Peltierer + Wakü

ExpressTurtle

Newbie
Das gleich Thema gibt es zwar schon, aber dort ist der letzte Beitrag von 2006 und das Thema ist auch nicht zuende gesprochen, also fang ich es hier neu an:

Ich suche schon lange eine bessere Kühllösung für meinen PC.

Derzeit habe ich eine normale Wasserkühlung mit einem 2*120mm Radiator. Dieser hielt das Wasser immer leicht über der Raumtemperatur. Jetzt habe ich meine Grafikkarte in den Kreislauf integriert, was dazu führte, dass das Wasser ca. 5°C wärmer wurde. An meiner Wakü stört mich zwei Punkte:
1. zu geringe Kühlleistung
2. zu laut (ich will einen Silent-PC)

Einen größeren Radiator will ich auch nicht, da er zuviel Platz beanspruchen würde und natürlich auch nicht gerade lautlos sein würde. Außerdem würde er das Wasser ja auch nur maximal in nähe der Raumtemperatur kühlen. Gleiches gilt für einen passiven Radiator.

Also habe ich mich lange über Kompressorkühlungen informiert. Die sind mir aber zu teuer und nicht alltagstauglich. ich will mein Wasser nicht auf -60°C oder ähnliches kühlen, sondern ca auf +-10°C.

Also was will ich zusammengefasst:

• meine Wakü weiterbenutzen
  • ...aber ohne einen Fan
  • eine Wassertemperatur von ca. 10°C
  • preiswert (ca. 100€ max. 200€)
  • Stromverbrauch ist egal
  • am Besten regelbare Temperatur
  • lautlos!

sprich: Ich kühl mein Wasser durch Peltiere.

Ich hab hier einen günstigen und leistungsstarken gefunden:
http://www.mercateo.com/p/566-631317004/Peltierelement_12V_8_5A_Temp_diff_max_72_C.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Peltier%282d%29Element#peltierelement-12v-8-5a-temp-diff-max-72-c-1317004-4250019116131

Bei nur 15€ kann man direkt auch mehrere verwenden.

Bei einer Temperaturdifferenz von 65°C bis max. 72°C würde es reichen die warme Seite nur auf 60-70°C zu kühlen. Das schafft man denke ich mal mit einem Passivkühler.

Wenn man die kalte Seite nun an einem cpu-wasserkühlblock macht könnte man das Wasser kühlen. Jetzt kann ich den Pelitierer noch an einen Controller anschließen. Z.B. denhier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/189185/DISPLAY-F-PELTIER-CONTROLLER/SHOP_AREA_27807&promotionareaSearchDetail=005 (Muss nurnoch einen passenden finden)
Damit könnte ich dann bewerkstelligen, dass das Wasser nicht friert.

Es wäre nur mit geringen Kosten und aufwand verbunden.

Falls es ein Passivkühler schafft die warme Seite auf +- 65°C zu halten wüsste ich nicht warum das nicht funktionieren sollte.

Was haltet ihr davon?

Das funktioniert nicht.

Deine Wakü kann nur eine bestimmte Abwärme abführen. Das ändert auch das Peltier Element nicht....

Ist gibt einen Grund warum die diese Elemente nie so richtig durchgesetzt haben - hast mal auf den Stromverbrauch geschaut?

Ein Kumpel hat sich für diese Fälle einen "Minikühlschrank" für 60€ gekauft, dazu ein 120Radiator und ein Bier passt da immernoch rein :)

Rein Physikalisch gesehen würdest du mit deiner Wakü und der Luft mit der du kühlst die effizienz des Peltier-Elements wieder zerschlagen, weil du damit das Wasser wieder erwärmen würdest. Nette Idee aber.

Du würdest die Wassertemperatur wahrscheinlich nur gering unter die Zimmertemperatur bekommen.
Aber um die 5°C delta wieder weg zu bekommen ist es bestimmt keine schlechte Idee, aber mit sehr hohem Stromverbrauch verbunden!

Warum soll die Wassertemperatur nur max. 10° über Zimmertemp liegen? Es zählt doch, was am Ende bei rauskommt und das ist die Temperatur der Endkomponenten CPU/GPU?

Extrembeispiel ist Heißwasserkühlung: z.B. an der ETH Zürich werden dort mit 60° heißem Wasser Komponenten auf 80° runtergekühlt.

Da würd ich doch lieber die Lüfter am Radiator runerregeln bzw. durch leisere austauschen und schauen, ob es nicht effizientere Radiatoren bzw. Wasserkühler gibt.

Bildet sich bei 10°C Wassertemperatur kein Kondenswasser an den Schläuchen und Kühlern?
Ich würd lieber zu nem größeren Radiator greifen.

Eben, Peletier hat sich aus gutem Grund noch durchgesetzt für PCs.

Ich würde mir an deiner Stelle eine MoRa 3 zulegen und mit sehr leise Lüftern ausstatten.

Aber schreib zunächst mal, um welches System es geht.

ein Schwachsinn, den sich manche Leute einfallen lassen.... 100W für ne Kühlung verheizen (sprichwörtlich) sowas beklopptes. Die Stromrechnung bezahlt bestimmt noch deine Mutti

Und wie willst DU die zusätliche Abwärme des Peltier Elementes weg bekommen?
Funktioniert nicht.

Schau Dich lieber mal nach einer Aquarium Durchflusskühlung um!

Wie kühlst du das Peltier Element? 100W verbraten um 10°C unter Raumtemperatur zu kommen? 100W passiv kühlen? Klingt ein wenig nach Milchmädchenrechnung. Funktionieren könnte das Ganze aber wirtschaftlich ist es bestimmt nicht. Da kannst du deine Wakü auch an den Gartenschlauch anschließen.

*FUN*
100W; 24h; 876kWh/a = 175€
1m³ H2O kostet 5€ mit Abwasser.
Für 175€ bekommt man 35m³.
Macht knapp 4l pro Stunde.
Mit Durchlaufbegrenzer ist das ein Kinderspiel.
Ist auch unter Raumtemperatur!
*/FUN*

Naja über den Sinn deiner Wakü brauchen wir nicht streiten, der Stromverbrauch ist auch deine Sache.

Aber wäre es nicht sinnvoller das Peltier auf die CPU/GPU zu knallen und die Temp des Kreislaufes bei Raumtemp zu behalten? Kondenswasser wird tödlich für deine Komponenten.
Dadurch steigt DeltaT und der Wärmetransport wird verbessert. Das ganze geht aber ordentlich auf die Stromrechnung, dann lieber nen größeren Radi

Hm du hast da einen Denkfehler. Bei deinem ausgesuchten Peltier müssten rund 100W an Wärme abgeführt werden. Dafür reicht kein Passivkühler. Für das Peltier selbst könntest du eine zweite Wakü einsetzen. Macht aber wenig Sinn. Normalerweise pappt man es zwischen CPU/GPU und Kühler, und führt die entstehende Hitze mit der Wakü ab, damit ist es möglich die Komponenten im extremfall unter Ramtemperatur zu bringen. Erkauft man sich aber mit deutlich mehr Abwärme (das Peltier muss stärker sein als die CPU Verlustleistung), Stromverbrauch und Lautstärke. Ausserdem kann bei Ausfall des Peltiers oder anderen Problemen die CPU direkt hopps gehen.

Zuletzt bearbeitet:
qqALEXpp schrieb:
Naja über den Sinn deiner Wakü brauchen wir nicht streiten, der Stromverbrauch ist auch deine Sache.

Aber wäre es nicht sinnvoller das Peltier auf die CPU/GPU zu knallen und die Temp des Kreislaufes bei Raumtemp zu behalten? Kondenswasser wird tödlich für deine Komponenten.
Dadurch steigt DeltaT und der Wärmetransport wird verbessert. Das ganze geht aber ordentlich auf die Stromrechnung, dann lieber nen größeren Radi

Direkt auf die CPU schrauben ist im alltagsbetrieb zu gefählich da die Dinger aus einer art Ceramik sind! Wenn irgendwas an der Stromzufuhr spinnt oder das Peltier aussteigt wird noch weniger Wärme von der CPU weggeführt als wenn der Lüfter abfällt! -> Kann für die CPU trotz Schutzmechanismen den Tod bedeuten!

Außerdem kann man das Peltier nicht wirklich steuern so das es kurz nach dem Einschalten zu Kondenswasserbildung kommen kann!

Hab damals mit einen Athlon XP und Peltierkühlung so meine Erfahrungen gemacht :-)

Für wirlklich kaltes Wasser taugt nur ein Chiller welcher art auch immer!

Oder ein Kaskadenkühler

Wenn das alles keine OC Hintergründe haben sollte, würde ich einfach nen größeren Radi nehmen.
Siehe Post von Ball_Lightning..

Zurück
Oben