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News PlayStation 4 ohne Cell-Prozessor?

D_e_G schrieb:
HDDVDs? LOL das format is doch schon längst tot
Und du glaubst wirklich das ein Datenträger-Format das niemals lebte tod sein kann?
Lern mal biologie in der schule.
Wieso sollte MS nicht auf HDDVD setzen?
Das Format reicht für Spiele vollkommen aus.
Außerdem gibt es eben so gut wie keine Brenner und Rohlinge, das ist fast schon der perfekte Kopierschutz.
 
TheManneken schrieb:
Grantig schrieb:
Grantig Beitrag anzeigen
Die geniale Idee mit der Bewegungssteuerung von der Wii geklaut und verfeinert, gepaart mit High End Grafik, das muss fast ein Top Seller werden.
Warum eigentlich immer dieses Gerede von "geklaut"?
Ich hab ja nie gesagt, dass ich es schlecht finde, dass MS die Idee übernimmt und weiterentwickelt. Ganz im Gegenteil, ich finde das sogar gut.
Das "geklaut" hab ich nicht negativ gemeint, hab mich halt ein bisschen dämlich ausgedrückt. "Übernommen" würde wohl an der Stelle besser passen.

D_e_G schrieb:
Toxicity schrieb:
Sie könnten doch als Spielevormat HD-DVD nehmen, das würde sogar ziemlich gut die Raubkopien eindämmen weil es auch dann extrem schlecht mit Brennern und Rohlingen ausschauen wird.
HDDVDs? LOL das format is doch schon längst tot
Für mich klingt die Idee von Toxicity ganz plausibel.
Es ist doch grad das gute, dass HDDVD tot ist.
--> Es hat sogut wie keiner mehr nen HDDVD Brenner, geschweige denn Rohlinge --> weniger Raubkopien.
Und außerdem kann MS so Lizenzkosten vermeiden, da sie an HDDVD selbst beteiligt waren.
 
nur is leider der größte Konzern im HDDVD Geschäft, Toshiba, schon längst ausgestiegen
 
Wayne?

Die Techologie ist da und es ist kein problem das MS zu Toshiba geht und sie überredet neue Laufwerke zu bauen, die Produktionsstätten für HD DVDs hat MS sowieso schon (Dank der netten Abwärtskompatibilität von HD-DVDs).
Im schlimmsten Fall kann das MS auch ohne Toshiba durchziehen, gibt genug Laufwerkshersteller.
 
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Wenn der Power 7 Prozessor tatsächlich wesentlich einfacher zu programmieren ist wie der Cell Chip, dann werdet ihr wohl Recht haben und die PS4 wird dann wohl auf diesen Prozessor, OpenGL und Co. basieren.

Mit DirektX hätten halt die Entwickler einen weiteren Vorteil gehabt da sie dann nicht für verschiedene Schnittstellen programmieren müssten. Aber dieses Problem werden wohl in der Zukunft sowieso die Engines (Cry Engine, UT3 und ID Tech 5) lösen.

Und das Laufwerk wird wohl in jeden Fall ein BluRay Laufwerk. Überlegt doch welcher Nachteil es wäre wenn die Kunden von den neuen Spielkonsolen keine BluRay Filme ansehen könnten. Und HD-DVD Videos gibt es nicht mehr...
 
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X86 halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - wenn die ISA für eine Spielekonsole großen Sinn machen würde, wäre Microsoft nicht mit der 360 von X86 zu PPC gewechselt. Kein Schwanz braucht X86-Kompatibilität in Spielekonsolen und das stark eingeschränkte Anwendungsfeld bedeutet auch, dass die bei X86 üblichen Prozessordesigns weniger optimale Ergebnisse liefgern, als spezielle Konsolenprozessoren.

Einen Power7 halte ich für genauso unwahrscheinlich - das ist ein fettes Serverprozessordesign und wenn sowas in Spielekonsolen Sinn machen würde, wäre der Cell auch die perfekte Konsolen-CPU gewesen, war er ja aber gerade nicht.

Microsoft hat ein hervorragendes Geschäft mit einem Prozessor gemacht, der ausschließlich für diese Spielekonsole entwickelt wurde - das Ding wird man nie in einem Server, Handy oder Notebook sehen und in Spielen wandelt es für seinen Preis die elektrische Energie optimal in Rechenleistung um, ohne durch Fähigkeiten gebremst zu werden, die der Prozessor da nicht braucht.

Gerüchte dass Sony oder Nintendo oder sonstwer in seiner Spielekonsole einen Prozessor verwenden wolle, der eigentlich für irgendwas anderes etnwickelt wird, werden doch bloß vom jeweiligen Prozessorentwickler gestreut um die Entwicklungskosten für die Aktionäre attraktiver zu machen. Sinn machen sie aber nicht, denn Nintendo und Microsoft können mit ihren allein für diese Spielekonsolen entwickelten Prozessoren zufrieden sein. Sony hingegen, die einen Prozessor verwenden, der als Eierlegende Wollmilchsau für Spielekonsole, Server und Workstations entwickelt wurde, sind mit ihrem Prozessor unzufrieden.
 
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Suxxess schrieb:
Überlegt doch welcher Nachteil es wäre wenn die Kunden von den neuen Spielkonsolen keine BluRay Filme ansehen könnten.
Können sie doch, sie müssen nur nen BlueRay Player kaufen.
Wer schaut denn bitte auf ner Konsole, die haufenweise Strom verballert BlueRays, wenns auch BlueRay Player gibt, die viel weniger verbrauchen.
Und bei Release der nächsten Konsolengeneration sind BlueRay Player zu Spottpreisen verfügbar.
 
Wenn - dann gehen Sony Null Risiko ein. Weder NVidia noch ATI. Beide "Klitschen" sind für sowas viel zu klein, haben Lieferengpässe und sonstige Probleme. Würden sich ausserdem noch mit PC Grafikkarten Konkurrenz machen. Zudem sitzen ATI/AMD bereits mit Microsoft im XBOX Boot.

Intel wird Partner der Wahl sein, denn nur Intel kann Sony garantieren Millionen Stückzahlen auch liefern zu können.
 
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Mit DirektX hätten halt die Entwickler einen weiteren Vorteil gehabt da sie dann nicht für verschiedene Schnittstellen programmieren müssten.

Was soll Sony denn mit ner MS Schnittstelle?
Zumal OpenGL ohnehin auch das kann, was DX bietet, es gibt schließlich keine "DirectX Effekte" als solche. Ein paar Texturkompressionsformate und eigendödeleien ausgenommen.

X86 halte ich für ziemlich unwahrscheinlich

Sehe ich auch so, der Cell war ein Fehlgriff aber es gibt genügend andere PPC basierte Lösungen, die für die Next-Gen Konsolen interessant sind.
Im nächsten DS steckt ein Tegra, also ARM + nV Grafik, die Wii HD (oder wie auch immer die heißen wird) wird wohl ebenfalls bei der Kombo PPC + ATi GPU bleiben.

Dort wäre vielleicht eine APU von AMD interessant, nur glaube ich kaum, das Nintendo auf X86 wechselt.

Beide "Klitschen" sind für sowas viel zu klein, haben Lieferengpässe und sonstige Probleme.

Das die Chipdesigns von Konsolen meist lizensiert und bei Fremdfirmen gefertigt werden, ist dir klar?
Der Grafikchip von Big-N kommt aus den Öfen von NEC. Da bekommt AMD evtl. ein paar cent pro Stück an Lizenzkosten, damit hat sichs aber auch.
 
@Toxicity: hättest du in der schule aufgepasst, wüsstest du, dass etwas tot sien kann bevor es richtig lebt....um deiner meinung gerechter zu werden hättest du wohl eher philosophie schrieben sollen, denn das "tot ohne richtig zu leben?" problem ist nur auf ethischer ebene ein wirkliches problem xD

@topic: war ja klar. irgendein penner bringt irgendeine nachricht raus, dass sony (wenn auch nur für 5 sek) an irgendwas für ne neue konsole denkt, und schon geht das spekulieren los. leute das alles hat doch kein sinn. vllt kommt die ps4 auch erst 2080 raus und dann gibts auch schon neue technologien^^...
mir persönlich is egal was da drin is solang es nich zu laut is, power hat, und meine lieblingsspiele wiedergeben kann.
ach ja: ich versteh nicht ganz wieso sony von den alten sachen weggehen sollt. die ps2 war doch total erfolgreich oO.
aber auch ich bin diesmal für eine deutlich billigere version der ps4. wenn der preis der ps3 wirklich an komponenten lag, die aber selbst nicht soooooooo effizient arbeiten, dann hat sich sony da hoffentlich was einfallen lassen.
 
@Affenkopp

google einfach oder z.b. hier osinfromer bzw. geben die wieder FGNonline als quelle an
 
tja, manche leute sind eben nicht fernfähig aus fehlern allerdings können sie es sich erlauben da die marke sich dermaßen fest in den köpfen verankert hat, das dennoch jede neue gen gekauft wird wie blöd.

M$ wird wieder mit ATI zusammenarbeit da sie hoch zufrieden mit deren arbeit sind.

ich wünsche mir das sony diesmal alles richtig macht und von vorn bis hinten wirklich durchleutet, meinungen dritter (studios z.b.) einholt. Alle waren mit der emotion engine unglücklich in der ps2 da schwer zu programmieren. jetzt wieder wieder alle unzufrieden da cell und oh staun, weil schwer zu programmieren. Dazu kommt noch die behelfslösung von nvidia da toschiba nix auf die beine bekommen hat. so musste NV in kurzer zeit etwas zusammenfrickeln was in die ps3 passte. das das nicht optimal laufen würde leuchtet jedem ein. wäre NV von anfang an mit im boot gewesen sähe es bestimmt anders aus.

Da toschiba ja mit zu den cell entwicklern gehört tippe ich hier mal auf "vitamin B" bei der auftragsvergabe. toschiba und 3D CPU? ich glaube nicht das da auch nur ein ansatz von erfahrung vorhanden war und dann kennt kein progammer den chip. auf dem normalen markt gibt es eigendlich nur NV oder ATI. naja, jetzt is eh zu spät. ich wünsche mir nur das die next gen. nicht die gleichen probleme mitschlüren wie die gen davor. immer war zu wenig ram drin....

mich würde zudem interssiern ob sony immernoch ihr ziel verfolgt die ps3 / nun ps4 als multimediaschnittstelle im haushalt zu etablieren. was draus geworden ist sieht man ja an der ps3. die ersten hatten noch cartreader, die buget version nicht. die aktuellen konsolen haben es gar nicht mehr. auch der linux port ist weg gefallen und die netzwerkeigenschaften der ps3 sind ja nun mehr als dürftig.

ziel verfehlt, setzen 6 würde ich sagen. ich bin echt gespannt ob die nächste gen wieder eine "Play"station wird oder wieder ein anderes gemurkse. man kann doch sehen was sich verkauft. kaum geht der preis runter, wird die "konsole" auch in massen abgesetzt und das argument billiger bluray-player zieht ja nicht mehr da diese mittlerweile billiger sind als eine ps3 ^^.
 
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MS und Sony werden versuchen die Konsolen so billig wie möglich zu entwickeln und zu produzieren. (Sie haben genug Lehrgeld mit der PS3 und XBox360 bezahlt)

Die Spiele werden immer teuerer in der Entwicklung.
Bessere Grafik = mehr Aufwand (Charaktere, Landschaften, Physik usw.)
Intel oder AMD Prozessor. Nvidia oder ATI GK. Wo sind den noch die Unterschiede zu einem PC ? :)

Die Fragen die sich aus folgenden Entwicklungen hervortun.
Wozu überhaupt noch Konsolen?
Wäre ein HPTC ähnliches Prinzip nicht sinnvoller ?
Wenn alle ähnliche Hardware verwenden würden, was wäre daran so schlimm?

Die Konzerne verfolgen natürlich ihre eigenen Interessen, aber als nicht BWLer, sind die Fragen nicht unlogisch. ^^
 
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was redet ihr hier immer von intel prozzis für konsole. klar gab es zb auch nen pentium 3 in der alten xbox aber ibm hat doch klar die nase vorn bei konsolen cpus. alle drei grossen konsolen haben zur zeit ne ibm cpu. das microsoft bei der grafik wieder auf amd setzt soll ja schon ziehmlich klar sein und für mich auch ziehmlich logisch wenn man die jetzige und in naher zukunft die preis leistung der amd karten sieht sprich der chips.

der cell chip war einfach nen griff in die falsche richtung. sehe da noch immer keinen vorteil in denn ganzen sub prozzis und da ich selber programmiere kann ich mir diesen zuteilungs horror recht gut vorstellen. denke das die kosten und der aufwand auch unverhältnismässig hoch sind zu anderen cpus.

bei nintendo glaube ich auch ehr an nvidia weil der neue ds ziehmlich warscheinlich auf nvidia tegra 2 setzt mit arm cpu und da der alte ds auch eine arm cpu hatte ist das der einzig logische schritt. aber dann kann nicht nintendo nen lahmen intel chip im wii nachfolger verbauen. denke auch das der ds und die wii mit der nächsten generation mehr zusammen rücken und da wäre diese ähnlichkeit sicherlich hilfreich.
 
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Vorrausgesetzt MS setzt auf ATI und Sony auf IBM + Nvidia oder Intel + Nvidia kann MS auch gleich einpacken :) Die Playsi3 hatte bzw hat ja auch nur eine abgewandelte, aber auf der Architektur des Desktop Nvidia7 Grafikchips, basierende Architektur. Wenn die PS4 nen Fermi Pendant bekommt und die XBox en HD5000 Pendant dürfte die XBox doch deutlich unterlegen sein.
 
Programmiertechnisch geht das in die Richtung wie die alten Amiga mit ihren 3 Subprozessoren.

@cavebaer : guck doch mal ein bischen auf deine Syntax beim Posten ... ;-)

Wenn die PS4 sich vom Rest abheben soll, und ein vorzeigbares Technisches Konzept haben soll - sehe ich keine bessere Lösung, als eine Hauptrecheneinheit von IBM (PPC) und eine Grafiklösung von Intel. NVidia hat nicht die Ressourcen um Millionen Grafikchips zuverlässig zu liefern - man sieht das ja wohl im Moment sehr deutlich.

Intel wollen in den Massenmarkt, die werden sich für Sony schon "schmackhaft" machen. Ausserdem können sie liefern. Wer weiss - vielleicht kriegt die PS4 auch ATOM Cpus - vielleicht gleich 2 davon. Die sind Leistungsfähig genug, brauchen wenig Strom und sind Billig. Alles Argumente im Konsolenmarkt. Eine abgewandelte Larrabee Grafiklösung - ist vielleicht schon in der Schublade.
Jedenfalls wird die Konsole mit Garantie kein Stromfressendes Heizkraftwerk - Chips vom Range eines RV770 oder G200 oder auch Fermi werden nicht in Frage kommen. Netzteile sind sehr teure Komponenten in Konsolen ...
Auch gibt es ja Probleme mit der Wärmeentwickelung und Geräteausfall sowohl bei XBOX als auch PS3.

Sony wird kein Risiko eingehen, sie können sich nicht mehr leisten, mit der PS4 eine Bauchlandung hinzulegen.

Aber Cell und NVidia - SO-NIE (wieder)
 
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