• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 & Xbox Series X: Sony nennt Verkaufszahlen, Microsoft Wachstumsraten

JohnVienna schrieb:
Ich bin froh seit einigen Monaten eine XBOX Series X zu besitzen, leider klappt es mit dem Kauf einer PS5 immer noch nicht in Österreich (Wien).

Bin aber nicht bereit mehr als 499€ für die Sony Konsole zu bezahlen, auf Ebay und Co. werden ja zum Teil Wucherpreise dafür verlangt, nein danke, da warte ich lieber. :)

Vielleicht klappt es heuer noch vor Weihnachten, wenn nicht auch egal, zocke ich auf der X-Box weiter, die ich sehr gut finde. :love:

Du freust dich, weil du noch nie was besseres gesehen hast,
meine Arbeitskollegen haben mir eine Frau gezeigt, welche ich noch nie gesehen haben.
ich habe meine alte sofort vergessen.

Vor Weinachten reduziert man die Preise für teuere TV Fernseher, um Platz für neue TV,s zu machen
man bekommt 10 -20 Zoll mehr vor Weinachten, was bei PS5 aber nicht geht.

Edit: Kauf dir einen starken PC, dann wirst du die Konsolen mit 30 Fps vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Wenn man das vergleicht mit die früheren Konsolen Generation ist das sehr wenig. Aber die Leute sind nicht mehr Dumm. Man kann sich einen guten Computer schon selber zusammen Bauen mit YouTube und man schließt in dann bei seinem Fernseher an und spielt mit Funk Tastatur und Maus so braucht man keine Konsole und die Spiele kosten weniger. Klar kostet der PC etwas mehr aber man kann in auch für andere Zwecke verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
time-machine schrieb:
diese Generation mit starfield, [...] hellblade 2

Von Starfield weiß man bisher überhaupt nichts und Hellblade 2 ist bisher nicht einmal ernsthaft in Entwicklung, das ist auch noch ewig entfernt.
Da könnte man bei der Playstation auch Uncharted 5, Last of Us 3 und Silent Hills anführen - die sind ebenso "real" wie die oben zitierten Titel.

chakko schrieb:
Mal ernsthaft an alle die sich hier an Zahlen aufgeilen. Fühlt ihr euch besser wenn man dicke Zahlen bei Sony sieht und etwas kleinere bei Microsoft? Keiner von euch hat was davon, die Zahlen sind sowas von irrelevant für den einzelnen Spieler.

Doch, die Zahlen sagen etwas über den Erfolg der gewählten Plattform und damit einher geht natürlich auch der Softwaresupport, sowohl durch Drittentwickler als auch durch den Plattformbetreiber selbst.
Microsoft musste mit der Xbox One erstmal auf die Fresse fliegen um zu realisieren, dass Spieler auch gerne Spiele auf ihrer Konsole haben wollen und sie deshalb in Entwicklerstudios investieren müssten.

Es zeigt außerdem, dass die Playstation eine erfolgreiche und gesunde Konsole ist, obwohl Microsoft gerade mit Geld um sich schmeißt um das zu ändern.
Microsoft ist gerade auf Einkaufstour und kauft gleich ganze Publisher auf, was eindeutig weniger dazu gedacht ist, dass es Käufern der Xbox deshalb "besser" geht als viel mehr, dass es Käufern der Playstation zukünftig "schlechter" geht und sie zur Xbox gezwungen werden.
Kein Käufer einer Xbox hätte ernsthaft etwas vermisst, wenn Microsoft Bethesda nicht gekauft hätte, da Elder Scrolls, Starfield, Doom "3" usw. natürlich auch auf der Xbox erschienen wären, gerade Bethesda ist doch bekannt dafür Spiele überall hin zu portieren!
Hier geht es eher darum, dass diese Spiele zukünftig einfach nicht mehr auf der Playstation erscheinen.

Sony kauft auch Entwickler, hat dabei aber eine völlig andere Vorgehensweise, die kaufen im Prinzip nur Studios die eh schon eine enge Bindung zu Sony haben.
Der letzte große Kauf war beispielsweise Bluepoint Games - die haben zuletzt das Demon's Souls Remake für die PS5 gemacht und davor das Shadow of the Colossus Remake, davor die Uncharted Collection usw.
Fast ausnahmslos eh bereits Playstation-Titel bzw. Remakes davon.
Oder Guerilla Games, die auch vor ihrem Kauf durch Sony bereits ein Playstation-Entwickler waren, oder auch Naughty Dog usw...

D.h. durch die Käufe entgeht Käufern einer Xbox nichts was sie nicht eh nicht gehabt hätten.
Die Käufe von Microsoft gerade sind aber dazu gedacht, Käufern einer Playstation Spiele vorzuenthalten, die ehemals Multiplattformserien waren.

Und da finde ich es sehr positiv, wenn sich dieser Plan von Microsoft nicht in den Konsolenverkaufszahlen niederschlägt.

@MiG-35 Ich will mal sehen wo du für 400€ (inklusive Funkmaus und Funktastatur, denn bei einer Konsole sind die Eingabegeräte ja auch dabei) einen PC findest der auch nur ansatzweise an eine Playstation 5 Digital Edition herankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Thug86 und Hephaestus
Edelgamer schrieb:
Die wollen halt nicht zugeben daß sich deren Konsole schlechter verkauft.🤷🏼‍♂️
Was offensichtlich ist, muss MS auch nicht zugeben.
Angry Cat schrieb:
Ich kaufe mir keine PS5 Konsole wegen 2-3 Spielen,
Es zwingt auch niemand dazu. Ist ja jedem freigestellt. Freie Wahl sozusagen.
banditone schrieb:
Du weißt schon das Microsoft kein Mensch, sondern eine Firma ist?
Wie kann eine Firma, ein Fiktiver Name, der nur in unseren Köpfen existiert sich therapieren lassen? 😮
Come one, you don't say? MS kann aber seine Eier finden und zu den verkauften Einheiten stehen statt lieber mit hohen Prozentzahlen die Aktionäre befriedigen.
Ergänzung ()

@tukse
Ja, das ist richtig. Es zwingt jedoch niemand einen dazu. Weder SONY noch Entwicklerstudios stehen mit gezogener Waffe an deiner Schläfe und zwingen dich ein PS+ Abo abzuschließen.
Von der Tatsache, dass meistens dann auch "fallen gelassen wird", dass das PS+ Abo deutlich mehr ist als nur "online spielen", fange ich erst gar nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Doch, die Zahlen sagen etwas über den Erfolg der gewählten Plattform und damit einher geht natürlich auch der Softwaresupport, sowohl durch Drittentwickler als auch durch den Plattformbetreiber selbst.
Welche Spiele denen nicht von Sony mit Geldeinsatz zu Exklusivität "verholfen" hat, wurden aufgrund solcher Verkaufszahlen nur auf einer der Plattformen veröffentlich? Keine? Die Zahlen die Sony veröffentlicht dienen einzig und alleine dem Marketing. Schaut her, wir haben schon so und so viele Konsolen verkauft und haben den längsten!

Dabei sind übrigens die Zahlen bedingt durch die schlechte Verfügbarkeit vergleichsweise schlecht. Von der PS4 wurden nach einem Jahr knapp 15 Millionen abgesetzt, an diese Zahl wird die PS5 bestenfalls herankommen, aber sowas wird dann natürlich in so einer Pressemitteilung, wo man mit Zahlen um sich wirft/wirbt, nicht erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Angry Cat schrieb:
Besonders die Amerikaner kaufen sehr gerne Konsolen,
mich würde interessieren wie viel Millionen dort verkauft wurden.

Ich kaufe mir keine PS5 Konsole wegen 2-3 Spielen,
ich habe einen HDMI Kabel zum 4K TV verlegt und spiele
mit Xbox Wireless Controller und eine Logitech Wireless Maus bequem am Sofa.

Die Konsolen haben jetzt nur die Leistung von eine 1080ti erreicht, habe ich gelesen.
Wenn du dir die Grafikkarte ect. leisten kannst, dann gerne. Ich habe persönlich keinen Bock mehr mir eine Grafikkarte zu holen die mehr kostet als eine PS5, die Aufrüsterei nervt mich mittlerweile, schon genug in PC versenkt. Da finde ich eine Playstation 5 mit Haltbarkeitsdatum mindestens 6 Jahre fair. Außerdem bin ich auf die Unreal 5 Spiele gespannt, immerhin läuft alles gleich und Flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, LDNV und Beteigeuze.
Microsoft wird Sony in dieser Generation noch brutalst zerquetschen. Microsoft hat ein Vielfaches mehr an finanzieller Power und sie haben bereits zig Milliarden US$ in den Aufkauf von Exklusivstudios gesteckt und Spencer hat gesagt, dass sie noch lange nicht fertig sind mit Übernahmen.
Die Exklusivtitel entwickeln sich aber nun mal nicht über Nacht und es wäre auch noch gar nicht sinnvoll bei der derzeit geringen installierten Basis, jetzt schon aus vollen Rohren zu feuern.

Aber Starfield, TES VI und viele, viele weitere Exklusiv-Schwergewichte sind unaufhaltsam im Anmarsch, um den Weg zum Microsoft-Monopol zu zementieren.
Ich gehe davon aus, dass MS ab ca. 2024 gleichziehen und dann ab 2025 Sony in dieser Generation abhängen werden. Dann werden bestimmt auch wieder Absatzzahlen genannt.

Mal sehen, ob Sony sich mit ihrem zukünftigen Nischendasein irgendwie arrangieren oder dann ganz die Segel streichen werden. Eine PS6 erscheint mir jedenfalls recht ungewiss.
Auf lange Sicht wird Sony null Chance haben, da Microsoft einfach dermaßen viel riesiger und mächtiger ist (Marktkapitalisierung Microsoft = US$ 2,35 Billionen / Marktkapitalisierung Sony = US$ 147 Milliarden -> Microsoft ist um den Faktor 16 finanzgewaltiger ... wo Sony US$ 1 hat, hat Microsoft US$16).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
@Hephaestus
Hat ja auch keiner behauptet. Also weder das Eine, noch das Andere. Unterm Strich kostet online spielen bei Sony einfach Geld.
;)
 
@RogueSix
Das wäre zu begrüßen! Denn SONY darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern muss weiterhin solch' Hochkaräter a la Ghost of Tsushima oder TLOU Part II entwickeln (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Also bei der Xbox ist doch ohnehin die Frage wozu man sich eine kaufen sollte.
Wenn man einen PC hat, dann gönnt man sich mal den Gamepass für einen Euro, rubbelt das Sortiment durch und done.
Zumal sind Konsolen ohnehin nicht günstig, das sind wie Smartphoneverträge - hier die lächerlichen 400€ für zu viel Leistung und dann kommt die erste Monatsabrechnung (der Preis eines Spiels) und schon sieht das nicht mehr nachm Schnäppchen aus.

Die PS2 hatte mich damals noch glaub 800€ gekostet aber das war für mich die letzte lohnenswerte Konsole gewesen, der PC ist in den Zeitraum nämlich enorm explodiert an hochkarätigen Titeln mit immer besser werdender Grafik.
Jetzt mit den ganzen Ports, wo viele Entwickler vergessen haben ihren Schwerpunkt zu setzen und damit Spiele vom Designbrett aus schlecht geworden sind hat sich das ja ohnehin erledigt.
Die treibenden Titel wie z.B. auch Halo jucken mich überhaupt nicht, für mich ist das einfach nur das schlechte Unreal Tournament von anderswo, alles was Halo macht gab es damals schon und auch noch in deutlich besser bzgl. Skillceiling und spielerischem Anspruch.

Bei der PS5 würde ich im Augenblick höchstens zugreifen wegen Gran Turismo 7, das Spiel hat wohl nach wie vor den unerreichten Charme wie damals schon auf der ersten Playstation.
Allerdings bleibt abzuwarten ob Sony diesen Titel bald auch für PC rausgibt, spätestens dann kann die Konsole auch dort bleiben wo der Pfeffer wächst.
Zur Anschaffung einer PS5 würde mich das direkt mal über 900€ kosten, schon der Sonderwunsch nach einem 4K Monitor mit HDMI 2.1 oder zumindest einer VR Brille ist nämlich inbegriffen, da man bei Sony ja um so 0815 Sachen wie WQHD erstmal betteln und "Interesse" zeigen muss, kA ob man sowas dann noch unterstützen will finanziell.

Letztlich sind die 13,4 Millionen Einheiten bis Dato eigentlich ein Armutszeugnis der Playstation Generation verglichen mit den Vorgängern und auch im Vergleich zu Nintendo, letzteres Unternehmen hat es nach wie vor nämlich immer noch verstanden wie man Konsolen verkauft und echte Anreize dafür schafft, während Microsoft und Sony den Crossplatform Schwachsinn verfolgen, der ihren Konsolen schadet und der allgemeinen Produktqualität der Spiele, welche dann immer auf 2 völlig unterschiedliche Eingabegeräte laufen sollen und auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden müssen, was dann folglich zu mangelhaften Gameplay-Erlebnissen führt, während Plattform exklusive Titel deutlich nach wie vor herausstechen.
Das Problem an den Exklusivtiteln ist nur, es gibt sie fast nicht.

So die Vorstellung wie extrem man DotA, CS GO o.Ä. Titel einstampfen müsste damit man es auf Controller mit einem "guten", aber dennoch niedrigem Niveau im Vergleich zum PC spielen kann, diese Vorstellung graust mich.
Sony hält auch an sehr vielen Dingen verzweifelt fest, wie z.B. die Call of Duty League, die wird halt nie anständig wachsen weil man als PC Spieler dem ganzen nicht wirklich zuschauen möchte, da das spielerische Niveau ausschaut wie ein mittelmäßiges Publicmatch auf dem PC und wenn die Konsoleros dann Nachteile haben weil ihre TV Lautsprecher halt nichts taugen, dann wird gejammert bis der Entwickler sogar den Ton einstampfen muss (siehe Modern Warfare 2019).

Also da gibts viele Gründe was mir die Konsolen ohnehin sehr madig macht, schlimmer sind aber die schlechten Produkte aka Spiele die seit PS4 und sonstigen "easy Port und PC nahe Hardware" angefangen haben rumzukrebsen.

Da liegen mMn. die ganzen Probleme mit diesen Geräten, es kam Sony und Microsoft scheinbar einfach nicht mehr in den Sinn, dass Spiele so gut sein könnten, dass man deswegen noch 400€ extra in die Hand nimmt um die Plattform zu kaufen.
Dieser Ansatz die Konsolen zum Spottpreis auf den Markt zu ballern, dann erstmal eine Ewigkeit die entstandenen Kosten zu subventionieren oder über teure Spiele wieder reinzuholen erschließt sich mir nicht, aber ich stehe auch nicht auf Verkaufszahlen die ich selbst nicht schön geschrieben habe, sondern auf objektive Qualität die für sich selbst sprechen kann und keiner weiteren Worte bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Wow, wenn man diese Zahlen sieht und bedenkt wie groß die amd Chips von xbox und PS sind, dann braucht man sich nicht wundern das für GPUs nichts mehr übrig bleibt.
 
Ich finde übrigens, dass eine Series S mit Gamepass Ultimate ein sehr guter Deal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Christi, Beteigeuze. und 3 andere
Angry Cat schrieb:
Edit: Kauf dir einen starken PC, dann wirst du die Konsolen mit 30 Fps vergessen
Nur kostet der PC ca. 3000€ und mehr was dass ganze ans absurde führt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, FatalFury, lord.orth und eine weitere Person
Ich muss gestehen ich finde meine Xbox Series X Klasse :-) Habe bis auf Tetris und Diablo 3 kein Spiel gekauft. Im Gamepass ist so unfassbar viel drin, das ich mir vermutlich bis auf Diablo IV irgendwann, kein einziges Spiel mehr kaufen muss/werde :-) Die Konsoleist sehr sehr leise und die Controllerpolitik, das man alte Xbox-One Controller nutzen kann ist einfach super :-)
Microsoft hätte in meinen Augen die Krone verdient. Habe auch noch von keinerlei Problemen von der Xbox gelesen, von der PS5 da schon mehr gehört (unbestätigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, TranceMaster330, Mcr-King und 2 andere
Starke Zahlen von Sony, über 1 Mio Stück pro Monat, muss man erst einmal bauen, wir reden ja nicht von "Billigtechnik" wie Smartphones.

MS verkauft weniger, aber immer noch alles. :evillol:

piccolo85 schrieb:
Ich würde auch einen Teufel tun und teuer meine Produktionskapazitäten erweitern, um sie dann in 1-2 Jahren nicht mehr zu brauchen.

Guter Punkt, der für beide gilt.

Man könnte 100k am Tag bauen (ab dann wird es RICHTIG schwer) und auch 1-2 Jahre lang verkaufen. Die Kapazitäten braucht man aber nicht 5 Jahre oder länger.

Lieber die Zeit strecken, in der man verkauft (der Konkurrent kann und will auch nicht mehr liefern) und dafür das Risiko klein halten.

"Sauer" sind nur die, die immer jammern.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Angry Cat schrieb:
Du freust dich, weil du noch nie was besseres gesehen hast,
meine Arbeitskollegen haben mir eine Frau gezeigt, welche ich noch nie gesehen haben.
ich habe meine alte sofort vergessen.

Vor Weinachten reduziert man die Preise für teuere TV Fernseher, um Platz für neue TV,s zu machen
man bekommt 10 -20 Zoll mehr vor Weinachten, was bei PS5 aber nicht geht.

Edit: Kauf dir einen starken PC, dann wirst du die Konsolen mit 30 Fps vergessen
Also ich hab mein Leben lang am PC gespielt und bin jetzt auf Konsole umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Die PS5 schafft in den meisten Spielen locker mehr als 30fps. Dazu steht sie im Wohnzimmer und ich kann bequem von der Couch aus Zocken, was erstmal bedeutet dass ich nicht an dem Ort sitze, wo ich schon den ganzen Tag sitze (Homeoffice) und ich habe ein Gerät, dass mich nicht ablenkt (auf der Konsole kann ich nicht mal eben eMails checken, Youtube schauen wärend ich zocke oder Surfen) was einer der größten Vorteile für mich ist. Mir ist bewusst das ich theoretisch auch mit einem PC auf dem Sofa zocken kann, aber dann müsste ich mir einen zweiten PC kaufen (und um da vergleichbar mit der Leistung der PS5 zu werden muss ich viel mehr Geld in die Hand nehmen) - also nein - ein PC ist nicht pauschal besser. Wieso muss man sowas eigentlich in Konsolenthreads immer wieder aufzählen?

Ich hab eine Launchday Playstation und bin deshalb sehr froh von dem ganzen Verkaufswahnsinn nichts mitbekommen zu haben. Würde mich aber dennoch freuen, wenn einfach jede Software auf allen System verfügbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Headyus
Ich habe zwar einen Gaming-PC, nutze diesen aber kaum noch außer für Online-Games. An einer PS5 bin ich zwar interessiert aber noch gibt es für mich keine interessanten Spiele die diesen "Nur Online Kauf F5-Turbo Tasten Wahnsinn" rechtfertigen.
Sony und Microsoft haben ihre neunen Konsolen einfach zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt mit einer "ungünstigen" Verkaufsstrategie veröffentlicht, meiner Meinung nach.
 
Mehr als 80% des Softwareumsatzes mittlerweile digital, das ist natürlich ein ganz schönes Brett. Schon faszinierend, wie sich das in den letzten 5 Jahren entwickelt hat. Dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Hätte vermutet, dass mehr Leute aus was Haptisches im Regal stehen habe wollen.
 
Ich versuche seit Wochen eine Xbox zu ergattern trotz Highend PC. Wieso? PS Spiele interessierten mich nie wirklich und manche Spiele sind einfach wirklich bequemer von der Couch aus zu Spielen und da es einfacher und weniger arbeit ist eine Console zu kaufen statt Kabeln durch die Wände zu treiben.... ;) Danke bereits vorhanden Gamepass bin ich da ja sowieso dann auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben