Ping zu hoch

Gretzzy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Guten Tag,

Ich bin seit ungefähr paar Monaten bei einem neuen Internet Anbieter der von meiner Stadt selbst ist.

Hab eine 50K Leitung und eine Fritzbox 7530

Mein Ping beim SpeedTest ist bei 27
Wenn ich doch im TeamSpeak oder Games wie Valorant oder Apex bin ist er bei 45-60

Man könnte jetzt sagen das es nicht so hoch ist, aber in einem schnellen shooter macht ein 60 Ping schon Nachteile.

Meine Frage ist ob ich irgendwas machen kann oder nur mein Anbieter selbst?
 
Da kannst du nichts dran machen.
Paketlaufzeiten zwischen verschiedenen Zielen sind auch sehr schwer zu vergleichen. Viele speedtests haben schlicht server in allen netzen stehen und somit wird ohnehin nur innerhalb deines Anbieternetzes gemessen. Die Gameserver stehen ausserhalb des Netztes deines Anbieters
 
Je nach Anbieter gibt es die Möglichkeit, Fastpath zu aktivieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath

Das kann allerdings wieder abhängig vom DSL Anbieter etwas kosten.
Und eventuell zu einer unsicheren DSL Vebindung führen.
Ich hbae das vor Jahren mal aktivieren lassen bei einer DSL 6Mbit Leitung.
Ich musste damals auf 5 MBit drosseln lassen, weil der Verbindungsknoten zu weit weg war.
 
Gretzzy schrieb:
ch bin seit ungefähr paar Monaten bei einem neuen Internet Anbieter
welcher ?
Gretzzy schrieb:
der von meiner Stadt selbst ist.
und die ist wo ?
Gretzzy schrieb:
Hab eine 50K Leitung
hilft nix ohne den anbieter zu kennen
Gretzzy schrieb:
eine Fritzbox 7530
wie angebunden ?
lan ?
wlan ?
dlan ?
rauchzeichen ???
Gretzzy schrieb:
Meine Frage ist ob ich irgendwas machen kann
vielleicht
Gretzzy schrieb:
oder nur mein Anbieter selbst?
da wir den nicht kennen ?
nein ?

grundsätzlich fehlen hier wieder alle informationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Myron und Ulrich_Lars
madmax2010 schrieb:
Paketlaufzeiten zwischen verschiedenen Zielen sind auch sehr schwer zu vergleichen. Viele speedtests haben schlicht server in allen netzen stehen und somit wird ohnehin nur innerhalb deines Anbieternetzes gemessen. Die Gameserver stehen ausserhalb des Netztes deines Anbieters
ein gameserver der geographisch näher bei dir liegt nehmen.
näher zum gameserver ziehen leitungsmäßig.
netzwerkkabel nutzen.
andere geräte und dienste raus aus dem netz.
im router deinen pc prioritieren.

den dienstleister support anschreiben von deinem internet und fragen was die machen können für dich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, snaxilian und madmax2010
Das verlinke ich mal wenn hier jemand über ruckelndes fortnite bei 150+FPS / 2ms schlechtere reaktionszeit eines monitors jammert
 
Sa.Lt schrieb:
was die machen können für dich
Nix können oder werden die machen.
1. Latenz ist kein Merkmal des Vertrags.
2. Selbst wenn dem so wäre:
2.1. Ist das Internet irgendwo ein shared medium.
2.2. Ist der Provider nur "verantwortlich" bis zur Grenze seines Netzes. Steht der Spieleserver also bei einem anderen Provider, am besten noch auf einem anderen Kontinent, sind schon drei Provider beteiligt. Der eigene, der vom Spieleserver und idR einer der großen Peeringanbieter für Interkontinentaltraffic etc.
3. Wäre nicht das erste Mal, dass ICMPs, also deine Pings, nachrangig behandelt werden im Internet weil sonst alles noch lahmer wäre weil jedes Kind mit zu viel Freizeit/Ferien im Sekundentakt seine Pings ins Netz müllt. Ein hoher Ping kann ein Indiz sein für hohe Latenz, muss es aber nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
kurze Antwort nein Du kannst da gar nichts machen.
 
snaxilian schrieb:
Nix können oder werden die machen.
1. Latenz ist kein Merkmal des Vertrags.
..

wurde davor doch schon erwähnt ;)
fast path aufpreis von der telekom als beispiel genannt ;)
somit durchaus möglich dass merkmal eines vertrag ;)
 
Danke für die Antworten.

Ich dachte mir schon fast das ich oder mein Provider nicht wirklich was tun können.

Find es nur komisch das ich ein schlechter Ping hab obwohl ich wieder auf einer Telekom Leitung liege, wie mir am Telefon gesagt wurde
 
@Sa.Lt Fastpath ist ein Relikt aus ADSL Zeiten und spielt bei VDSL keinerlei Rolle mehr. Solange der TE nix gegenteiliges schreibt gehe ich vom Standardvertrag und dessen Leistungsbeschreibung aus.
 
snaxilian schrieb:
@Sa.Lt Fastpath ist ein Relikt aus ADSL Zeiten und spielt bei VDSL keinerlei Rolle mehr. Solange der TE nix gegenteiliges schreibt gehe ich vom Standardvertrag und dessen Leistungsbeschreibung aus.
schnellerer Vertrag kann Pings auch besser machen, und das ist ja Standard-Leistungsumfang eines Vertrags 🤷‍♀️

man sollte nicht alles so pauschalisieren.
 
Sa.Lt schrieb:
schnellerer Vertrag kann Pings auch besser machen, und das ist ja Standard-Leistungsumfang eines Vertrags

Ob du einen Vertrag über 50 Mbit/s oder 250 Mbit/s hast, ändert an deiner Latenz nichts, weil bei beiden zwar andere Profile aber das gleiche Protokoll zur Anwendung kommt. Kein Anbieter ist so lebensmüde, bestimmte Latenzen in seinen Verträgen zu garantieren. Wenn überhaupt, wird von handelsüblichen Round-Trip-Times geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
DeusoftheWired schrieb:
Nur um mal ein Verhältnis für den Unterschied zwischen einem Ping mit 60 ms und einem mit 50 ms zu bekommen:

https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
Wenn zwei Leute mit der gleichen Reaktionszeit aufeinander treffen und schießen, gewinnt dann aber trotzdem der mit dem niedrigeren Ping. Im echten Leben wären dann trotzdem beide tot, aber das ist wieder ein anderes Thema... :D

Ähnliche Diskussionen gibt es auch bei high-fps Monitoren immer wieder. Der Vorteil mag nur selten entscheidend sein, aber er ist da.
 
Zurück
Oben