Performance Tipp

Runi

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo,
habe eine Frage : Ich spiele nur in 1080p , konnte super günstig ein bundle mit einem i5 4590 und 8gb RAM +Gigabyte Board ( 80 Euro) ergattern .Dazu habe ich eine AMD R 9 280 x erworben für 70 Euro.Spiele gerne Titel der Assassin's Creed Reihe, The witcher 3 und ähnliche AAA Titel.
Bin mit der Performance bei 1200/ 1500 zufrieden bei mittleren bis hohen Einstellungen.Habe so um die 50 bis 63 FPS average aber immer Einbrüche minimal um die 26 FPS.Meine Frage jetzt da ich ein Low Budget Gamer bin ....möchte gerne noch den alten Sockel 1150 am Leben erhalten , was würdet ihr mir Raten ...welche GPU bzw CPU würdet ihr empfhelen um noch Performance in Games rauszuholen ? habe manchmal das Gefühl dass meine CPU limitiert .Da die minimalen Frames manchmal sehr niedrig sind.Mein Netzteil ist neu 700w
Cyberon Enermax.
 
Runi schrieb:
habe manchmal das Gefühl
Gefühle taugen nix, das kann man alles messen.

Und erwartest du ernsthaft bei der Konfiguration schnelle und stabile FPS? Ich würde nicht mal einen i7 einsetzen, das Geld wäre mir auch schon zu schade. Aber wenn du (und es ist ja dein System und dein Geld) den Sockel unbedingt am Leben halten willst schaue nach einem i7 bzw. halt das Maximum was dein Board abkann und rüste den Speicher hoch.
 
i7 4790k und 2x8GB 2400MHz hoffe es ist ein gutes Z97 Mainboard sonst kannst nicht übertakten und der Speicher kannst auch nicht so hoch einstellen. Viele 4790K gehen weit über 4,5GHz bei guter Kühlung, den Uncoretakt nicht vergessen mit anzuheben!

Um ganz ehrlich zu sein, es würde sich aber nicht lohnen da ein i7 zu viel kostet, da kannst gleich auf eine deutlich schnellere Plattform wechseln.
 
Low Budget - AAA Titel mit bis zu hohen Einstellungen - sich über Einbrüche wundern.... finde den Fehler ;)

Aber ich verstehe es eh nie: billig und aus heutiger Sicht untere Leistung kaufen um es dann teuer aufzurüsten was aber sehr wenig bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Cardhu und wolve666
Wenn du die Platform länger am Leben halten willst, würde ich zum einen was in Richtung eines i7 4790K überlegen wie vorgeschlagen (für die CPU würde ich aber nicht mehr als ca. 100 Euro ausgeben wollen, denn du kriegst ja schon gute 6/12 CPUs ab 140 Euro wie den 10400F), 4 Threads mehr würden bei min FPS von Vorteil sein.

Auch was sonst bei min FPS von Vorteil sein kann wäre 8 GB zusätzlich, 8 GB an sich reicht teilweise nicht mehr bei Spielen für gute min FPS aus, da würden 16 GB insgesamt für eine Verbesserung sorgen. Ich würde aber dabei darauf achten, dass die 16 GB möglichst von demselben Hersteller sowie Kit sind, damit es da nicht zu Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Falls die CPU limitiert, kannst du das Bundle direkt wieder verkaufen. Ein i7 ist absoluter Humbug dafür, was P/L angeht.
Wenn die Graka limitiert, kauf halt was dein Budget hergibt.
Auf 16GB RAM gehen, dürfte iwie so 10-20€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DannyA4 und coasterblog
hast du 1x8 gb ram oder 2x4 gb ?

wenn nur 1x8 dann würde es die frameeinbrüche schon gut erklären :)
 
Hoffentlich hat das unbekannte Mainboard noch Platz für weiteren Ram. Außerdem wäre ein Xeon1230v3 für stabilere Frames sinnvoll.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=xeon+1230v3&_sacat=0&_sop=2
Stelle sicher, dass dein Ram im Dual-Channel und mit höchstmöglichem Takt läuft.

Der Kauf der GPU war in etwa ok. Da Grafikkarten derzeit vergriffen und überteuert sind, kannst du nur über die Settings mehr heraus holen. Ebenfalls gratis ist "Undervolting".

 
Danke für die vielen Infos ! Könnt ihr mir etwas vorschlagen im Low Budget Bereich für 1080p only so um die 400 Euro ?
 
Die Grafikkarte würde ich so oder so behalten. Der Markt ist kaputt - bis auf weiteres.

400€:
Intel i5 11400(f)
B560 Steel Legend
2x8GB Crucial Ballistix 3000 / 3200 / 3600

Ob du noch ein aktuelles Netzteil benötigst, wäre die Frage.
Ich befürchte es fast.
 
Zurück
Oben