• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cuthbert schrieb:
Also bei Generation Facebook aktuell fällt es mir eigentlich recht schwer, zu glauben, dass jemand, der technisch interessiert ist und Videospiele zockt, keinen Internet-PC im Haus hat. Egal ob eigener PC oder Familien-PC. Kann ja wie gesagt auch ne alte Krücke sein.

In Zeiten wo fast jeder ein Smartphone hat eine XBox 360 und auch eine PS3 internet haben und sogar neuere Fernsehgeräte Internet haben ist es für mich nicht schwer zu glauben das es wenige mit einem PC gibt. :D Dazu kommt ja noch evtl Büro PC oder Schul PC.

Ich seh es halt in meinem Freundeskreis wo ich einer der einzigen mit einem PC bin. Aber jeder hat ein Smartphone ;)

Zuletzt bearbeitet:
PCler. ich kenne vll 2-3 Leute, die "richtig" aufm PC zocken oder sich überhaupt mit hardware beschäftigen. sogar auf meiner schule (technisches berufskolleg, ITA) beschäftigt sich niemand wirklich mit rechnern etc. ^^ konsolen hält man für Overpowered was hardware angeht :D

Angefangen hat alles mit einem Gameboy (der graue dicke), gefolgt von einem SNES, später dann N64. Weitere Konsolen kamen danach nicht mehr, der PC hielt langsam Einzug. Ich glaube mein erstes 3D Computerspiel war dann X-beyond the Frontier.

Heutzutage möchte Ich den PC als Spielplattform auch nicht mehr missen, da er doch einige Vorteile gegenüber Konsolen besitzt (teils sofern die Hardware potent genug ist):
- Modbarkeit vieler Spiele
- bessere Grafik und geringere Ladezeiten
- Einige PC Spielumsetzungen sind so hardwarehungrig dass sie wohl nicht auf Konsolen erscheinen könnten
- Steuerung variabel und komfortabel (Maus/Tastatur, wahlweise Controller die ich aber noch nie am PC benutzt habe)
-Einzug digitaler Datentechnik, Datenträger teils nicht mehr nötig
- Komfortables Wechseln zwischen Spielen und Betriebsystem z.Bsp. um kurz mal etwas zu suchen

Was ich schade finde, dass kaum Japan-RPGs auf PCs erscheinen (gute Portierungen in Englisch würden ja ausreichen), da entweder die Nachfrage nach solchen bei PC-Spielern zu gering wäre oder gar der nicht-asiatische Käuferanteil zu gering. Das letzte Spiel was da kam war glaube ich "The Last Remnant"

In Zeiten des Casual Gamings wird es aber immer schwerer gute PC-Spiele oder gute Portierungen für den PC Markt zu finden, ganz abzusehen von der Monotonie, wenn man schon länger spielt

Gute Spiele sterben auch auf der Konsole aus. Gut man hat ne handvoll geniale Spiele (Heavy Rain, Alan wake), aber sonst? Der letzte Titel, der mich gepackt hat war Mafia 2 (innerhalb von einer woche durch) und Red Dead Redemption (göttlich!). BF3 schön und gut, aber überwältigen tut es nicht mehr (jeder Spielt engie, die Maps sind nicht für mich ansprechend (vlt. hilft ja B2K)).
Und ja, japanische RPGs sind echt Bombe. Bei der Xbox/wii ist man auch ein bisschen in den Arsch gekniffen wegen Pal/NTSC. Dank Soft und Hardmod kann man dies zwar umgehen, aber das ist auch niht die Lösung. Da hat die PS3 einen riesen schritt nach vorne getan.

SubZero1987 schrieb:
In Zeiten wo fast jeder ein Smartphone hat eine XBox 360 und auch eine PS3 internet haben und sogar neuere Fernsehgeräte Internet haben ist es für mich nicht schwer zu glauben das es wenige mit einem PC gibt. :D Dazu kommt ja noch evtl Büro PC oder Schul PC.

Ich seh es halt in meinem Freundeskreis wo ich einer der einzigen mit einem PC bin. Aber jeder hat ein Smartphone ;)
Ja sicher können die neuen Geräte einiges. Leben deine Bekannten noch bei der Familie oder sind sie selbstständig? Bei jüngeren Selbsständigen kann ich es mir evtl. vorstellen, so wie du es schilderst. Aber in ner Familie gibts doch in der Regel auf jeden Fall nen Computer. Allein weil man mal das ein oder andere Schreiben verfassen muss oder ne Hausarbeit bzw. Präsentation vorbereiten muss. So toll wie Smartphones und Internet am TV sind, das können sie noch nicht erledigen.

Sorry, ich hab große Schwierigkeiten, dir das abzukaufen^^

realAudioslave schrieb:
Also ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden, der keinen PC besitzt, trotz Konsole. Und nun? ;)

Genau so siehts bei mir wie gesagt auch aus.

Naja ist ja auch egal. Ich bin der Meinung, es gibt Sachen, für die man unbedingt einen PC braucht.
Beim Zocken ist es aber eher zweitrangig, ob man dafür jetzt am bereits vorhandenen TV mit ner Konsole zockt oder den wahrscheinlich ebenfalls vorhandenen PC aufmotzt/ersetzt.

Also komplett entweder oder gibt es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Gute Spiele sterben auch auf der Konsole aus.

Tja, man schaue sich nur einmal an, wieviele Spieleserien es von der PS2 nicht auf die PS3 geschafft haben, und wieviele Studios es nicht mehr gibt ...

Ich behaupte das hat hauptsächlich mit den Schwarzkopien zu tun, was natürlich jeder abstreitet, besonders die PCler lügen sich ja die Hucke voll, dass selbst ein Guttenberg noch blass vor Neid wird.

Ist auch ein Teufelskreis.
Eine Alleinerziehende Mutter würde sich kaum die Wii ihrer Tochter Softmodden lassen als ein Typ, der sich "gut" damit auskennt.

http://www.giga.de/news/00156037-alan-wake-verkaufszahlen-eigentlich-bei-rund-15-millionen/
Bei sowas bekommt man nur das große Heulen. Alan Wake das Xbox 360 Spiel (ich will kein Widerspruch hören!).

Und ein Causal Spiel ist schneller und kostengünstiger Programiert als ein Meisterwerk ala Alan Wake.

Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert

Die leute die ich meine die keinen PC besitzen die brauchen einfach keinen. Entweder immer unterwegs oder die wollen wie du schon sagst nur spielen oder mal nen Film schauen.

Meine Antwort ist leider nicht zum ankreuzen angegeben.

Ich nutze beides gerne und möchte beides nicht missen.

Spiele gern am PC, ebenso gerne spiele ich auch gerne schön gemütlich von der Couch aus Konsole.

Wobei ich Egoshooter primär am Pc spiele und andere Games lieber auf der Konsole.

Ich habe das Glück, das meine bessere Hälfte es liebt, wenn ich interessante Spiele (z. B. Dead Space, Castlevania, Resident Evil etc.) im Wohnzimmer spiele und sie zu schauen kann.

Pcler da ich counterstrike source zocke :D und die grafik mir mehr taugt auf pc als auf konsole, ist aber geschmackssache.

Bin Pcler habe aber auch ne PS3 die für manche Games dank Controller besser ist. Ja ich weiß gibt es auch für den PC :-D

Weiso mögen viele Konsole?
wegen dem großen Bildschirm und Kontroller:

Man nimmt ein pc
schließt ihn an den Fernseher ( hdmi =) auflösung full hd natürlich
+ xbox kontroller z.b.

wenn man auf pc monitor mit gleicher auflösung zockz, bleibt die hadware belastung gleich

und man hat die Kosolen ( Gefühl ) mit PC Qualität :)

man könnte noch kabellose Maus Tastaur holen und man braucht noch einen Tisch
( für die Shooter / Strategie )

für den Rest ist Controller besser

Ne Konsole kostet halt nur 200-300€. Mit diesem Budget nen PC zusammenzustellen, der wesentlich bessere Grafik auf den Fernseher zaubert, dürfte wohl recht schwer sein. Zumal man aus 2-4m Entfernung wohl kaum den Unterschied zwischen 1080p und 720p merkt (zumindest ich nicht).

Aber wenn man nen PC hat, kann man das natürlich machen. Ich zocke mittlerweile auch zumindest die Konsolenports (bspw Assassin's Creed) lieber am TV als am Monitor :).

Naja, arbeiten kann ich am TV nicht mit meinem PC und immer umräumen hab ich auch keine Lust ... einen zweiten nur zum Zocken ins Wohnzimmer stellen machen auch wohl eher weniger Leute, zumal man irgendwann auch nicht mehr alleine Wohnt und sich da ein Zocker - PC im Wohnzimmer auch nicht soo doll macht.

Aber ich merke zur Zeit auch das ich eh kaum zum zocken komme und wenn dann am PC .. die PS3 gammelt etwas rum.

Ich denke dass die meisten die eine Konsole haben nie über einen Spiele-PC nachgedacht haben... warum auch? Sie wollen in ihrer Freizeit n bissl Spaß haben und die Konsolen werden zu genau diesem Zweck beworben und verkauft.

Ich glaube auch nicht das die Konsolen den PC-Spielemarkt großartig kleiner gemacht haben, es ist eher so, das der Konsolenmarkt extrem gewachsen ist und nun gegenüber dem PC einfach viel größer... aber da müsste man sich mal die Entwicklung der Verkaufszahlen über die Jahre genauer anschauen. Aber ich glaub die Rücken die Publisher nicht raus... die schmeißen lieber mit Fantasiezahlen um sich wie viel sie verkauft hätten, wenn die bösen Kopierer nicht wären...

Die großen Publisher rennen dann natürlich den Konsolen hinterher, weil dort einfach mehr Geld verdient wird. Das ist auch deren Marktwirtschaftliche Aufgabe. Aber mal ehrlich: Spiele für den Massenmarkt sind doch eh langweilig, egal ob für Konsole oder PC... gute PC Spiele sind (wie) Kunst: man findet sie eher im verborgenen ;-)

Man muss doch mal realistisch sagen das der Konsolenmarkt schon zu Zeiten von Atari VCS, Intellivision, Coleco etc. riesig war, bevor überhaupt jemand an einen PC für zuhause denken konnte. Da gabs schon einige Generationen bevor erschwingliche PCs für die Masse da waren, die 286er, 386er und 486er waren damals BRUTAL teuer, das konnte sich kaum ein Schüler oder nicht arbeitender leisten. Heute hat jeder Schüler einen halbwegs vernünftigen GamingPC oder Laptop am start

... und jetzt wird oft so getan als wäre das ein "neues" Ereigniss das der Konsolenmarkt "wächst".

Insgesamt gehts doch um den Gamingmarkt , egal welche Platform. Spiele wie Kotor gabs zuerst auf Konsole -- und da kann man kaum behaupten das dass ein Casual Spiel ist.

Ja, die Konsolen gabs schon immer und waren sicher auch immer ein großes Geschäft. Vor dem PC gabs aber auch Amiga und C64 als Konkurrenz. Aber das ist nicht unbedingt der Punkt. Computerspiele sind inzwischen einfach im Massenmarkt der breiten Öffentlichkeit angekommen. Früher waren sie halt doch eher was für Geeks und Freaks ;-)

Aber inzwischen ist es völlig normal das man zwischen Werbung für neues Deo und Autos den neuesten Shooter präsentiert bekommt. Dadurch hat sich der Markt einfach verändert. In diesem Umfeld lässt sich eine Konsole und Casual-Games viel besser verkaufen als ein Spiele-PC und anspruchsvolle Spiele (wobei die 2 Sachen nichts miteinander zu tun haben)

Die Gamer der "alten Schule" stehen halt jetzt vor dem Punkt das ihnen die aktuellen Spiele so nicht gefallen... aber das auf die Konsolen zu schieben ist falsch. Es ist einfach eine Entwicklung wie sie auch in anderen Branchen stattgefunden hat. Gibts heute noch Filmklassiker wie die von Charlie Chaplin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben