Performance von Programmen: App vs Exe?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Huhu,
mit Windows 11 kann man ein und das selbe Programm des Öfteren entweder per App über den Store installieren, oder als Exe herunterladen und eben "Oldshool" auf den Rechner machen. Ich frage mich jedes Mal, ob es einen Unterschied bezüglich der Performance macht bzw. ob es sonst Vor- oder Nachteile gibt?

Danke :)
 
App vs. Exe, irgendwas hast du da nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, ghecko und KitKat::new()
sind beides executables
was hinter dem punkt steht ist relativ egal. Das dateiformat kommt aus dem inhalt der datei, nicht aus ihrem namen.

Relevant fuer die Performance von Programmen ist eher wie sie geschrieben wurde, welcher compiler genutzt wurde, welche Optimierungen für welche CPU Architektur anwendbar sind etc..

die relevanten unterschiede zwischen den beiden von dir genannten sind hier dokumentiert: https://stackoverflow.com/questions/43721677/difference-between-app-application-and-setup-exe
ohne jetzt eine windows app da zu haben, es wird vermutlich wie bei anderen Betriebssystemen sein. Das ist ein zip Ordner, in dem Libraries, ein executable und eine Datei, die das alles beschreibt liegen
 
Performance dürfte es in der Regel keine Unterschiede geben.
Vorteil bei der Verteilung über den Store ist, dass die Programme/Apps automatisch aktualisiert werden.
Ein Nachteil könnte sein, dass man keinen direkten Zugriff auf den Programmpfad hat und somit keine manuellen Anpassungen vornehmen kann oder die dazugehörigen Dateien an anderer Stelle als sonst abgespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Nutze zwar kein Windows, interessieren tut es mich dennoch: werden Programm-Informationen, also auch Pfade etc., nicht (auch) in der Registry hinterlegt? Ich denke(!) mir, dass der Installer im endeffekt ähnlich-, wenn nicht sogar identisch sein wird, der Store einem nur etwas schöneres und angenehmeres auf den Schirm zaubert.... Oder?
 
Vor nicht zu langer Zeit waren Anwendungen aus dem Windows Store zwangsweise technisch moderner, da sie auf die neuesten Schnittstellen (aktuell heißt das: WinUI 3) mit Arm Unterstützung etc .pp setzten. Das hat jedoch klassische Anwendungen, die noch auf Win32 oder gar COM setzen, ausgeschlossen. Seit einiger Zeit gibt es in Store alle möglichen Anwendungstypen.

Damit macht es häufig keinen Unterschied, woher du die App lädst. Außer natürlich, dass ein Store vertrauenswürdiger ist als eine random Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Performance hängt von der Art der Programmierung ab - da gibt es keine festen Regel.
Oft ist es aber so, dass eine App etwas beschnitten ist im Vergleich zur eine Applikation - Abkürzung ist in diesem Fall oft auch Programm^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Zurück
Oben