Möchte mal wissen, warum immer PC Leute und Konsoleros verglichen werden müssen!
Als wenn es nur diese beiden Differenzierungsmöglichkeiten gebe.
Ist der durchschnittliche XBOX360 Gamer der Selbe, wie der durchschnittliche Wii Gamer?
Wohl nicht.
Dennoch werden aber alle in einen Topf geworfen. Natürlich nicht bewusst, aber worin liegt denn sonst der Sinn dieses "vergleichens", wenn ich hinterher niemanden irgendwohin einordnern kann?
Grade heute kann man den Markt in so unendliche viele Kategorien unterteilen, dass die Frage nach PC ja/nein oder Konsole ja/nein sich gar nicht mehr stellen dürfte.
Es sollte bei Vergleichen doch eigentlich nur um den Gamer selbst gehen, der bei einer Kategorisierung rauskommt. Da die Hardware doch gar nicht entscheidend ist/sein sollte.
Trotzdem gibt es unzählige Threads und Fanboy Gelaber.
- PC ist besser, weil....
- XBOX ist besser, weil....
- PS3 ist besser, weil....
Letzendlich ist es doch alles ganz einfach: Welches Spiel will ich spielen?
Das ist die einzige Frage, die die Hardware betrifft. Alles andere ergibt sich von selbst. Will ich
Gears of War 3 spielen, muss ich ne XBOX360 kaufen. Für
Uncharted ne PS3, für
Total War einen PC und für
Mario Kart ne Wii.
Ist ein Spiel
Multiplatform, gucke ich eben, welche Platform die beste Umsetzung hat - sofern ich alle Platformen besitze. Habe ich nur ne PS3, stellt sich die Frage ja nicht weiter. Klar kann ich mich darüber ärgern, dass eine Umsetzung auf der XBOX ne höhere Auflösung bekommen hat, als ne PS3. Genauso kann ich mich ärgern, dass die PS3 7.1 Sound bekommen hat und die XBOX nur 5.1.
Ist Bild wichtiger als Ton? Persönliche Meinung! Keine Wahrheit!
(ich weiß, dass Prototype für die XBOX 7.1 Sound hat. ist aber die Ausnahme unter den Ausnahmen)
Der Rest sind persönliche Preferenzen und können nie in ein Besser oder Schlechter einsortiert werden.
Grade deshalb regt es mich aber auch immer wieder auf, wenn ich bestimmte - natürlich rein subjektive - Sprüche lese, die als
Fakt erklärt werden, obwohl sie es gar nicht sind. Selbst vermeindliche PC
und Konsolen Nutzer, kommen da oftmals nicht von weg.
Am liebsten ist mir hier:
"Gemütlich vom Sofa".
Damit ist natürlich Konsole gemeint.
Nun ich spiele immer vom Sofa aus. Egal ob mit Konsole oder PC. Und in Zeiten von HDMI kann mir auch keiner erzählen, dass es unwahrscheinlich ist, einen PC an der Glotze zu haben.
Davon abgesehen liegt es wohl am eigenen Schreibtischstuhl, wenn dieser unbequemer ist, als das eigene Sofa.
Und für die andere Richtung:
"Gamepad? Nee, Maus/Tastatur muss schon sein."
Völlig außer acht, dass das ganze Spiel fürs Gamepad ausgelegt ist, was K.I. oder die Geschwindigkeit der Gegner angeht. Und dann wundern sich die Leute, dass
RE5 mit Maus/Tastatur zu einfach ist.
Mit Ausnahme der zur Verfügung stehenden Zeit, kann man gar nicht genug Platformen haben.
Je mehr Platformen, desto größer die Auswahl.
@Der wahre Gamer:
Sofern es mal ne Definition gegeben hat, ist Diese wohl sehr überhohlt.
Ich denke, dass es auch hier zuviele Möglichkeiten des Einordnerns gibt, als dass man den wahren Gamer an irgendwas festmachen könnte.
Natürlich habe ich auch eine Vorstellung, aber diese ist keine Wahrheit, sondern nur eine Meinung.
Ich zB finde, dass zum Gamen ein anständiges Boxensystem gehöhrt und kein Headset. Das sehen sehr viele Leute ganz anders.
@Anspruchsvolle Spiele:
Spiele können sich auch innerhalb einer Platform verschlechtern, ganz ohne den Einfluss von Konsolen oder PCs.
- Front Mission auf den Konsolen
- C&C auf dem PC
WHOPS? Auch das ist ja subjektiv und keine Tatsache..........Was mach ich nur?