Phenom 9750 X4 für AM2+ oder doch X3 ?

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
Hallo ,
hab mich jetzt doch durchgerungen mir ne neue CPU zu kaufen damit BC2 endlich spielbar wird..

Ich habe :

Athlon X2 64 5000+ BE auf einem ASRock ALive n570SLI eSATA2 . Laut CPU Liste des Boards kann ich einen Phenom X4 9750 verwenden . Kost nur 62 EUR das gute Stück , Preis ist also ok . Alternativ könnte ich auch einen Phenom X3 8750 BE nehmen , kost in etwas das gleiche .

Etwas weiteres ist mir aufgefallen im Bezug auf mein Board , dort steht folgendes : "*If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced."

1.) Was bedeutet das im Bezug aufs zocken damit ? Hab ich dann nen X4 und hab evtl. weniger Leistung als mit meinem Athlon X2 ?

2.) Sind die beide CPUs zu empfehlen oder doch nur der X4 , grad im Bezug auf BC2 ?


Gruss
Ww
 
Warum kein Phenom II X3/4?
- Support for Socket AM2+* / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
Werden wohl nicht passen.
 
^^ Der Phenom II X4 ist dafür eine ganze ecke teurer , ich würde hier ganz klar den Phenom X4 9750 nehmen für den preis unschlagbar gut .
 
Aber eigentlich sollten die AM3 Prozzis auch auf nem AM2(+) passen wenn der Hersteller nen Bios update gibt.War zumindest so bei mir.

Die Phenoms aus der ersten Reihe kannst du getrost vergessen die lohnen nicht da das Stromfresser sind und keine Leistung haben.
Lieber ein paar euros mehr und dann nen Phenom II X4.

EDIT:
Habe grade mal geschaut auf ASRock, du kannst keinen AM3 Prozzi reinbauen wird nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem Board ASUS M32 deluxe stand auch, dass nach einem Biosupdate ein Phenom II X4 955 passt. Also hab ich mir den gekauft und dazu nochmehr Speicher. CPU und Board waren aber nicht ganz kompatibel. d.h. das System startete und lief mit 4*800 MHz, also rein ins Bios, gut das ging, aber dann keine Reaktion mehr auf die Tastatur.
Jetzt hab ich ein Gigabyte Board, das mit der CPU läuft. dafür bin ich jetzt aber auif längere Teit auf DDR 2 festgelegt.

Hoffe, bei dir klappts besser,
Wolfgang
 
Phenom 9600BE / 9750 / 9850BE / 9950BE reinbauen, undervolten, fertig :)

Reicht für flüssige fps in allen Spielen. Mit ein bißchen Glück bekommst die Black Edition zwischen 2,7 und 3,2 Ghz getaktet, wenn nicht, auch nicht schlimm, Standardtakt reicht auch.

für den preis unschlagbar gut .
Genau so siehts aus, klar ist ein Phenom 2 schneller, aber dafür investierst du gerade mal 62,00 €, brauchst kein neues Mainboard, Speicher etc....

Zu deinen Fragen:

1.) Macht nix, HT 1.0 reicht
2.) Nimm den X4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
was bedeutet undervolten ? Hab mich jetzt für den 9750 entschieden . Für mein System denk ich ne gute Sache , mit 62 EUR auch nen guter Preis .

Gruss
Ww
 
Undervolten bedeutet das du den Prozessor einfach weniger Spannung gibst (Leerlauf und Last) und damit weniger Abwärme und Stromverbrauch hast.
 
Axo , wie lässt sich das umsetzen ? Per Bios ?
 
Ja, für den Lastzustand geht das über das BIOS.
Ich würde aber (aus Bequemlichkeit) das ganze per K10Stat oder PhenomMSRTweaker in Windows justieren.
Einfach Spannung einstellen und mit Prime oder Linx usw. belasten. Läuft er mit der kleineren Spannung stabil, dann hast du untervoltet :)
 
OK , aber hat der dann nicht weniger Leistung ?
 
Nein, undervolten wirkt sich nicht auf die Leistung aus.
Wenn deine CPU mit wenig Saft/Spannung auskommt, dann hast du einen niedrigeren verbrauch mit der selben Leistung.


mfg gta007619
 
..coole Sache :)
 
Zurück
Oben