur daran etwas haben zu wollen was man nicht hat, aber die Titel die mich eigentlich interessiert hätten waren PC Spiele.
Teiweise gabs zwar Konsolenversionen davon(C&C, Diablo), aber es blieben eigentliche PC Titel.
Für mich war eine Konsole praktisch ungeeignet, da ich hauptsächlich Rollenspiele, Strategie und Shooter spiele.

Und auch jetzt nach fast 10 Jahren ohne Konsole interessieren mich Konsolen keineswegs.
Sie haben auch ihre Vorteile keine Frage, aber was nützt das wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.
Selbst die angesprochenen Toptitel für Konsolen wie God of War beeindruckten mich kein bischen.

Das einzige was mich interessieren könnte wären die alternativen Bedienkonzepte(Wii, Kintect, Move).

Ich sehe es sogar eher so, dass gerade Konsolen KEINE Wegwerfprodukte sind, denn es lohnt sich, diese aufzuheben, damit man mal ne Runde zocken kann, wohingegen nach jedem PC-Upgrade garantiert Hardwareschrott übrig bleibt (ok zeitnah gehts noch über Ebay weg, aber iwo muss der Schrott ja am Ende mal landen).

Konsolen fallen also nie aus oder gehen kaputt? Wenn eine Konsole irgendwann so alt ist das sie nicht mehr angeboten wird (ok zeitnah gehts noch über Ebay weg, aber iwo muss der Schrott ja am Ende mal landen) dann nützen deine teuer gekauften Spiele garnichts mehr, die kannst du dann wegwerfen. Das ist damit gemeint. Da nützt alles schönreden nix. Die fehlende Abwärtskompatibiliät bei erscheinen neuer Konsolen ist dann auch nicht hilfreich die alten Spiele zu spielen. "Pc-Hardwareschrott" kann man wiederverwerten indem sich manche zb. einen 2ten Rechner nur zum surfen oder Office aus Ersatzteilen zusammenbauen.

Doch natürlich gehen Konsolen auch mal kaputt, genau wie PC-Hardware, wobei gerade Konsolen mit Kassettenmodulen äußerst robust sind.

Bei PC Hardware ist es so, dass sie quasi "unbrauchbar" ist ab nem gewissen Alter. Wie willst du bspw. aus nem PII mit 266MHz nen Internet-PC zusammenschrauben? Mit so ner lahmen Kiste will heute doch niemand mehr was machen.
Oder welche Spiele, willst du heute noch mit ner Geforce 3 oder noch älter zocken, die noch irgendwo im Schrank liegt. Die Spiele von damals laufen heute mit jeder Onboard-Karte besser als mit der Geforce 3 und alle aktuellen Karten sind noch komplett kompatibel zu den Spielen von damals.
Selbst mit meinem alten Athlon XP System macht surfen und arbeiten kaum noch Spaß. Für ne Runde CS:S oder Quake 3 im Heimnetzwerk reicht das Teil noch, aber sonst?

Klar kannst du deine ganze alte Hardware aufheben und dann Uraltrechner draus bauen, das lohnt sich vllt auch bei Spielen, die man nicht gut virtualisieren kann, also noch aus der vor 32-Bit Ära. Aber allgemein hat ein Retro-PC quasi null Wert (wenn er nicht gerad richtig alt ist^^, also vor Win 3.11), da auch neue PCs dessen Aufgaben übernehmen können und eben meist auch schneller.

Ne Retro-Konsole hat hingegen einen Wert, da man nur auf ihr die Spiele in bester Qualität spielen kann. Und wenn sie nach Ewigkeiten kaputt geht, dann verscherbelt man halt alles. Die meisten alten und guten Spiele sind inzwischen Sammlerstücke und bringen auch bissl Geld rein (klar nicht so viel wie man ausgegeben hat, aber immerhin).
Selbst die Konsole dürfte als Ersatzteillager noch ein paar Euro für den ein oder anderen Hardcore-Sammler wert sein, zumindest wird man die eher los als ne 10 Jahre alte Grafikkarte.

Infakt dir sind die Kunstwerke Spiele nix wert, mir geht es nicht um die hardware die ist ersetzbar.
Mir geht es um die Spiele die darauf erschienen sind, wenn ich mal alle PC und konsolenspiele durch habe.Oder mal nur einfach bock habe.
Nehme ich mir ab und zu ein klassiker in die hand, wie Black (PS2) oder COD mw1 oder warzone 2100.Oder spiele mal die Spiele die ich verpasst habe etwa baldur's gate oder fallout.
Das kann man wenn man einen PC hatt wesendlich bequemer und auch sicherer als wenn man auf Konsole dies versucht.Solange meine alte PS2 das mitmacht ist alles OK.
aber langsam fängt die an zu zicken, ladefehler ladehänger und knattern.(iegt am laserschlitten und linse lösung aufmachen und linse mit reinigungsmitel säubern.Alk oder nur luft
Eine neue käme nicht infrage allein deswegen weil die slim wesendlich empfindlicher ist als die alte scp 5004.Den laser muss ich irgendwann austauschen.aber nicht für 85€

Und emulator, dann sag ma welcher emu am PC es schaft die Original PS2 spiel abzuspielen.

Die alten kassetten module von Nintendo ,wer diese Konsole kaputt bekommt ist ein Künstler,fast unmöglich.Habe aber selber keine aber da kommen alte zeiten wieder hervor.Ne war das schön damals mit supermariobros .
beim PC ähnlichen system atari st ... gibt es emulatoren und sind kein problem für die PC architektur.Oder andere 80's konsolen.selbst die aus den 90's wären nicht das problem.
Aber ab der playstation 1 (das bios hat urheberecht also illegal) gibt es Probleme mit den emulatoren und der architektur der Spieleprogramierung.Weil anfangs noch ciscs (PC hatt risc) befehlsätze und spezielle befehle für die cpu. was heutige cpu und gpu packen können aber es immer wieder zu rucklern und fehlern kommt.also keine gute lösung.
Die PS2 (das bios hat urheberecht also illegal) ist da kompaktibler aber immernoch schwer zu emulieren ohne spezielle patches je spiel.Da ist die grafikeinheit das Prioblem.
xbox ist aber eine leicht zu emulierende pfattform weil x86 basierend mit einer normalen gpu ich meine es war damals eine nvida gewesen ?
Folge alle xbox spiele können illegal (xbox bios) und mit einigen aufwand auf dem PC laufen

Du siehst ich habe mich schonmal beschäftigt mit diesen thema, mir wäre es wesendlich lieber man portiert alle erschienenden Exklusiv konsolenspiele am pc.

Timesplitter mp am pc das wäre was, der bis heute umfangreichste MP spiel das ich kenne mehr spielmodi kenn ich sonst niergends im mp.
Leider ist es so das die ps2 online nix geht. und das spiel demnach komplet sp ist.

syfsyn schrieb:
Infakt dir sind die Kunstwerke Spiele nix wert
Wo bitte habe ich das gesagt? Gerade wegen der Spiele sollte man weder Konsole noch PC verteufeln, da es in beiden Welten wirkliche Perlen gibt (von denen ich auch welche aufgezählt habe).

syfsyn schrieb:
mir geht es nicht um die hardware die ist ersetzbar.
Du sagst ja selbst, dass deine PS2 quasi unersetzbar ist, weil die Reparatur zu teuer wäre. Mir ging es wie gesagt nicht um den natürlichen Zerfall der Produkte. Es ist klar, dass alles einmal kaputt geht (habe ich oben auch schon genau so geschrieben).
Mir ging es lediglich um den Begriff "Wegwerf Produkt", da ich alte Konsolen, die an sich noch funktionieren niemals wegwerfen würde, im Gegensatz zu stark veralteter PC-Hardware.

syfsyn schrieb:
Und emulator, dann sag ma welcher emu am PC es schaft die Original PS2 spiel abzuspielen.
Ich selbst zocke PS2 Spiele nur auf Konsole, abr PCSX2 soll wohl mittlerweile recht tauglich sein (entsprechende Hardware vorrausgesetzt).
FFX
GT IV

syfsyn schrieb:
Aber ab der playstation 1 (das bios hat urheberecht also illegal) gibt es Probleme mit den emulatoren und der architektur der Spieleprogramierung.
Das ist wohl wahr, andererseits, wenn man die Spiele besitzt, ist es meines Erachtens ein Kavaliersdelikt. Ich würde mir jedenfalls nicht verbieten lassen, meine erstandenen Produkte nicht auch zu nutzen.
Die ganzen SNES/NES/Megadrive... ROMs, die man sonst wo ziehen kann, sind erst recht illegal, aber hier schert sich niemand drum.

Das beste Konsolen-Spielerlebnis gibt es wie ich ja auch schon meinte eh nur mit der original Hardware, weshalb ich diese eben niemals wegwerfen würde, womit wir beim Ausgangspunkt wären ;).

Ich werde meine betagte PS2 auch nicht wegwerfen.
Aber es gibt Leute dehnen die Konsole und spiele nix wert sind.Oder wenn die hardware kaputt ist alles verkaufen (wenn geht ) oder wegwerfen.
Das wegwerfen einstellung haben im Primzip die herrsteller dehnen ist es egal was mit den Spielen passiert wenn diese nicht mehr verkauft werden, dehn interressiert nur der Profit.
Die kunst die in Spielen auf Konsole und PC ist .Ist dehnen egal.
Man sollte mal ein museum und eine bibliothek aufmachen wo alle Spiele von Konsole und PC festgehalten werden mit hardware bauplänen und software archiv.Und eine möglichkeit dies zuverleihen.

aber das wäre ein mamut project, bessser ist da die Konsolen spiele zu portieren , bzw einen vernünftigen emu zu Programieren insbesondere die grafikeinheit zu emulieren.bei Sony playstation 1und2 unbedingt erforderlich.Bei der xbox und xbox360 ist das wesendlich die cpu nutzung ein Problem.bei der ps3 sogar speziel die cpu.
Alle nintendo spiele sind leicht portierbar bzw deren emu laufen perfekt.leider nur auf illegalen weg.

Zuletzt bearbeitet:
LOL
Nice Avatar (PS3 Exklusive LittleBigPlanet Sackboy )

schwenn hat die Diskussion am sachlichsten und prägnantesten auf den Punkt gebracht:

"Echte Gamer haben beides."

So einfach, so simpel, so wahr.

Wem will ein KillZone 3 oder Halo:Reach begeisterter erzählen: "Der beste Ego-Shooter ever!", wenn er nicht Half-Life 1 '98 aufm PC gespielt hat?
Wem will ein GTR und Need for Speed Fanatiker was weiß machen über Rennspiele, wenn er nie Forza oder Gran Turismo gespielt hat?
Ein RPG Fan der nie Chrono Trigger / Final Fantasy gespielt hat?
Und können Jump & Runs und Beat em Ups keine grandiosen "Die darfst du nicht verpassen" Spiele sein, weil diese Genres defacto auf dem PC nicht existent sind?

Wenn ihr nicht alle Top-Titel mal zumindest angespielt habt oder getestet habt, dann seid ihr keine Hardcore Gamer. Der Begriff des Casual Gamer wird ja gerne den Wii und Konsolen Spieler auf die Stirn gebrannt.
Für mich sind Casuals, Spieler die jedes Jahr FIFA/PES oder das neue Call of Duty holen und es nicht wagen über den Tellerrand zu blicken.
Trotzdem, da man auf der Plattform XYZ spielt, sich für die Krönung der Gamer-Schöpfung halten.

Klar kann man passionierter PCler sein. Und zwar passionierter PC-Only Gamer. Aber man ist dann weit davon entfernt ein passionierter Gamer zu sein.

Seh ich nicht so, zumal das eine Geld und eine Zeitfrage ist.
ich zähle mich zu den Hardcorespieler, Spiele seit ca. 15-16 Jahren intensiv, fast jede freie minute und zähle es zu meinen Hobbys weit oben mit.
Dennoch habe ich keine PS3 weil mir die Spielauswahl auf der Xbox und auf dem PC reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben