KDE Plasma Wetter ohne Temperatur

gio127

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
259
Hallo,

weiß irgendwer woran es liegt, dass keins der Wetter Widgets mehr die Temperatur neben dem Wetter-Symbol anzeigt?

Meine Desktop-Umgebung ist, wie im Titel geschrieben, KDE-Plasma (5.26.3).

Bis vor kurzem habe ich noch das Widget "Wunderground" genutzt, weil das - im Gegensatz zu dem in KDE vorinstallierten Wetter-Widget - die Temperatur neben dem Icon in der Kontrollleiste angezeigt hat.
Leider scheint Wunderground keine Wetterstationen mehr zu finden, darum habe ich nach Alternativen gesucht.

Aber selbst, wenn manche der Widgets die Option "Temperatur neben Icon anzeigen" bieten, erscheint sie nicht.

Zur Zeit nutze ich das Weather Widget 2, einmal auf Fedora am PC und einmal unter Arch (Artix) am Laptop, beides mit Plasma in Version 5.26.3.

Auf Fedora erscheint auch endlich wieder die Temperatur, aber auf Arch nicht.

Wie gesagt, meine Frage ist, weiß jemand woran es liegt, wie und ob man das ändern kann oder eine andere Möglichkeit sich die Temperatur in der Kontrollleiste anzeigen zu lassen?

So sieht es zur Zeit in Fedora aus:
temp-fedora.png
Und so auf Arch:
no-temp.png
In beiden Fällen Weather Widget 2
 
Das Widget mal konfiguriert?

Edit: hatte gerade ein Fehler wenn ich es anklicke in der VM. Hast du das auch?
 
Rechtsklich aufs Symbol und auf "Wetterbericht einrichten" gehen. > Ercheinungsbild und Hacken bei "Neben Symbol anzeigen: Temperatur" setzen. Plasma neustarten, dann müsste es klappen.
 
NameHere schrieb:
Das Widget mal konfiguriert?
Ja, sogar jedes einzelne Wetter-Widget das ich gefunden habe.
NameHere schrieb:
Edit: hatte gerade ein Fehler wenn ich es anklicke in der VM. Hast du das auch?
Nein, kein Fehler hier, wenn ich draufklicke.
Tacheles schrieb:
Rechtsklich aufs Symbol und auf "Wetterbericht einrichten" gehen. > Ercheinungsbild und Hacken bei "Neben Symbol anzeigen: Temperatur" setzen. Plasma neustarten, dann müsste es klappen.
Hab ich schon. Sogar System komplett neugestartet. Nichts.
Aber bei dem Widget hier gibt es die Option nicht, da sollte die Temperatur immer zu sehen sein.
Bei dem Plasma eigenen Widget, da gibt es diese Option, da hab ich schon alles versucht.
 
gio127 schrieb:
weiß irgendwer woran es liegt, dass keins der Wetter Widgets mehr die Temperatur neben dem Wetter-Symbol anzeigt?
Das bei Plasma mitgelieferte scheint verbuggt zu sein. Über den entsprechenden Downloadbereich wird aber gut ein Dutzend weitere wetterbezogene Widgets angeboten, von denen zumindest Wunderground bei mir tadellos funktioniert.

wunderground.png



"Keins" stimmt also schon mal nicht ;)
Plasma 5.23.3 mit X11 hier.
 
fixedwater schrieb:
Über den entsprechenden Downloadbereich wird aber gut ein Dutzend weitere wetterbezogene Widgets angeboten, von denen zumindest Wunderground bei mir tadellos funktioniert.
Ja, das hab ich ja auch immer benutzt. Aber wie ich oben geschrieben habe, nimmt das bei mir seit einiger Zeit (ein paar Wochen) keine Wetterstationen mehr, bzw. zeigt keine mehr an.
Kurz davor ging nur 1 von 7 Wetterstationen für meine Stadt nicht mehr und ich konnte eine andere auswählen. Dann ging die andere wieder, und jetzt kann ich nicht mal mehr eine Stadt auswählen (zumindest nicht meine). Wenn ich die Stadt eingebe kommt keine Auswahl mehr.

Und das Widget oben (Weather Widget 2) ist auf beiden Systemen gleich, beide Systeme vor wenigen Tagen neu installiert, selbe DE und Konfiguration. Trotzdem sind die Icons verschieden und es fehlt halt bei einem die Temperaturanzeige.

Ich bin auch vorhin nochmal alle Systemeinstellungen durchgegangen. Ich nutze auf beiden Systemen die selben Dekorationen, Zeiger, usw. und sofort. ...

Aber ich werd nachher nochmal Wunderground auf dem Laptop testen. Vielleicht hat sich ja wieder was getan.
 
gio127 schrieb:
und jetzt kann ich nicht mal mehr eine Stadt auswählen (zumindest nicht meine). Wenn ich die Stadt eingebe kommt keine Auswahl mehr.
Über Eingabe einer Stadt funktioniert das auch bei mir nicht - aber mit einer ID von der Wunderground-Webseite. Dort gibst Du einfach mal z.B. Frankfurt ein, dann Klick auf "Change" und schon werden unter "Nearby Weather Stations" die Stationen mit ihren IDs gelistet. ID kopieren, in den Einstellungen unter "Weatherstation ID" einfügen und es funktioniert (zumindest bei mir).
 
Wenn du die IP Adresse der Wetterstation kennst versuch mal ping, ob die überhaupt erreichbar sind.

PS: hast du etwas in /etc/hosts eingetragen?
 
fixedwater schrieb:
ID kopieren, in den Einstellungen unter "Weatherstation ID" einfügen und es funktioniert (zumindest bei mir).
Hab ich auch vorhin versucht.
Linuxfreakgraz schrieb:
Wenn du die IP Adresse der Wetterstation kennst versuch mal ping, ob die überhaupt erreichbar sind.
Muss ich mal schauen, ob ich die IP finde. Vielleicht auch auf der wunderground Seite.
Ich hab nämlich auch irgendwie das Gefühl, dass es sich gar nicht mehr mit dem Internet verbindet.
Linuxfreakgraz schrieb:
PS: hast du etwas in /etc/hosts eingetragen?
Auf dem PC;
Code:
127.0.0.1   localhost localhost.localdomain localhost4 localhost4.localdomain4
::1         localhost localhost.localdomain localhost6 localhost6.localdomain6
Auf dem Laptop:
Code:
# Standard host addresses
127.0.0.1  localhost
::1        localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1    ip6-allnodes
ff02::2    ip6-allrouters
# This host address
127.0.1.1  ThinkPad
 
Zurück
Oben