Permanenter Fernzugriff

Kega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
86
Hallo Zusammen,
ich habe ein sehr dringendes und akutes Problem.

Meine Großmutter lebt seit kurzer Zeit allein. Alle Angehörigen wohnen mehrere hundert km entfernt und haben nicht die Möglichkeit, hoch frequentiert vorbeizuschauen. Nun war es so weit und sie hat Personen gesehen und Stimmen gehört.... Sehr gern möchte ich ihr zukünftig in solchen Situationen sofort bereitstehen, aber das Telefon kann sie dann auch nicht mehr richtig bedienen (Probleme mit dem Hörgerät). Die Idee, mein verstorbener Großvater hat noch einen aktuellen Computer und bei Problemen habe ich ihm immer über TeamViewer geholfen. Ich könnte bei ihr eine Kamera installieren und sie würde sich in das Büro meines Großvaters setzen und wir könnten per Video kommunizieren. Nun ist das Problem, dass meine Großmutter gar keine Kompetenzen mit Technik hat. Ich kann ihr nicht beibringen, wie ein Monitor eingeschaltet wird oder gar ein Login funktioniert. Wenn ich jetzt per Fernzugriff einen Videoanruf starten könnte, wäre das Problem gelöst. Wichtig ist jedoch, dass der Fernzugriff immer funktioniert und sie nie irgendeinen Taster betätigen muss; es ist vollkommen ausgeschlossen, dass sie Computer eigens hochfahren könnte.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das zuverlässig einrichten kann?

Viele Grüße
 
Kega schrieb:
Wichtig ist jedoch, dass der Fernzugriff immer funktionier
Nur eins ist sicher: nichts ist sicher!

Davon kannst du nicht ausgehen. Ist eben so.
 
Ich kann ihr beibringen, nichts anzufassen, aber mehr ist leider nicht drinnen. Meine größte Sorge sind irgendwelche Updates, oder ein aufgehängter Computer.
 
Kega schrieb:
Meine größte Sorge sind irgendwelche Updates, oder ein aufgehängter Computer.
Ja. Das fällt unter "keine 100% Sicherheit"
Dazu kommen noch Hardware Defekte, Stromausfall etc.
Völlig unmöglich sich gegen alle Eventualitäten abzusichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Das sind höhere Mächte, aber es sollte zumindest nicht von der Seite der Software irgendwelche Probleme geben.
 
Software machen Menschen. Menschen machen Fehler.
Ist nun mal Realität. Du kannst dich evtl. gegen gängige Störungen absichern. Aber was du willst ("immer funktioniert") ist nicht drin. Die Realität wird dich einholen.
 
Sowas nimmt man dafür normalerweise. Gibts auch von anderen Herstellern.
https://docs.pikvm.org/v4/

Damit kannst Du alles aus der Ferne bedienen. Selbst UEFI einstellen ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, CoMo und redjack1000
So nobel dein Vorhaben auch ist; die Dame braucht evtl. mehr Hilfe und Betreuung vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Jarhead91 und Brudertuck
coasterblog schrieb:
So nobel dein Vorhaben auch ist; die Dame braucht evtl. mehr Hilfe und Betreuung vor Ort
Morgens und Abends kommt jemand vorbei; wir versuchen händeringend etwas bei uns zu finden, aber übergangsweise will ich ihr so helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, coasterblog und Jarhead91
Hier hilft wohl nur eine ständige Betreuung/Pflegeplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und coasterblog
Ich nutze auch PiKVM - das ist ein sehr stabiles System.

Die sd karte wird read only gemountet sprich man kann den pikvm auch problemlos per Zeitschaltuhr 2x am tag neu starten - auch wenn der sich bei mir noch nie aufgehängt hat.

Strom einfach wegnehmen und wieder einschalten so dass er neu startet ist überhaupt kein Problem.

z.b. dann noch schaltbare steckdosen mit tasmota und am PC "Power On after Power loss" und das ist super zuverlässig.

Man kann sogar völlig problemlos Win oder Linux komplett aus der Ferne neu installieren - usb bootsticks hochladen und emulieren usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Problem mit den Tasten. Das kann man einfacher machen, indem es die Eine Taste ist, die auch nicht an dem verborgenen Kasten ist, sondern mitten auf dem Schreibtisch.

Und dann könnte man durchaus den Login automatisieren und auch ein Skript in den Autostart hängen, so dass automatisch die Videokonferenz Software startet.

Aber du sagst ja selbst ein Button ist zu viel. Und wenn das der Fall ist, ja tut mir leid, aber dann gibt es nur betreutes Wohnen. So einen Notfall Knopf um den Hals hat sie in so einem Zustand ja hoffentlich schon, falls Sie stürzt. Denn da hilft halt auch kein Computer oder Telefon. Und bei Menschen die so desorientiert und Hilflos sein können muss eigentlich immer jemand innerhalb von 20min vor Ort sein können, wenn nicht Familie dann eben bezahltes Pflegepersonal.
 
Nun er will ja auch nur was für den Übergang.
 
Bei uns hat es ein Telefon getan. Spaeter ein Tablett. @Kega
So eingestellt das nur Anrufe durch kamen von Kontakten aus Adressbuch.
Den Anruf annehmen ging immer.
Die Technik aka Monitor, Notebook, PC im Haus zu bedienen oder halt anzuschalten klappte nicht mehr.
 
Manchmal kann die Technik nicht helfen. Kommt auch immer auf die Person an, edit: Telefon mit Alarm und alles hatten wir da, wurde alles abgelehnt.

Bei meiner Großmutter war es so schlimm dass wir (mein Vater und wir 3 Enkel) ganz kurz davor waren sie zu entmündigen damit sie in ein Pflegeheim geht. Von ihr aus war keine Bereitschaft. Kurz bevor wir es angehen wollten hatte sie ihren zweiten (!) Treppensturz den sie am Ende dann nicht überlebte.
Wir waren "zu langsam".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn 2x tgl wer kommt und zb gleichzeitig eine medikation vorhanden ist kann es schon real sein, das personen und stimmen wargenommen werden aber ein bezug nicht mehr möglich ist. da kommt aber auch ein gewöhnungseffekt rein.

ich würde das nicht eindeutig identifizieren sondern mich auch, wie der TE um die passende technik für den notfall umschauen. klingt doch vernünftig so ein PiKVM - was kostet sowas? Meine Tante hat jetzt immer Schwindelanfälle und 2x/jahr stürze, das ist nicht so spaßig.
 
Zurück
Oben