Also ich habe nach fast sechs Jahren mehr oder weniger PC Pause mal wieder richtig Geld in einen PC gesteckt.
Eigentlich hatte ich die letzten zwanzig Jahre immer beides, KonsolEN und PC.
Seit HL2 hatte ich nicht mehr aufgerüstet und es gab auch kein Spiel mehr, dass mich wirklich an den PC binden konnte. Einzig WOW in Classic wurde gespielt, sonst alles auf Konsole.
Meine PS3 habe ich jetzt seit März 2007 und bin für das Preisleistungsverhältniss auch mehr als zu frieden.
Allerdings könnte ich jetzt doch schon mal langsam aber sicher eine PS4 vertragen, weil nach fast fünf Jahren hat man sich dann doch mal satt gesehen.
Da es anscheinend ja noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis es in Deutschland mal eine PS4 geben könnte, wenn überhaupt, wollte ich mich naiverweise zu Weihnachten mal selbst beschenken und habe 1500 Euro in die Hand genommen und mir einen Gaming PC ( ohne Monitro ) nach dem Computerbaseforum zusammen gebaut.
Wie ich diesen Fehlkauf bereue!
Was habe ich die letzten zwei Jahre immer über die so viel bessere PC Grafik gelesen...
Klar Crysis 2 mit DX11 Patch und Texturen Patch sieht super aus, genauso wie Battlefield. Aber wirklich so viel besser?! Ich hatte Crysis 2 auf meinen Samsung ue40c7700 gespielt und sitze ca. 2m davon entfernt.
Diese angeblich so riesigen Unterschiede sind bei realistischer Betrachtung doch sehr bescheiden.
Bei Skyrim war ich echt am meisten enttäuscht. Alles mögliche an Mods installiert und klar es sieht besser aus, wenn ich eine Meter von meinem 24 Zoll Monitor entfernt sitze, aber an meiner PS3 auf 40 Zoll mit tollem Sound spiele ich es :-) Die Unterschiede sind so gering, dass meine Couch/Fernsehsessel und LED TV ganz klar das besser Feeling geben.
Und mal ehrlich, für einen PC der auf Full HD heute Titel wie Crysis2/Battlefield mit allen Mods Details darstellen kann, und das auch noch für die nächsten zwei drei Jahre kann, müssen doch schon eher 800-1000 Euro her.
Dann aber das schlimmste.
Windows Live Games, Steam, Origin und wie sie alle heißen, müssen halt sein.
Für jedes Spiel einen Account anlegen! Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich mich in den letzten drei Wochen registriert habe.
Battlefield installiert, hat ja nur fast 40 Minuten gedauert... Und dann gleich mal einen 1,5gig Patch downloaden.
Zum Glück wurde mein DSL Anfang Dezember auf 2000er Ram umgestellt, davor hätte es mit Light wohl 24 Stunden gedauert. Ist aber auch egal, denn online spielen geht kaum, weil man ein Spiel über den Browser starten muss und dieser irgendwie dabei immer abstürtzt...
Single Player geht, aber nur im Offline Modus!
Batman Arkham City ist auch wieder so ein Beispiel.
Hatte es schon vor Wochen auf der PS3 durchgespielt und es mir nochmalgekauft, weil es bei Amazon für 19;99 kurz im Angebot war. Also die Windows Games Edition...
Und mal wieder Probleme, weil ich ja eine Direct x11 Karte habe und doch tatsächlich auch damit spielen möchte. Tja, und siehe da, der Patch der die gravierenden Probleme behebt, gibt es nur über Steam!!!!!!!!!!
Ich habe das Spiel aber nicht über Steam gekauft und somit Pech gehabt!
Batman ist auch das beste Beispiel wie die Konsole den PC richtig aussticht.
Die Grafik ist toll auf der PS3 und es ist einfach Spiel für den Kontroller und einen großen TV mit Couch.
Die bessere Grafik am PC fällt nur auf, wenn man sich darauf konzentriert. Ich habe mal meinen PC an meinen TV angeschlossen und mich auch auf 2-3m Entfernung gesetzt und der ganze Unterschied ist nicht mehr spürbar.
Für mich war das ganz klar der letzte Gaming PC.
Diablo 3 und Battlefield werden meine Anschaffung hoffentlich noch in irgendeinen Nutzen ziehen, aber die Konsole hat gesiegt.
Auch das Spieleangebot ist so viel größer und vielfälltiger auf der Konsole, dass ich gar nicht verstehen kann, wie man zumindest nicht beides hat. Die Perlen überwiegen ganz klar die des PCs bei weiten!
Wer dem PC treu bleiben, soll das gerne tun, aber lasst euch nicht so viel entgehen!
Eine Konsole erweitert das Spieleangebot um so viel, dass es die relativ geringen Kosten locker einfährt.
Ich würde jetzt nicht mehr auf Xbox oder PS3 setzen, sondern lieber noch auf die nächste Generation warten. Auch wenn die Konsolen am Anfang relativ teuer sind, wenn man was für sein Geld bekommt, wie bei der PS3 lohnt sich auch der Kauf am Release Tag.
Für meine 500 Euro im März 2007 habe ich noch heute einen Blu Ray Player, dann seit einem Jahr einen 3d Blu Ray Player und einen Media Center der selbst bis 2010 lange nicht so auffindbar war!
Von den Spielen ganz zu schweigen.