• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da geb ich dir völlig recht, nur ist es oberflächlich betrachtet so das der Massenmarkt durch die Konsolengames bestimmt wird wenn man sich mal die Verkaufszahlen anschaut. Wobei das meiner Meinung nach stark verfälscht ist, da Plattformen wie z.B. Steam nicht mit eingerechnet werden, bzw. können, da die Daten fehlen.

Skyrim hat mit seinen immensen Spielerzahlen aufgezeigt das auch am PC noch ordentlich was geht. Oder Minecraft etc.

Der PC als Spieleplattform wird nicht sterben, aber er wird wohl aus dem Fokus der großen Spieleindustrie rutschen. Aber werden wir die vermissen? Das einzige was die noch "für uns" haben sind alt bekannte Namen die sie mit jedem neuen Aufguss mehr verwässern, weil sie nicht mehr für das stehen was die Spiele früher einmal waren...

MMOs sind ja derzeit auch noch eine Bastion des PCs, auch wenn FFXI recht eindrucksvoll zeigt das es auch auf Konsolen geht... ich mein: was für ne Hardware hat eine PS2? Ok, mittlerweile sind sie komplett am dem Limit... die können nicht mal mehr neue Begriffe in den Auto-Translator einfügen... aber was das Spiel als MMO bietet ist schon gigantisch. Meiner Meinung nach kann sich WoW da ganz schnell verstecken ;-)

Mir persönlich ist es jedenfalls egal, auf welcher Hardware ich ein Spiel spiele solange ich es vernünftig steuern kann... FPS und Pad schließt sich da aber gegenseitig aus... dann lieber PS Move ;-)

Jesterfox schrieb:
Die Gamer der "alten Schule" stehen halt jetzt vor dem Punkt das ihnen die aktuellen Spiele so nicht gefallen... aber das auf die Konsolen zu schieben ist falsch. Es ist einfach eine Entwicklung wie sie auch in anderen Branchen stattgefunden hat. Gibts heute noch Filmklassiker wie die von Charlie Chaplin?

Da muss ich dir energisch widersprechen. Dass uns viele aktuellen Spiele nicht besonders gefallen bzw. dass diese Spiele in einigen Bereichen deutlich hinter ihrem Potential zurückbleiben hängt definitiv mit den Konsolen bzw. der durch Gewinnstreben getriebenen 'Konsolisierung' zusammen.

Spieleserien die früher für den PC entwickelt wurden werden heute für Konsolen entwickelt und demnach von ihrer Art her (wesentlich ist hier natürlich insbesondere auch das Steuerungskonzept) anders aufgebaut als sie es früher wurden. Dabei handelt es sich um Änderungen (und in vielen Fällen Verschlechterungen) die nicht stattgefunden hätten, wenn diese Titel weiterhin primär für den PC entwickelt würden.

DaveStar schrieb:
Da muss ich dir energisch widersprechen. Dass uns viele aktuellen Spiele nicht besonders gefallen bzw. dass diese Spiele in einigen Bereichen deutlich hinter ihrem Potential zurückbleiben hängt definitiv mit den Konsolen bzw. der durch Gewinnstreben getriebenen 'Konsolisierung' zusammen.

Es gibt genug exklusiv PC-Games. Es werden immer weniger, das ist richtig. Das liegt daran, dass sich PC Games extrem schlecht verkaufen und das programmieren mit mehr Aufwand verbunden ist. Das rentiert sich einfach nicht.
Die gehen doch alle pleite, wenn sie nicht auf Konsolen setzen.

Und es gibt genug anspruchsvolle Konsolen-Games um die Konsole an sich als Ursache auszuschließen. Wenn man selbst ein MMO (FF XI) auf einer PS2 realisieren kann... (das meiner Meinung nach sogar den "Klassenprimus" WoW locker in die Tasche steckt)

Es ist einfach so das die große Masse an Spielern (die es in der Form früher nicht gab) was einfaches für zwischendurch haben wollen... dass diese Leute überwiegend Konsolen haben liegt an der "Einfachheit" des Betriebs und das diese durch mehr Werbung gepushed werden weil sie auch den Publishern lieber sind (einheitliche Platform zum entwicklen)

Durch und durch PC-Spieler. Aber das Konzept der Konsolen finde ich gar nicht so schlecht: Abends mit ein paar Bier mit einem Freund vom Sofa aus irgendein Co-op-Spiel zu spielen hat seine sehr entspannten und humorvollen Seiten. Schade ist nur, dass sich Entwickler möglichst viele Stücke des Kuchens einverleiben wollen, und daher etwas daher zaubern, dass auf den Konsolen laufen muss, weshalb das volle Potential der modernen PCs eigentlich nicht ausgenutzt wird. Aber damit wäre man wieder bei der 'Grafik > Gameplay' Diskussion, die in meinen Augen absoluter Quatsch ist. Solange ein Spiel Spaß macht, kann es aussehen wie es will.

Aber direkt auf den PC ausgelegte Entwicklung hätte durchaus einige schöne Seiten. Viel schlimmer ist jedoch die Exklusivität diverser Titel für eine Konsole alleine.

Jesterfox schrieb:
Und es gibt genug anspruchsvolle Konsolen-Games um die Konsole an sich als Ursache auszuschließen. Wenn man selbst ein MMO (FF XI) auf einer PS2 realisieren kann... (das meiner Meinung nach sogar den "Klassenprimus" WoW locker in die Tasche steckt)

Ich weiss nicht, inwiefern diese Aussage ausschliessen sollte, dass Konsolen ein Teil der Ursache sind.

Nur weil es möglich ist, auf Konsolen eine gewisse Art von anspruchsvollen Spielen zu realisieren, bedeutet dies doch nicht, dass die 'Konsolisierung' nicht im Zusammenhang mit dem Niedergang anderer Arten von anspruchsvollen Spielen stehen kann.

DaveStar schrieb:
Nur weil es möglich ist, auf Konsolen eine gewisse Art von anspruchsvollen Spielen zu realisieren, bedeutet dies doch nicht, dass die 'Konsolisierung' nicht im Zusammenhang mit dem Niedergang anderer Arten von anspruchsvollen Spielen stehen kann.

Dann nenn mal Beispiele für Arten von anspruchsvollen Spielen, die durch die Konsolisierung den Bach runter gegangen sind.

In meinen Augen ist das nämlich großer Unfug. Eine Konsole ist kein Smartphone, auf welchem "anspruchsvolles" Zocken kaum möglich ist.

Seit der Erfindung der Quicksave-Taste und dem faktischen Aus von Simulationen wie Falcon 4.0 wundere ich mich ehrlich gesagt auch immer was sich hinter den angeblich so "anspruchsvollen PC-Spielen" verbergen mag.

Wenn dich Quicksave stört solltest du dir eine Konsole holen ;-)

@DaveStar: Klar könnte man auch sagen das die Konsolen durch ihre Attraktivität für "Casual-Gamer" erst den Markt geschaffen haben... aber ich denke man sollte nicht nach der Schuld sondern nach Lösungen suchen.

Ich hab damit angefangen nichts mehr auf Spielemagazine zu geben... die liefern ja eh nur zig Vorberichte zum nächsten Hype als mal gute Spiele zu testen... ich stöber lieber bei Steam in den Indi-Games, da findet sich manche Perle ;-)

Mein Gott, Konsolen gabs schon laaange vor den ersten SpielePCs ... und jetzt ? Die Branche ist in einem steten Wandel .. selbst wenns die super Anspruchsvollen Simulationen noch gäbe (was ich ja auch beklagenswert finde) ist doch die Frage ob die Entwicklung bei den heutigen Produktionskosten und möglichen Absatzzahlen überhaupt noch lukrativ wäre ? Zumindest scheint es ein Risiko zu sein das kaum ein Studio eingehen möchte oder es sind schlicht die fähigen Entwickler nicht mehr da ...

Ein mies verkaufter Titel kann das Ende für einen Entwickler bedeuten, da kann man irgendwo nachvollziehen das versucht wird, möglichst große Zielgruppen zu erreichen .. schließlich sind das auch wirtschaftliche Unternehmen, mit Idealismus kann man im Zweifel nicht seine Familie ernähren.

Diese Entwicklung finde ich auch schade, aber andererseits stärkt das wiederum den Indie Markt, da kommen teilweise starke Titel, die mutig sind und sich trotzdem gut verkaufen, trotz teilweise PC exklusivität ... und das wird (hoffentlich) wieder ein teilweises Umdenken anstossen .. wer weiß.

Jesterfox schrieb:
Wenn dich Quicksave stört solltest du dir eine Konsole holen ;-)

ich stöber lieber bei Steam in den Indi-Games, da findet sich manche Perle ;-)

Ich besitze mehr als eine Konsole. Auf dem PC habe ich in der letzten Zeit nur einige Humble Bundle Packs. Witcher 2 ist so das einzige was mich momentan von den größeren Produktionen reizt.

DaveStar schrieb:

Der übliche Mist eines PClers, der anderen die Schuld gibt anstatt sich zu fragen woran es wirklich liegt ... dabei ist das Argument so selten dämlich, dass es eigentlich weh tun müsste :lol:

Wenn der PC-Markt groß genug wäre und sich beliebige Spiele auf dem PC gut verkaufen würden, dann würden auch massig exklusive Spiele heraus gebracht werden !
Der Markt ist aber zu klein als dass sich ständig gute Perlen verkaufen würden, zumal der größte Feind des PCs der PC ist !
Ich sage nur MMORPGS á la World of Warcraft, die Millionen ehemalige PC-Spieler und - Käufer vom Markt weg geholt haben.
Früher haben die sich ein paar Spiele pro Jahr gekauft, jetzt spielen sie nur noch eines ...

Das Argument die Konsolen sind schuld (und deren Spieler) ist genauso bescheuert, als wenn sich Porsche darüber aufregen würde, Volkswagen, Opel und Kosnorten sind daran schuld, dass sie nicht genug Autos absetzen.
Ja sicher, weil die Leute sich den Porsche nicht leisten können oder eben wollen.
Daran sind dann aber nicht die anderen Hersteller schuld - die Leute haben eben andere Vorlieben.

So hat sich eben auch der Markt für Spiele geändert, es geht immer mehr Richtung Extrem-Casual (Smartphones), MMOs (die wie gesagt Millionen Spieler dauerhaft binden), und natürlich dann auch den Konsolen.

Die Mehrheit will eben nicht jeden zweiten Monat ein Super-Hyper-Duper-Voll-Exklusives-PC Spiel haben - und eine Minderheit wie du meckert dann rum anstatt die Schuld bei sich zu suchen :

1. Der PC-Markt ist dafür mittlerweile zu klein
2. Schwarzkopien sind ein zweites Übel - auch gerne abgestritten von PC-Only-Spielern, dann müssten sie ja die Schuld wieder bei sich suchen und nicht bei anderen.

Wenn die Deutsche Bank recht hat und der Konsolenmarkt 2012 zehnmal (!) so groß ist wie der für PC-Offline-Spiele (also MMO wie WoW ausgenommen !), dann liegt dort der Hase im Pfeffer begraben, es lohnt nicht nur noch PC-Exklusive Spiele zu programmieren, im Gegenteil, erst jetzt wo es wieder relativ wenig Konkurrenz an Exklusiv-Titeln gibt, können die wieder ordentlich an den/die Mann/Frau gebracht werden.

Laut Factor 5 kostet heutzutage ein AAA-Titel ganz locker 50-100 Millionen Dollar Entwicklungskosten - die holt man am PC allein eben nur noch mit ganz wenigen Titeln rein - und selbst eine Anpassung lohnt sich doch nicht wirklich, wenn sich das Spiel dann 100.000 mal verkauft.

Komm mir bitte übrigens nicht mit dem Argument Schwarzkopien seien kein Problem, ich zocke regelmäßig auf LANs und alle meine Brüder, Freunde und Bekannte besitzen (auch) PCs.
90 % der Spiele sind kopiert !

Ich bin selbst unglücklich über diese Entwicklung - am besten war es noch zu Mega Drive/Super Nintendo Zeiten, da wurden kaum Spiele übersetzt und die Märkte strikt getrennt.
Schaut man sich dann z.B. die PS2 an, was es da noch für Spieleperlen und geniale Serien gab - alles ausgestorben mit der PS3 ... (ich vermute aber auch hier wegen den Schwarzkopien, die PS2 war ja die Kopierkonsole schlecht hin).

Mortaro schrieb:
Komm mir bitte übrigens nicht mit dem Argument Schwarzkopien seien kein Problem, ich zocke regelmäßig auf LANs und alle meine Brüder, Freunde und Bekannte besitzen (auch) PCs.
90 % der Spiele sind kopiert !

Genau so siehts aus. Ich bevorzuge zwar eher kleine, private LAN-Partys mit max. 10 Leuten, aber ich bin immer der einzige, der für seine Spiele tatsächlich Geld bezahlt hat. Alle anderen, und das ist nicht übertrieben (!), haben ausschliesslich kopierte Spiele.

Das sagt alles aus, was zu diesem Thema relevant ist.

GiGaKoPi schrieb:
Dann nenn mal Beispiele für Arten von anspruchsvollen Spielen, die durch die Konsolisierung den Bach runter gegangen sind.

In meinen Augen ist das nämlich großer Unfug. Eine Konsole ist kein Smartphone, auf welchem "anspruchsvolles" Zocken kaum möglich ist.

Hä? Ich habe doch gerade geschrieben, dass es auf Konsolen durchaus anspruchsvolle Spiele geben kann und du antwortest darauf, als ob ich das Gegenteil geschrieben hätte...

Aber um noch ein paar gewünschte Beispiele zu nennen (vermutlich etwa zum 1000sten mal in diesem Thread):

- Diverse Reihen, die ursprünglich für PC entwickelt wurden, inzwischen aber primär für Konsolen entwickelt werden, was sich idR insbesondere durch verhunzte Steuerung & UI ausdrückt (z.B. The Elder Scrolls, Deus Ex, ...)
- Genres die im allgemeinen weniger bedient werden als früher, weil es typische PC-Only-Genres sind, sich die Publisher aber weniger für den Markt interessieren (z.B. Strategiespiele)

Jesterfox schrieb:
@DaveStar: Klar könnte man auch sagen das die Konsolen durch ihre Attraktivität für "Casual-Gamer" erst den Markt geschaffen haben... aber ich denke man sollte nicht nach der Schuld sondern nach Lösungen suchen.

Von 'Schuld' habe ich ja auch nirgendwo gesprochen - das interpretieren hier interessanterweise nur alle Konsoleros rein, die sich irgendwie auf den Schlips getreten fühlen.
Die 'Konsolisierung' ist ja etwas Abstraktes - eine Tendenz die wir feststellen - und keine Person. Wie soll sowas 'Schuld' sein? Das wäre etwa, wie wenn man behaupten würde, 'der zweite Weltkrieg sei Schuld an vielen Millionen Toten'...

Mortaro schrieb:
Der übliche Mist eines PClers, der anderen die Schuld gibt anstatt sich zu fragen woran es wirklich liegt ... dabei ist das Argument so selten dämlich, dass es eigentlich weh tun müsste :lol:

Siehe oben.
Schwachsinn in fremde Beiträge reinzuinterpretieren und diese dann in der Folge als 'dämlich' und 'üblen Mist' zu bezeichnen zeugt nicht gerade von grosser argumentativer Kompetenz.

Natürlich wandern die Publisher vermehrt zu den Konsolen ab, weil der PC-Markt inzwischen weniger lukrativ ist. Das hat glaube ich noch nie jemand in diesem Thread bestritten. Selbiges gilt auch für die Raubkopien-Problematik.

(Recht hast du übrigens auch mit deiner Aussage zu den MMORPGS à la WoW... das habe ich allerdings schon vor Jahren hier geschrieben ;))

Nur ändert das doch nichts daran, dass sich diese Tendenz (die du ja im Übrigen selber beschreibst) als real feststellen lässt und dass diese Tendenz die beschriebenen Folgen hat, die man durchaus als negativ auffassen kann.

Die Mehrheit will eben nicht jeden zweiten Monat ein Super-Hyper-Duper-Voll-Exklusives-PC Spiel haben - und eine Minderheit wie du meckert dann rum anstatt die Schuld bei sich zu suchen :

1. Der PC-Markt ist dafür mittlerweile zu klein
2. Schwarzkopien sind ein zweites Übel - auch gerne abgestritten von PC-Only-Spielern, dann müssten sie ja die Schuld wieder bei sich suchen und nicht bei anderen.

Ah, das wird ja immer besser. Jetzt bin ich also Schuld am Niedergang des PC-Marktes? Daran, dass der Markt zu klein ist? Weil ich mir nur ein Exemplar anstatt 50'000 kaufe?

Wer sucht hier die Schuldigen? ;)

Ums nochmal klar zu machen: Die 'Konsolisierung' ist eine Tendenz und keine Person. Und der PC-Markt ist ein Markt - und ebenfalls keine Person. Schuldige werden hier nicht primär gesucht. Obwohl es natürlich mit Sicherheit auch Übeltäter 'in Persona' gibt, man denke da z.B. an Bobby Kotick - aber da sind sich PCler und Konsoleros hoffentlich einig.
Die Ursachen für diese Tendenz sind vielschichtig und geprägt von gegenseitigenBeeinflussungen und Rückkopplungen. Mit 'Schuld' hat das wirklich nicht viel zu tun.

Schöne Worte Dave ... ;)

Mit Schuld sollte der ganze Kram auch nichts zu tun haben - immerhin sind viele Konsoleros ehemalige PCler, ich wage aber sogar zu behaupten dass sehr viele (wie ich ja auch) nebenher am PC spielen :)

Ich glaube persönlich sogar, die Publisher werden sich zukünftig eher noch stärker auf die Konsolen stürzen, denn dort wird das dicke Geld gemacht und mittlerweile werden viele Firmen von Managern geleitet, die nur die Dollar-Zeichen im Auge haben -.-

Schön finde ich die Entwicklung auch nicht, ganz bestimmt nicht, ich habe selbst einen Zocker-PC der nicht ausgelastet wird :D

Ein Riesen-Problem werden auch immer die MMOs sein ... das sagten zuerst schon die Spiele-Verkäufer, deren Absätze wirklich dramatisch zurück gingen, nachdem WoW damals raus kam.

Allerdings bei einem bin ich mir auch sicher : Egal wohin sich der Markt entwickelt, erstens werden wir alle auch in 20 Jahren noch zocken, und zweitens wohl derart, wie es sich jetzt noch niemand vorstellen kann :)

Übrigens möchte ich anmerken, dass man als wahrer Spieler durchaus eine Konsole und den PC haben darf, weil man so von beiden Welten profitiert und das für sich beste raus ziehen kann.
Wer nicht auf Konsolen steht, ja bitte, aber deswegen nicht gleich verteufeln, oder ihren Spielern die Pest wünschen :D (war jetzt keine Anspielung auf dich).

Möchte mal wissen, warum immer PC Leute und Konsoleros verglichen werden müssen!

Als wenn es nur diese beiden Differenzierungsmöglichkeiten gebe.
Ist der durchschnittliche XBOX360 Gamer der Selbe, wie der durchschnittliche Wii Gamer?

Wohl nicht.
Dennoch werden aber alle in einen Topf geworfen. Natürlich nicht bewusst, aber worin liegt denn sonst der Sinn dieses "vergleichens", wenn ich hinterher niemanden irgendwohin einordnern kann?

Grade heute kann man den Markt in so unendliche viele Kategorien unterteilen, dass die Frage nach PC ja/nein oder Konsole ja/nein sich gar nicht mehr stellen dürfte.

Es sollte bei Vergleichen doch eigentlich nur um den Gamer selbst gehen, der bei einer Kategorisierung rauskommt. Da die Hardware doch gar nicht entscheidend ist/sein sollte.

Trotzdem gibt es unzählige Threads und Fanboy Gelaber.
  • PC ist besser, weil....
  • XBOX ist besser, weil....
  • PS3 ist besser, weil....
Letzendlich ist es doch alles ganz einfach: Welches Spiel will ich spielen?

Das ist die einzige Frage, die die Hardware betrifft. Alles andere ergibt sich von selbst. Will ich Gears of War 3 spielen, muss ich ne XBOX360 kaufen. Für Uncharted ne PS3, für Total War einen PC und für Mario Kart ne Wii.
Ist ein Spiel Multiplatform, gucke ich eben, welche Platform die beste Umsetzung hat - sofern ich alle Platformen besitze. Habe ich nur ne PS3, stellt sich die Frage ja nicht weiter. Klar kann ich mich darüber ärgern, dass eine Umsetzung auf der XBOX ne höhere Auflösung bekommen hat, als ne PS3. Genauso kann ich mich ärgern, dass die PS3 7.1 Sound bekommen hat und die XBOX nur 5.1.
Ist Bild wichtiger als Ton? Persönliche Meinung! Keine Wahrheit! (ich weiß, dass Prototype für die XBOX 7.1 Sound hat. ist aber die Ausnahme unter den Ausnahmen)

Der Rest sind persönliche Preferenzen und können nie in ein Besser oder Schlechter einsortiert werden.

Grade deshalb regt es mich aber auch immer wieder auf, wenn ich bestimmte - natürlich rein subjektive - Sprüche lese, die als Fakt erklärt werden, obwohl sie es gar nicht sind. Selbst vermeindliche PC und Konsolen Nutzer, kommen da oftmals nicht von weg.
Am liebsten ist mir hier: "Gemütlich vom Sofa".
Damit ist natürlich Konsole gemeint.

Nun ich spiele immer vom Sofa aus. Egal ob mit Konsole oder PC. Und in Zeiten von HDMI kann mir auch keiner erzählen, dass es unwahrscheinlich ist, einen PC an der Glotze zu haben.
Davon abgesehen liegt es wohl am eigenen Schreibtischstuhl, wenn dieser unbequemer ist, als das eigene Sofa.

Und für die andere Richtung: "Gamepad? Nee, Maus/Tastatur muss schon sein."

Völlig außer acht, dass das ganze Spiel fürs Gamepad ausgelegt ist, was K.I. oder die Geschwindigkeit der Gegner angeht. Und dann wundern sich die Leute, dass RE5 mit Maus/Tastatur zu einfach ist.

Mit Ausnahme der zur Verfügung stehenden Zeit, kann man gar nicht genug Platformen haben. Je mehr Platformen, desto größer die Auswahl.

@Der wahre Gamer:
Sofern es mal ne Definition gegeben hat, ist Diese wohl sehr überhohlt.

Ich denke, dass es auch hier zuviele Möglichkeiten des Einordnerns gibt, als dass man den wahren Gamer an irgendwas festmachen könnte.
Natürlich habe ich auch eine Vorstellung, aber diese ist keine Wahrheit, sondern nur eine Meinung.
Ich zB finde, dass zum Gamen ein anständiges Boxensystem gehöhrt und kein Headset. Das sehen sehr viele Leute ganz anders.

@Anspruchsvolle Spiele:
Spiele können sich auch innerhalb einer Platform verschlechtern, ganz ohne den Einfluss von Konsolen oder PCs.
  • Front Mission auf den Konsolen
  • C&C auf dem PC
WHOPS? Auch das ist ja subjektiv und keine Tatsache..........Was mach ich nur?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Konsolisierung, die hier von gewissen Leuten angesprochen wird, ist wohl eher ein Zeitgeist-Phänomen, das verschiedene Ursachen hast. Eigentlich war der PC ja nur zwischendurch mal interessant für Videospiele. Denn wie schon gesagt, die Konsolen haben schon einiges länger existiert als Spiele auf dem PC.
Eine Zeit lange waren PCs halt sehr begehrt, das sie sehr schnell an Performance zunehmen und damit immer bessere Grafik erlaubt haben. Das hat es ermöglicht Spiele rauszubringen, die so nicht auf Konsole erscheinen konnten.

Mit der letzten Konsolen Generation ist die Grafik aber mittlerweile auch auf den Konsolen auf einem derart gutem Niveau angekommen, dass das Argument Grafik alleine kaum noch ne Bedeutung hat.
Klar sehen PC-Spiele schon noch ne Ecke besser aus. Aber schaut euch mal Crysis 2 aus 2-3 Meter Entfernung auf nem TV an, der Unterschied zwischen PC und Konsole ist da nur noch marginal. Also kein wunder, dass kaum noch jemand einsieht, sich nen teuren PC zu kaufen, wenn noch nicht mal die Grafik DAS Argument ist (wie bisher).

Zudem sprechen die Raubkopierzahlen, die jedes Jahr veröffentlicht werden doch wohl für sich. Auf dem PC werden, allein wenn man Torrents betrachtet 3 mal mehr Spiele runtergeladen als gekauft, wohingegen auf der Konsole "gerade mal" jedes 6. Spiel eine illegale Kopie ist. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass die meisten Publisher einfach keinen Sinn mehr drin sehen, PC-only Spiele rauszubringen. Und wenn doch dann eben nur halbherzige Portierungen, die nicht das volle Hardware-Potenzial ausreizen.

Was ich damit sagen will, einerseits ist halt der technische Unterschied nicht mehr so gravierend, andererseits macht der überwiegende Teil der PC Spieler sich seinen eigenen Markt selbst kaputt. Beides fördert die Konzentration auf Konsolen-Titel.

Ein Lichtblick, der von vielen PC-Spielern allerdings nicht so sehr gerne gesehen wird, ist der Erfolg von Steam und Co. Steam macht Absatzzahlen möglich, von denen Spiele-Entwickler vorher nur träumen konnten. Ich denke das könnte noch die Rettung der PC-Spiele sein (zumindest, bis Onlive und Co sich etablieren können).

cuthbert schrieb:
Mit der letzten Konsolen Generation ist die Grafik aber mittlerweile auch auf den Konsolen auf einem derart gutem Niveau angekommen, dass das Argument Grafik alleine kaum noch ne Bedeutung hat.
Klar sehen PC-Spiele schon noch ne Ecke besser aus. Aber schaut euch mal Crysis 2 aus 2-3 Meter Entfernung auf nem TV an, der Unterschied zwischen PC und Konsole ist da nur noch marginal. Also kein wunder, dass kaum noch jemand einsieht, sich nen teuren PC zu kaufen, wenn noch nicht mal die Grafik DAS Argument ist (wie bisher).
Das widerrum sehe ich anders. Wenn es um reine technische Fakten geht, dann kann eine Konsole dem PC nicht das Wasser reichen.
Die allermeisten Konsolenspiele laufen auf 1280x720 @ 2xMSAA. Mal mit VSync, mal ohne und meistens nur mit 30fps. Selbst Mittelklasse PCs schlagen das um Längen.

Jedoch sind Zahlen nicht alles. Das man auch mit weniger Mitteln was Gutes auf die Beine stellen kann, zeigt ja zB Uncharted 3 ganz gut. Grafisch - also was ich darunter verstehe - sieht es auch nur mit Bezug auf Konsole gut aus. Jedoch ist Art Style und Art Direction sehr gut. Die Set Pieces sowieso. Da würden auch PC Only Titel nicht zwangsläufig hinkommen, selbst wenn sie 5x die Auflösung toppen würden.

cuthbert schrieb:
Was ich damit sagen will, einerseits ist halt der technische Unterschied nicht mehr so gravierend, andererseits macht der überwiegende Teil der PC Spieler sich seinen eigenen Markt selbst kaputt. Beides fördert die Konzentration auf Konsolen-Titel.
Ich denke, der technische Unterschied ist nur auf einem Niveau angekommen, dass er nicht mehr gleich von Jedem unterschieden werden kann. Besonders nicht mit einer durchschnittlichen TV Größe von 32" - 37". Dazu kommen dann noch diese pseudo-Regeln, das man 2,5 Mal die Diagonale als Sitzabstand haben sollte.

Was Raubkopien angeht, so ist es definitiv ein ernstzunehmender Teil. The Witcher 2 zeigt das ganz deutlich, mit einem legal/illegal Ratio von 1:6!
Ob es jedoch auch der überwiegende Teil ist, bezweifle ich dennoch. Ich kenne auch ne Menge Leute, die runterladen, um zu gucken, ob es ihnen gefällt oder nicht. Wenn sie es gut finden, kaufen sie das Spiel und wenn nicht, dann nicht. Diese Art von Raubkopierern zählt natürlich dazu, obwohl sie ja dennoch das Spiel kaufen würden, wenn es denn gut ist.
Dazu kommen noch die Leute, die trotz Original eine geladene Kopie bevorzugen, weil
  • sie kein bock haben, immer Online sein zu müssen
  • sie die geladene Version als "Sicherheitskopie" ansehen
  • sie digitale Kopien praktischer finden, aber dennoch auf Hard Copy nicht verzichten wollen

Das ist eben das Ding. Eine runtergeladene Kopie entspricht nicht automatisch einer nicht verkauften Kopie.
Natürlich kenne ich auch Leute, die mich ehrlich fragen: "Wozu kaufen? Ich kanns doch umsonst bekommen, warum also nicht machen?"
Ob das die absolute Mehrheit ist, bezweifle ich aber........noch......

Nova eXelon schrieb:
Das widerrum sehe ich anders. Wenn es um reine technische Fakten geht, dann kann eine Konsole dem PC nicht das Wasser reichen.
Die allermeisten Konsolenspiele laufen auf 1280x720 @ 2xMSAA. Mal mit VSync, mal ohne und meistens nur mit 30fps. Selbst Mittelklasse PCs schlagen das um Längen.
Das ist mir wohl bewusst. Und ich sehe den Unterschied zwischen den Auflösungen auch 50cm von meinem Bildschirm entfernt.

Aber wie ich und du auch selbst gesagt hast, ist das auf dem TV relativ egal, weil man da eh so weit weg sitzt, dass man nicht mehr jeden Pixel zählen kann.

Nova eXelon schrieb:
Ob es jedoch auch der überwiegende Teil ist, bezweifle ich dennoch. Ich kenne auch ne Menge Leute, die runterladen, um zu gucken, ob es ihnen gefällt oder nicht. Wenn sie es gut finden, kaufen sie das Spiel und wenn nicht, dann nicht. Diese Art von Raubkopierern zählt natürlich dazu, obwohl sie ja dennoch das Spiel kaufen würden, wenn es denn gut ist.
Wenn quasi nur Demos runtergeladen werden würden, ist es aber komisch, dass es bei JEDEM PC-Spiel deutlich mehr illegale Downloads als Käufe gibt. Unabhängig davon, ob es "gut" oder "schlecht" ist. Ich denke es ist einfach so, dass die viele denken, warum bezahlen, wenns das auch kostenlos gibt und einmal im Jahr kann ich ja auch ein ganz tolles Spiel kaufen, wenn es online ist.

Und warum werden dann auch Spiele sehr oft illegal runtergeladen, zu denen es Demos oder kostenlose Betas gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben