Phenom X4 - Pins krumgebogen (mit Bild)

SchabbeS

Lt. Commander
Ja Leute,

nachdem mein Freund beim Saubermachen seines PCs den PC wohl kaputt bekommen hat, haben wir ein loses Teil an seiner Grafikkarte feststellen können.

Aufgrund dessen hat er sich eine neue Grafikkarte bestellt. Zudem wollte er noch neues Mainboard und Gehäuse.

Gestern beim Umbau habe ich festgestellt, dass seine CPU wie folgt aussieht: (siehe angehängtes Bild)

Er meinte, mit fester Behauptung er habe die CPU noch nie entfernt... und ganz im Ernst, er weiß wirklich nicht wie das geht. Er hat gestaunt, wie man die CPU doch entferne und dachte zudem der Kühlkörper plus Lüfter gehört zur CPU.
Von daher glaube ich ihm mal. Ansonsten ist es eine gute Frage wie die verbogenen Pins zustande gekommen sind!

Dazu ist zu sagen, dass sich die CPU samt Kühlkörper so aus dem Sockel gelöst hat. Die Wärmeleitpaste hat dabei gut als Kleber gedient. Der Arretierhebel war also noch unten. Daran kanns aber kaum liegen, dass nur manche Pins sich so extrem verbiegen.

Ja, nun ist sie hin, die Quad Core CPU.

Anhänge

• PICT2580.jpg
    PICT2580.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
beim entfernen umgebogen?

vllt. hast du ihn beim abbauen kaputt gemacht.

edit:einer war schneller

mit einem lineal oder einem dünnen geraden Gegenstand zwischen die reihen der Pins gehen und versuchen diese nach oben zu biegen. mehr kann man nich machen.

Versuchen mit winziger Pinzette auszubiegen. Wenns nicht geht, MÜLL.

tja da hat ers wohl verbockt...

mit viel geduld und feingefühl kann man das wieder richten, aber sobald ein pin abbricht ist die cpu für die tonne...

probiers erstmal grob mit ner kleinen zange. nen lineal kann durchaus auch helfen.

Dann mal schön wieder gerade biegen und aufpassen dass nichts abfällt. Sowas kann bei unsachgemäßem entfernen der CPU oder des Lüfters passieren, mich wundert nur, dass die Pins in verschiedene Richtungen gebogen sind. Wenn die CPU ausgebaut wird, der Sockel aber wie oben beschrieben nicht entriegelt ist, passiert sowas.

Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS schrieb:
nachdem mein Freund beim Saubermachen seines PCs den PC wohl kaputt bekommen hat, haben wir ein loses Teil an seiner Grafikkarte feststellen können.
Er meinte, mit fester Behauptung er habe die CPU noch nie entfernt... und ganz im Ernst, er weiß wirklich nicht wie das geht.
kann mir nicht vorstellen, das die pins schon verbogen waren (denn so passt die cpu in keinen sockel). es sei denn, der pc hat NIE funktioniert!
naja, sieht auch nicht so aus als hätte er erfahrung mit dem CPU aus/einbau.

Der ist doch noch gut. 80% der Pins sind doch noch grade. Also hat er nur 20% Leistung eingebüßt ;)
Nun den RAM noch falschrum reinpressen und das System rennt wieder wie Sau.. Zur Not Spannungen erhöhen :D

6shop schrieb:
kann mir nicht vorstellen, das die pins schon verbogen waren (denn so passt die cpu in keinen sockel). es sei denn, der pc hat NIE funktioniert!
naja, sieht auch nicht so aus als hätte er erfahrung mit dem CPU aus/einbau.

Der PC hat zuvor funktioniert. Meine Bestätigung.
Und ja, die CPU passt So nicht mehr auf den Sockel!

Aber da ich nicht dumm bin, habe ich mit einer alten CPU den selben Test gemacht. CPU in den Sockel, den selben Kühlkörper drauf, und dann versucht wieder zu entfernen. Zack!... war die CPU trotz Arretiersicherung unterm Kühlkörper festgeklebt, aber alle Pins waren/sind pfeilgerade.

M.M.n liegt es nicht daran. Die Arretierung dürfte wohl nicht für verbogene Pins sorgen. Es sei denn jemand weiß es besser. :cool_alt:

Eine Frage von mir gabs auch so an sich garnicht. Ich wollte diesen "Effekt" mal der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Falls was abbricht hilft es vielleicht wenn du erst die abgebrochenen Pins, darüber ein winziger Tropfen Flüssigmetall-Wärmeleitpaste und dann die restliche CPU einbaust.

Kannste nur versuchen, die Pins wieder zu richten (Pinzette, Haarlineal etc.)
Hatte auch mal ne CPU und musste 3 Pins geradebiegen, danach ging auch alles wieder, aber so wie die CPU aussieht, kann das mehrere Stunden in Anspruch nehmen und viiiiel Aufregung (und ob es bei dem Zustand danach noch funktioniert, weiß man vorher auch nicht).
Ich denke, er hat die CPU rausgenommen, iwo hingelegt und etwas draufgelegt (bzw. den Kühler draufgesetzt). Auf ieiner Unterlage, die nachgibt oder so

Zuletzt bearbeitet:
Muha, ich habe mich gerade daran versucht, ein paar Pins wieder zu richten. Kannste vergessen. Das sind so viele Pins die da krum sind und außerdem liegen teils mehrere übereinander krum! Das ist zu viel gefriemel.
naja dann hat er den kühlkörper danach mit cpu nach unten iwo aufn teppich o.ä. gestellt... und schwupps -> müll
Ich habe den Kühlkörper samt CPU darunter in der Hand gehabt!

Zurück
Oben