piHole: Aussetzer - kein DNS Resolving

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
647
Mein piHole hat seit 4-8 Wochen auf einmal immer wieder Aussetzer, dass er keinen DNS auflösen kann.
Ich hatte garnichts geändert. Es kam von heute auf morgen.

Es führte soweit, dass ich ihn sogar ausgeschalten habe, um surfen zu können.

Mein Konfig sieht so aus:
1699255225171.png


1699255245121.png


Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Bei mir ging nach ca. 3 Monaten immer die SD-Card kaputt.
Nach der vierten Karte habe ich den Pihole abgeschaltet.
 
Im zweiten Bild ist ein Ausrufezeichen mit Hinweisen. Vielleicht ist das das Problem? Mehr Analyse ergebnisse sind hilfreich.
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Bei mir ging nach ca. 3 Monaten immer die SD-Card kaputt.
Nach der vierten Karte habe ich den Pihole abgeschaltet.
Bei mir läuft der seit Jahren auf der SD Karte. Hattest Du Markenkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty und kamanu
Don_2020 schrieb:
Bei mir ging nach ca. 3 Monaten immer die SD-Card kaputt.
Nach der vierten Karte habe ich den Pihole abgeschaltet.
Das kann zum einen davon kommen, wenn man ein standard Raspi OS verwendet, welches alle Logs auf die SD schreibt. Eine Alternative, die das umgeht heißt Dietpi.
https://dietpi.com/
Da werden die Logs im RAM gehalten und nur ab und zu abgespeichert.
Ansonsten ist es ratsam etweder eine Marken SD Karte zu benutzen oder einen RaspiKey:
https://www.berrybase.de/raspikey-plug-play-emmc-modul-fuer-raspberry-pi-32gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ScanDisk, Intenso (ja, ich weiß kein Markenhersteller, aber der Supermarkt hatte nichts anderes da).
DietPi kenne ich noch nicht. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
Der RaspiKey ist nicht gerade preiswert.
Eigentlich wollte ich über die kommenden Feiertage den Pihole auf dem Proxmox-Server installieren.
Dann hätte ich den Pi für andere Dinge frei.

@matthias_nbg: Bitte mal die Meldungen unter dem Ausrufezeichen posten.
 
@Don_2020

Mir war die Problematik mit den Pi's und den micro-SD-Karten von Anfang an klar, weshalb ich gleich von Anfang an (2020) auf eine SSD gesetzt habe. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Kann ich auch nur jedem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SSD960 schrieb:
Im zweiten Bild ist ein Ausrufezeichen mit Hinweisen. Vielleicht ist das das Problem? Mehr Analyse ergebnisse sind hilfreich.
Hier sind die Fehlermeldungen. Die kamen aber sofort nach Inbetriebnahme des letzten großen Updates:
1699257223747.png


Übrigens läuft der piHole seit.... mehr als 5 Jahren mit der gleichen SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Schaltet einfach die Log-Files in Pi-Hole ab. Werden doch höchstens benötgt, wenn was klemmt. Solange pi-hole klaglos seinen Dienst macht muß ich mir die logfiles nicht ansehen.
Habe an zwei Standorten RPi Zero 2 mit micro SDs im Einsatz seit Jahren, ohne je eine defekte SD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Pihole habe ich immer unter Debian installiert.
Naja, mit dem Proxmox sollte das bald wieder gehen. Ist schön ohne viel Werbung zu surfen.
 
Warum hast du da einen v4 und einen v6 Server angehakt? Entweder zwei x v4 oder 2x v4 und 2x v6. Aus Privatsphäregründen würde ich die von Quad9 nehmen.

Was sind das für Custom Upstreamserver? Sind die im lokalen Netz? Testweise mal abschalten.
 
xNeo92x schrieb:
Das kann zum einen davon kommen, wenn man ein standard Raspi OS verwendet, welches alle Logs auf die SD schreibt. Eine Alternative, die das umgeht heißt Dietpi.
Ich verwende das Standard OS. Ohne Probleme. Erzeuge allerdings auch ca. alle 2 Monate mit Macrium ein Backup und schreibe das anschließend auf eine zweite SD von der ich dann starte. Der Aufwand weil auch Syncthing darauf läuft....
 
hoosty schrieb:
Warum hast du da einen v4 und einen v6 Server angehakt? Entweder zwei x v4 oder 2x v4 und 2x v6. Aus Privatsphäregründen würde ich die von Quad9 nehmen.

Was sind das für Custom Upstreamserver? Sind die im lokalen Netz? Testweise mal abschalten.
Das sind DNS von Level3. Woher kommt die Weisheit, dass man nur 2x v4 oder 2xv4 und 2xv6 vwerwenden muss? Du kannst den PiHole auch nur mit einem v6 betreiben.
 
So, Config mal angepasst:
1699265758258.png


@hoosty Ich weiss leider garnicht mehr für was diese Upstreams waren.

@acidarchangel dns-forward-max hochstellen OK, aber wo denn? In der Oberfläche geht das nicht, oder?
 
@matthias_nbg steht alles in den Links ;) Musst die 02-custom-settings.conf übers Terminal bearbeiten.
 
Du musst überhaupt nichts im Terminal bearbeiten
Einfach auf Settings klicken dann auf DNS
und unter dem Reiter
use dnssec
steht
Rate-Limiting
hier den Wert auf z.b. 4000 stellen und fertig

ich hatte vor ein paar Wochen nämlich genau das gleiche Problem das immer wieder 5-10 Minuten Aussetzer da waren. Bei mir lag es dran, dass eine PS5 zu viele Anfragen gesendet hat.
 
Und immer mit dem Teleporter ein Backup machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Katao schrieb:
Du musst überhaupt nichts im Terminal bearbeiten
Einfach auf Settings klicken dann auf DNS
und unter dem Reiter
use dnssec
steht
Rate-Limiting
hier den Wert auf z.b. 4000 stellen und fertig

ich hatte vor ein paar Wochen nämlich genau das gleiche Problem das immer wieder 5-10 Minuten Aussetzer da waren. Bei mir lag es dran, dass eine PS5 zu viele Anfragen gesendet hat.

Wo ist denn die Option?
Bei mir finde ich die nicht:
1699350363558.png






Was aber auch total witzig ist. Nachdem ich alle 4 Upstream DNS-Server aktiviert habe, kommen keine Fehlermeldungungen mehr:

1699350406679.png
 
Hast du ernsthaft 192.168.0.0/16 als lokales Subnetz @matthias_nbg ? Das würde bedeuten, dass du Platz für 65534 Host-Adressen hast und ich bezweifle irgendwie, dass die benötigt werden. Zwar ändert das nichts an deinem Problem, aber es zeigt immerhin, dass das Netzwerk als ganzes fragwürdig konfiguriert ist. Hier solltest du nochmal darüber nachdenken ob das wirklich sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Don_2020 schrieb:
Bei mir ging nach ca. 3 Monaten immer die SD-Card kaputt.
Nach der vierten Karte habe ich den Pihole abgeschaltet.
hab eine Industrie-SD-Karte ... extra für 24x7, extreme Nutzung und was sonst noch so in der Werbung steht ;)
Ist zwar langsamer als die Consumer-Dinger - aber wofür braucht man bei der Kiste Datenträger-Speed ...

Das Teil läuft jetzt auch schon paar Jahre. Hin- und wieder mach ich davon mal ein Backup (auf Consumer), teste kurz das Backup und lege wieder die andere ein. (da fällt mir ein - es wäre mal wieder dringend eines nötig....)
 
Zurück
Oben