• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 & Xbox Series X: Sony nennt Verkaufszahlen, Microsoft Wachstumsraten

time-machine schrieb:
Ist es denn tatsächlich so? Ich lese nicht nur hier im Forum das viele einfach keinen Bock auf nen Hollywoodfilm haben wo man ab und zu mal selbst die Kontrolle übernimmt.
das stimmt in der Tat, aber viele wollen einfach einen interaktiven Film statt selber zu spielen. Da laufen 80% cutscenes und Rest Schlauchlevel einfach ganz gut. Ich fand God of War zum Beispiel megaöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Gönndalf und 9t3ndo
Tja angespannter Markt interessant das MS sich nicht traut Zahlen rauszuhauen wird wohl bedeuten das trotz des eigentlichen Verkäufermarktes in der Branche es bei Xbox nicht so geil läuft.

Amiga500 schrieb:
Wenn ich auch eine bekommen würde, würde ich mir auch endlich ne PS5 kaufen ...hoffentlich ist die Situation nach Weihnachten besser

Da glaubt wohl jemand an den Weihnachtsmann ^^
 
Fast 2,6 Milliarden Euro und somit deutlich mehr als mit der Hardware konnte Sony im vergangenen Quartal mit Software umsetzen.
Das ist doch das eigentlich interessante, denn damit wird das Geld verdient, nicht mit der Hardware. Mehr verkaufte Konsolen heißt nur mehr potentielle Softwareverkäufe.
 
Die Website VGChartz.com sammelt Verkaufszahlen bzw. erhebt Statistiken wohl anhand von Umfragen bei den Händlern.

Laut deren Zahlen soll sich die Xbox Series X/S bisher insgesamt 8 Millionen Mal weltweit verkauft haben.

Interessant sind auch die Unterschiede in den einzelnen Regionen. So liegen Playstation und Xbox in Nord-Amerika fast gleich auf, während sich die Playstation in Europa fast doppelt so gut verkauft wie die Xbox. In Japan sieht Microsoft traditionell gar kein Land, dort werden fast 5mal so viele Playstation wie Xbox verkauft.

Screenshot 2021-10-28 at 21-45-26 Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGCh...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DrTimeWaste, cruse und 3 andere
Ein_Freund schrieb:
Tja angespannter Markt interessant das MS sich nicht traut Zahlen rauszuhauen wird wohl bedeuten das trotz des eigentlichen Verkäufermarktes in der Branche es bei Xbox nicht so geil läuft.



Da glaubt wohl jemand an den Weihnachtsmann ^^
Irgendwann muss sich die Situation bessern und da zu Weihnachten sich die meisten wohl woher auch immer eine kaufen werden ...
 
@Sal'Ahadji
Was mit der Switch abgeht im Vergleich ist aber echt der Knüller.
 
time-machine schrieb:
Andersrum hätte man auch bei der next gen vorstellung argumentieren können,
schade das Sony als Marktführer keine Eier in der Hose hatte und durch einen souveränen Auftritt den Preis der neuen konsole zuerst bekannt gegeben hat.

Die Preise sind damals noch während der ersten offiziellen Präsentation veröffentlicht worden, weil viele Stores (Amazon,...) damals noch in derselben Nacht(!) Vorbestellungen aufgenommen hatten.

Diese (die Preise) wurden dann noch in derselben Nacht bestätigt. Der Markt hat in dieser Hinsicht Sony damals klar in seine Schranken gewiesen, wer hier am längeren Hebel sitzt und wer hier auf wen wartet.

Schau Dir einfach die Zeitstempel von damals an und vergleiche dazu den Sony Stream auf YouTube/Twitch.

Nur weil Sony den Preis nicht direkt im Stream genannt hatte, heißt das noch lange nicht das diese nicht bereits zu dem Zeitpunkt bekannt war.

Sehr viele Medien in Europa haben das erst am nächsten Morgen oder gar noch später überhaupt geschnallt gehabt das, da die Preise bereits bekannt waren und bereits viele Stores Vorbestellungen laufen haben bzw. manche sogar Out of Stock sind.

tidus1979 schrieb:
Das ist doch das eigentlich interessante, denn damit wird das Geld verdient, nicht mit der Hardware. Mehr verkaufte Konsolen heißt nur mehr potentielle Softwareverkäufe.

Seit Juni 2021 macht Sony mit jeder verkauften Konsole einen Gewinn. Das hat deren CEO Jim Ryan bereits im Mai erklärt gehabt. Deswegen sind die Hardware Gewinne auch im Vergleich zu anderen Quartalen derartig explodiert. Davor hatte man halt noch keinen Break even.
 
Slashchat schrieb:
multiplayer und abo zwang sollten von der eu abgestraft werden mit einigen milliarden!

Mich zwingt niemand zu einem Abo. Was mache ich falsch? 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Acedia23, thornhill und 3 andere
9t3ndo schrieb:
@Sal'Ahadji
Was mit der Switch abgeht im Vergleich ist aber echt der Knüller.
Ein Knüller? Ja sie verkauft sich gerade sehr gut aber sie wird bei VGCharts mit der PS5 und der Series x verglichen, was nicht deren Konkurrenz ist. Denn das war die ps4 und die xboxone. Die Switch hat 3 Jahre Verkaufsvorsprung und zu ihrem Release gab es die aktuelle current Gen nicht. Im Vergleich zur PS4 ist sie halt auch nur 2. Platz aber besser als die Xboxone
 
Mal ernsthaft an alle die sich hier an Zahlen aufgeilen. Fühlt ihr euch besser wenn man dicke Zahlen bei Sony sieht und etwas kleinere bei Microsoft? Keiner von euch hat was davon, die Zahlen sind sowas von irrelevant für den einzelnen Spieler. Keine Ahnung was ihr davon habt die Zahlen zu lesen vor allem in diesen Zeiten. Es gibt kaum Chips und die Konsolen sind nie verfügbar und wenn dann sind sie sofort weg. Microsoft wie Sony setzen alles ab also who cares about the numbers? Noch dazu ist die Strategie ja eigentlich eine andere mit dem Gamepass und ja ich kenne sehr viele PS5 Die hards die sich den Gamepass auch auf der PS5 wünschen würden, soviel zur Feigheit von MS und Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, LDNV, MasterXTC und 3 andere
Ich seh das mittlerweile so...
Hast du einen High End Gaming PC? Nimm die PS5, wichtige Xbox Spiele gibt's alle auf PC.
Hast du kein High End Gaming PC? Nimm die Series X, die ist einfach etwas stärker und hat sehr gute Titel wie zb. Forza Franchise
Spielst du hauptsächlich Fifa UT? Nimm die PS5 (ein Hauptgrund warum sie mehr verkauft wurde, sehr sehr viele der PS5 Nutzer sind FUT Spieler)

Dazu muss man sagen das auch immer mehr Playstation Spiele auf den PC kommen. Das wird in Zukunft auch mehr werden. Letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst und ich kann jeden verstehen der seine Vorliebe für Konsole X oder Y hat. :)

Und dann bin da ich...
Habe einen High End Gaming PC und hab die Series X gekauft. :freak::daumen:
Macht echt keinen Sinn für mich, deswegen ist Sie auch im Marktplatz zu finden. Ich kaufe letztendlich so gut wie alles am PC... Auch Forza. Ist auch einfach schwierig am TV zu zocken wenn mehrere im Haushalt wohnen. In mein PC Zimmer kann ich mich so verkriechen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, SDJ und NelBastian
Angry Cat schrieb:
Die Konsolen haben jetzt nur die Leistung von eine 1080ti erreicht, habe ich gelesen.
Ugh, und weiter?
Immer dieser ekelige Hate…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Angry Cat schrieb:
Die Konsolen haben jetzt nur die Leistung von eine 1080ti erreicht, habe ich gelesen.

Na ja. 1080ti oder auch RTX2070S oder RTX3060 Niveau.

Das ist schon mehr als ordentlich.
Als es 2019 erste Leaks gab die auf diese GPU Leistung hindeuteten (zusätzlich auch ne 8Core 16 Threads CPU und damals sündhaft teure NVME SSDs erwähnt haben), hat man das als lächerlich abgetan, weil so eine Konsole mindestens 1000€ kosten müsste und das nie vernünftig kühlbar wäre. Es war für gefühlt 95% der User hier völlig unrealistisch.

Seit fast einem Jahr ist das Ganze aber theoretisch für 399€ zu haben.

Der Preis für das gebotene ist imho unfassbar günstig. Selbst wenn Grafikkarten zur UVP verfügbar sein würden, würde ne vergleichbare GPU schon so viel wie die ganze Konsole kosten.

Ich finde diesmal haben Sony und Microsoft richtig geklotzt im Gegensatz zu 2013.
Die Leistung ist WEIT über dem, was man für 400€ erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, xXDarthGollumXx, Thug86 und 6 andere
B3nutzer schrieb:
Die Leistung ist WEIT über dem, was man für 400€ erwarten kann.
Hinzu kommt, dass die Exclusive Spiele genau auf die Plattformen angepasst werden und damit in der Regel nochmal wesentlich mehr Leistung rauskitzeln, als sie es auf den drölf Fantastillionen PC Kombinationen schaffen würden.
Und wenn man bedenkt, dass von den 400€ theoretisch sogar noch mal ~50€ für den Controller draufgehen, dann bist du gerade mal bei 350€ für die reine Konsole.
Ja, sie kann mit einem High End PC nicht mithalten (Der kostet aber, die aktuelle Situation mal beiseite, auch über 1k€, also mal locker das 3 fache und mehr). Aber einen PC mit ähnlicher Liestung (inklusive Gehäuse, Netzteil, ...) wirst du nie zu diesem Preis bekommen.
Daher ist aus meiner Sicht jeglicher Vergleich (der hier so gerne von vielen angeführt wird) mit einem PC obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Letigo, Celinna und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
Na ja. 1080ti oder auch RTX2070S oder RTX3060 Niveau.

Eine 1080ti hat so viel Leistung wie eine RTX 2080 oder RTX 2070s richtig
die Spiele für PS5 und Xbox sind aber teuerer als für PC.

Solche große Firmen wie Sony oder Microsoft Xbox verdienen ihr Geld für Spiele
und nicht für ihre schwachen Konsolen.
 
Doppelt so viel Umsatz mit Spielen und Services im Vergleich zur Hardware bei Sony Wahnsinn, die Rechnung Hardware zu subventionieren geht wohl voll auf O.O
Microtransaktionen sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Angry Cat
Nova1991 schrieb:
Doppelt so viel Umsatz mit Spielen und Services im Vergleich zur Hardware bei Sony Wahnsinn, die Rechnung Hardware zu subventionieren geht wohl voll auf O.O
Microtransaktionen sei dank.
Fette Provision für jedes verkaufte Spiel für die Konsole + Online Store Provision. Da klingelt die Kasse.
 
Ich bin froh seit einigen Monaten eine XBOX Series X zu besitzen, leider klappt es mit dem Kauf einer PS5 immer noch nicht in Österreich (Wien).

Bin aber nicht bereit mehr als 499€ für die Sony Konsole zu bezahlen, auf Ebay und Co. werden ja zum Teil Wucherpreise dafür verlangt, nein danke, da warte ich lieber. :)

Vielleicht klappt es heuer noch vor Weihnachten, wenn nicht auch egal, zocke ich auf der X-Box weiter, die ich sehr gut finde. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, DrTimeWaste, Angry Cat und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
So viel zum viel beschworenen Gebrauchtmarkt, weswegen Konsolen gekauft werden...
Noch paar Jahre und das ganze sieht aus wie beim PC.
Ist hier schon lange so, ich habe kein einziges Spiel auf Disk, habe kein Bock das vor dem Spielen ins Laufwerk zu packen, einfach Spiel starten und gut ist.
Und dieses ewige Server weg, Spiele Weg Argument ist mir auch egal, habe eh zu 99% online Spiele, mag es nicht gegen Bots zu spielen, also bringen mir Disks ohne Server auch nichts.
Und mit der alten Xbox one im Kinderzimmer könnte ich auch nicht teilen, da man ja nur eine CD hätte, von daher sogar vorteilhaft ohne diese Teile. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobapas
Zurück
Oben