Alten PC mit gebrauchten Teilen aufrüsten

N

nein danke

Gast
Hallo, ich möchte meinen PC möglichst günstig mit gebrauchten Teilen aufrüsten, um die u. g. Spiele spielen zu können. Hat jemand eine Idee, was ich dafür mindestens bräuchte, und kennt die Marktpreise?

Ein modernes komplettes System möchte ich mir im Moment nicht kaufen. Also dachte ich erst 2 bis 4 weitere GB Ram für einen Zehner zu holen. Aber mit Sicherheit wird als nächstes die CPU limitieren. Also möchte ich zum RAM die CPU auf 4 Kerne aufrüsten, um eine deutliche Steigerung für die unten genannten Spiele zu bekommen (Option 1).

Für eine brauchbare CPU (z. B. Intel) müssten eventuell auch das MB, der Kühler und der RAM getauscht werden (Option 2). Das MB könnte max. einen Phenom II X4 oder X6 aufnehmen allerdings mit Einschränkungen (*Note: If you install AMD AM3/AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM3/AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.)


Komponenten bieher:
ATI Radeon 4890
Enermax PRO82+ 425W
1920p
Win 7
RAM 2x1 GB DDR 2 800
Amd X2 5200 2,7 GHz
MB Gigabyte GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0) Sockel AM2
Arctic Freezer 64 Pro

Komponenten, die gewechselt werden sollten (Option 1):
CPU AMD 4 Kerne
RAM 2x1 GB DDR 2 800 + züsätzlich 2 bis 4 GB


Komponenten, die eventuell auch gewechselt werden könnten (Option 2):
CPU AMD oder Intel 4 Kerne
RAM 2x1 GB DDR 2 800 + züsätzlich 2 bis 4 GB oder DDR3
MB Gigabyte GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0) Sockel AM2 oder anderes passendes MB
Arctic Freezer 64 Pro oder anderer passender Kühler


Was ich zuletzt gut auf hoch oder sehr hoch gespielt habe:
Fallout 3
XCOM
Metro 2033 Redux
Crysis
Bioshock 2

Was ich nach dem Aufrüsten auf hoch spielen möchte:
Skyrim
Bioshock 3
(und eventuell
Fallout 4
Witcher 3)
 
Wenn du das Board wechselst bist du mit nem i5 und RAM 300-350€ los.
Wenn du günstig an einen Phenom kommst wär das wohl die günstigste Option. Das Board sollte da keine Probleme machen.
2GB DDR2 Module bekommt man fast hinterher geworfen. Ich denke wenn du 2x2GB und einen Phenom II X4 oder X6 für unter 100€ schießen kannst ist das noch sinnvoll. Aber alles drüber wäre echt zuviel in die alte Plattform investiert.

Vielleicht findest du auch um die 200€ ein Sandy oder Ivy Bridge Bundle mit Board und RAM. Das wäre der Mittelweg.
Über kurz oder lang macht dann aber auch mal deine 4890 schlapp wenn du die neuen Titel in hübsch spielen willst.
 
OK, laut CB-Tests würde ich mit einem Phenom II X4 im Durchschnitt ca. 40 % Leistungssteigerung bekommen. Das würde nach meiner Erinnerung auch ca. der momentanen Grafikkarte entsprechen bzw. passend sein. Und ich hätte einen Vierkerner, wenn es ein Spiel erfordert. Sicher die günstigste Kompromislösung.

Ich würde wahrscheinlich noch ca. 1 Jahr warten, bis sich am Markt genug getan hat. Die 1. lösung würde wahrscheinlich ausreichen. Trotzdem: Für Intel müsste ich mehr wechseln und das wäre logischerweise entsprechend teurer. Oder anders gefragt, was wäre konkret (mit Typenbezeichnung) die günstigste Intel-Lösung mit stärkerer passender Grafikkarte als Alternative zur ersten Lösung?

Edit: Was hat es mit dem * und dem HT-Takt auf sich. hat das einen signifikanten Einfluss?
Ergänzung ()

OK, ich habe noch nach sandy bridge recherchiert und wäre wahrscheinlich wirklich bei 200 euro plus Grafikkarte dabei. Dann doch lieber einen Phenom 945 oder 955 und RAM. ich bedanke mich herzlich für die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben