• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smuggler schrieb:
Die 200€ kannste als Mehrbonus für die ganzen I-Net, Shoppingtouren, News usw gelten lassen.
Kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst. Warum sollen Konsolen-Spieler kein Internet haben? Weiß ja nicht wo du wohnst, aber in meiner Gegend hat jeder Internet (auch Konsolen-Spieler).

smuggler schrieb:
Frag mich eh immer wo die ganzen "reinen" Konsolenspieler sich die Infos zu ihren Spielen holen, sich diese kaufen und Hardwareaddons holen.
Irgendwie haben die meisten dann doch einen PC rumstehen, wenn auch vielleicht nur ne alte Krücke... verteufeln den dann aber auf höchste!
Hm, bisher sind die einzige, die irgendwas verteufeln die PC-Spieler. Und zwar, dass die Konsolen der Grund dafür sind, dass es nur noch Konsolen-Ports gibt. Einen Konsolen Spieler hingegen habe ich nie auf PCs schimpfen hören...

Und natürlich hat nahezu jeder Haushalt einen PC/Laptop zu Hause. In Zeiten von Internet geht es doch gar nicht mehr ohne... Sie müssen eben nur keine Unmengen für spieletaugliche Hardware ausgeben. Da reichen billige Office-PCs oder ein 400€ Laptop.

Ich hab dafür inzwischen zwei PCs hier rumstehen, aber auch nur, weil ich schon ordentlich ausgemistet habe (insgesamt wären es 4-5, die letzten 10 Jahre). Und nen Laptop hab ich auch dazu. Was ich für mein Hobby PC-Spielen über die Jahre ausgegeben habe, will ich also lieber gar nicht erst wissen.

Und wie ich schon meinte, bei nem PC-Spieler fallen regelmäßig Aufrüstkosten an, die teilweise den Wert einer ganzen Konsole haben. Wohingegen Konsolenspieler die ganze Lebenszeit der Konsole nicht aufrüsten brauchen.
Und Peripherie braucht man wie gesagt am PC ebenfalls...

Ich seh da also nicht, wie ein immer halbwegs aktuell gehaltener Spiele-PC, auch wenn man es irgendwie schön rechnet, günstiger sein kann.

Ein PC ist sicher nicht günstiger als eine Konsole (aber auch nicht so viel teurer wenn man den Preisunterschied bei den Spielen mit reinrechnet). Dafür wird er aber auch stetig besser und bietet technisch (momentan sogar wesentlich) mehr als eine Konsole.

Aber mal ehrlich: wer schaut denn bitte schön bei seinem Hobby wirklich derart aufs Geld?

Ja, das ist es eben, aufs Geld schauen darf man natürlich nicht dabei :D....

aber auch nicht so viel teurer wenn man den Preisunterschied bei den Spielen mit reinrechnet
Hm kleines Rechenbeispiel.

PC Spieler: Komplettes System 700€
Tastatur 20€ (oder mehr)
Maus 20€ (oder mehr)
höchst wahrscheinlich noch ein Gamepad (30€)
zusammen: 740€ aufwärts

Konsolero: Konsole bei Erscheinen kaufen: 500€
zusätzlicher Controller 50€
sonstige Hardware-Addons (50-100€)
zusammen 550€ aufwärts

Dann kommen beim PC-Spieler noch alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte hinzu für sagen wir mal 200€. Gleiches für CPU und MB. Sagen wir mal auch 200€.

Hardwarekosten für PC nach 6 Jahren: 740€+400€(2x Graka-Update)+400€(2x CPU/MB)=1540€ (plus Aufpreis für teurere Peripherie, falls gewünscht)

Hardwarekosten für Konsole nach 6 Jahren: 550€ (plus evtl Addons)

Um die 1000€ durch die meist ca. 10€ günstigeren Spiele reinzubekommen, müsste man also in den 6 Jahren 100 Spiele kaufen. Das werden wohl die wenigsten machen.

Sicher wird es PC-Spieler geben, die seltener aufrüsten oder sich günstigere Komponenten kaufen. Aber es gibt auch viele, die noch öfter aufrüsten und noch wesentlich teurere Komponenten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen beides, Shooter am PC und alles andere eigentlich auf der XBox. Wenn ichn Rennspiel spiele möchte ich doch nicht ungemütlich am PC hocken, da zieh ich die Couch mitm Controller in der Hand schon vor :) Bei Shootern natürlich das genaue Gegenteil: Mit den Knüppeln des Controllers zu zielen ist absolut nicht meins, da hock ich dann lieber verhältnismäßig ungemütlich vor dem PC :D

cuthbert schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst. Warum sollen Konsolen-Spieler kein Internet haben? Weiß ja nicht wo du wohnst, aber in meiner Gegend hat jeder Internet (auch Konsolen-Spieler).

Es ging mir eher um die Bedienbarkeit, würde mir als letztes Einfallen mit der Konsole zu surfen, dort News oder Bestellvorgänge über zB Amazon durchzuführen.
Mehrbonus bezieht sich einfach auf die Möglichkeiten die ein PC so mitsich bringt. Und die sind ja schon sehr umfangreich...

cuthbert schrieb:
Was ich für mein Hobby PC-Spielen über die Jahre ausgegeben habe, will ich also lieber gar nicht erst wissen.

Joah... das denk ich mir auch schon länger. Seit 1986 Konsolen, seit 1992 PC, so nebenbei bisle Amiga500 Spielereien. Anfang des Jahrtausends standen 6 Rechner gleichzeitig rum und jeder hatte seine Aufgabe. Der Berg aufn Dachboden zeugt noch von den Investitionen auch wenn schon viel auf der Müllhalde gelandet ist.
Das dürfte schon ein dicker Sportwagen sein wenn man das alles zusammenrechnet... aber hey... Hobby ist teuer. Was heute an PC/Konsole weniger geworden ist steckt jetzt halt im Motorrad. :D

smuggler schrieb:
Es ging mir eher um die Bedienbarkeit, würde mir als letztes Einfallen mit der Konsole zu surfen, dort News oder Bestellvorgänge über zB Amazon durchzuführen.
Wie gesagt es wird auch jeder Konsolen-Spieler mindestens einen PC/Laptop im Haushalt haben. Das ist genauso Stanard-Austattung in ner Wohnung wie ein Fernseher (wahrscheinlich inzwischen vor allem bei unter 50-Jährigen noch mehr!). Ein "reiner Konsolen-Spieler", der sonst keine Technik im Haus hat, dürfte wohl die absolute Ausnahme sein.

Nur geben die halt die 300-500€ für ne Konsole aus, statt wie wir alle 2-3 Jahre für neue Spiel-Hardware.

Naja, was Peripherie angeht hat mich Move schon einiges extra gekostet... andererseits steht hier auch ne Gaming-Tastatur für 150€... ;-)

Ich denk aber das man beim PC auch günstiger wegkommt, wenn man nicht immer das absolut beste braucht. gerade die CPU wird im Spiele-Umfeld überbewertet... da braucht man eigentlich nicht viel. Klar gibt es einige die jedes Upgrade mitmachen, aber es gibt genauso Leute die sich mehrere Konsolen der selben Generation kaufen, wenn es ne neue Version gibt (PS3 Fat gegen Slim tauschen usw.)

Naja mit 200€ für CPU und Mainboard zusammen hab ich ja schon nix besonders teures angenommen. Und alle 3 Jahre aufrüsten (wie meinem Rechenbeispiel), dürften wohl die meisten, die regelmäßig am PC spielen. Ich denke, der durchschnittliche PC-Spieler (zumindest hier im Forum) gibt eher sogar mehr als die 200€ für beide Komponenten aus.

Jo, wie schon gesagt kommt ein pC schon teurer. Allerdings bietet er dann auch mehr an Grafikqualität und Möglichkeiten. Mit nVidia 3DTV-Play kann ich fast jedes Spiel über meinen TV in 3D zocken, egal ob der Hersteller das bedacht hat oder nicht... geht bei den Konsolen nicht so ohne weiteres.

In nativer Auflösung mit AntiAliasing spielen zu können ist auch einiges wert... GT5 sieht einfach sch... aus. Leider gibts kein vergleichbares Spiel für den PC... (evtl. Race Injection ist aber auch schon etwas älter...)

Es muss einfach jeder selber wissen was er will und wie viel er dafür auszugeben bereit ist.

Das die Spiele immer anspruchsloser werden liegt jedenfalls nicht an den Konsolen oder dem PC. Es liegt eher daran das die Entwicklung von Konzernen erfolgt / bezahlt wird die möglichst viel Gewinn bei geringem Risiko machen wollen. Gut verdaulicher Einheitsbrei verkauft sich einfach besser... komplexe oder neuartigen Ideen sind dagegen ein hohes Risiko.

Also wenn man schon solche Preisvergleiche anstellt, sollte man aber auch bedenken, dass wahrscheinlich der Prozentsatz der "Konsolenreleasetagkäufer" ungefähr so groß sein wird wie der Anteil der Highend PC Besitzer 1000Euro+.

Und das zieht ja auch nur für die PS3, die ja bekanntlich auch einen BluRay 3D Player mit perfektem Mediacenter im Jahre 2007 gestellt hatte!
Diese 479 Euro im März 07 waren jeden einzelnen Cent wert den ich bezahlt habe!

Wie bei allem bezieht sich der Großteil der Käuferschicht auf niedrigere Preise, sprich späterer Kaufzeitpunkt.
Beim PC sind es halt die Leute, die eine 560 kaufen anstatt ne 590.

Was die Leute immer mit angeblich höheren Preisen bei Konsolenspielen wollen... Es sind natürlich zwischen 0-5 Euro mit etwas suche. Mit etwas Geduld liege ich mit meiner Konsole immer vor meinen PC spielen, da ich gerne gebraucht kaufe und verkaufe. Das geht ja am PC leider nicht mehr wirklich.

Und man kann sagen was man will. Vor zwei Jahren hat eine PS3 ca. 300 Euro gekostet. Für diesen Preis hat man niemals auch nur annähernd einen Gaming PC mit vergleichbarer Qualität bekommen. Heute kostet sie genauso viel, allerdings mit drei mal so viel Festplattenspeicher und zwei Controllern/Move.
Man kann auch nicht die kosten für den 55 Zoll Flat einbeziehen, denn der wäre sicherlich bei jedem auch so gekommen.

Wir sind hier im Computerbaseforum und ich gehe schwer davon aus, dass es hier viele wie mich gibt, die deutlich mehr als 800 Euro in einen PC gesteckt haben und diesen wohl auch regelmässig für mehrere hundert Euro aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich im Laden auf die Softwarepyramide schau liegen da die PS3 Spiele für 20€ neben den PC Spielen für 10€ ;-) und ältere Spiele lass ich mir per Steam-Deal hinterherwerfen... macht wenig Unterschied zu gebrauchten.

Aber egal... meine PS3 hat mich 600€ gekostet, mein PC in dem Zeitraum sicher mehr... aber auch nur weil ich das Aufrüsten über Gebrauchthardware irgendwann satt hatte ;-)

Nicie schrieb:
Wir sind hier im Computerbaseforum und ich gehe schwer davon aus, dass es hier viele wie mich gibt, die deutlich mehr als 800 Euro in einen PC gesteckt haben und diesen wohl auch regelmässig für mehrere hundert Euro aufrüsten!

Sure, hier und mal eine Festplatte, da mal ne GPU (aber nie wirklich die HighEndKlasse... dafür ist Preis/Leistung einfach immer zu schlecht)
Aber man muss auch die andere Seite sehen... die Konsole ist für mich nur ein Fungerät zum spielen, beim PC ist spielen eher ein kleinerer Anteil.

Es gibt soviele Sichtweisen, wie man an die Sache rangehen kann, dass ein Vergleich schon unmöglich ist:

Möglichkeit (Kosten allgemein):
Kann mir mal einer erklären, warum es negativ sein soll, dass ein PC teurer ist, als ne Konsole?
Ein PC ist ja auch schneller/vielseitiger. Warum sollte er nicht teurer sein dürfen?

Weitere Möglichkeit (Aufrüsten):
Aufrüsten muss ich nur, wenn ich qualitativ besser unterwegs sein möchte, als auf ner Konsole. Ein 700€ PC kann weit mehr, als das. Schließlich müsste er im Vergleich zu meist nicht
  • volles 720p berechnen (PC Standard mind. 1680x1050)
  • nicht mehr als 30fps
  • keine Texturfilterung
Das das einen PC natürlich ein stückweit sinnlos macht, ist schon klar. Es ist aber eine Variable, in die irgendeiner reinfallen wird. Sei es finannzielle Mittel oder verlorenes Interesse.

Weitere Möglichkeit (Zeitpunkt/Kompatibilität):
Kauf ich zu einem günstigen Zeitpunkt einen PC und zu nem ungünstigen Zeitpunkt eine Konsole, kaufe ich evtl. zwei Konsolen innerhalb einer PC Generation.

Abwärtskompatibilität ist schließlich nicht mehr so "gerne gesehen" bei den Herstellern. Der PC ansich verhindert ja nicht die kompatibilität, sondern das OS. (Das es nicht immer so einfach ist, weiß ich selber).

Dennoch läuft grundsätzlich auch ein 10 Jahre altes Baldurs Gate 2 auf einem heutigen PC. Jeder der keine der ursprünglichen PS3s hat, kann nicht mal ein PS2 Spiel spielen, welches ein halbes Jahr alt ist.
Sofern ich also was Altes spielen will, muss ich mich beim PC nur darauf einstellen, es zum Laufen zu bekommen. Auf ner Konsole muss ich die Konsole haben, auf der das Spiel rauskam bzw. eine abwärtskompatible Konsole. Sollte ich letzteres nicht haben, bleibt nur der Weg über eBay. Das übersetzt sich in: extra Kosten und Zeitaufwand. Evtl. sogar Frust, wenn das gebrauchte Gerät defekt ist.

Weitere Möglichkeit (Spieleangebot):
Favorisiere ich den PC, spiele ich PC Spiele auf dem PC.
Favorisiere ich die Konsole, spiele ich Konsolenspiele auf einer XBOX360 + PS3 + Wii.

Also drei Konsolen gegen einen PC. Soll das mal einer in Kosten ausdrücken.

Weitere Möglichkeit (Spieleangebot die Zweite):
PAL/NTSC? Region Code? Alles egal auf dem PC. Sofern ich das Spiel irgendwie bekomme, kann ich es auf meinem PC Spielen, völlig egal, wo das Spiel herkommt oder die verbauten Komponenten.
Das es Extremfälle gibt,wie UT2004 nicht ohne Patch auf koreanischen PCs läuft, sind Ausnahmefälle.
Das japanische Hersteller nicht wollen, dass man ihre "Adult Games" nicht bei uns spielen kann, ist ebenfalls als Ausnahme zu betrachten.

Müssen alle hier das auch so sehen? Nein!
Kann man diese ganzen Variablen in eine Art Gewicht einteilen oder ihnen Zahlen geben? Nein!

Was wird hier also verglichen?

Und nun habe ich nichtmal persönliche Vorlieben oder Preferenzen dazugenommen. Wer Gears3 spielen will, hat keine große Wahl, auf welcher Platform er gerne unterwegs wäre. Gleiches gilt für Uncharted oder Starcraft und ihren jeweiligen Platformen.

Aufrüsten extrem:
Keiner hindert eingeschworene Konsolenspieler daran, sich andauernd neue Fernseher zu kaufen!
  • Besserer Schwarzwert.
  • Bessere Funktionen zur Aufarbeitung des Bildes.
  • Bessere Skalierfähigkeit für nicht 1080p Auflösungen.
  • 3D Fähigkeit.
  • Größe
Es gibt auch für ne Konsole genug Gründe, ständig was aufzurüsten. Nur eben nicht die Konsole selbst, sondern zB den Fernseher. Grade in letzter Zeit, in der sich Fernseher ständig mit neuen Sachen gegenseitig überhohlen (wollen).

Nachdem ich von Konsole gewechselt bin und lange Zeit auf dem PC unterwegs war, bin ich nun der Meinung, dass die Platform völlig nebensächlich ist.
Die zur Verfügung stehenden Spiele sind das, worauf es ankommt. Darum habe ich PC, PS3 und XBOX360. Ne Wii leihe ich mir hin und wieder mal von nem Freund.

Entscheide ich für mich, dass Bildqualität das allerwichtigste ist, dann spiele ich auf dem PC.
Absolut keine Konsole kann einem PC auch nur annächernd das Wasser reichen, wenn es um Auflösung, Filterung der Texturen, Sichtweite oder zig anderen Dingen geht, die in irgendweiner Form die Qualität des Bildes beeinflussen.

Entscheide ich für mich, dass Zugänglichkeit das allerwichtigste ist, dann spiele ich auf ner Konsole.
Die Essenz einer jeden Konsole:
Spiel rein und spielen!
Übernachtung beim Freund? Konsole mitnehmen!

Zusätzlich dazu gibt es noch zig andere Meinungen, warum man sich für das Eine oder Andere eintscheidet.

nebulein schrieb:
@Dreamliner

1. Schonmal wirklich PS3 exklusivtitel gesehen auf der Konsole? Wo hinkt da wirklich was hinterher? Also ich finde gerade das Grafikargument kann man kaum noch gelten lassen, weil 80% sind auf dem PC sowieso Konsolenports und außer BF3 gibt es aktuell kein Spiel wo man optisch signifikante Unterschiede hat.

2. Gerade Filme schauen geht mit einer Ps3 sowas von komfortabel dagegen kann der PC nicht mithalten, außer man baut sich einen Wohnzimmer PC. Bildebearbeitung und generell arbeiten wird am PC immer besser gehen als an den Dingern. Dafür sind die ja auch nicht gemacht.

3. Stimmt aber dafür gibt es ja England, ebay usw. bei Konsolen kann ich z.b. auch gebrauchte Spiele spielen, was in Zeiten von Origin, Steam usw. auf dem PC eine Seltenheit langsam wird.

4. Hä? Sorry aber was ist das für ein Argument? Eine Konsole muss ich nicht erweitern weil es gar nicht notwendig ist.

5. Wozu Konsolenfeeling schaffen wenn man es mit einer Konsole sowieso hat? Ich spiele zwar auch manchmal so und klar kommt schon an Konsolen dran, aber ein wirkliches Argument für den PC ist das nicht.

6. Naja inzwischen erscheinen Demos fast nur noch für die Konsolen die Möglichkeit des Testens habe ich höchstens durch Raubkopien und es gibt Menschen wie mich die sich alle Spiele Original kaufen die haben dieses Argument nicht. Hinzu kommt das wenn ich mir ein Konsolenspiel kaufe, dann weiss ich das es funktioniert. Beim PC dagegen ist das gerade im letzten halben Jahr nicht mehr selbstverständlich gewesen.

7. Exklusivtitel gibt es inzwischen deutlich mehr auf den Konsolen als auf dem PC.

Wirkliche Argumente für den Pc sind für mich da eher andere aber die werden bei Games immer mehr vernachlässigt. Themen wie Mapping und Modding das ist das was die PC Games ausmacht, aber viele wollen nicht mehr das etwas modbar ist, dann lassen sich ja keine DLCs mehr an den Mann bringen :rolleyes:

Die PC Gamer machen ihre Plattform durch die Raubkopiererei selbst kaputt und die Entwickler durch ihr engstirniges Denken ebenso. Dadurch ist es auch nicht verwunderlich das F2P so floriert. Da gibt es einfach keine Raubkopierer.

Die Grafikleistung der Konsolen hinkt definitiv hinterher. Was können wir PCler dafür wenn durch die ganzen Konsolenimporte die Grafik nicht ausgeschöpft werden kann?
Richtig.... Nix!

Mit erweiterbar meine ich z. B. dass man die Grafikkarte oder die CPU beim PC beliebig wählen kann je nachdem ob man es braucht oder nicht.
Nur weil du zufrieden bist mit dem was deine Konsole/PC kann, heisst es noch lange nicht das sich Andere damit zufrieden geben.

Einen Film am PC zu schauen ist mindestens genauso "angenehm" wie auf einer Konsole. Kommt auf das Laufwerk usw an.

@Dreamliner ich meinte damit die Bedienung. Bei der PS3 kann ich halt mit dem Controller im Bett liegen und darüber mir einen Film anschauen ohne etwas nachrüsten zu müssen. Beim PC muss ich halt mindestens eine Fernbedienung nachrüsten und wenn du das mal gemacht hast bzw. einen Wohnzimmer PC gebaut hast, dann weisst du auch was das für ein "scheiss" sein kann bis das mal klappt.

Natürlich kann man da nichts dafür. Zur Info ich habe ungefähr den gleichen PC wie du nur mit einer noch besseren Grafikkarte, es ist also nciht so das ich für meinen PC kein Geld gelassen hätte.

Nur Stand heute frag ich mich halt wirklich manchmal wozu ich das eigentlich gemacht habe. Klar theoretisch kann mein PC deutlich mehr als die Konsole. Aber was nützt mir eine theoretisch höhere Performance die in der Praxis bei einer Hand voll Titeln nur wirklich zur Geltung kommt.

Ich hab mir z.b. skyrim für die ps3 geholt, ich habe mir auch vorher die Videos angeschaut wo die Grafik verglichen wurde. Das Problem ist nur sobald du halt daheim vor der Konsole sitzt, hat man diese Vergleichsbilder nicht. Die Grafik empfindet man dann als ok, manchmal sitzt man auch davor und sagt wow. Mir ging es halt hauptsächlich darum, will ich bei so einem langatmigen Game Stundenlang auf nem Bürostuhl sitzen oder auf der Couch. Das war für mich halt das KO Kriterium warum ich mich gegen die Pc Fassung entschieden habe.

Ich seh es ja in meinem Freundeskreis. Dort sind inzwischen alle Berufstätig. Die hatten früher alle einen Desktop PC. Heute steht da aber bei jedem nur noch der Laptop und ne Spielekonsole. PC Gaming interessiert die einfach alle nicht mehr.

Also bei mir sieht es so aus,dass ich in meinem Appartment hier vom Bett aus mit dem X-Box360 Controller für Windows locker spielen kann,quasi genauso wie bei ner PS3 oder XBox360.

Für Windows habe ich meine kabellose Maus und Tastatur mit der ich dann auch bequem alles machen kann.

Im Moment ist das einzige Manko mein 22er Bildschirm,welcher einfach zu klein ist.Später kommt aber ein 59er Plasma hinzu und spätestens dann sollte es auch kein Problem mehr sein,bequem vom Bett aus zu surfen oder sonstwas.

Ja ich finde es auch traurig,dass die theoretische höhere Grafikleistung beim PC nicht ausgenutzt wird,hoffe daher in Zukunft auf mehr Titel wie BF3...

Klar,je älter man wird,desto weniger haben die meisten (berufstätigen) Lust,abends den Rechner noch anzuschmeißen usw...kenne auch Viele die das so machen.
Diese haben dann wie du schon erwähnt hast einen Laptop zu Hause stehen und eine Konsole,um dann mal paar Runden zu daddeln.

Denke das liegt u.a. auch am Menschen selbst,was man mehr bevorzugt.

Also ich mag beides Recht gerne. Bin mit beidem groß geworden, also möchte ich weder PC noch Konsole als Spieleplattform missen.

Dennoch wird es langsam Zeit für die nächste Generation. Gibt zwar schön Ausnahmen wie zB Uncharted usw, aber die breite Masse sollte auch höherwertiger werden.

Ich hatte bis Weihnachten ne XBox unterm Fernseher stehen aber... bin wieder zum guten Alten PC zurück. Die Kosten hier sind wesentlich geringer neues PC Spiel ~ 35€ Konsolenspiel ~ 60 € nach 10 Spielen Pro Jahr rentiert sich schon ein PC wenn man nicht immer 400€+ Grafikkarten reinpackt. Weil die ganzen Spiele werden zu 90% eh für Konsolen entwickelt und portiert.... Yeah

Damokles2k, es tut mir leid wenn ich das so ehrlich und direkt sage, aber wer 60€ pro Konsolenspiel ausgibt ist eben dumm, sorry.

Jeder Kenner wird dir bestätigen dass es die Spiele weit günstiger gibt, wenn :

1. Du bloß wenige Wochen wartest
2. In UK bestellst
3. NICHT bei den Media Blöd und Satfurz Märkten kaufst
4. Sonderangebote bei Preisvergleichseiten abklapperst

Dieses dümmliche Argument kann ich nicht mehr hören, auch ich habe ca. 20 PS3 Spiele und nicht für ein einziges habe ich 60€ gezahlt ...

Kann es sein, dass du bloß Konsolen-Bashing betreiben willst, auf eine ziemlich miese Tour ? (Denn genauso gut kann ich behaupten, jede Grafikkarte für den PC kostet 500€, das Argument wäre in etwa genauso schlau ...)

Im Übrigen kann ich meine PS3-Spiele wieder verkaufen, wie machst du das denn bei Steam- oder Origin-Spielen, hmmm ? Wieviel Geld bekommst du da wieder zurück ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben