Permanenter Reboot nach Reinigung

xchar3

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170-Gaming K3
  • Netzteil: 100-240Vac be quiet!
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: NVIDIA 1080TX
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Leute, hab gestern meinen PC von Staub gereinigt, danach alles wieder angeschlossen, als ich ihn gestartet hab, läuft er ca 15 Sekunden und fährt sich dann neu hoch
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nur mit einem RAM, ohne Grafikkarte, neue wärmeleitpaste

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Extra-Stromstecker für GPU und CPU wieder angeschlossen (falls vorgesehen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
image.jpg

So sieht das Ding aus, die Kabel die da hängen sind Strom für die Grafikkarte und ein VGA2 Anschluss.
 
ausgeblasen? ausgesaugt? Staub in die Slots gewirbelt? und nebenbei dein CPU-Lüfter sitzt falschherum auf dem Kühlkörper (soll doch sicherlich die Luft nach oben rausziehen, momentan drückt er sie nach unten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Yesman9277
Hallo,

steckt der Stecker vom CPU Lüfter wirklich richtig auf dem Board?
1628614537852.png

Ist schwer zu erkennen.
 
Hab den gerade mal runtergemacht und neu angesteckt, sitzt fest drauf.
Hab den ausgepustet mit nem Luftdruckspray, hab alles eigentlich normal wieder eingebaut aber nun ist es so
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 176
nur auspusten ist nicht gut - da wirbelt dir der Kram sonstwo hin - ich würde das nochmal abbauen, die Slots vorsichtig mit ner Fugendüse aussaugen, Kontakte reinigen (Isopropanol) und dann nochmal testen.
 
Ok, das sieht korrekt aus. Läuft der CPU Lüfter an, wenn Du das Gerät einschaltest?
Hattest Du den Kühler zum Reinigen entfernt? Ich würde ihn um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.
 
Der CPU Lüfter springt an, hatte den Kühler nicht entfernt beim Reinigen.
 
Was sagt denn der Post oder gibts den ohne Grafikkarte nicht? ;)
Da fehlen so einige Schrauben zur Mainboardbefestigung am/im Gehäuse
 
Bevor ihr anfangt Luftströme zu analysieren, würde ich das Board richtig befestigen.
 
"Ausgeblasen mit Druckluftspray" hört sich nicht so gut an!

Oft tritt die Luft derart kühl aus der Dose aus, dass sich einiges an Kondensat bilden kann.

Ich würde das System einmal stromlos setzen, dann noch einmal den Ein-/Ausschalter für ein paar Sekunden drücken und den Rechner bis Morgen so stehen lassen, dann noch einmal testen ob er dann startet. - Viel Glück!
 
Das gelb markierte Kabel kommt oben bei der CPU rein, nicht das (rot) was du jetzt da drinne hast. Das ist ein PCIe Kabel für die GPU! Dadurch hast du einen schönen Kurzschluss und die PSU schaltet nicht durch. :D
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome und blubberz
Hi Leute, hab das Bild hier davor gemacht, als alles noch ging - mir ist aufgefallen dass die Pins anders sitzen als nach Bedienungsanleitung - könnte dass das Problem sein? (Rechts unten am Bild sieht man die Pins)
 

Anhänge

  • 8E692365-2D4A-4940-9E6C-D064329DFA56.jpeg
    8E692365-2D4A-4940-9E6C-D064329DFA56.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
Klar. Wenn der Powerswitch nicht richtig steckt kannste drauf druecken bis zum Sankt Nimmerleinstag ;)
Schau in die Anleitung zum Board und Gehaeuse wie welches Kabel angeschlossen werden muss.

@peterX: Wie kommst du zu dem Schluss?
 
Halleluja! Stimmt :o sieht ganz so aus als wäre der CPU-Stecker um 90° gegen den Uhrzeigersinn da reingeprügelt worden - also TE tu dir einen Gefallen lass da mal einen vor Ort drüber schauen (am besten komplett auseinander bauen, reinigen, ordentlich zusammenbasteln) - bei genauerer Betrachtung fallen natürlich auch die fehlenden und/oder falschen Schrauben fürs Mainboard auf.
 
@kderf: Wenn man sich die Bilder des Boards anschaut ist die Buchse hochkant verbaut. Der Stecker ist so schon richtig.

Da die Kabel noch so staubig sind gehe ich davon aus dass er das NT nicht ausgebaut hat. Das Kabel was jetzt zur CPU geht kommt links der Plasikblende raus, eine seltsame Kabelfuehrung wenn das mal zur GPU ging.
Dafuer ist das Kabel was unten im Case liegt besser gefuehrt. Und es hat oben Staub, aber an der Seite nicht, was fuer einen Anschluss an die GPU spricht.

Mal abgesehen davon dass das nicht passen wuerde, es sei denn BeQuiet hat Mist gebaut.

Es wird an den falsch angeschlossenen Frontpanelsteckern liegen. In seinen Vor- und Nachher Bildern sind die voellig unterschiedlich gesteckt.
 
hieß es nicht der pc wurde sauber gemacht ? wie sah er den vorher aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und whats4
Zurück
Oben