Performance-Level des Ram

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
im Zusammenhang mit dem Transaction Booster und den Boost-Levels wird oft von einem Performance-Level (tRD) gesprochen.
Da Everst mir eben nicht genau die o.g. Bezeichnung wieder gibt, frage ich, welcher Wert dies konkret ist:
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T oder RAS To CAS Delay (tRCD) 5T oder ein anderer?

Hi!

Selbstverständlich gibt Everest den PL korrekt aus. Vgl. den Anhang ... ;)

Außerdem gibt es noch Memset 3.5 (oder 3.5.3 beta), um die Werte anzeigen zu lassen und um sie sogar zu manipulieren.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 376
Das bedeutet, dass keiner der von mir dargestellten Werte (tRRD, tRCD) mit dem Performance-Level gleichzusetzen ist.
Mich haben nur die Buchstaben tRd Glauben gemacht, dass einer dieser Werte mit dem PL gleichzusetzen ist.
Tatsächlich wird der Performance-Level von Everest weiter unten aufgeführt und beträgt bei mir 13, wie aus dem Anhang ersichtlich.
Wie kann ich diesen Wert interpretieren?
Falls euch beim screenshot noch etwas auffällt, bin ich für Hinweise dankbar.

Anhänge

• EverestMem.JPG
    EverestMem.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die Ausdrucksweise, aber der PL ist erbärmlich schlecht, kenne mich bei Asus nicht so gut aus aber da müßte es die Möglichkeit geben per Transaction Booster und ai-Twister ein bißchen dran zu arbeiten, das kostet richtig Geschwindigkeit z.B beim Benchen, und nicht nur da, auch bei Alltagsanwendungen oder Spielen kann das vorkommen.
Gruß
P.S. Ein Wert zwischen 6 und 8 bei straffen Speichereinstellungen wird im allgemeinen als gut bis sehr gut angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Keilinho,
Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass mir Everest als Performance-Level die Platzziffer 13 zuweist.
Dies ist der schlechstete Level den Everest zu vergeben hat; so viel habe ich inzwischen herausbekommen.
Jetzt stehe ich allerdings vor der Alternative, bei derzeitiger Deaktivierung des Trans.B. den Boost Level von 2 bpws. auf 0 zu setzen oder gar mit der Aktivierung des Transaction-Boosters und der Einstellung von 1 bis 7 eine zusätzliche Verschärfung der RAM-Timings zu erreichen.
Dann hätte ich zwar einen besseren Performance-Level -auf dem Papier, Monitor- aber ein instabiles System, denn schon bei der Deaktivierung des Trans-B und der Einstellung des Boots-Levels auf 0 bekam ich manchmal Bluescreens, obwohl das System unter prime95 im Übrigen 24 h stabil lief!
Ich denke, das Problem liegt auch an dem X38 Chipsatz, der wohl nicht so der Hit ist.
Für einen weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar.

Wie scharf der PL angezogen werden kann, liegt auch an der Höhe des FSBs ... ;) Umso höher der FSB desto größer sind die Ansprüche auch an den Speichercontroller. An Deiner Stelle bietet sich das an, was man bei dem Board eben sonst machen muss: verschiedene A.I. Clock Timer-Level durchprobieren, evtl. an der NB Voltage schrauben oder die FSB Termination Voltage ein wenig anpassen.

Im übrigen: lade Dir doch Memset 3.5 herunter, damit kann man den PL im laufenden Windowsbetrieb verändern und schnell das System auf Stabilität testen.

Habe in meine Board (asus p5ke wifi) dne Transarction Boost von Auto auf 3 gestellt und habe den Performance lvl 6 nun.

Mußte halt im Bios umstellen, laut asus kann niht mehr passieren als das das System instabil wird sollte das passieren dann einfach den boost niedriger stellen

Mittlerweile habe ich die NB-Voltage auf 1,45V und die FSB-Termination Voltage auf 1,36V erhöht.
Der Transaction Booster ist deaktiviert, bei einem Boost-Level von 0.
Dadurch erreiche ich einen PL von 11.:grr:
Bei der Einstellung "light" im Ai Clock Twister unter Beibehaltung der o.g. Settings im Übrigen komme ich nicht zur Windowsebene; der Bildschirm bleibt schwarz.
Vorbehaltlich des Memset 3.5-Verfahrens werde ich zunächst Schritt für Schritt über den Transa.Booster -bis hin von der derzeitigen Deaktivierung zur Aktivierung- weitere Verschärfungsmodi ausprobieren-in der Hoffung, dass das System nicht instabil wird.
Oder ich gehe von meinem 475er FSB runter und setze dafür den Multi rauf.

Oder ich gehe von meinem 475er FSB runter und setze dafür den Multi rauf.

Das kann durchaus eine adäquate Lösung sein. Der Boardie MöCkY hat vor einiger Zeit mal die Performance bei 400, 450 und 500Mhz FSB in stabilen Settings getestet und ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass ein höherer FSB eben nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt.

An Deiner Stelle würde ich mal mit Everest den Speicherdurchsatz benchen lassen und dann mit unterschiedlichen Settings vergleichen.

Ja habe ich das? Weiss ich garnicht mehr. :P

Aber so nun äusere ich mich auch mal, habe den Thread hier gestern nicht gelesen.
Sonst hätte ich ja Heute auch genau meinen ansatz dir sagen können.
Die PM ging ja auch schon raus.

Ich hatte erstmal mit dem Maximus mit 4x1GB Modulen 500Mhz 4-4-4-12 TrD8, muss hier auch irgendwo rumgeistern.
Jedenfalls dann liegt es nicht am Board, eher an der 45nm CPU.
Du hast im BIOS einen FSBT von 1,36V ja? Wenn das so ist, liegen nur 1,25-1,26V an, da das Board diese Spannung bei einer 45nm CPU um 0,1V senkt.

Hast du auch getestet ob die CPU Spannung reicht? Wenn nicht bitte mindestens 3h Prime mit Small FFTs laufen lassen, läuft das dann bitte 3h Large.

Jedenfall habe ich irgendwie im gefühl das es nicht am TrD liegt.
Denn 9-8 solltest du mit komponenten schaffen.

@MöCkY,
tatsächlich habe ich im BIOS den FSBT auf 1,36V gesetzt, wovon laut Everest nur 1,26V ankommen. Du meinst, ich sollte die Spannung etwas erhöhen?
Den VCore habe ich im BIOS auf 1.325V gesetzt, davon kommen unter Last 1,3V an.
Prime95 lief nur eine Stunde mit Small FFTs ohne Fehler- da diese kurze Zeit noch keine genaue Aussage zulässt, werde ich die drei Stunden mit Small und Large durchziehen.

Hallo, solltest du die OCZ haben die noch bis 2,3V zertifiziert sind sollte es möglich sein diese mit ca 2.15-2,2V auf 950 Cl4 mit einem entsprechenden Performancelevel zu fahren, diese Module haben noch hochwertige Micron D9GMH-Chips verbaut. Hast du die Ram-Riegel die nur bis 2,1V zertifiziert sind würde ich dir zu einer Erhöhung des Multi bei gleichzeitiger Senkung des FSB raten, dann einen Speicherteiler wählen der dich in den Bereich der zertifizierten 1066 Cl5 bringt. Könnte erfolversprechender sein, bei 1:1 setzt eigentlich jedes Intel Board je nach Höhe des FSB einen eher mäßigen PL an, vor allem wenn der Speicher da unter 500 agiert.
Gruß

@Keilinho,
die Speicherriegel sind bis 2,3V zertifiziert. Monentan sind bei 5-5-5-15, 2,19V drauf.
Der Speicherteiler ist 1:1. Das ergibt bei einem FSB 950Mhz für den RAM.
Wenn ich den Teiler ändern soll, müsste ich wohl einen 333er oder 400er Strap im BIOS wählen (derzeit AUTO) daher 1:1.
Welchen Strap schlägst Du vor?
Oder meinst Du, ich soll mal 4-4-4-12 Latenzen probieren?

Vorschlag aus der Distanz, wenn die OCZ Microns drauf haben müßten sie das schaffen, 9x450 und Speicher mit 2,5(so heißt das bei Gigabyte, 450x2,5=1125) laufen lassen, also so einstellen das er auf 1125 Cl5-5-5-15 läuft, müßte mit den 2,19V die du jetzt drauf gibst schon gehen, meine Crucials brauchen z.B. alle 2,2V oder weniger für 1200 Cl5. Probieren könntest du es, oder du gehst wie angedacht auf die 4-4-4-12 mit den aktuellen 950.
Gruß

Die Probleme liegen sicher nicht am Speicher.

Wähle bitte den 333iger Strap, ich wusste nicht das du Auto hast, da setzt er meist den 400er Strap und der soll fehlerhaft sein.

PS: wenn du dein RAM loswerden willst, an einem Kit habe ich interesse.
Mein D9GMH sind damals hops gegangen und ich habe von G.Skill welche ohne D9 bekommen.

Da prime95 nach 2 Stunden beendet wurde (ohne reboot), habe ich die VCore auf 1,335V, den Strap auf 333, die RAM-Timings auf 4-4-4-12, Ai clock Twister auf moderate, den Transaction Booster aktiviert und den Boost-Level auf 0 gesetzt.
Dadurch bekomme ich laut Everest einen PL von 9.
Das RAM-Teiler-Verhältnis beträgt nach wie vor 1:1.
Prime95 läuft gerade mit small FFts.

Mal sehen wie lange das gut geht.
Ist es eigentlich bedenklich, wenn ich über die Herstellerempfehlung (5-5-5-15) hinaus die Timings auf 4-4-4-12 verschärfe?

Eine Frage:

Was ist besser für die RAM Performace, da ich die Dominator 1066MHz habe:

ein FSB 450x9 ~4GHz .. entspricht einen RAM Takt von 1081MHz.
oder FSB 500x8 ~4GHz ... läuft dann aber nur mit 1000MHz ...

Hab grad vorher gelesen das der größere FSB trotzdem für mehr Leistung sorgen soll ?

EDIT:

und der FSB Strap ... mit 333MHz auf 1004MHz oder mit 400MHz auf 1002MHz ... wo sind da die Unterschiede ... die MHz sicher nicht :) ?

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu solang du die Spannung nicht über die Herstellerspezifikation schiebst bzw. der Ram nicht zu heiß wird steht einer Verschärfung der Timings nichts im Wege.
@commanda wenn ich sehe wieviel Spannung dein Prozessor auf 3,8GHz braucht könnte das sehr warm werden, alle Wolfdale vor meinem E8500 wurden bei LuKü doch ab 1,35V etwas heißer. Durch die Strap-Einstellung ändert sich im Normalfall der Performancelevel, das kannst du mit Everest oder Memset überprüfen. Führt zu Veränderung beim Datendurchsatz und der Latenz.
Gruß

@Keilinho,
meine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Mit aktiviertem Transaction Booster und Boost-Level 2 sowie den aus dem Anhang ersichtlichen Timings (4-4-4-12) habe ich nunmehr einen Performance-Level von 7.:king:

Anhänge

• Performance-Level7.JPG
    Performance-Level7.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben