"Pfandschein"-Verkauf

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.406
Hey,

beim Stöbern durch Ebay-Kleinanzeigen bin ich auf diese Anzeige gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...absolut-neu-und-unbenutzt/1152135432-285-6447

Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat / Wo da Fallen liegen?

Ich habe (und werde, da bin ich mir relativ sicher) nie etwas verpfändet, insofern habe ich nicht so richtig einen Plan, wie das funktionieren soll... (der Scam / der Verkauf)

Der Pfandschein ist ja quasi die Quittung, also würde ich doch dann einfach seinen Pfandschein begleichen und dafür den Pfand (= iPad) bekommen.

Wäre das iPad so günstiger oder wo wäre da der Vorteil für den Käufer? Und warum würde jemand ein unbenutztes ipad verpfänden??


Lg

PS: Ich würde das nie machen, mich interessiert nur der Ablauf und ob es eine Abzocke ist :) - Ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum, hab nichts besseres gefunden :D
 
Alleine auf Grund der Rechtschreibung würde ich schon von einem Kauf absehen....

Ich kenne es nur aus dem TV, Kabel 1 oder so. Und da konnte überall nur der Pfandschuldner die Sache auslösen, Abgleich Perso etc.

Aber wenn man seine eingestellten Artikel sieht, scheint es eh am Rande des Gewerbsmäßigen zu sein.

Aber der hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Alleine bei dem Angebot
“Notebook Akkus HP, Toshiba, Packard Bell.
Die Akkus sind alle in Ordnung.

Brauche ein Keyboard”

Bin ich mit Heulkrampf vom Sofa geschliddert. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣😯
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
er kann mitkommen, aber den Pfandschein nicht selbst einlösen? ja ergibt Sinn :D Edit: Ok er kann es nicht selbst auslösen ergibt doch Sinn.

der hat ganz schön viele Anzeigen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat wo er sich selbst Anbieter:


fachmann bietet aufgrund von Krankheit, daraus erfolgter arbeitslosigkeit, gratis seine hilfe an PC, Handy, Web usw an.
Da kein gewerbeschein vorhanden alles kostenlos, bei spenden müssen harte auflagen eingehalten werden da auch in diesem zustand fast nichts dazuverdient werden darf.
obwohl selbst die regierung mit an dem ganzen beteiligt ist muss man sich ja schliesslich an die regeln halten um nicht auch noch als sozialschmarotzer zu gelten.

nach der bisher schon fehlerhaften vorwürfe hatten schon genug Polizisten mit dem Fall zu tun.

Diese Bewegung hat es einmal um den Planeten geschafft.
Das ist ein schöner gruß on Christian Schober, doch ich helfe kostenlos.
Wenn Sie mir etwas geben wollen, müssen sie mir das schenken.
an dieser stelle möcht ich mich bei michael bedanken das ich zumindest keine halbe stunde mehr warten muss bis eine seite sich aufbaut und im bestfall mich nur 8 euro von mobilität trennen.
Jobangebote bitte gern an schoberchristian[et/at]outlook.de.
Das ganze dient ebenfalls zur evaluation ob sih für mich ein wechsel in die selbstständigkeit nach dem falll von münchen aus noch lohnt.
die ganze welt kennt nun den namen christian schober, trotzdem muss ich mich von zb den ärzten im schmerzzentrum verarschen lassen.”

Ähm ja okay, ähm hä?? 😯
 
icetom schrieb:
er kann mitkommen, aber den Pfandschein nicht selbst einlösen? ja ergibt Sinn :D

Er kann die Ausloesesumme nicht zahlen. So verstehe ich das.
Kann ja auch sein, dass er all den Krams zum Pfandhaus gebracht hat um irgendwie an Kohle zu kommen. Was ich mir persoenlich, bei der Nennung dessen was dahin bewegt wurde und dem ganzen drum herum, so nicht wirklich vorstellen kann. Aber wer weiss das schon.
Dann haette er den Pfandschein auf das Geraet und seinen Namen, trappelt mit zum Pfandhaus, legt den Wisch hin, Du bezahlst und nimmst das ausgeloeste Pfandstueck.

BFF
 
icetom schrieb:
er kann mitkommen, aber den Pfandschein nicht selbst einlösen? ja ergibt Sinn :D

Ja ergibt es. Er hat das Geld nicht welches er als Pfand bekommen hat. Pfandsumme+Gewinn durch Veräußerung des Schuldscheines.

FranzvonAssisi schrieb:
Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat / Wo da Fallen liegen?

Du kaufst seinen Pfandschein, was der Pfandleiher von dir zum auslösen haben will ist eine andere Geschichte. Für ganz einfach denkende, du gehörst nicht dazu - man kennt sich ja: Die Quittung Berechtigt zur Auslöse, die kostet aber extra, mindestens die Pfandsumme nebst Gebühren.

FranzvonAssisi schrieb:
Und warum würde jemand ein unbenutztes ipad verpfänden??

Das lässt nur Raum zu Spekulationen offen, da aber du fragst: Geldnot, Berechnung, "Egal"-Einstellung gegenüber Laufzeitverträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und konkretor
EBay Kuriositäten und gescheiterte Existenzen oh je, hätte ich übermäßige Freizeit würde ich den Pfandschein kaufen und mich überraschen lassen was mich da wohl erwartet.

Pfandhäuser habe ich übrigens schon lange nicht mehr gesehen, rentiert sich das überhaupt noch?
 
Geh ich mal von aus. Aber mit Kleinvieh wird man nicht reich, geht es um Autos, Boote, teurer Schmuck etc sieht die Sache schon anders aus.
 
Für das Pfandhaus lohnt sich das immer. Darum gibt es das IPad ja so günstig - man bekommt im Pfandhaus nur soviel, dass sich der Wiederverkauf in jedem Fall lohnt, wenn der Pfand nicht abgeholt wird.

Allerdings ist unklar was es kosten soll. Im Titel steht:

Pfandschein für ipad Pro 11" 64 gb Absolut Neu und unbenutzt
Preis: 100 €

Im Text steht:

Ein Ipad Pro für 430 euro ist geschenkt, überlegt es auch oder lasst es.

Je nach dem wie lange das Ding da liegt, kommen auch noch die entsprechenden Gebühren dazu, man löst nicht etwas für 100 Euro aus, für das man 100 Euro bekommen hat. Wahrscheinlich hat er mal 100 Euro bekommen und nun müssen 340 Euro Auslöse gezahlt werden. Kommt mir zwar übertrieben vor, aber die genauen Sätze eine Pfandhauses kenne ich nicht.

Nein, das kann nicht sein. Ich habe eben das gefunden:

Kosten für Pfandkredit von 100 Euro

Für einen Pfandkredit von 100 Euro entstehen bei einem Monat Laufzeit 1 Euro Zinsen plus 2,50 Euro Gebühren, insgesamt also 3,50 Euro. Bei drei Monaten Laufzeit sind es dementsprechend 3 Euro Zinsen plus 7,50 Euro Gebühren, also 10,50 Euro Gesamtkosten. Und bei sechs Monaten fallen 6 Euro Zinsen plus 15 Euro Gebühren an, insgesamt also 21 Euro. Das entspräche einem Bankkredit mit einem Jahreszins von 42 %!
http://www.pfandleihhaus-ratgeber.de/kosten-pfandkredit.html

Ich würde mir entweder den Spaß machen und mit ihm zum Pfandhaus gehen oder das Angebot einfach vergessen, denn es ist davon auszugehen, dass da nichts vernünftiges bei raus kommt. Etwas vorsichtig sollte man sein, denn wenn das Gerät gestohlen ist, sitzt man im Zweifelsfall später ohne Geld und ohne Gerät da.

So wie der seine Anzeigen bei Kleinanzeigen formuliert, würde ich mich mit dem auf kein Geschäft einlassen.

(Mir ist klar, dass du nicht vorhast mit dem ein Geschäft zu machen.)

Ich könnte mir vorstellen, dass man Diebesgut recht gut im Pfandhaus "parken" kann, bis Gras gewachsen ist. Keine Ahnung, wie genau da kontrolliert wird. Kommt wahrscheinlich auf den Wert des Pfandes an.
 
Also bevor man sowas kauft sollte man wissen wo das Pfandhaus ist und klären wie hoch die Ablöse ist.


Ich habe die Woche ne Autopfand Werbung gesehen. Mich interessierte der Zinssatz es waren 63% effektiv.
Kann schon sein das der Schuldschein 100€ kostet. Die Zinsen etc heftig sind. Das Pfandhaus gewinnt immer. Ist ja nicht die Wohlfahrt
 
"Das Gerät ist noch nicht mal ausgepackt gewesn ausser fürs Pfandhaus, die Garantie bei apple beträgt noch 11 Monate. "

Ausgepackt ist ausgepackt und benutzen (Einrichten) musste er es ja auch aber Hauptsache in den Titel "Neu und unbenutzt" Schreiben :D

Der will doch nur mit zum Pfandhaus gehen um "Dir" nach der Auslöse vor der Tür eine auf´s Maul zu hauen und Dir das Tablet zu stehlen^^
 
@onesworld Ich verstehe das anders. Meiner Meinung nach will der Verkäufer hier lediglich den Pfandschein für 100€ verkaufen. Es ist nicht davon die Rede, für wieviel ausgelöst werden soll.
Also im Zweifel 100 für den Verkäufer + 430 Pfand + Gebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und der Unzensierte
Da wären mir zu viele Fragezeichen dran an dem Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben