Pi-hole Anteil geblockter Content

Ist doch immer vom Nutzerverhalten und den angeschlossenen Internetfähigen Produkten (PC, PS5, XBox, Alexa, Amazon Fire stick etc.) abhängig.

Screenshot_20210215-095254.jpg
 
1613379368786.png

Notebook und PC nutzen noch Disconnect + uBlock Addons. Aber der PiHole war n paar Tage aus, weil ich iwas getestet habe und vergessen habe ihn wieder einzuschalten 🤣
 
AlanK schrieb:
Kann doch gar nicht sein.
Erst blockt (d)ein DNS erst dann blocken deine Browser addons das was durchkommt.
Nein, die DNS Anfragen kommen überhaupt nicht zu stande, weil die beiden Addons im Browser die DNS Anfrage ins Leere laufen lassen. Somit muss das das PiHole gar nicht behandeln.

Wenn eine Regel im PiHole eine DNS blockt, kommt die in den Browseraddons nicht zum Vorschein.


Du hast mich nun gerade etwas verunsichert. Es ist aber gut, wenn man dann und wann mal wieder darüber nachdenkt, wie was funktioniert.
Ach, und eine wichtige Info wäre dann noch, dass mein PiHole mit dem Unbound DNS Server arbeitet. Wobei dies hier auch keinen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und AlanK
Kann es eigentlich sein, dass der Safari von MacOS die DNS Anfragen "umgeht", bzw. den PiHole umgeht? Mir ist vorhin bei meiner Frau aufgefallen, dass die meisten Seiten Werbung hatten, wo dann bei Chrome alles weg war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Hängt davon ab was für Traffic anliegt und was geblockt wird.
Von den 18k geblockten sind 8k vom TP-Link router. Dazu kommen nochmal 1.4k von einem einzigen IOT-Gerät und der Großteil des verbleibenden Restes sind weitere Telemetrie Daten. Werbung macht einen überraschend kleinen Anteil aus und die wenigsten Anfragen gehören tatsächlich zu "Webseiten"/content.

Capture.JPG
 
EiPi schrieb:
Nein, die DNS Anfragen kommen überhaupt nicht zu stande, weil die beiden Addons im Browser die DNS Anfrage ins Leere laufen lassen. Somit muss das das PiHole gar nicht behandeln.

Wenn eine Regel im PiHole eine DNS blockt, kommt die in den Browseraddons nicht zum Vorschein.


Du hast mich nun gerade etwas verunsichert. Es ist aber gut, wenn man dann und wann mal wieder darüber nachdenkt, wie was funktioniert.
Ach, und eine wichtige Info wäre dann noch, dass mein PiHole mit dem Unbound DNS Server arbeitet. Wobei dies hier auch keinen Unterschied macht.
Woher weiß der Browser was er nicht abrufen soll wenn ich nur Bild.de eintippe. Ein addon kann auch nicht in die Zukunft sehen.

Ich tippe Bild.de ein, Daten kommen durch pihole zum Browser und dort wird dann das addon aktiv.
Wenn es so wäre wie du schreibst müsste ich die Adresse vom tracker eingeben damit das addon vor pihole blockt.
dominic.e schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass der Safari von MacOS die DNS Anfragen "umgeht", bzw. den PiHole umgeht? Mir ist vorhin bei meiner Frau aufgefallen, dass die meisten Seiten Werbung hatten, wo dann bei Chrome alles weg war.
Musst schauen ob der DNS Server richtig eingetragen ist.
Normalerweise umgeht er nicht, machen meine macs auch nicht.

2D2A9364-1EAD-4809-870B-00333B395F3C.jpeg

Ich habe meine blocklists gesammelt. Den link Finder ihr in meiner Signatur, falls jemand interessiert ist.
 
Chico85 schrieb:
Woher weiß der Browser was er nicht abrufen soll wenn ich nur Bild.de eintippe. Ein addon kann auch nicht in die Zukunft sehen.

Ich tippe Bild.de ein, Daten kommen durch pihole zum Browser und dort wird dann das addon aktiv.
Wenn es so wäre wie du schreibst müsste ich die Adresse vom tracker eingeben damit das addon vor pihole blockt.

Du tippst "bild.de" ein, die DNS-Query geht zu Pihole, Pihole lässt das durch, und der Content von "bild.de" kommt durch.
Der Content von "bild.de" sagt deinem Browser, dass er bitte Werbung von "ads.bild.de" und Tracker von "tracker.google.de" nachladen soll. Dein Browser weigert sich, das nachzuladen, weil das Addon das nicht aus der Zukunft, sondern von der Seite erfährt, die diesen Content eingebunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Richtig.

Also ist der Browser Addon nachgelagert.

Erst blockt pihole dann das Addon.

Es muss ja erst von Bild.de erfahren welche tracker geladen werden sollen.
Aber um auf Bild.de brauche ich einen DNS und entsprechend pihole.
 
Nein. Bevor die DNS-Query für die Werbung und die Tracker überhaupt abgesetzt wird, blockiert das Addon die Anfrage. Da braucht es keine DNS-Query für.

//edit: Das ist auch der Grund, wieso mein PiHole quasi nichts zu blockieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
@wirelessy und @Chico85
Ich hatte im ersten Moment auch erst gedacht, durch pi-hole kommt die Werbung erst gar nicht an (und meine das auch so auf der einen oder anderen Erklärseite gelesen zu haben).
Aber sofern die Anfrage nach dem Unterinhalt einer Webseite (also bei schlumpfine.de nach xyz-werbung.com) gar nicht erst ausgelöst wird, gibt es auch vom dns gar nichts umzuleiten. Insofern kann ich das, was wirelessy sagt, schon nachvollziehen.
Der Vorteil beim dns-blockieren ist ja auch, dass es ohne Adons und auf jedem Endgerät, das in das jeweilige Netz eingewählt ist, funktioniert. Im Endeffekt ergänzen sich beide ziemlich gut.
Ansonsten bitte ich euch aber, das in einem separaten Thema weiterzuführen, da es inhaltlich meiner Meinung nach von dem eigentlichen Thema hier (auch wenn für mich im Endeffekt alle Infos, die ich so brauche, geliefert wurden, und insofern "erledigt" wäre) getrennt werden kann und so mit einer passenden Überschrift auch besser zu finden ist/wäre. Gerne könnt ihr dann in dem Thema hier auch noch einen Link zum neuen Thema mitliefern.
 
Warum sollte man denn nicht gleich da aufklären, wo es angebracht ist? Oder interessiert das nicht weiter?
Kann das leider nicht nachvollziehen.
Ohne konstruktive Diskussion ist das doch nur ein belangloser, nichtssagender Thread.
 
Ist doch aufgeklärt worden. Diese Diskussion, falls doch noch nötig, wäre aber eher ein Threadkapern. Ich wollte gerne ein paar Vergleichswerte zu meinen Filter%. Das ist für mich jedenfalls nicht sinnlos gewesen.
 
dsahm schrieb:
Ich kann die github-Einträge nicht empfehlen. Sie blockieren einige Shops wie

https://shop.audified.com/
https://joeysturgistones.com/

für Audio-Plugins. Die Webseitendarstellung wird total zerstört. Da hilft es auch nicht, wenn man diese in in Pihole in in die Whitelist aufnimmt.
 
Zurück
Oben