Es gibt soviele Sichtweisen, wie man an die Sache rangehen kann, dass ein Vergleich schon unmöglich ist:
Möglichkeit (Kosten allgemein):
Kann mir mal einer erklären, warum es negativ sein soll, dass ein PC teurer ist, als ne Konsole?
Ein PC ist ja auch schneller/vielseitiger. Warum sollte er nicht teurer sein dürfen?
Weitere Möglichkeit (Aufrüsten):
Aufrüsten muss ich nur, wenn ich qualitativ besser unterwegs sein möchte, als auf ner Konsole. Ein 700€ PC kann weit mehr, als das. Schließlich müsste er im Vergleich zu meist nicht
- volles 720p berechnen (PC Standard mind. 1680x1050)
- nicht mehr als 30fps
- keine Texturfilterung
Das das einen PC natürlich ein stückweit sinnlos macht, ist schon klar. Es ist aber eine Variable, in die irgendeiner reinfallen wird. Sei es finannzielle Mittel oder verlorenes Interesse.
Weitere Möglichkeit (Zeitpunkt/Kompatibilität):
Kauf ich zu einem günstigen Zeitpunkt einen PC und zu nem ungünstigen Zeitpunkt eine Konsole, kaufe ich evtl. zwei Konsolen innerhalb einer PC Generation.
Abwärtskompatibilität ist schließlich nicht mehr so "gerne gesehen" bei den Herstellern. Der PC ansich verhindert ja nicht die kompatibilität, sondern das OS. (Das es nicht immer so einfach ist, weiß ich selber).
Dennoch läuft grundsätzlich auch ein 10 Jahre altes
Baldurs Gate 2 auf einem heutigen PC. Jeder der keine der
ursprünglichen PS3s hat, kann nicht mal ein
PS2 Spiel spielen, welches ein halbes Jahr alt ist.
Sofern ich also was Altes spielen will, muss ich mich beim PC nur darauf einstellen, es zum Laufen zu bekommen. Auf ner Konsole muss ich die Konsole haben, auf der das Spiel rauskam bzw. eine abwärtskompatible Konsole. Sollte ich letzteres nicht haben, bleibt nur der Weg über eBay. Das übersetzt sich in: extra Kosten und Zeitaufwand. Evtl. sogar Frust, wenn das gebrauchte Gerät defekt ist.
Weitere Möglichkeit (Spieleangebot):
Favorisiere ich den PC, spiele ich PC Spiele auf dem PC.
Favorisiere ich die Konsole, spiele ich Konsolenspiele auf einer XBOX360 + PS3 + Wii.
Also drei Konsolen gegen einen PC. Soll das mal einer in Kosten ausdrücken.
Weitere Möglichkeit (Spieleangebot die Zweite):
PAL/NTSC? Region Code? Alles egal auf dem PC. Sofern ich das Spiel irgendwie bekomme, kann ich es auf meinem PC Spielen, völlig egal, wo das Spiel herkommt oder die verbauten Komponenten.
Das es Extremfälle gibt,wie UT2004 nicht ohne Patch auf koreanischen PCs läuft, sind Ausnahmefälle.
Das japanische Hersteller nicht wollen, dass man ihre "Adult Games" nicht bei uns spielen kann, ist ebenfalls als Ausnahme zu betrachten.
Müssen alle hier das auch so sehen?
Nein!
Kann man diese ganzen Variablen in eine Art Gewicht einteilen oder ihnen Zahlen geben?
Nein!
Was wird hier also verglichen?
Und nun habe ich nichtmal persönliche Vorlieben oder Preferenzen dazugenommen. Wer Gears3 spielen will, hat keine große Wahl, auf welcher Platform er gerne unterwegs wäre. Gleiches gilt für Uncharted oder Starcraft und ihren jeweiligen Platformen.
Aufrüsten extrem:
Keiner hindert eingeschworene Konsolenspieler daran, sich andauernd neue Fernseher zu kaufen!
- Besserer Schwarzwert.
- Bessere Funktionen zur Aufarbeitung des Bildes.
- Bessere Skalierfähigkeit für nicht 1080p Auflösungen.
- 3D Fähigkeit.
- Größe
Es gibt
auch für ne Konsole genug Gründe, ständig was aufzurüsten. Nur eben nicht die Konsole selbst, sondern zB den Fernseher. Grade in letzter Zeit, in der sich Fernseher ständig mit neuen Sachen gegenseitig überhohlen (wollen).
Nachdem ich von Konsole gewechselt bin und lange Zeit auf dem PC unterwegs war, bin ich nun der Meinung, dass die Platform völlig nebensächlich ist.
Die zur Verfügung stehenden Spiele sind das, worauf es ankommt. Darum habe ich PC, PS3 und XBOX360. Ne Wii leihe ich mir hin und wieder mal von nem Freund.
Entscheide ich für mich, dass Bildqualität das allerwichtigste ist, dann spiele ich auf dem PC.
Absolut keine Konsole kann einem PC auch nur annächernd das Wasser reichen, wenn es um Auflösung, Filterung der Texturen, Sichtweite oder zig anderen Dingen geht, die in irgendweiner Form die Qualität des Bildes beeinflussen.
Entscheide ich für mich, dass Zugänglichkeit das allerwichtigste ist, dann spiele ich auf ner Konsole.
Die Essenz einer jeden Konsole:
Spiel rein und spielen!
Übernachtung beim Freund? Konsole mitnehmen!
Zusätzlich dazu gibt es noch zig andere Meinungen, warum man sich für das Eine oder Andere eintscheidet.