PHP PHP Editor!?

rocket81

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Hallo,
Ich habe mich dazu entschlossen mich intensiver mit PHP zu beschäftigen.
Ich habe mich auch schon durch einige Tutorien gewälzt, und wollte jetzt langsam anfangen erste Gästebücher usw. zu schreiben, allerdings wollte ich das nur ungern im Windows Texteditor, mit dem ich bis jetzt geübt habe, machen. :)
Welchen Editor zum könnt ihr mir da empfehlen?
Ein paar Extras können da auch sicher nicht schaden (Debugger, usw...).
Danke schon mal für eure Empfehlungen :)
Gruß
Felix
 
Ich benutze TextPad.

Syntaxhighlight kann man - sofern noch nicht standardmäßig mit an Board - für jeden Dateityp selbst erstellen, oder vom Hersteller runterladen.

cb_quellcode.jpg


Gab immer wieder Kleinigkeiten, die mich von anderen Programmen zurückgebracht haben.

  • automatisches Ein- und Ausrücken von Klammern
  • Zwischenablage mit mehreren Speicherplätzen
  • Suchen/Ersetzen-Dialog mit regulären Ausdrücken
  • Suchen/Ersetzen über mehrere Dokumente gleichzeitig
  • Automatischer Dateivergleich
  • Makrorekorder
  • das Programm folgt dem Pfad des aktuellen Dokuments (beim Öffnen/Speichern wird also der aktuell benutzte Pfad geöffnet)
  • bei Zeilenumbrüchen und eingerückten Absätzen werden die umgebrochenen Zeilen ebenfalls eingerückt
  • anlegen von vorgefertigten Textblöcken (z.B. HTML- oder PHP-Seite mit Grundgerüst auf Knopfdruck)
  • Rechtschreibprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
lol nix dreamweaver !
Viel zu teuer und dafür kann der auch net viel mehr als die anderen.

Ich benutze Eclipse für größere Sachen und wenn ich zwischendrin einfach mal kurz was schreiben will BeCyPad.
Aber es kommt nicht auf den Editor sondern auf den Programmierer an ;) ;)

MfG
 
Zend Studio oder halt (in abgespeckter, aber dafür kostenloser Form) Eclipse mit dem PHP-Addon PHPEclipse.
Für kleine Sachen UltraEdit.
 
Ich nutze Proton 3.2
 
@BerniG: Ich nehme jetzt mal an das ..:Felix:.. Schüler ist nur nich 900€? für eine Entwicklungsumgebung übrig hat. Ansonsten ist es eine wirklich super Empfehlung.

Von phpDesigner kann ich nur abraten. Hat sehr viele Fehler und Macken.

Also Kostenlose Entwicklungsumgebung ist noch NetBeans zu empfehlen.
 
also ich kann nur Weaverslave empfehlen!

is kostenlos und eigentlich net schlecht.
benutz ich auch seitdem ich nixmehr beim normalen editor durchgeblickt habe

zum download einfach google benutzen.
 
Mich wundert es, dass NetBeans noch gar nicht genannt wurde. Dieser kostenlose Editor bietet einige Funktionalität vor allem für Entwickler, die PHP mit OOP verwenden wollen. Für kleinere Projekte reicht mir psPad, mit dem ich sogar direkt online arbeiten kann. Ansonsten kann ich NetBeans sehr empfehlen.


Lg,
Manuel
 
te one schrieb:
also ich kann nur Weaverslave empfehlen!

is kostenlos und eigentlich net schlecht.
benutz ich auch seitdem ich nixmehr beim normalen editor durchgeblickt habe

zum download einfach google benutzen.

Kann kein UTF-8, würde deshalb auch zu Notepad++ greifen.
 
Hmm, gibt ja da doch einige :)
Ich werde mich mal durchtesten :p
Aber noch was, wie kann ich die php Datei am einfachsten "darstellen",also wie im Browser...
Ich benutze momentan XAMPP, aber da muss, man 1. immer den apache server gestartet haben und 2. die datei immer in einen der unterordner kopieren.
Das finde ich ein wenig nervig, wenn man öfters testen möchte ob alles funktioniert...

danke
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, irgend sowas wie den Apache Server brauchst du dazu immer.

Aber die Datei kannst du doch gleich in dem jew. Ordner speichern und von dort öffnen und bearbeiten.
 
Hi

Also wenn du in der lernphase bist würde ich so was wie den normalen Texteditor nehmen, später würde ich zwischen denen wählen.

- Zend Studio oder Zend for Eclipse
- Netbeans
- Eclipse
- Aptana Studio

MFG Keks
 
Zurück
Oben