Pixel 6 - Voice Typing

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Guten Abend,

hab hier schon im Forum die SuFu benutzt, aber nichts entdeckt. Auch auf Google bin ich nicht fündig geworden. Folgendes Problem:

Mein neues Pixel 6 hat sowohl mit dem "alten" Voice Typing (über das Gboard) als auch über das neue Voice Typing (Google Assistant im Gboard integriert) das Problem, dass es sämtliche Wörter in Kleinbuchstaben schreibt.

Dieses Problem scheint mir von Grund auf dermaßen absurd, dass mir auch nichts anderes eingefallen ist als hier mal nachzufragen, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht eine Lösung parat hat.

Danke für die Hilfe!
 
Also wenn ich über das Gboard auf das Mikrofon gehe und diktiere, dann werden die Wörter korrekt geschrieben, also auch groß und klein.
Sowohl bei der neuen als auch alten Methode, inkl. Grammatik und Satzzeichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211105-214834.png
    Screenshot_20211105-214834.png
    172,6 KB · Aufrufe: 207
arvan schrieb:
Also wenn ich über das Gboard auf das Mikrofon gehe und diktiere, dann werden die Wörter korrekt geschrieben, also auch groß und klein.
Sowohl bei der neuen als auch alten Methode, inkl. Grammatik und Satzzeichen.
Eine Sache fällt mir auf: Der Punkt "Schnellere Spracheingabe" ist bei meinem Gerät überhaupt nicht vorhanden.

Die Kleinbuchstaben am Satzanfang konnte ich über die Gboard Settings mit Automatischer Großschreibung am Satzanfang beheben, und mit aktivierter Autokorrektur verbessert er zumindest manche Wörter.

Ein konkretes Beispiel:
"Es braucht nur ein leichtes Drücken auf den Auslöser und schon hat man eine Erinnerung auf ewig festgehalten. Doch was für uns Alltägliches ist, war zuerst ein langes Experimentieren(,) verbunden mit reichlich Kopfschmerzen. Die ersten Bilder hatten eine Belichtungszeit von mehreren Stunden und selbst die ersten Verbesserungen im Aufnahmeverfahren zwangen menschliche Motive noch zum Verharren in ungemütlichen Posen."
Google macht daraus folgendes:
"Es braucht nur ein leichtes drücken auf den ausl und schon hat man eine Erinnerung auf ewig festgehalten. Doch was für uns alltägliches ist, war zuerst ein langes experimentieren verbunden mit reichlich Kopfschmerzen. Die ersten Bilder hatten eine belichtungszeit von mehreren Stunden und selbst die ersten Verbesserungen im aufnahmeverfahren zwangen menschliche Motive noch zum verharren in ungemütlichen Posen"
 
Da biste ja schon gut dabei, bei mir klappt das mit dem GBoard deutlich besser.
Schau mal ob du die neueste Version drin hast. Beim Assistent versteht der öfter mal Wörter falsch.
Ich finde das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen.
 
arvan schrieb:
Da biste ja schon gut dabei, bei mir klappt das mit dem GBoard deutlich besser.
Schau mal ob du die neueste Version drin hast. Beim Assistent versteht der öfter mal Wörter falsch.
Ich finde das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen.
Habe alle möglichen Updates bereits gemacht, leider ohne Erfolg.
Generell erscheint es mir einfach etwas zufällig, durch die Autokorrektur schreibt er ja nun auch nicht mehr alles klein, aber gefühlt immer noch die Hälfte aller Nomen. Manche gehen vermutlich im Kontext unter, ich erwarte auch keine Perfektion, bei anderen scheint es mir aber wirklich absurd zu sein.

edit:
Die größte Ironie ist wohl, dass er die Wörter "Spracheingabe" und "Großbuchstaben" immer klein schreibt. In jeder bis jetzt versuchten Konstellation.
 
Hallo, hat jemand schon eine Lösung gefunden für die nervigen Probleme mit der Großschreibung und Kleinschreibung? Zudem macht bei mir die Spracheingabe bei gboard ständig ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen. Ich habe von einem iPhone zur Android gewechselt. Auf dem iPhone funktioniert die Spracheingabe über Gbord deutlich besser, als auf meinem Pixel sechs, das ist wirklich seltsam.
 
Zurück
Oben