• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine frage kann man weniger ausgeben, aber allein schon dämmmatten, wasserkuhlung für cpu/Grafik und den versuch auf geringste gerauschentwicklung machen locker 200 bis 300 Euro aus.
Und das ist mir wichtig.

Ja ok, wenn du so was willst... Wobei man halt auch bedenken sollte, dass Wasserkühlung weniger bei der Lautstärke ausmacht (zumindest nicht die günstigen unter 300€). Sondern es geht da hauptsächlich erst mal um eine bessere Kühlung für mehr Übertaktungspotenzial.

Gute Luftkühler für CPU (und Graka) sind meist nicht lauter (sogar leiser als günstige Wasserkühler) und kosten einiges weniger.

Wobei man die kosten auch bei ner Konsole drauf rechnen müsste... wenn ich mir überleg wie laut meine PS3 losheult... da ist mein PC wesentlich leiser, selbst wenn ich ihn voll übertaktet und das letzte aus der Kühlung rausholen muss...

Jup die Konsolen dürften standardmäßig wohl einiges lauter sein als ein PC mit guter Luftkühlung.

die konsole ist leiser als der PC!!!

auch wenn der pc nicht ausgelasstet ist, ist die konsole leiser!

Meine PS2 Slim ist ebenfalls lauter, genau wie meine Dreamcast. Und ich glaube die erste 360 war auch ein Brüllwürfel. Klar man kann auch schlechte Lüfter in einen PC einbauen. Hier ist es aber viel einfacher was dran zu machen als bei den Konsolen.

Meine PS2 Slim ist ebenfalls lauter
Das glaub ich jetzt aber nicht. Die war doch flüsterleise. (Laufwerk mal ausgenommen) Oder irre ich mich jetzt total?
Meine PS3 Slim ist jedenfalls einigermaßen leise, wobei da mit Sicherheit mehr drin gewesen wäre wenn man ihr eine bessere Form gegeben hätte, sprich Kasten... Wirklich schön sieht sie ja jetzt auch net aus. Die Xbox360 von nem Freund ist aber nochn ganzen Zacken schärfer, das Ding ist lauter als ne Flugzeugturbine.

Eigentlich würd ich ja ganz gern mal wieder bissl Konsole spielen, nur leider gibts keine Spiele mehr die mir gefallen. Die Klassiker Final Fantasy und Gran Tourismo waren leider ein derber Griff ins Klo (ok, GT geht noch). Ansonsten hat man ständig mit 3d zu kämpfen, zumindest ich. Empfinde es einfach als grausam per Controller zu zielen bzw. eine Person durch eine 3D Umgebung zu bewegen. Da vergeht mir jeder Spaß. Da aber Konsolenspiele eigentlich PC Spiele sind, welche aber fälschlicherweise als Konsolenspiel mit mieser PC Portierung konzipiert werden, ist die Auswahl der Spielen für mich nicht sehr hoch. Zumal ich auch keine Kloppspiele mag. Von daher wäre die PS3 wohl ein Fehlkauf gewesen, wenn sie nicht auch ein hervorragender BluRay Player wäre. Denn genau das ist inzwischen ihr einziger: Zweck BluRays und DVDs abspielen. Und wenn ich wirklich mal Lust auf gute Konsolenspiele hab grab ich den PS1 oder N64 Emulator aus, sitze also eigentlich auch am PC.

Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Das glaub ich jetzt aber nicht. Die war doch flüsterleise.
Das ist sie so lange der Lüfter nicht anspringt ;). Sobald der losdreht ist es zwar nicht wirklich unangenehm aber doch schon so laut, dass man es bei nem Film hört (hab damit früher mal AVIs auf meinen TV über LAN gestreamt^^). Nen PC bekommt man leiser hin.

Finde ich immer lustig wenn manche sich einen 50"+ LED, dicke Soundanlage hinstellen und dann rummosern dass ein PC auch sein Geld kostet.

Ich für meinen Teil habe beide Varianten, PC auf der einen Seite, PS3/Wii auf der anderen. Die alten Sachen wie Amiga500, SegaMasterSystem, Gameboy, PS1 lass ich ma außen vor, das waren noch andere Zeiten.

PC ist das Allroundgerät... Spiele, Anwendungen, Inetgedöns usw. der hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Shooter und Echtzeitstrategie, Wirtschaftssimulationen & Co sind auf dem PC schon allein vom Aiming und Bedienung der Oberfläche besser.

PS3 hat die Nase klar bei ActionAdventures, Beat ’em up und mittlerweilen Racing vorne. Die gehen da einfach besser von der Hand, wenn auch bei Racing mit der Zeit der Drang zu einem Lenkrad immer stärker wird (wäre beim PC nicht anders).

Wii... joah najo... Party und Kinderkonsole, mein Patenkind freut sich drüber und ich hab bisle Bewegung.

Von der Lautstärke nehmen sich die alle nicht viel.
Bei der PS3 wird gern BluRay als Kaufgrund genannt, kann ich gar nicht nachvollziehen wenn ich die eine unter Erpressung (Weib) gekaufte BR im Regal sehe. Dafür steht unter der PS3 schliesslich ein HTPC.
PS3 + PC mit Streamserver... dafür bin ich zu geizig was Strom angeht... PS3 + PC + LCD + Soundanlage... noch gibts keinen Atomreaktor für jeden Haushalt.

Meine PS3 Slim ist jedenfalls einigermaßen leise

Und meine eine Turbine. Da scheiden sich die Geister...
Im Vergleich zu Pc's sind Konsolen immer lauter.

Empfinde es einfach als grausam per Controller zu zielen bzw. eine Person durch eine 3D Umgebung zu bewegen. Da vergeht mir jeder Spaß. Da aber Konsolenspiele eigentlich PC Spiele sind, welche aber fälschlicherweise als Konsolenspiel mit mieser PC Portierung konzipiert werden, ist die Auswahl der Spielen für mich nicht sehr hoch.

Das mit dem Controller ist Übungssache. Mit bisschen Elan hat man das wirklich schnell raus.
Und nein. Konsolenspiele werden mittlerweile für den PC gemacht. Nicht andersrum.
Deutschland ist eines der letzen Länder mit einer hohen Gaming PC Sparte...

Fürs PC's wird kein Aufwand geschaut und von HDD-Entkopplung, Lüftersteuerung, neue Kühlkörper für CPU & GPU oder gar Wasserkühlung etc. verbaut und ohne Rücksicht auf eventuellen Garantieverlust, hauptsache die Kiste ist silent.
Aber bei Konsolen wird so getan, als sei es viel zu umständlich oder gar nicht möglich, diese silent zu trimmen... mehr als n Schraubenzieher und n bisschen Wärmeleitpaste brauchts da nicht und der Montageaufwand ist geringer als einen PC von vorn bis hinten auf silent zu trimmen.

Ausserdem vergleicht ihr doch alle Silent-PC's mit ner Ungemoddeten Konsole. Wenn, dann vergleicht richtig: PC mit Standardkomponenten (Boxed Cpu Lüfter, Graka mit Referenzkühler) ohne ganz ohne Silentzubehör wie Dämmmatten, HDD-Entkoppler etc. sowie angepasste Lüfterkurven, Undervolting und sonstige Einstellungen...
Wenn ihr mit eurem Silent-PC vergleichen wollt, dann vergleicht gefälligst auch mit ner Konsole, die auch Silentgemoddet ist.

Bei ner Konsole verliert man allerdings die Garantie, wenn man dran rumschraubt. Bei nem PC hat man auf jeder einzelnen Komponente Garantie.

Welcher NT Hersteller gibt noch Garantie noch nem Silentmod?
Welcher Graka Hersteller gibt noch Garantie nach nem Kühlerwechsel, abgesehen von EVGA?
Welcher Komplett-PC Hersteller gibt noch Garantie, wenn Garantiesiegel gebrochen werden, weil geschraubt wurde?
.
.
.

Und komm mir als nächstes bloss nicht mit Kosten... das wird nämlich ne Milchmädchenrechnung.

Die Lautstärke hat doch auch rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
Ich behaupte jetzt mal ganz egal ob PC oder Konsole, wenn ich Spiele oder einen Film sehe, sollte man sie beide besser nicht hören, da sonst was schief läuft :-)
Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich eine Blu Ray mit schönem DTS Sound schaue, habe ich die Lautstärke nicht auf Flüsterniveau. Und da man sonst ja nichts mit einer Konsole macht, sie also nicht passiv im Hintergrund am Laufen ist, halte ich das für eine unwichtiges Thema.

Am PC ist es für mich einfach wichtiger, weil ich an diesem auch arbeite und dann einfach im Raum ruhe herscht.

Ich sage es gerne wieder, wer Videospiele mag, kommt eigentlich an einer Zweiwegelösung nicht vorbei.
Für mich persönlich sind Ego Shooter und Strategie kaum ausschlaggebend von daher kann ich auch mehr auf den PC verzichten.

Aber wer noch nie Titel wie Metroid, Zelda, Soul Demon, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Yakuza, Shemnue, Resident Evil, Silent Hill und so viele unzählige andere angespielt hat und platt behauptet Konsolen wären schrott, muss einfach sehr engstirnig sein.

Zuletzt bearbeitet:
CloudStrife schrieb:
Welcher NT Hersteller gibt noch Garantie noch nem Silentmod?
Welcher Graka Hersteller gibt noch Garantie nach nem Kühlerwechsel, abgesehen von EVGA?
Welcher Komplett-PC Hersteller gibt noch Garantie, wenn Garantiesiegel gebrochen werden, weil geschraubt wurde?
.
.
.

Und komm mir als nächstes bloss nicht mit Kosten... das wird nämlich ne Milchmädchenrechnung.

Du kannst es auch kompliziert machen... Netzteil kauft man sich einfach eins, dass laut Test schon leise ist. Rumbasteln brauchste da nichts. Leiser als ne Konsole sind vernünftige Netzteile alle mal.
Ebenso Grafikkarten. Da kauft man halt einfach ein Modell, dass nen leisen Kühler hat (gibt ja nicht umsonst zig Varianten und Tests dazu). Ok, im High-End mögen leise Kühler selten sein, aber im Mainstream bis z.B. aktuell einer GTX 560 Ti findet man da sehr wohl auch angenehm leise Modelle.

Und in nem PC-Forum geh ich mal von aus, dass die meisten Mitglieder, die hier diskutieren, sich ihren PC auch selber zusammen basteln und nicht fertig kaufen.

Und wenns um Kosten geht, kauft man eh keinen Spiele-Rechner, sondern nen Konsole, fertig.

Joah aber Konsole ist halt auch nicht immer günstig. (LCD und vielleicht Soundanlage lass ich ma raus)

Wenn ich da an die PS2 damals denke mit rund 800DM, jetzt rechnet man noch noch den Krusch Zweit./Ersatzcontroller, Ladestation, FB was man sich halt so im Laufe der Zeit anschafft sinds auch ma 1000DM / 500€ .

Wenn ich mir da die Wii anschaue die letzthin dazukam... da kosten die Controller, Fitnessboard, aslo das ganze Gedöns nebenbei nochmal soviel wie die Konsole selber.... dabei steht nicht einmal ein 2tes Spiel im Regal.

Die Spiele sind meist auch teuer als für PC. Mit der Zeit summiert sich das alles zusammen.

Jo bei Erscheinen sind die Konsolen schon recht teuer gewesen bisher, das stimmt wohl. Aber immer noch günstiger als ein damals gleichwertiger PC. Und Peripherie brauchst du bei nem PC ja auch (Maus, Tastatur, Controller, Lenkrad, Joystick...). Auch beim PC ist man natürlich nicht gezwungen, sich jedes Hardware-Addon zu kaufen. Genauso wenig wie du bei der Wii ein Fitnessboard unbedingt brauchst (ich hab jedenfalls keins für meine^^).
Nach 1-2 Jahren fallen die Preise für die Konsolen dann auch schon recht deutlich.

Und die Spiele sind sagen wir mal 10€ teurer als für den PC. Ne PS3 hat damals 500€ (?) gekostet. Mein PC von anno 2007 mit besseren Mid-Range-Komponenten (x1950pro, C2D E4300...) hat damals ca 700€ gekostet, das sind immerhin 200€ mehr, die ich bezahlt habe. Bei 10€ Aufpreis pro Spiel müsste man also über 20 Spiele kaufen, damit sich der Preisunterschied durch Spiele allein wegrechnet.

Nen PC rüstet man als leidenschaftlicher Spieler dann auch noch ca alle 1-3 Jahre auf (je nachdem wie fanatisch man ist^^). Und für ne neue CPU oder Grafikkarte können dann auch jeweils schon mal 100-300€ draufgehen (je nachdem wie fanatisch man ist). Dazu dann oft noch ein neues Board, neuer Speicher oder Netzteil... Ne Konsole ist auf ihre gesamte Lebenszeit gesehen und wenn man nicht jeden Schnickschnack kauft einfach günstiger (dafür aber eben auch die schwächere Hardware)...

Von nem Fernseher als Grundaustattung in einem üblichen Haushalt gehe ich jetzt einfach mal aus. Wer keinen hat, kann auch mit ner Konsole "zur Not" an nem PC Monitor spielen, welchen man für nen PC ja auch bräuchte...

Die 200€ kannste als Mehrbonus für die ganzen I-Net, Shoppingtouren, News usw gelten lassen.
Frag mich eh immer wo die ganzen "reinen" Konsolenspieler sich die Infos zu ihren Spielen holen, sich diese kaufen und Hardwareaddons holen.
Irgendwie haben die meisten dann doch einen PC rumstehen, wenn auch vielleicht nur ne alte Krücke... verteufeln den dann aber auf höchste!

Man könnte jetzt mit dem Argument "Mobilephones" daherkommen, aber ma ehrlich... dauerhaft über son Briefmarkendisplay Infos holen?... da muss man schon sehr Freak sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben