PDF nebeneinander auf Blatt drucken (kein Rand)

Kony_1337

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
15
Moin.

Ich würd gerne eine Art kleine Broschüre drucken. Die einzelnen Seiten liegen bereits als PDF Datei vor, wenn ich aber über den Adobe Acrobat versuche zwei Seiten nebeneinander zu drucken wird erstens weiterer Rand hinzugefügt welcheren ich nicht entfernen kann und zweitens die Zuwahl einer zweiten PDF Datei verwehrt.
Ich hab auch Google Chrome probiert, der konnte das ebenfalls nicht.

liebe Grüße
 

riff-raff

Captain
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.612
Je nach Umfang des Hefts:

Einzelseiten in GIMP als 300 DPI-Bild öffnen, neues Dokument mit doppelter Breite/Höhe erstellen, beide Seiten einfügen, als Bild (PNG/JPG 100%) speichern. Mit LibreOffice Writer ein neues Dokument öffnen mit passendem Format (Seitenrand 0 mm ringsum), Bilder auf jede Seite ablegen und dann als PDF speichern und dann randlos drucken.

Umständlich, aber sollte funktionieren ;)
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.243
Broschürendruck… OK, gut, da hätte ich eine Grundvorstellung. Aber das mit der 2. Seite kapiere ich jetzt nicht recht.

Ironischerweise werden Broschüren nun eben broschiert und nicht gebunden, also ein Bogen gefaltet usw. Was man da nebeneianderdrucken möchte erschließt sich nicht.
Druckereien bekommen i.d.R. ein Layout das ein wenig größer ist als das (Ziel)Papierformat um dann die gewünschte Größe aus dem Bogen zu schneiden. Randlosdruck und Klebebindung sollte dir genügen, dass du aber vorher die Seite (die den Bogen, das Blatt, ausfüllen soll) komplett layouten müsstest wäre klar.

CN8
 

halwe

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
894
Hab in den letzten Jahren keinen Drucker gesehen, der Broschürendruck (2 Seiten nebeneinander, beidseitig) nicht als Druckoption anbietet. Zwei getrennte Dateien machen die Sache natürlich etwas komplizierter...
Am Besten die beiden Dateien erst mal zu einer vereinigen.
 

riff-raff

Captain
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.612
Um das Zusammenführen wird kein Weg führen. Wenn das zu umständlich ist oder zu zeitaufwending: Wende dich an den Copyshop deines Vertrauens, beschreibe was du willst, hol es am Folgetag ab. ;)
 

Kony_1337

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
15
Naja ganz simpel halt ein paar DIN A4 Seiten in der Mitte geknickt und dann getackert.
Nur dachte ich mir getrennte Seiten wären einfacher um den Überblick zu behalten.
Ums rechnen werde ich wohl trotzdem nicht drumherum kommen...

Danke auf jeden Fall für die Ideen. Denke ich werde die PDFs zusammenführen und dann mit Acrobat drucken, das scheint zu funktionieren!
 
Top